Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrufzahlen bei Wikipedia (Depressionsalarm!)
- - By Michael Scheidl Date 2012-07-10 05:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Schach/Aufrufzahlen

Folgende sind die Zugriffszahlen für Mai/Juni 2012:

Schachprogramm: 90/98
Deep Blue: 88/77
Schachcomputer: 37/41
Fritz (Schach): 51/39
Houdini (Schach): 44/26

Die deutsche Sprachgruppe umfaßt ~95 Millionen Menschen.

P.S. Schach: 992/902
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-07-10 09:40
Im Sommer gehen die Zugriffszahlen immer runter. Die Leute sind halt im Urlaub und draußen.
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2012-07-10 12:10
Hallo Michael,

nicht verwunderlich. Schach hat doch seine eigenen Portale, welche dem
Schachinteressierten bekannt sein sollten.
Die Zugriffszahlen bei Chessbase, etc. weit höher liegen.

Auch wenn ich mich als Laie über Schachprogramme informieren möchte, würde
ich nicht bei Wiki nachsehen sondern erst einmal googeln.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2012-07-11 10:10
Hallo Michael,

nettes Gimmick!

Interessant ist das immer noch 15 mal mehr Fritz angeklickt wird wie Houdini. Auch Shredder hat trotz jahrelanger Abstinenz immer noch deutlich höhere Zugriffszahlen als Houdini.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-07-12 01:29
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn jemand dieses Gimmick FALSCH interpretiert. Hier geht es nicht um Zugriffzahlen, sondern um die Häufigkeit von Suchwortabfragen ! Nich jeder der mit Google nach Fritz sucht, meint damit ein Schachprogramm. Und es ist wohl mehr als einleuchtend, dass die Mehrzahl der Menschheit mit dem Wort Shredder kein Schachprogramm meint. Bei der Suche nach Houdini ist die Treffsicherheit, ein Schachprogramm zu meinen wesentlich höher.

Ja, es ist ein nettes Gimmick, aber man sollte es auch verstehen können.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-07-12 08:52
[quote="Soenke Maerz"]
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn jemand dieses Gimmick FALSCH interpretiert. Hier geht es nicht um Zugriffzahlen, sondern um die Häufigkeit von Suchwortabfragen ! Nich jeder der mit Google nach Fritz sucht, meint damit ein Schachprogramm. Und es ist wohl mehr als einleuchtend, dass die Mehrzahl der Menschheit mit dem Wort Shredder kein Schachprogramm meint. Bei der Suche nach Houdini ist die Treffsicherheit, ein Schachprogramm zu meinen wesentlich höher.

Ja, es ist ein nettes Gimmick, aber man sollte es auch verstehen können.
[/quote]
Ja , und deshalb:

hier geht es auch nicht um die Häufigkeit von Suchwortabfragen, sondern um die Anzahl der Treffer. 
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-07-12 10:02
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Soenke Maerz"]
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn jemand dieses Gimmick FALSCH interpretiert. Hier geht es nicht um Zugriffzahlen, sondern um die Häufigkeit von Suchwortabfragen ! Nich jeder der mit Google nach Fritz sucht, meint damit ein Schachprogramm. Und es ist wohl mehr als einleuchtend, dass die Mehrzahl der Menschheit mit dem Wort Shredder kein Schachprogramm meint. Bei der Suche nach Houdini ist die Treffsicherheit, ein Schachprogramm zu meinen wesentlich höher.

Ja, es ist ein nettes Gimmick, aber man sollte es auch verstehen können.
[/quote]
Ja , und deshalb:

hier geht es auch nicht um die Häufigkeit von Suchwortabfragen, sondern um die Anzahl der Treffer. 
[/quote]

Mit der Häufigkeit der Abfragen, steigen bei Google auch die Ergebnisse. Google möchte bei gefragten Suchwörtern mit den Ergebnissen immer vorne dabei sein. Nur weil Google bei Wort X nur 1000 Webseiten findet, bedeutet das nicht, dass nur 1000 Webseiten vorhanden sind. Je häufiger ein Wort abgefragt wird, desto mehr Seiten werden von Google in das Ergebnis aufgenommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-07-12 09:48
[quote="Soenke Maerz"]...Und es ist wohl mehr als einleuchtend, dass die Mehrzahl der Menschheit mit dem Wort Shredder kein Schachprogramm meint. Bei der Suche nach Houdini ist die Treffsicherheit, ein Schachprogramm zu meinen wesentlich höher.[/quote]Interessante These.
Du vermutest, dass die Leute häufiger in Wikipedia nachschlagen, um etwas über den Papier-und-sonstwas-Zerfetzer zu erfahren als über den Entfessungskünstler?
Auch ob dies stimmt, würde mich schon genauer interessieren.

Benno
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-07-12 09:55
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Soenke Maerz"]...Und es ist wohl mehr als einleuchtend, dass die Mehrzahl der Menschheit mit dem Wort Shredder kein Schachprogramm meint. Bei der Suche nach Houdini ist die Treffsicherheit, ein Schachprogramm zu meinen wesentlich höher.[/quote]Interessante These.
Du vermutest, dass die Leute häufiger in Wikipedia nachschlagen, um etwas über den Papier-und-sonstwas-Zerfetzer zu erfahren als über den Entfessungskünstler?
Auch ob dies stimmt, würde mich schon genauer interessieren.

Benno
[/quote]

Das Gimmick hat mit Wiki nix zutun.
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2012-07-12 11:58
Hi,

die Frage bleibt trotzdem, ich bin mir relativ sicher, daß die meisten, die nach Houdini suchen, nicht die Schachengine suchen sondern nach Informationen über den Entfesselungskünstler. Etwas aussagekräftiger ist evtl. folgender "Fight":
http://googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=chess+houdini&word2=chess+shredder

aber ich würde da nie zu viel hineininterpretieren.

Gruß, Thomas
Parent - By nur zur Verdeutlichung... Date 2012-07-11 00:50
...damit sind die durchschnittlichen Zugriffe pro Tag gemeint.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrufzahlen bei Wikipedia (Depressionsalarm!)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill