Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Off topic threads und deren Schließung
- - By Peter Martan Date 2012-06-24 11:28
Mein Dank an die Moderation, dass sie in letzter Sekunde verhindert hat, dass dieses posting
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=50509#pid50509
beinahe explodiert wäre, das Publikumsinteresse drohte schon zwei Tage nach der Erstveröffentlichung zu einer politischen Schlammschlacht zu werden, wie sie sonst nur noch das Thema Clonerie im Computerschach hervorzubringen vermag, eventuell noch die Frage nach der guten alten Elosion, z.B. unter dem Motto, dürfen sich Menschen heutzutage noch ins Schachspiel einmischen und wenn, dann nur ab welchem persönlichen Celoranking.

Nachdem ich den Beitrag als solchen aber nicht uninteressant fand mit durchaus anklickenswerten Links, hab ich mir gedacht, ich mach schnell noch einen neuen thread dazu auf, damit der dann auch gleich wieder geschlossen werden kann.
Allemal fallen neue threads ja an und für sich mehr auf als als einzelne postings in alten und geschlossene threads sind überhaupt was besonders Interessantes.
In diesem Sinn neuerlichen Dank an das aufmerksame Moderatorenteam und an Thomas Lagershausen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-06-24 13:00
Hallo Peter,

es gab eine berechtigte Beschwerde, der Rechnung getragen wurde. Der Postinginhalt hatte nicht wirklich was mit Schach zu tun. Wir sind nun mal kein politisches Forum. Wir als Moderatoren haben dennoch das Posting von Thomas als freie Meinungsäußerung stehen lassen. Ich möchte Dich als Stammposter bitten, nicht noch Öl ins Feuer zu gießen.

Gruß, Frank
Parent - - By Hermann Hartl Date 2012-06-24 13:21
[quote="Frank Rahde"]

Wir sind nun mal kein politisches Forum.

[/quote]

Hmm, da kann ich mich finster an eine ellenlange Diskussion über KTzG erinnern, da war man offenbar noch ein politisches Forum.

Aber eben immer so, wie es einem halt gerande in den Kram paßt.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-06-24 13:51
Hallo,

wenn mal ein "brisantes" nicht schachspezifisches OT-thema hier gepostet wird drücken wir auch mal ein auge zu und lassen es laufen
Ansonsten finde ich es gerade unnötig hier ein fass aufzumachen deswegen.

Denke das wars dann zu der sache ok
Danke und schönen sonntag noch allen!

gruß thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-06-24 15:34
[quote="Thomas Müller"]wenn mal ein "brisantes" nicht schachspezifisches OT-thema hier gepostet wird drücken wir auch mal ein auge zu und lassen es laufen
Ansonsten finde ich es gerade unnötig hier ein fass aufzumachen deswegen.[/quote]+1
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-24 15:00
Hallo Frank und Thomas!

Ich wollte weder ein Fass aufmachen, noch Öl in irgend ein Feuer gießen, finde hingegen, und das war eigentlich auch der Hauptsinn und -Inhalt meines threads, dass Ihr das als Moderatoren automatisch mehr macht, wenn ihr so ein posting wie das von Thomas Lagershausen im Keim zu ersticken versucht, als wenn ihr das einfach mal so hättet stehen lassen, ich bin mir ziemlich sicher, das hätte weniger Öl ins Fass gegossen, als ich.

Die Beschwerde mag für diejenige oder denjenigen, die oder der sie gestellt hat, berechtigt gewesen sein aus ihrer oder seiner Sicht, ich fand das posting gar nicht so off topic in einem Computer (Schach und Spiele) Forum, weil der Missbrauch der EDV durchaus gerade hier, wo soviel solcher zum Zweck der Celoermittlung getrieben wird, die noch eine ganze Dimension weniger Sinn hat heutzutage, als so mancher andere solche, wenngleich sie sicher weitaus harmloser ist als z.B der, den Thomas Lagershausen geschildert hat, durchaus ein Thema sein sollte und könnte, ob man ihn jetzt politisch betrachtet oder nicht.

Weil ich aber einsehe, dass man das Forum hier als politische Bühne nicht auch noch missbraucht sehen will, zitiere ich nur noch sinngemäß den Schlusssatz meines eigenen Mails, das ich gerade einem alten Schachfreund zu dem Thema geschickt habe:

Lustig oder eigentlich gar nicht lustig finde ich ja, wie sehr sich Politik und Wirtschaft mehr und mehr voneinander abkoppeln heutzutage, und dass die Wissenschaft mehr und mehr so tut, als hätte sie mit beidem nichts zu tun, wenngleich es allen dreien natürlich weniger und weniger gelingt, sich auf diese Art selbst noch glaubhaft darzustellen.

Richtig, das ist auch off topic in irgend einem Sinn und in genau welchem genau nicht, das versuche ich jetzt lieber nicht näher zu erklären, sonst werden sich wieder viele beschweren, und diesmal dann wahrscheinlich sogar zu recht, wenn sie einfach eine ganz bestimmte Erwartung an ein Forum stellen, was man niemandem verdenken kann, der sich  darin bewegt, sei es nur lesend oder auch schreibend. Ob man politische Meinungsäußerung in einem öffentlichen Forum welcher Art auch immer prinzipiell meint, im Ansatz unterbinden zu müssen, oder sie nur in bestimmte Richtungen zulässt und in andere nicht, das ist Medienpolitik, die man als Forenbetreiber wohl in irgendeiner Weise wird machen müssen, ob man will oder nicht, dann sollte einem das aber auch klar sein, dass man es tut, und es auch offen zuzugeben, ist erst recht politisch korrekt.
;/
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-06-25 20:11 Edited 2012-06-25 20:14
Abgesehen der politischen Diskussion (die gehört sicher nicht hierher) wäre es ab gerade mit solchen "Supercomputern" zweckmäßig, die Schachtheorie weiter zu erforschen um einen weiteren Schritt zur kompletten Lösung zu gehen. Schon mit 7-Figuren-Stellungen sind seit ca. 10 Jahren mit "herkömmlicher" Technik überfordert, vielleicht könnten diese Supercomputer lösen und auch speichern.
Es wäre auch viel sinnvoller und nützlicher als irgendwelche fiktive "Börsenspiele" zu simulieren und ob man dafür solche leistungsfähige Rechner braucht oder ein Taschenrechner dabei auch hilft, kann dahingestellt bleiben (weiß es nicht). 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-06-26 00:36
[quote="Michael Bechmann"]Abgesehen der politischen Diskussion (die gehört sicher nicht hierher) wäre es ab gerade mit solchen "Supercomputern" zweckmäßig, die Schachtheorie weiter zu erforschen um einen weiteren Schritt zur kompletten Lösung zu gehen. Schon mit 7-Figuren-Stellungen sind seit ca. 10 Jahren mit "herkömmlicher" Technik überfordert, vielleicht könnten diese Supercomputer lösen und auch speichern.
Es wäre auch viel sinnvoller und nützlicher als irgendwelche fiktive "Börsenspiele" zu simulieren und ob man dafür solche leistungsfähige Rechner braucht oder ein Taschenrechner dabei auch hilft, kann dahingestellt bleiben (weiß es nicht).  [/quote] Wie kommst du denn darauf, dass die Supercomputer so sehr viel weiterhelfen könnten? Es wären wohl weit größere Powersprünge notwendig als die, die ein Supercomputer bieten kann.
Und wie kommst du darauf, dass Fortschritte im Schach wichtiger wären als Erkenntnisse zur Wirtschaft?? Streikt deine Smily-Taste?

Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-06-26 02:34 Edited 2012-06-26 02:38
Zitat:
Wie kommst du denn darauf, dass die Supercomputer so sehr viel weiterhelfen könnten? Es wären wohl weit größere Powersprünge notwendig als die, die ein Supercomputer bieten kann.


Eine Garantie sehe ich natürlich nicht, aber diesen Supercomputern traue ich es ihnen am ehesten zu.

Zitat:
Und wie kommst du darauf, dass Fortschritte im Schach wichtiger wären als Erkenntnisse zur Wirtschaft??


Da sind Sie mit den Schlussfolgerungen zu weit.
Ich bin eher befremdet, dass die Börsianer spekulieren über Geld bzw. deren Entwicklungen, dass sie im Regelfall gar nicht haben und physisch auch nie bekommen sondern nur theoretisch und zahlenmäßig in Konten
sehen - und oft nicht mal das: sie stellen sich vor, dass der Kontostand mal so sein könnten und prognostizieren und entscheiden schon so, als wäre es schon eingetreten.
Das gibt keine Erkenntnisse zur Wirtschaft sondern es bleibt reines Spekulieren und Zahlenspielen. Braucht man aber dafür Supercomputer?

Ist das nicht mindestens so theoretisch wie Schachtheorie?    
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-06-26 02:50 Edited 2012-06-26 02:53
Nachtrag: Börsenkurse mit Aktienkursen zu prognostizieren ist (nach meiner Meinung) so sinnvoll, wie mit Super-Rechnern im halben Jahr zu prognostizieren, ob Weihnachten Schnee liegt. Man kann das für 1 Woche einigermaßen sagen, alles andere ist Hellseherei.
Fürs Hellsehen reichen 3 Würfel oder ein Satz Tarot-Karten (man muss es entsprechend wunschgemäß interpretieren). Ein Rechner dagegen, sei er noch so schnell, hilft nicht bei längeren Vorhersagen, denn die Einflussgrößen auf  Börsen oder Wetter sind sehr schnell chaotisch und unverhersagbar (zumindest mit unseren Rechnern incl. der Superrechner.)
Wie beruhigend dagegen ist Schach, vorausgesetzt, dass man es fundiert erforscht hat.  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-06-26 10:00
[quote="Michael Bechmann"]Nachtrag: Börsenkurse mit Aktienkursen zu prognostizieren ist (nach meiner Meinung) so sinnvoll, wie mit Super-Rechnern im halben Jahr zu prognostizieren, ob Weihnachten Schnee liegt.
...
Ein Rechner dagegen, sei er noch so schnell, hilft nicht bei längeren Vorhersagen, denn die Einflussgrößen auf  Börsen oder Wetter sind sehr schnell chaotisch und unverhersagbar (zumindest mit unseren Rechnern incl. der Superrechner.)[/quote]Na, traue den Leuten doch bitte ein etwas vernünftigeres Vorgehen zu.
Es geht auch gerade darum zu erkennen, auf welche Weise und für welche Dauer sich Vorhersagen machen lassen. Niemand wäre so blöde, wie du es oben unterstellst.
Fitte Leute machen an den Börsen bereits jetzt Riesengewinne.
Und was meinst du wie schnell es sich rechnet, wenn dank der Supercomputer das Börstengeschehen nur noch etwas besser bewertet werden könnte.

Schachtheorie ist vergleichsweise brotlose Kunst für brachliegende Power.

Gibt es eigentlich auch Schachprojekte vergleichbar mit SETI@HOME, welche die Rechner sehr viele Bereitwilliger nutzt?

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-26 11:34
Hallo Benno und Michael!

Bevor Ihr Euch beide immer weiter über die Sinnhaftigkeit von Aktienkursprognoseprogrammen oder Ähnlichem, was Ihr Euch unter dem vorzustellen scheint, was TL gemeint hatte, lest Euch doch wenigstens den Artikel kurz mal durch, auf den er den Link
http://www.digital-zeitschrift.de/stories.php?id=47
gesetzt hatte.
Ich nehme ja nicht an, dass diese Zeitschrift an und für sich schon als linke Kampfschrift gilt und wage daher, den Link noch einmal zu bringen..
Es geht nicht um Vorhersagen, es geht um automatisierte Geschäftsabwicklungen, Bieten und Kaufen im CPU- Takt, ohne Eingreifen und ohne Eingreifmöglichkeit menschlicher Arbeitskraft nach dem Anschließen des Programmes ans Netz und bis zum Wiederabdrehen.
Dafür werden nicht nur eigene Supercomputer installiert, dafür werden eigens neue Glasfaserkabel verlegt, damit das möglichst schnell abgewickelt wird.

Vielleicht hätten ein paar Leute den Artikel doch gelesen, lieber Thomas Lagershausen, wenn du weniger politisch agitierend formuliert hättest, das nur so als alter Genosse zum Genossen.

Das hat nichts mit Kapitalismus als Ideologie zu tun, das ist blutiger Bürgerkrieg, liebe Schachfreunde, ich würde das gar nicht so sehr als politisches Thema sondern als biologisches sehen, wer überlebt und wer krepiert, und welche Art von Menschen selektiert sich hier gerade wieder zur Herrenrasse, ohne auch nur den Anruch des Faschismus zu riskieren.

Jetzt bin ich wieder eine Weile still, ich wollte und will nur vermeiden, dass sich hier nur alte Genossen angesprochen fühlen, weil alle Anderen meinen, Humanismus schütze davor, aufgefressen zu werden.
Oder mit Genossen Brecht zu sprechen, erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-06-25 22:04
Also, ich war nicht derjenige, der sich beschwert hat, aber ich brauche diesen Klassenkämpferquatsch vom TL hier wirklich nicht. Soll er damit ins Forum der Stasipartei gehen.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-06-26 08:24
[quote="Joe Nettelbeck"]
Also, ich war nicht derjenige, der sich beschwert hat, aber ich brauche diesen Klassenkämpferquatsch vom TL hier wirklich nicht. Soll er damit ins Forum der Stasipartei gehen.
[/quote]
Was ich nicht verstehe:

einerseits einen Thread (btw. mit null Resonanz) wg. politischen Inhalts schließen und
andererseits Verbalflatulenzen per Hand freischalten

mit der Bitte um Aufklärung ...
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-06-26 11:18
ja dann....

wir wollten den ursprünglich nicht schließen, aber wegen einem internen missverständnis wurde er doch gesperrt.
So und jetzt fällt einigen leuten nicht besseres ein, als darüber ein "fass" aufzumachen

Bei sowas schießt mir dann kurz der gedanke durch den kopf ....."hmm warum tue ich mir das an"
Also echt 

Tut uns eine gefallen und lasst es gut sein, danke!

gruß thomas
Parent - By Werner Mueller Date 2012-06-26 11:47
Hallo Thomas,

meinerseits (und wohl auch allgemein) null problemo mit den Moderatoren - war nur ein kleiner rhetorischer Kniff, den, den man meint, nicht direkt anzugehen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Off topic threads und deren Schließung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill