Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer teilt seine Erfahrungen mit FreeDos und virtual-pc mit?
- - By Thomas Lagershausen Date 2012-08-24 19:52
Hallo Gemeinde

Ich würde gerne meine alte Jugendliebe, die DOS-Schachprogramme der 90er Jahre wieder leben.

Die Erfahrungen mit der Ausbremsung der Rechenleistung unter D-Fend Reloaded , ungefähr Faktor 20, machen mich aber unglücklich.

Siehe die Tests von Franz Huber: [url]http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=44840&postdays=0&postorder=asc&topic_view=&start=10

[/url]

Auch Vergleiche von Martin Hertz zeigen dramatische Unterschiede: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?start=0&t=42966&topic_view=flat

Ich habe gehört, daß es unter virtual-pc und Free-DOS viel besser aussehen soll mit der Rechenleistung.

Wer teilt seine Erfahrungen und hilft in die schöne alte DOS-Schachwelt mit guter Rechenleistung zurückzukehren?


Welche kn/sec sind mit FreeDos und virtaul-pc möglich?

PS: Den einfachen Weg mit Windows XP kann ich leider nicht gehen, da  XP 64bit habe und dort der DOS-Support beendet wurde.

Gruß und Dank im Voraus.
Parent - - By Frank Meissen Date 2012-08-24 22:10
Hallo Thomas,
jetzt bin ich dazu gekommen, MCPro 8 auszutesten auf i3-Notebook 2,26GHz.

MCPro8 schafft nach 1.a2a3 g7g6 2.a3a4 unter
* DOSBox   1Minute 1,1Mio im 9.Hz = 18.000 kn/s         (mit Optimierung auf dynamic, max und Frameskip=2)
* VirtualPC  1Minute 11,1Mio im 10.Hz = 185.000kn/s    (mit freedos installiert)

Ähnliches gilt für Genius

Beste Grüße
Frank
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2012-08-25 11:13
Vielen, vielen Dank Frank.

Das sind natürlich phantastische Ergebnisse.

Es wäre grandios wenn Du uns einen kleinen Wegweiser schreiben könntest welche exakten Schritte notwenidg sind um die DOS-Programme unter virtual-pc so zum Laufen zu bekommen.

Dann wäre unsere Schachwelt ein großes Stück aufregender.

Gruß und Dank
Parent - By Frank Meissen Date 2012-08-25 17:02
Hallo Thomas,
also ich versuch's mal.

1)
Unter Win7 Professional gehört VirtualPC dazu, man muss es glaube ich nur noch herunterladen und installieren.
Unter Win7 Home gibt es zwar die Möglichkeit, es nachträglich zu installieren, aber ob das von der Lizenz gedeckt wird, weiss ich nicht.

2) Unter VirtualPC einen kleinen "DOS-Rechner" aufsetzen, z.B. mit 64MB (kann nachträglich geändert werden) und einer Festplatte, ich habe mal 128MB genommen. Dies kann später zwar geändert werden, ist aber etwas mühsam.

3) FreeDos als ISO herunterladen

4) Unter VirtualPC das ISO als DVD-Laufwerk mounten

5) VirtualPC booten und FreeDos installieren, das dauert 5-10 Minuten.

Jetzt hast Du also einen kleinen "DOS-Rechner". Nun musst Du Deine Dos-Programme hierauf kopieren.

6a) Dazu habe ich alle meine DOS-Programme (Genius, MChess, Wchess etc.) mittels VirtualCD in ein ISO gepackt; Es gibt auch zahlreiche andere Programme, die so etwas machen können.
Diese neue ISO als DVD mounten.
6b) Deine DOS-CD einlegen und als physikalisches Laufwerk mounten

7) Dann steht Dir unter DOS-VirtualPC ein Laufwerk D: mit den Programmen zur Verfügung., die installiert oder gestartet werden können.

8) Optional kann man nun die config.sys und autoexece.bat optimieren ...

Hoffe das hilft,
Frank
Parent - - By Franz Huber Date 2012-08-25 10:27
Hallo Thomas,

also ich würde Dir empfehlen zu Deinem 64-bit auch noch zusätzlich WinXP 32-bit zu installieren, das Erstellen eines Dualboot-Systems ist wirklich nicht schwierig.
Und unter 32-bit WinXP kannst Du tatsächlich ALLE alten DOS-Schachprogramme (außer den Rebel-Versionen) laufen lassen, und zwar mit voller Geschwindigkeit Deines Rechners.
Nach diesen völlig unzutreffenden Aussagen von Ed Schröder im CCC-Forum habe ich extra nochmal alle meine alten DOS Profi-Programme ausprobiert (Fritz, MChess, Zarkov, Rex, Socrates, Hiarcs, Genius, WChess usw.), und kein einziges dieser Programme hatte irgendein Problem unter WinXP 32-bit!

So ein Dualboot-WinXP (32-bit) ist also definitiv die allerbeste Methode, denn auch VirtualPC bremst natürlich die CPU aus (wenn auch nicht so extrem wie DOS-Box) und ist außerdem auch nicht gerade einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Grüße,
Franz
Parent - - By Rainer Peek Date 2012-08-26 14:53
Hallo Franz,
wie installiere ich Hiarcs in Win XP 32 ?

MfG Rainer
Parent - - By Franz Huber Date 2012-08-26 15:59
[quote="Rainer Peek"]
Hallo Franz,
wie installiere ich Hiarcs in Win XP 32 ?
[/quote]
Hi Rainer!

Also ich verstehe nicht ganz - wieso 'installieren'?

Wir reden doch von DOS-Programmen, und da gibt's nichts zu installieren.
Ich weiß zwar nicht welche Hiarcs-Version Du hast, aber ein einfaches Kopieren
in irgendein Verzeichnis und direktes Starten von HiarcsXX.exe genügt.

Falls Du allerdings irgend so eine Hiarcs-Version mit Kopierschutz meinst (auf
Floppy-Disk oder CD), dann dürfte das heutzutage etwas schwierig sein. 

Grüße,
Franz
Parent - By Rainer Peek Date 2012-08-26 17:16
Hallo Franz!
Installation ist inzwischen geglückt  (Hiarcs 6 auf CD) unter Virtual Box in Win XP 32 bit !

Gruß Rainer
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-08-25 13:19
Hi Thomas ich würde ultimative Boot CD empfehlen oder ntfs DOS und den PC mit DOS booten
Gruß Werner
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2012-08-26 12:48
Hallo liebe Schachkollegen.

Ich danke euch für eure Tips. 

Ich bin zur Zeit wirklich hin- und hergerissen.

Meine PC-Kenntisse sind limitiert und ich habe ja mit meinem XP-64bit als OS einen Sonderfall und ich weiß nicht welche Konflikte ich da kreiere.

Die eleganteste Lösung scheint mir in der Tat eine Boot-CD mit reinem DOS.

Könnte vielleicht jemand, der sich so eine Boot-CD bereits erstellt hat, die benötigten Inhalte dieser Boot-CD im Detail mir aufführen.

Da gibt es doch auch so Dinge wie eine config-sys und  andere Feinheiten.

Gruß und nocheinmal Dank an alle.

Mit der Zeit werde ich die Dinge ausprobieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer teilt seine Erfahrungen mit FreeDos und virtual-pc mit?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill