Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Temperatur der Cores bei Engines Turnieren
- - By Andreas Wutzke Date 2012-07-19 08:33
Servus,

wie heiss werden bei euch die Cores wenn ihr den Rechner z.B. in einem Engine Turnier voll auslastet?
Meiner zeigt zur Zeit 80 C an und bringt einen Temperatur Error, bei einem Intel i7 2600.
Ich habe ihn nicht übertaktet....
Dabei scheint, der Lüfter zu laufen, ich hör ihn ja, woran könnte es liegen? Bisher hatte ich das nicht und die Raumtemperatur des Zimmers ist auch nicht höher als sonst....

Mit welchen Tools messt ihr die Temperatur im laufen betrieb?

Gruß
Andi
Parent - By Thomas Müller Date 2012-07-19 08:40
Hi Andreas,

80c...das ist recht viel...zu viel vermutlich.
Du kannst dir CoreTemp installieren und mal schauen was da angezeigt wird.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
Dort gibt es auch unter "more downloads" eine x64 wenn du ein 64-bit windows inst. hast.
http://www.heise.de/download/core-temp.html

Bei mir bei volllast eigentlich nicht mehr als 45°...kommt aufs wetter drauf an unterm dach

gruß thomas
Parent - By U. Haug Date 2012-07-19 10:10
[quote="Andreas Wutzke"]
wie heiss werden bei euch die Cores wenn ihr den Rechner z.B. in einem Engine Turnier voll auslastet?
Meiner zeigt zur Zeit 80 C an und bringt einen Temperatur Error, bei einem Intel i7 2600.
Ich habe ihn nicht übertaktet....
Dabei scheint, der Lüfter zu laufen, ich hör ihn ja, woran könnte es liegen? Bisher hatte ich das nicht und die Raumtemperatur des Zimmers ist auch nicht höher als sonst....
[/quote]

Hallo Andreas,
80 °C wären auch unter Volllast viel zu viel, das kann nicht lange gut gehen.
Es ist zu beachten, dass die Temperaturmessung im PC leider eine recht ungenaue Sache ist. Kommt drauf an, wo genau der Sensor sitzt und (leider) manchmal sogar welches Messprogramm man nutzt.
Seit ich einen Core i7 mit Wasserkühlung (Corsair H60) nutze, ist Hitze auch bei stundenlanger Volllast gar kein Thema mehr. Wasserkühlung ist heutzutage finanziell erschwinglich, wartungsfrei und äußerst effizient. Kann ich nur empfehlen.
Gruß,

Ulrich
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2012-07-19 10:16
Hallo Andreas

Besorge Dir eine Druckdose und blase den Staub aus den Lamellen der Kühler.
Weit über 70 Grad  würde ich nicht gehen.Nach meinen Erfahrungen wird die CPU  dann  ungenau.(macht komische Züge)

Gruß Ludwig
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2012-07-19 12:20
Hallo Ludwig,

deinen tipp, den CPU-kühler gründlich zu entstauben, möchte voll und ganz unterstützen. Ich schraube in der regmel einmal im halbjahr das computergehäuse auf und hole vorsichtig mit dem staubsauger den staub aus allen ritzen. Der CPU-lüfter lässt sich leicht von den kühlrippen abheben, er wird meistens nur mit zwei kunststoffnasen aufgeklickt.
Dem zweiten teil deines beitrags möchte ich aber auf das heftigste widersprechen. Dieser von dir geäußerte verdacht der schlechten züge ist so alt, wie er falsch ist. Schon zur zeit der brettcomputern konnte man in schöner regelmäßigkeit von solchen "beobachtungen" lesen. Mal war es überhitzung, mal die falsche stromversorgung, die als ursachen herhalten mussten.
Wenn eine CPU in ihren speichern und registern fehlerhafte daten verschiebt, bricht innerhalb kürzester zeit der gesamte geregelte datenverkehr zusammen und der rechner stürzt ab, friert ein oder was auch sonst immer.
Eine überhitzung des computers, und zwar aller komponenten, sollte dennoch vermieden werden, beieinflusst sie doch ganz erheblich die lebensdauer. Dabei sind zum beispiel festplatten weitaus gefährdeter als prozessoren, die heutzutage bis weit in den 80-grad-bereich betriebssicher sind und darüber hinaus mit selbstschutzregelkreisen versehen sind.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2012-07-19 12:39
Mir fällt gerade ein gutes beispiel ein, wie man fehlerhafte datenverarbeitung veranschaulichen kann.
Die alte analoge fernsehtechnik, die gerade im frühjahr endgültig abgeschaltet wurde, ließ solche ungenauigkeiten zu, man sah nämlich bei schlechtem empfang ein verrauschtes fernsehbild. Das ging stufenlos von leichten störungen bis zum totalen "schnee".
Bei digitaler fernsehtechnik gibt es diese kleinen fehler nicht mehr. Es gibt nur zwei empfangsqualitäten, nämlich "reicht" oder "reicht nicht". Im ersten fall sieht man das bild fehlerfrei, im zweiten fall hat man ein standbild oder raster oder gar einen schwarzen bildschirm.
Fazit: Einen schachcomputer mit "verrauschten" zugberechnungen gibt es nicht.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-07-19 21:37
[quote="Horst Wandersleben"]
Mir fällt gerade ein gutes beispiel ein, wie man fehlerhafte datenverarbeitung veranschaulichen kann.
Die alte analoge fernsehtechnik, die gerade im frühjahr endgültig abgeschaltet wurde, ließ solche ungenauigkeiten zu, man sah nämlich bei schlechtem empfang ein verrauschtes fernsehbild. Das ging stufenlos von leichten störungen bis zum totalen "schnee".
Bei digitaler fernsehtechnik gibt es diese kleinen fehler nicht mehr. Es gibt nur zwei empfangsqualitäten, nämlich "reicht" oder "reicht nicht". Im ersten fall sieht man das bild fehlerfrei, im zweiten fall hat man ein standbild oder raster oder gar einen schwarzen bildschirm.
Fazit: Einen schachcomputer mit "verrauschten" zugberechnungen gibt es nicht.
[/quote]

Nett von dir gemeint, aber Quatsch. Auch beim Digitalfernsehen gibt es sogenannte Pixelstörungen, wenn der Empfang schlechter wird. Das oftmals auch mit schlechtem Empfang ein Bild mit Ton kommt, liegt an der automatischen Fehlerkorrektur. Wenn die aber nimmer greift, kommt es zu den Pixelstörungen.
Parent - By Horst Wandersleben Date 2012-07-20 00:03
Natürlich hast du recht!
Mein vorteil ist nur, dass ich das wesentliche vom unwesentlichen unterscheiden kann.
Parent - By so etwa Date 2012-07-19 22:49
Parent - By Heiko Bruns Date 2012-07-19 12:54
Hallo,

80°C sind devinitiv zu viel für diese CPU.

Habe mal eine Übersicht gesehen wo man bereits davon ausging das je nach CPU Typ bereits ab 60°C vereinzelt Fehler produziert werden.

Man kann sicherlich verschiedene CPUs, die auch unterschiedliche Fertigungstechniken haben nicht miteinander vergleichen. Auch wie sie verbaut sind (Kühler, Lüfter, Gehäuse, sonstige wärmebringende Komponenten, Laptop etc.).

Oder ist es vielleicht ein Laptop - da hat man ja oft hohe temperaturen und so manches ist nicht für vollast ausgelegt.

Heiko

Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-07-19 16:16
Mein Maximum war 96°C, es war ein Dual-Prozessor (war etwa 2004). Der Propeller war defekt und bei "einfachen" Programmen (Office 2003) ging es auch, da war der Wert nie höher als 76°C. Bei 96°C ging der PC aus und wollte nicht mehr hochkommen.

Leider musste ich am nächsten Tag eine CPU und neuen Lüfter ersetzen.  
Parent - By Andreas Wutzke Date 2012-07-24 11:02
Servus,

nachdem die Temp 90 C überschritten hatte, hab ich den Rechner erstmal abgeschaltet, aufgeschraubt und alle Lüfter und Kühler mit Staubsauger und Wattestäbchen blitzblank gesäubert.
Nun hab ich unter Volllast wieder 52-54 C, also kann das nur empfehlen, es wirkt deutlich und ist wohl ab und zu erforderlich....

Viele Grüße
Andi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Temperatur der Cores bei Engines Turnieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill