Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.6a erschienen! diverse Bugfixes
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-26 11:58 Edited 2012-06-26 12:03
Wie üblich unter http://www.vlasak.biz/critter/

P.S. Laut CCRL besteht eine Wahrscheinlichkeit von 76,7%, daß Critter 1.6 (noch nicht 1.6a) im Fischerandom Chess stärker als Houdini ist. Doch die Errormargins überlappen sich; d.h. man kann's glauben oder auch nicht.

http://www.computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-26 15:57
Hallot zusammen,

Auf talkchess wurde R.Vida von Ingo gefragt, ob ein erneuter Test dieser Version sinnvoll/nötig sei. Die Antwort war folgendermassen:

Unfortunately I cannot guarantee the ELO performance being same as v1.6. Bug #2 was deep inside the move generator code and caused some moves to be searched twice (not just at the root, but everywhere in the search tree) with an associated performance hit.

Daher werde ich wohl nächste Woche Critter 1.6a nochmal komplett durchtesten (LightSpeed- und TEB-Rangliste) und die alte Version 1.6 rausnehmen.

Grüße an alle - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-26 16:34
Danke, ich bin gespannt. Komisch daß dieser ominöse Unterschied ponder on/off in den Releasenotes nicht aufscheint. - Wie dem auch sei, ein Bug im Zuggenerator klingt natürlich sehr ernst, und vielleicht war ja genau das der Grund warum Version 1.6 kaum, falls überhaupt stärker als 1.4 war.

Solange weder MP-Komodo noch Rybka 5 erscheinen, ist Critter Houdinis Hauptkonkurrent um Rang Eins.

Die neue UCI-Option zur Königssicherheit sollte nicht ignoriert werden. Wir erinnern uns an Chessmaster/The King-Versionen, welche durch eine Erhöhung der Defaulteinstellung meßbar erfolgreicher spielten.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-26 16:44
[quote="Michael Scheidl"]
Danke, ich bin gespannt. Komisch daß dieser ominöse Unterschied ponder on/off in den Releasenotes nicht aufscheint.
[/quote]

Es gibt keinen ominösen unterschied mehr oder besser, mit jeder neuen Liste der CEGT wird er kleiner. Von dem ehemaligen Unterschied ist nichts mehr Übrig was nicht auch in der Errorbar liegt.

[quote="Michael Scheidl"]
- Wie dem auch sei, ein Bug im Zuggenerator klingt natürlich sehr ernst, und vielleicht war ja genau das der Grund warum Version 1.6 kaum, falls überhaupt stärker als 1.4 war.
...
[/quote]

Wobei RV laut eigener Aussage keinen Spielstärkezuwachs von 1.4 zu 1.6 erwartet hat - was dann genau eingetreten ist. Auch ich werde nachtesten (Das mache höchstens dann nicht wenn der Programmierer das als unnötig erachtet), würde aber mal tippen, dass sich exakt NICHTS ändert.
(Ich habe so einige Spiele von C1.6 beobachtet und mir ist nichts negatives aufgefallen. Sein Bug Nr. 2 bezog sich auf Multi PV. Der hat eigentlich nichts mit normalem Spiel zu tun ...)

Mal sehen
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-26 18:04
Zitat:
Auch ich werde nachtesten

Ich danke auch Dir, und dann werden wir Bescheid wissen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-26 18:41
[quote="Michael Scheidl"]
Danke, ich bin gespannt.

Die neue UCI-Option zur Königssicherheit sollte nicht ignoriert werden. Wir erinnern uns an Chessmaster/The King-Versionen, welche durch eine Erhöhung der Defaulteinstellung meßbar erfolgreicher spielten.
[/quote]

Ich habe heute mal mit diesem Parameter mal ein bißchen rumprobiert und mit 4 verschiedenen Einstellungen je 100 Partien gespielt (gegen Houdini 2.0c). Hat nicht viel Unterschied gebracht. Am besten war noch die Erhöhung von 32 auf 40, aber alles weit innerhalb der (sehr großen) Errorbar.
Da das nichts brachte, habe ich nun doch den Critter 1.6a (default) Test vorgezogen. Im Moment läuft der LightSpeed-Gauntlet. Der sollte morgen früh durch sein. Dann starte ich den TEB-Durchlauf, es sei denn die 1.6a wäre im LightSpeed signifikant schwächer als die 1.6a, was wir nun aber nicht hoffen wollen - und was ich auch nicht annehme. Der TEB-Durchlauf dauert dann gute 2 Tage. Ergebnisse dann hoffentlich Freitag hier.

Gruß - Stefan

P.S: Allererster ganz aktueller Zwischenstand im LightSpeed-Gauntlet: Nach 311 Partien 56% Erfolgsquote (Critter 1.6 Endergebnis war 57%).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.6a erschienen! diverse Bugfixes

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill