Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / subj. Beobachtungen zu Chess Engine Cloud von Chessbase
- - By Frank Rahde Date 2012-07-22 12:32 Edited 2012-07-22 12:43
Als ich mich vorhin in die Chess Engine Cloud (CEC) einloggte (hab Deep Fritz 13 GUI), kam die Meldung "Sorry, the Playchess user database is in maintance, currently only guests logins". Das hatte ich bisher noch nie gesehen. Immerhin kann ich als Gast mich einloggen, aber dann darf ich "gern gucken, aber nichts anfassen". Ist also grad blöd.

Meist sind, wenn ich online bin, 6-8 öffentliche Engines im Angebot, mit 4-8 Cores. Und meist sind dann nur 2 Engines belegt. Außerdem sind dann oft doppelt so viele User online. Da kann ich mir zusammenreimen, dass 2 User davon gerade diese beiden Engines ausgeliehen haben (oder einer davon) und der Rest mit privaten Engines arbeitet. Das ist also nicht viel Angebot und Nachfrage, da bin ich nach all den Wochen doch überrascht.

Da mein Dukatenkonto fast leer ist (<5 Dukaten), versuche ich zwei Wege zu nutzen, um es aufzufüllen: aufladen oder Dukaten verdienen. Ich dachte, ich biete mal eine Engine wie Hiarcs 13.2 sehr preiswert an (0,02 Dukaten pro Minute) an, weil die eben nicht im Angebot ist und vielleicht eine gute Analyseergänzung darstellt. Aber dies fruchtet nix, zumal 3/4 der Engines ungenutzt in der Cloud lungern und auf Abnehmer warten. Nun gut, dann kaufe ich mir eben mal 100 Dukaten, um selbst für Abnahme zu sorgen. Leider kann ich erst ab 200 Dukaten (20 EUR) ordern. Schade, dann lieber nicht. Für das erste Mal ist mir das zu hoch, zu riskant, 100 hätten genügt. Die meisten Engines werden derzeit zwischen 0,00 und 0,05 Dukaten/min feilgeboten (Ausnahmen: 0,20 Dukaten). Mit 100 Dukaten könnte ich eine Engine, die für 0,02 Dukaten angeboten wird, für fette 5000 Minuten (83,33 Stunden bzw. 3,47 Tage) laufen lassen - oder 3 Engines für 27,77 Stunden parallel. Das klingt viel.

Und dann ist mir aufgefallen, dass beim Nachspielen von aktuellen Großmeisterpartien meist kein Mieten von Cloud Engines nötig ist, da "Let´s Check Analyse" (Funktion "nur Abruf") bis zu drei tiefe Varianten pro Stellung liefert. Okay, nur drei Halbzüge, aber was solls. Sozusagen ist Let´s Check der hausinterne Konkurrent, der CEC ein paar "Felle" mopst. Das rettet mein Ansinnen.

Dies mal spontan meine subjektiven Eindrücke.

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-07-22 13:58
Hallo Frank
Interessante Ausführungen. Einem wertenden Kommentar
enthalte ich mich vorderhand.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Rahde Date 2012-07-22 13:59
Als würden mich Fritz-User fast Lügen strafen wollen, sind gerade 23 Leute in der CEC und 10 Engines online, von denen 4 in Verwendung sind. Aber es liegt wohl am Wochenende. 

Gruß, Frank
Parent - - By Markus Pillen Date 2012-07-22 18:11
Hallo Frank,

ich benutze die Engine Cloud fast täglich. Es ist durch die Cloud nun sehr einfach geworden Partien mit mehreren Engines zu analysieren. Hauptsächlich nutze ich meine eigenen Rechner zur Analyse, ab und an miete ich mir auch schon mal eine Engine, wenn ich gerade im Wohnzimmer mit einem Laptop sitze und zu bequem bin in meine Rechnerkammer zu laufen um einen PC hochzufahren.
Beim vermieten meines Rechners ist mir aufgefallen, dass Deep Fritz 13 bei mir am häufigsten gebucht wird. Bisher hat mir DF13 ca. 40 Dukaten eingebracht, da kommen andere Engines bei mir nicht annähernd dran.

Also für mich ist die Cloud eine tolle Sache, es war nie einfacher Engines von verschiedenen PC´s unter einer GUI laufen zu lassen.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-07-22 18:26
Hi Markus,

interessant. Hast Du eine Erklärung dafür, warum gerade die Engine DF13 begehrt ist, die doch um einiges schwächer ist als andere Engines, die auch angeboten werden?!

Ich wollte CEC auch nicht schlecht reden, ich nutze sie ja auch.
Gruß, Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2012-07-22 19:02
Welche engines darf man den eigentlich anbieten?
free ist wohl kein problem, aber von den kommerziellen, was ist da erlaubt?

gruß thomas
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2012-07-22 19:22
Ich nehme mal an, weil DF 13 wirklich unverschämt teuer ist und man für den Preis fast 2 bessere Engines kaufen kann, haben die nicht viele User?!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / subj. Beobachtungen zu Chess Engine Cloud von Chessbase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill