Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Hiarcs 14
- - By Volker Göbel Date 2012-08-28 08:49
Hallo,

Habe versucht die neue DH 14 Engine unter Chessbase Guis Fritz 12 Gui, Deep Fritz 12 DL Gui, Fritz 13 Gui, Rybka 3 Gui, als Uci-Engine einzubinden.
Klappt leider nicht bisher.
Auch in der Deep Shredder 12 Gui geht es nicht. Da wird aber folgendes angezeigt (This is not a UCI-Engine)!?
Unter Arena 3 Gui, lässt sich Deep Hiarcs 14 problemlos als Uci-Engine einbinden.
Betriebssystem bei mir ist Windows 7 Ultimate x64 Service Pack 1.
Habe an den Hiarcs Support geschrieben aber bisher noch keine Antwort.

MfG
Volker  
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-08-28 10:01
Hallo Volker,

bei mir hat es mit der Fritz13 GUI problemlos geklappt, siehe auch folgendes Match: http://team-oh.de/livegames9

Da kann also kein grundsätzliches Problem vorliegen mit Hiarcs. Hat die Registrierung der Engine bei dir denn funktioniert?

Viele Grüße
Timo
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-08-28 10:05
... und auch die Deep Shredder 12 GUI (aka  Classic!) läuft problemlos mit DH14.
(auch W7 Ulti x64, SP1)

Gruß
Ingo
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-28 13:20
ich habe mit Arena keine Probleme Hiarcs einzubinden.
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-08-28 13:27
Die Meldung "This is not a(n) UCI-Engine" kommt nur dann, wenn man die HIARCS Engine nicht richtig registriert hat. Ist sozusagen ein Kopierschutz.
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-08-28 19:01
Hallo Volker,
so was hatte ich auch trotz richtiger Registrierung.
Nimm mal den Windows Explorer und klick rechts auf die Engine und wähle aus: als Administrator starten.

Danach war bei mir das Init der Engine viel schneller und die Installation kein Problem mehr.
Übrigens kannst du die richtige Registrierung testen, wenn du die Engine im DOS Prompt startest und uci eingibst.

Werner
Parent - - By Volker Göbel Date 2012-08-29 06:41
Hallo Werner,

Vielen Dank für diesen Tip.
GOLDRICHTIG!
Deep Hiarcs 14 läuft jetzt auch bei mir ohne Probleme unter den CB Guis und der Shredder Gui.
Super Tip!!

MfG
Volker 
Parent - By Volker Göbel Date 2012-08-29 07:04
Auch allen anderen die sich an diesem Thread beteiligt haben, sei recht herzlich gedankt!

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit.

MfG
Volker
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-08-29 07:06
Wobei wenn oben genannter Grund, das langsame Init, sprich das starten, bei dir so lange dauert das die Classic UND die CB GUI das als Fehler auslegen und den Start verweigern, stimmt mit deinem Rechner oder besser mit deiner Windowskonfiguration etwas nicht!

Die Classic kann man übrigens dazu bewegen länger auf eine Engine zu warten. Dazu muß man die Engine erstellen und dann im "Engine.eng"-file ein "UCItimeout=X" einfügen, wobei X die Anzahl an Sekunden ist die die GUI warten soll.

BSP mit 45s warten (mein Standard):

[ENGINE]
Name=HIARCS 14 WCSC 32b
Author=Mark John Uniacke
Filename=Z:\blablabladerpfadzurengine\DeepHiarcs14WCSC.exe
[OPTIONS]
Threads=1
Book Learning=false
Position Learning=false
AutoSave PGN=false
UCItimeout=45

Standard für die Classic ist 15s. Bei mir braucht kein Hiarcs 14 15s zum starten auf keinem meiner X Rechner und das noch nicht mal von der eigenen HD sondern über ein langsames Netzwerk.
Egal, hauptsache es läuft.

Gruß
Ingo
Parent - By Volker Göbel Date 2012-08-29 07:17
Vielen Dank Ingo.

Werde das gleich mal ändern bei mir.

Gruß
Volker
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-08-29 07:54
[quote="Ingo Bauer"]
Wobei wenn oben genannter Grund, das langsame Init, sprich das starten, bei dir so lange dauert das die Classic UND die CB GUI das als Fehler auslegen und den Start verweigern, stimmt mit deinem Rechner oder besser mit deiner Windowskonfiguration etwas nicht!
Gruß
Ingo
[/quote]
Hallo Ingo, bei mir half auf diesem PC nicht mal mehr UCITIMEOUT=95 (es sei denn, ich habe den Befehl falsch geschrieben). Das mit der Windowsconfiguration habe ich auch im Verdacht - aber wo ich da drehen müsste ist mir leider nicht bekannt. Und ganz alleine bin ich wohl auch nicht damit 

Gruß
Werner
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-08-29 08:16
[quote="Werner Schüle"]

Hallo Ingo, bei mir half auf diesem PC nicht mal mehr UCITIMEOUT=95 (es sei denn, ich habe den Befehl falsch geschrieben). Das mit der Windowsconfiguration habe ich auch im Verdacht - aber wo ich da drehen müsste ist mir leider nicht bekannt. Und ganz alleine bin ich wohl auch nicht damit 

[/quote]

95, ui!

Es ist wohl eine Kombination aus langsam ladender Engine und trägem Windows. Hiarcs ist ohne jeden Zweifel langsam, noch schlimmer ist allerdings Chiron (hätte ich gewußt welchen Ärger der macht ...). Trifft sich beides gibts Probleme.
Woran du im Windows drehen kannst weiß ich nicht, allerdings würde ich immer mit einer Neuinstallation anfangen. Ehe ich irgendwelche Extra-Software installiere würde ich mal schauen wie die Engine geladen werden. Das sollte relativ flott gehen zu Anfang. Wenn es später irgendwann langsamer wird ist ein "Gastprogramm" schuld ...

Ich selber habe das Problem das mein W7 so ca. einmal am Tag fast eine komplette "Gedenkminute" einlegt. Habe ich dann zufällig eine Remoteconnnection darauf geht die verloren und ich weiß in 1, 2 Minuten ist mein Rechner wieder da. Woran es liegt - ich habe keine Ahnung (Ärgere mich aber maßlos).

Manchmal muß man Dinge einfach hinnehmen Ohmmmm

Gruß
Ingo

PS: Mir wurde gesagt es ist 'UCItimeout', ich bin aber recht sicher das ist nicht "Case sensitiv"
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Hiarcs 14

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill