Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 GUI lästiger runtime error
- - By Dieter Kraft Date 2012-07-22 13:04
Verehrte Computerschächler,

Verzeiht bitte wenn, ich Euch als Fernschächler auf die Nerven gehe
und nennt mir bitte ein Forum, in dem FS-Fragen weniger nerven.

Aber: Nachdem Timos wunderbar eleganter und liebevoll "verdrahteter" SB
hardwaremäßig stabil läuft, ärgert mich stark der fortwährende runtime error
der Fritz 13 GUI beim Laden neuer Partien und/oder Zufügen von Kibitzern
und Laden derer Parameter.

Ist Arena eine Alternative zu Fritz 13 oder gibt es andere GUIs, die
gleichzeitig mehrer Engines analysieren lassen?

Dank und Gruß
Dieter Kraft
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-07-22 13:11
Hallo Dieter,

wie kommst Du da darauf, dass Fernschachthemen hier unbeliebt sind?! Den Eindruck habe ich nicht.
Ich verstehe nicht ganz Dein Fritz13-Problem. Kannst Du das bitte etwas näher ausführen, damit ich es mit meiner Fritz13-GUI nachstellen kann? Hast Du schon den Error an Chessbase gemeldet?
Was heißt "SB"? Stehe anscheinend gerade auf der Leitung.

Gruß vom Fernschächler Frank
Parent - - By Dieter Kraft Date 2012-07-22 13:43
Hallo Frank,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, den bei mir auftretenden Fehler habe ich gestern Chessbase gemeldet.

a) SB heißt Schwarzer Blitz, ein Zwei-Xeon-Prozessor-Rechner mit je 8 Kernen und 64 GB RAM.
b) Analyse Engines sind Houdini 2c, Critter 1.6a, Rybka 4.1, Stockfish 2.2.2, Komodo 4 und Zappa II Mexico
mit jeweils eigenen Parameter Files in Documents/Chessbase/NoGames/EngineParameter

Beispielsituation:
Eine Partie ist geladen und wird von Houdini (8 cores, 16 GB hash) als main engine und Critter (8 cores, 16 GB hash)
als kibitzer analysiert. Jetzt möchte ich ohne main engine und kibitzer zu wechseln, eine neue Partie laden und
erhalte Runtime Error in 1141, Open und dann Restart program (recommended).

Gruß, Dieter

PS: Ich habe die Bildschirmsituation als jpg File, kann ich die hier veröffentlichen? Wenn ja, wie?
Parent - By Frank Rahde Date 2012-07-22 14:19
Die Bilddatei kannst Du hier nicht direkt im Forum hochladen, sondern Du musst das Bild bei einem der bekannten Bildhoster uploaden und dann in deinem Beitrag den Link hineinsetzen (mit Button "url").

Interessante Fehlermeldung. Kommt der Fehler generell vor, also bei jeder Engine-Kombination im Doppelpack, auch bei weniger Kernzuweisung und moderater RAM-Verteilung?! Hast Du das aktuellste Fritz13-Update vom 06. Juni installiert?

Wenn ich auf meinem 4-Core-Rechner zwei Engines wie Houdini 1.5a (Standardengine) und Deep Fritz 13 (Kiebitz) auf jeweils zwei Cores parallel laufen lasse (Daueranalyse), kann ich problemlos zur nächsten Partie hüpfen per Button "Nächste Partie laden" im Reiter/Menüband "Start" etc. Da stürzt nix ein.

Ich würde mal mit minimalen Anforderungen anfangen an Deiner Stelle, also es mit einer einzigen Engine probieren, nur 1 Kern und 512 MB RAM und das dann steigern. Aber bestimmt hast Du dies schon längst getestet...

Gruß, Frank
Parent - By Klaus S. Date 2012-07-22 14:24
Einfach z.B. auf http://pixama.de/ hochladen und die dann
angegebene Url hier im Forum einfügen. (Oben den 5. Button [Url] drücken und einfügen)

Upps, Frank war schneller
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-22 18:57
Zitat:
(...) mit jeweils eigenen Parameter Files in Documents/Chessbase/NoGames/EngineParameter

Es würde mich zwar wundern wenn der Fehler mit den Parameterfiles zu tun hätte (doch wer weiß)...

Da es sich bei den genannten Engines durchwegs um UCI-Engines handelt, gibt es für verschiedene Settingsvarianten eine bequemere Alternative: Beim Vorgang "UCI-Engine installieren" die gewünschten Parameter vorwählen. Die werden dann in der .uci-Datei gespeichert und jeweils mitgeladen, d.h. man muß nicht immer umstellen oder ein Parameterfile nachladen. Das geht mehrfach pro Engine, man muß jeweils nur die Enginenamen unterschiedlich erweitern, z.B. -x1, -x2 usw.

(Parameterfiles verwende ich nur in seltenen Fällen, vor allem für cb-native Engines.)
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-07-22 19:30
Anscheinend liegt hier der Hase im Pfeffer. Ich würde das auch eher über den offiziellen "Pfad" einstellen.

Gruß, Frank
Parent - By Dieter Kraft Date 2012-07-25 21:02
Hallo alle zusammen,

Hier der kuriose Grund,
den Chessbase sehr schnell (danke!) herausfand:

"Nachdem wir uns den Screenshot genauer angeschaut haben, wird die Ursache
für das Problem klar.

Es kommt zum Absturz wenn Win7 im klassischen (Win2000) Design verwendet
wird und wenn man einen Dateidialog öffnet.

Der Absturz erfolgt im System außerhalb unseres Codes.

Lösung: Win7 (Aero) Design aktivieren."


Nun scheint's zu funktionieren.
Danke allen, die Vorschläge gemacht haben.
Besonders die Parameter in die GUI einzubauen ist sehr hilfreich.

Gruß, Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 GUI lästiger runtime error

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill