Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @ Stefan Pohl
- - By marsell Date 2012-06-22 18:19
Hallo Herr Pohl, ich möcht gerne tests mit der Little Blizer gui machen, bringe das Ding aber nicht zum Laufen. Habe die raedme datei ausführlich studiert, mache aber trotzdem irgentetwas falsch. Wären Sie so freundlich mir per email eine ausführliche Anweisung zu geben, Habe schon den ganzen Tag probiert, scheitere aber an der File Erstellung, oder wie oder was auch immer. Beim Laden bekomme ich nur die Meldung Engine file not exist, obwohl ich einen Ordner mit .lbe Endung erstellt habe. Bin sehr dankbar über jede Info, irgentwie schafft mich das Ding.
steinwandter.martin@rolmail.net

Martin Steinwandter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-22 18:54
[quote="marsell"]
Hallo Herr Pohl, ich möcht gerne tests mit der Little Blizer gui machen, bringe das Ding aber nicht zum Laufen. Habe die raedme datei ausführlich studiert, mache aber trotzdem irgentetwas falsch. Wären Sie so freundlich mir per email eine ausführliche Anweisung zu geben, Habe schon den ganzen Tag probiert, scheitere aber an der File Erstellung, oder wie oder was auch immer. Beim Laden bekomme ich nur die Meldung Engine file not exist, obwohl ich einen Ordner mit .lbe Endung erstellt habe. Bin sehr dankbar über jede Info, irgentwie schafft mich das Ding.
steinwandter.martin@rolmail.net

Martin Steinwandter
[/quote]

Ein Beweis der hier auch schon befürchteten Vermutung, dass der
Umgang mit diesem Programm alles andere als trivial ist.
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-22 19:21
[quote="marsell"]
Hallo Herr Pohl, ich möcht gerne tests mit der Little Blizer gui machen, bringe das Ding aber nicht zum Laufen. Habe die raedme datei ausführlich studiert, mache aber trotzdem irgentetwas falsch. Wären Sie so freundlich mir per email eine ausführliche Anweisung zu geben, Habe schon den ganzen Tag probiert, scheitere aber an der File Erstellung, oder wie oder was auch immer. Beim Laden bekomme ich nur die Meldung Engine file not exist, obwohl ich einen Ordner mit .lbe Endung erstellt habe. Bin sehr dankbar über jede Info, irgentwie schafft mich das Ding.
steinwandter.martin@rolmail.net

Martin Steinwandter
[/quote]

Das können wir auch hier machen, dann lernen es andere vielleicht auch. Es ist nämlich eigentlich ganz einfach, wenn man erstmal weiß wie (habe am Anfang auch geflucht).

Das Engines.LBE-File sieht so aus (bei mir). Pfadangaben zu den Engine.exe-Files können natürlich variieren (bei mir parken sie in der Fritz13 GUI-Abteilung auf dem Rechner)...

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\Houdini_15a_x64.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Houdini 1.5a x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\Critter_1.4_64bit.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Critter 1.4 x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\komodo4-64-nosse.exe
Ponder=false
LB_Name=Komodo 4 x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\stockfish-222--ja-intel.exe
Threads=1
Ponder=false
LB_Name=Stockfish 2.2.2 x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\Ivanhoe 46h x64.exe
Ponder=false
TitanicMode=false
LB_Name=Ivanhoe 46h x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\RobboLito 0.10 SMP x64.exe
Ponder=false
MaxThreads=1
LB_Name=Robbolito 0.10 x64

Engine=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines.UCI\Rybka 4.1 x64.exe
Ponder=false
Max CPUs=1
LB_Name=Rybka 4.1 x64

Man beachte, daß man jeweils ponder=false angibt (nur zur Sicherheit, gepondert wird bei dieser GUI sowieso nicht) und jeder Engine nur einen Thread/CPU zuweist. Das geht tückischerweise bei diversen Engines auf unterschiedliche Art und Weise (s.o.). Einfach die jeweilige Engine ohne GUI unter Windoofs per Doppelklick starten und das Kommando UCI eintippen, dann werden alle UCI-Optionen, die die Engine kennt, angezeigt, darunter auch das Kommando, das die Anzahl der Threads zuweist. Meist ist es das Kommando Threads, aber bei Rybka und Ivanhoe zum Beispiel leider nicht (s.o.). Das ist sehr wichtig, da sich sonst die Engines zu viel vom Rechnerkapazitätskuchen abschneiden und das würde die Ergebnisse verfälschen !!! Bei singlecore-Engines wie Komodo kann man sich das natürlich schenken.

Dann braucht man noch ein Tournament.LBT File, daß bei mir folgendermassen aussieht:

Type: 0
TC: 1
Base: 20000
Inc: 250
Rounds: 20370
Ponder: 0
OwnBook: 0
Hash: 64
NumParallel: 4
Variant: 0
Position: PGN:C:\Users\Pohl\Documents\LittleBlitzer\fq3395.pgn
Randomize: 0
AdjudicateMateScore: 9000
AdjudicateMateMoves: 50
AdjudicateDrawMoves: 500

Dieses File braucht man später nicht mehr per Editor zu manipulieren, das kann man dann in der GUI machen. Das Engines-File schon, da man dort immer die jeweiligen Engines angeben muß, die mitspielen sollen. Dazu empfiehlt es sich eine Kopie dieses Files anzufertigen, in das man einfach alle Engines verzeichnet, die man benutzt. Dann kann man aus diesem File einfach im Windoofs-Editor per Drag&Drop die Engines nach dem Baukastenprinzip im eigentlichen Engine-File zusammensetzen (das geht viel schneller und einfacher).

Das wars eigentlich schon. Anmerkung: Man muß ein PGN-File mit Vorgabestellungen verwenden und den Pfad in der GUI eintippen. Und darauf achten, daß das File gefunden und die Stellungen erkannt wurden. Das zeigt die GUI an, wenn man die Tournament-Settings geladen hat. Etwa so:

Games Completed = 0 of 6790 (Avg game length = 0.000 sec)
Settings = Gauntlet/64MB/20000ms+250ms/M 9000cp for 50 moves, D 500 moves/PGN:C:\Users\Pohl\Documents\LittleBlitzer\fq3395.pgn(3395) <- Hier sieht man, daß in dem Vorgabe-File 3395 Stellungen erkannt wurden...
Time = 1285 sec elapsed, 1 sec remaining
1.  Houdini 2.0c x64        
2.  Houdini 2.0z x64   

Dann gibt man noch die Anzahl der parallel zu spielenden Partien an (1 pro CPU (realer CPU, keine Hyperthreads mitzählen!)), üblicherweise 4 oder 6, je nach Hardware, und es kann losgehen.
Aber ganz wichtig: Es funktionieren nur Gauntlets. Nur bei Gauntlets werden die Vorgabestellungen nacheinander und mit vertauschten Farben wiederholt, korrekt abgespielt. Da die Partien im Result.pgn File aber so abgespeichert werden, wie die Ergebnisse einlaufen, sieht das manchmal nicht so aus, aber es funktioniert (wer zweifelt: einfach mal nur eine Partie gleichzeitig spielen lassen, dann wird es offensichtlich - außer für Ingo...) Im RoundRobin-Modus wird für jede Partie eine Stellung zufällig aus dem PGN-Vorgabesatz ausgewählt und auch nicht mit vertauschten Farben wiederholt - für ernsthafte Tests daher nicht geeignet. Aber man kann ja jedes RoundRobin Turnier in einzelne Gauntlets aufsplitten und nacheinander spielen. Etwas umständlich, aber geht...

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt .

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-22 19:30
Habe noch vergessen zu erwähnen, daß man im Engines.LBE File natürlich auch alle anderen UCI-Optionen der jeweiligen Engine benutzen kann (Tablebasepfade und alle angebotenen Settings (z.B. Aggressiveness oder Mobility bei Stockfish)). Da muß man nur aufpassen, daß man sich auf keinen Fall vertippt, weil es keine Fehlermeldungen gibt, wenn das Kommando falsch geschrieben wurde!

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-22 19:32
Noch was vergessen: Das Kommando hash braucht man nicht einzugeben (im Engines.LBE-File). Das hash-Kommando gibt die GUI selber an die Engines weiter, die Hashgröße stellt man in der GUI selbst ein.

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-22 19:43
Also alles ganz einfach
Parent - - By marsell Date 2012-06-22 21:01
Meine Lbe file sieht so aus bei 2 Engines

Engine=F:\Desktop\Engines.Uci\Critter_1.6_64bit.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Critter 1.6 x64

Engine=F:\Desktop\Engines.UCI\Houdini_2.0c_Pro_x64.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Houdini 2.0c Pro x64
Engine file eingabe in der gui, bei drücken der Load Engines Taste erscheint 1.
                                                                                                          2.
und dann count not load process
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 07:18
[quote="marsell"]
Meine Lbe file sieht so aus bei 2 Engines

Engine=F:\Desktop\Engines.Uci\Critter_1.6_64bit.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Critter 1.6 x64

Engine=F:\Desktop\Engines.UCI\Houdini_2.0c_Pro_x64.exe
Ponder=false
Threads=1
LB_Name=Houdini 2.0c Pro x64
Engine file eingabe in der gui, bei drücken der Load Engines Taste erscheint 1.
                                                                                                          2.
und dann count not load process
[/quote]

Also zuerst mal fällt mir auf, daß beim Critter-Pfad Uci klein geschrieben ist (Engines.Uci, statt Engines.UCI wie bei Houdini). Das könnte ein Problem sein. Generell empfiehlt es sich mit der MS-Dos Eingabeaufforderung in das Verzeichnis reinzugehen, wo sich die Engines.exe-Files befinden und dann den Pfad, wie er von der MS-Dos Umgebung angezeigt wird, genauestens abzuschreiben. Denn den Ordner "Desktop" gibt es z.B. bei mir gar nicht, den denkt sich Windoofs gewissermassen aus. Da bin ich nämlich am Anfang auch drauf reingefallen, weil ich C:\Programme als Pfad benutzt habe, statt C:\Program Files (x86) usw. (siehe mein Engines.LBE File) (auch die deutschen Ordnernamen wie Programme gibt es nämlich auf der Festplatte gar nicht wirklich, auch die denkt sich Windoofs aus (Windoofs ist halt bit und byte gewordener Schmutz!))...
Generell muß das Engines.LBE und das Tournament.LBT-File im gleichen Ordner wie die LittleBlitzerGUI.exe Datei sein, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte...

Einfach weiter probieren - irgendwann klappts und es lohnt sich, denn wenn die LittleBlitzerGUI erst mal funktioniert, will man zum Testen nix anderes mehr, denn sie ist unvergleichlich stabil und auf das Wesentliche reduziert (ist ja nicht mal 2 MB groß!).

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 07:22
[quote="Michael Scheidl"]
Also alles ganz einfach
[/quote]

Was soll das denn nun? Ja, es ist ganz einfach. Jedenfalls viel einfacher als Arena oder die ChessGUI mit ihrem völlig undurchsichtigen Menu- und Optionswirrwar. Und die verbuggte Fritz13GUI kann man zum Testen gleich ganz vergessen. Mit der LittleBlitzerGUI habe ich mittlerweile über 50000 Partien ohne Hänger oder Absturz gespielt. Welche GUI kann das noch?

Für den Engine- und Testfreak gibt es z.Zt. nichts besseres als diese GUI, schon gar nicht im Freewarebereich. Punkt.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-24 09:20
Hallo nochmal,

was ich auch noch vergessen habe: Mit der LittleBlitzerGUI ist es auch möglich Winboard-Engines einzubinden. Habe es mit ProDeo von Ed Schröder probiert und es klappte auf Anhieb. Der Filename, den man im Engines.LBE-File angibt muß eben der Name des Winboard-Adapters sein (in diesem Fall rebeluci.exe). Allerdings ist die Engine etwas träger beim "Anspringen"/Losrechnen, da immer der Umweg über den Adapter genommen wird. Extrem schnelle Bedenkzeiten (20''+250ms) gehen in die Hose (viele Zeitüberschreitungen). Aber schon mein TEB-Tempo (60''+750ms) klappt einwandfrei - und ist ja auch noch ziemlich flott. Nur die von der GUI angezeigten Knotenzahlen sind Banane (viel zu hoch), Rechentiefenanzeige ist aber OK.

Für mich ist das nicht so relevant, da ich nur Spitzen-Engines teste, daher hab ich es auch vergessen zu erwähnen, aber für andere mag es ja doch interessant sein. Auf jeden Fall funktioniert es problemlos.
Weiterer Pluspunkt für diese GUI.

Gruß - Stefan
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-06-24 10:19
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo nochmal,

was ich auch noch vergessen habe: Mit der LittleBlitzerGUI ist es auch möglich Winboard-Engines einzubinden. Habe es mit ProDeo von Ed Schröder probiert und es klappte auf Anhieb. Der Filename, den man im Engines.LBE-File angibt muß eben der Name des Winboard-Adapters sein (in diesem Fall rebeluci.exe). [/quote]

Genau damit hast du sie nicht als Winboard-Engine eingebunden, sondern als UCI-Engine. Die rebeluci.exe ist nämlich nichts anderes als die umbenannte wb2uci.exe!
Willst du ProDeo als Winboard-Engine anbinden, musst du direkt auf die ProDeo.exe verweisen. LittleBlitzerGUI unterstützt aber m. W. keine Winboard-Engines nativ.

Cutechess-cli ist übrigens auch so ein Tool zum Testen von Engines mit kurzen bis sehr kurzen BZ. Ist allerdings eine Konsolenanwendung, hat also keine GUI.
Dafür ist es aber für Windows, Linux und Mac verfügbar und unterstützt beide Engine-Protokolle nativ.

Gruß, Jörg.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-24 11:15
[quote="Jörg Oster"]
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo nochmal,

was ich auch noch vergessen habe: Mit der LittleBlitzerGUI ist es auch möglich Winboard-Engines einzubinden. Habe es mit ProDeo von Ed Schröder probiert und es klappte auf Anhieb. Der Filename, den man im Engines.LBE-File angibt muß eben der Name des Winboard-Adapters sein (in diesem Fall rebeluci.exe). [/quote]

Genau damit hast du sie nicht als Winboard-Engine eingebunden, sondern als UCI-Engine. Die rebeluci.exe ist nämlich nichts anderes als die umbenannte wb2uci.exe!
Willst du ProDeo als Winboard-Engine anbinden, musst du direkt auf die ProDeo.exe verweisen. LittleBlitzerGUI unterstützt aber m. W. keine Winboard-Engines nativ.

Cutechess-cli ist übrigens auch so ein Tool zum Testen von Engines mit kurzen bis sehr kurzen BZ. Ist allerdings eine Konsolenanwendung, hat also keine GUI.
Dafür ist es aber für Windows, Linux und Mac verfügbar und unterstützt beide Engine-Protokolle nativ.

Gruß, Jörg.
[/quote]

Stimmt alles, da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Aber ich habe explizit auf die Adapter-Lösung hingewiesen.

Gruß - Stefan
Parent - - By marsell Date 2012-06-22 20:25
zunächst, danke für die schnelle Antwort. Engine.Uci file(wo die exe Dateien drinne sind) erstellt und auf den Desktop geparkt. Dass die Lbe file richtig erstellt wurde, zumindest hoffe ich das sehr, erkenne ich daher, dass beim Laden der Engines zumindest (hab als Probe nur 2 genommen) auch 1. und 2. steht, so weit kam ich noch nie, jedoch  steht jetzt, can not load process mit Pfadangabe. Engine=F:\Desktop\Program Files (x86)\Engines.UCI\Houdini_2.0c_Pro_x64.exe
Wahrscheinlich liegt hier der Fehler, noch will sie mich zum Verzweifeln bringen, versuche es weiter. Turniersetting und pgn integrieren passt.
Parent - - By marsell Date 2012-06-23 07:16
ok. Herr Pohl ich danke Ihnen, am Morgen nochmals probiert und siehe da ALLES hat wunderbar gepasst. Er hat nur die Exe-datei nicht gefunden, da ich Schreibfehler in der lbe Datei drinne hatte. Houdini ohne o. Hudini kann er dann wohl nicht finden. Bei einem Quad können ja 4 Spiele parallel laufen. Wenn ich nur 3 spielen lasse und nebenbei im Netz surfe, hat das einen Einfluß oder wird das Ergebnis verzerrt. Ich danke nochmals, Little Blitzer ist toll, wenn man sieht wie die Anzahl der Spiele steigt.
Martin Steinwandter
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 12:07
[quote="marsell"]
ok. Herr Pohl ich danke Ihnen, am Morgen nochmals probiert und siehe da ALLES hat wunderbar gepasst. Er hat nur die Exe-datei nicht gefunden, da ich Schreibfehler in der lbe Datei drinne hatte. Houdini ohne o. Hudini kann er dann wohl nicht finden. Bei einem Quad können ja 4 Spiele parallel laufen. Wenn ich nur 3 spielen lasse und nebenbei im Netz surfe, hat das einen Einfluß oder wird das Ergebnis verzerrt. Ich danke nochmals, Little Blitzer ist toll, wenn man sieht wie die Anzahl der Spiele steigt.
Martin Steinwandter
[/quote]

Tja, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, aber ich denke mal, daß das Netzsurfen nur einen Core auslasten sollte und 3 weitere Schach spielen könnten. Ich würde es mal probieren, indem ich erst anfange zu surfen und dann die LittleBlitzerGUI mit 3 Cores starte und eine Weile laufen lasse und mir dann die Knotenzahlen der Engines anschaue und sie mit den Werten bei 4 Core-Betrieb vergleiche. Wenn es da keine nennenswerten Abweichungen gibt, sollte es OK sein. Prinzipiell sollte es eigentlich gehen. Was übrigens auch geht, ist, die LittleBlitzerGUI (inklusive der Hilfs-Dateien) zu duplizieren oder zu vervierfachen und alle 4 LittleBlitzerGUI dann nebeneinander laufen zu lassen (jede dann natürlich nur im 1 Core Betrieb). Dann kann man auch 4 Gauntlets parallel laufen lassen. Das ist sehr hilfreich, wenn man ein RoundRobin-Turnier in einzelne Gauntlets aufspalten muß...Das hab ich schon gemacht, das geht problemlos und die Engines erreichen in allen 4 GUIs etwa die gleichen Knotenzahlen...

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 07:32
[quote="marsell"]
zunächst, danke für die schnelle Antwort. Engine.Uci file(wo die exe Dateien drinne sind) erstellt und auf den Desktop geparkt.
[/quote]

Wie schon weiter oben erläutert: Den Ordner "Desktop" gibt es auf der Festplatte nicht, den denkt sich Windoofs aus!!! Eine Pfadangabe, die den Ordner Desktop enthält kann daher in der LittleBlitzerGUI nicht funktionieren!!!

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 07:54
[quote="marsell"]
Engine=F:\Desktop\Program Files (x86)\Engines.UCI\Houdini_2.0c_Pro_x64.exe
Wahrscheinlich liegt hier der Fehler
[/quote]

dort liegt der Fehler mit Sicherheit:

1. Den Ordner "Desktop" gibt es auf der Festplatte nicht, den halluziniert sich Windoofs zusammen.
2. Der Ordner "Program Files (x86) liegt immer und unbedingt im Hauptverzeichnis. Also in diesem Fall direkt in F:\ (bei den meisten Leuten in C:\). Sonst würde kein installiertes Programm sich noch starten lassen!

Wie schon erwähnt: Mit der MS-Dos Eingabeaufforderung (mittels des cd-Befehls (cd.. für ein Verzeichnis hoch und cd XY für Wechsel in den XY-Ordner)) in den Ordner gehen, wo die Engines.exe Dateien wirklich auf der Festplatte liegen und dann diesen Pfad abschreiben. Nur die dort angezeigten Pfadangaben sind real.

Gruß - Stefan
Parent - - By marsell Date 2012-06-23 09:40
Hi, läuft jetzt problemlos, Schreibfehler werden bestraft. Kann der Test abgebrochen (auch manuell)  und dann weitergeführt werden, oder bei Stromausfall? Bin zur Zeit nicht am Laptop, welcher ja in solchen Fällen auf Akkubetrieb weiterläuft. Das ist eigentlich meine letzte Frage. Wäre das nicht der Fall wird Littel Blitzer halt auch auf dem Laptop installiert und es wird nur dort getestet. Hält man sich an deine Anweisungungen und achtet man auf richtige Pfadangaben (auch auf Schreibfehler) überprüfen, ist es wirklich einfacher als man denkt. Man braucht halt Jemanden, der damit Erfahrung hat, ansonsten könnte man schon ins Fluchen abrutschen. Danke vielmals für die Hilfe. Jetzt läuft ein Test zw. Houdini def. und Houdini z mit T4 setting. Wirklich toll, kann ich nur weiterempfehlen. Jetzt kann ich in angemessener Zeit auch mal selbst schnell ein Setting oder eine neue Version  testen
Martin Steinwandter
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-23 11:10
[quote="marsell"]
Hi, läuft jetzt problemlos, Schreibfehler werden bestraft. Kann der Test abgebrochen (auch manuell)  und dann weitergeführt werden, oder bei Stromausfall? Bin zur Zeit nicht am Laptop, welcher ja in solchen Fällen auf Akkubetrieb weiterläuft. Das ist eigentlich meine letzte Frage. Wäre das nicht der Fall wird Littel Blitzer halt auch auf dem Laptop installiert und es wird nur dort getestet. Hält man sich an deine Anweisungungen und achtet man auf richtige Pfadangaben (auch auf Schreibfehler) überprüfen, ist es wirklich einfacher als man denkt. Man braucht halt Jemanden, der damit Erfahrung hat, ansonsten könnte man schon ins Fluchen abrutschen. Danke vielmals für die Hilfe. Jetzt läuft ein Test zw. Houdini def. und Houdini z mit T4 setting. Wirklich toll, kann ich nur weiterempfehlen. Jetzt kann ich in angemessener Zeit auch mal selbst schnell ein Setting oder eine neue Version  testen
Martin Steinwandter
[/quote]

Leider kann man Tests nicht unterbrechen. Nur bei 1 gegen 1 könnte man ein Gauntlet bei einer geraden Partieanzahl unterbrechen und dann das Vorgabestellungsfile um soviele Stellungen reduzieren, wie bereits abgespielt wurden und dann ein neues Gauntlet starten...Ist aber nicht empfehlenswert.
Zum Tempo: Ich teste mit minimal 20''+250ms, weil gerade Houdini 2 unter 200ms Aufschlag anfängt auf Zeit zu verlieren, was aber die GUI ja anzeigt (t=0 oder eben auch nicht 0...). Mit diesem Tempo (20''+250ms) laufen alle Top-Engines problemlos und man schafft auf 4 Cores ca. 180 Partien pro Stunde (also ca. 3 pro Minute) = ca. 4300 Partien pro Tag. Mit meinem TEB-Tempo (60''+750ms) schafft man auf 4 Cores ca. 1 Partie pro Minute=60 pro Stunde=1440 pro Tag.

In diesem Sinne - viel Spaß mit dieser tollen GUI. Hilfe war gern geschehen - helfe immer gerne, wenn ich kann.

Gruß - Stefan
Parent - - By marsell Date 2012-06-23 12:47
sehr schön wie die games dahinrauschen, bei einer höheren Turnierzeit z.b. 3+2 oder 5+3 müssten  Menschen, welche im Besitz eines 8 Core oder mehr sind doch überglücklich sein mit einer solchen gui um schnell ein Egebnis zu reproduzieren= 8reale cores, 8 Spiele gleichzeitig. Der pure Wahnsinn.Im Rybka Forum habe ich ja gelesen, dass Herr Houdart mit 10sec+0.1 testet und z.b Houdini damit keine Probleme hat. Aber wahrscheinlich bezog er sich eben auf die z Version gegen default. Sind eben beide Houdinis. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Engines mit diesem Tempo umgehen können. Er will auch keine Qualität, sondern eine große Masse an Partien produzieren (mehrere 1000). Werde die gui auf meinem Laptop installieren, somit ist das Problem mit den gelegentlichen Stromausfall gefeit. Das Abbrechen und Fortführen bei Belieben ist bis jetzt das einzige Manko welches ich festgestellt habe. Man kann damit aber sehr gut leben. 
Beste Grüße und schönes WE
Martin Steinwandter
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-25 15:25
[quote="marsell"]
sehr schön wie die games dahinrauschen, bei einer höheren Turnierzeit z.b. 3+2 oder 5+3 müssten  Menschen, welche im Besitz eines 8 Core oder mehr sind doch überglücklich sein mit einer solchen gui um schnell ein Egebnis zu reproduzieren= 8reale cores, 8 Spiele gleichzeitig. Der pure Wahnsinn.Im Rybka Forum habe ich ja gelesen, dass Herr Houdart mit 10sec+0.1 testet und z.b Houdini damit keine Probleme hat.
[/quote]

Das geht nur mit dem cutechess client Programm (völlig kryptische Bedienung und ich glaube es sind auch nur Enginezweikämpfe möglich). Bei nur 100ms Fischerbonus produziert Houdini 2 in der LittleBlitzerGUI jede Menge Partieverluste durch Zeitüberschreitung. 200ms sind das absolute Minimum. Mit 250ms ist man auf der ganz sicheren Seite. Daher meine wiederholte Empfehlung 20''+250ms nicht zu unterschreiten. Das ist ja auch schon sehr, sehr schnell.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @ Stefan Pohl

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill