Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2012-06-10 11:22
Hi all,

1650 games are finished. I put a preliminary result on http://www.inwoba.de

Bye
Ingo

PS: Sorry for not transmitting, but that is difficult with CB native engines.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-12 09:46
Full run with 2850 games finished. It can be found at http://www.inwoba.de

Deep Fritz 13 increased its rating significantly over the 1650 games result. It show quite nice that it is not good to publish results of a small sub group!

The IPON-RRRL will be updated later today.

Bye
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-12 10:08
IPON-RRRL ist jetzt auch auf dem neusten Stand.

Gruß
Ingo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-06-12 10:56
Hallo Ingo,

danke für den prompten Testlauf! Nun wissen wir, dass Deep Fritz sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zwar deutlich verbessert hat, aber die Steigerung von (Single-)Fritz 13 nur knapp außerhalb der Fehlertoleranzgrenze liegt. Trotzdem aber schön, dass Fritz nun "Nr. 1 der Verfolgergruppe" ist. Leider liegt diese Verfolgergruppe (bei dir ab Platz 5) aber immer noch über 120 Elo zurück und ich weiß nicht, wie das in absehbarer Zeit aufgeholt werden könnte (denn in der Zeit werden sich ja auch die Top 5 weiter verbessern). Es ist ja nicht einmal das Niveau der inzwischen fast 4 Jahre alten Rybka 3 Engine erreicht worden! Wahnsinn, da sieht man mal, wie weit Rybka damals den meisten Programmen wirklich voraus war und wie schwierig es auch heute noch ist, dieses Niveau überhaupt zu erreichen...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-12 11:06
Moin Timo,

[quote="Timo Haupt"]
Hallo Ingo,

danke für den prompten Testlauf! Nun wissen wir, dass Deep Fritz sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zwar deutlich verbessert hat, aber die Steigerung von (Single-)Fritz 13 nur knapp außerhalb der Fehlertoleranzgrenze liegt. Trotzdem aber schön, dass Fritz nun "Nr. 1 der Verfolgergruppe" ist. Leider liegt diese Verfolgergruppe (bei dir ab Platz 5) aber immer noch über 120 Elo zurück und ich weiß nicht, wie das in absehbarer Zeit aufgeholt werden könnte (denn in der Zeit werden sich ja auch die Top 5 weiter verbessern). Es ist ja nicht einmal das Niveau der inzwischen fast 4 Jahre alten Rybka 3 Engine erreicht worden! Wahnsinn, da sieht man mal, wie weit Rybka damals den meisten Programmen wirklich voraus war und wie schwierig es auch heute noch ist, dieses Niveau überhaupt zu erreichen...

Viele Grüße
Timo
[/quote]

Die erste Verfolgergruppe beginnt an Platz 2 und endet auf 5. Die zweite Gruppe beginnt auf 6. Interessant ist tatsächlich die große "Elo"-Lücke zw. 5 und 6 ... woran das wohl liegt?

Gruß
Ingo
Parent - By Timo Haupt Date 2012-06-12 15:22
Hallo Ingo!

Ja, hab mich vertan bei Platz 5 und meinte natürlich Platz 6. Die Lücke klafft wirklich eklatant und es bleibt der Spekulation / Phantasie der Experten überlassen, warum das wohl so ist. Ich hoffe jedoch, dass es Programmen wie SHredder oder Hiarcs demnächst gelingen möge, diese Lücke (zumindest teilweise) zu schließen.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-12 13:06
[quote="Timo Haupt"]
Hallo Ingo,

danke für den prompten Testlauf! Nun wissen wir, dass Deep Fritz sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zwar deutlich verbessert hat, aber die Steigerung von (Single-)Fritz 13 nur knapp außerhalb der Fehlertoleranzgrenze liegt. Trotzdem aber schön, dass Fritz nun "Nr. 1 der Verfolgergruppe" ist. Leider liegt diese Verfolgergruppe (bei dir ab Platz 5) aber immer noch über 120 Elo zurück und ich weiß nicht, wie das in absehbarer Zeit aufgeholt werden könnte (denn in der Zeit werden sich ja auch die Top 5 weiter verbessern). Es ist ja nicht einmal das Niveau der inzwischen fast 4 Jahre alten Rybka 3 Engine erreicht worden! Wahnsinn, da sieht man mal, wie weit Rybka damals den meisten Programmen wirklich voraus war und wie schwierig es auch heute noch ist, dieses Niveau überhaupt zu erreichen...

Viele Grüße
Timo
[/quote]

naja. spätestens mit Komodo wird sich die verfolgergruppe enger anschleichen
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-12 13:11
Je mehr Zeit vergeht, desto weniger riskant erscheint es mir darauf zu wetten, daß ein MP-Komodo überhaupt nicht erscheint. Das ist schlecht, aber zu befürchten.

Vermutlich legen sich die Komodo-Macher selber eine zu hohe Latte. Ein Softwareprodukt das nicht einmal "physische" Produktion erfordert weil es per Download vertrieben wird, kann auf den Markt gehen ohne absolut top zu sein: Siehe Vitruvius.
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-06-12 15:13
[quote="Thorsten Czub"]
naja. spätestens mit Komodo wird sich die verfolgergruppe enger anschleichen
[/quote]

Ich meinte mit Verfolgergruppe nicht Platz 2-5 in Ingos Liste (obwohl man die sicherlich auch so betrachten könnte, denn Houdini ist eine Klasse für sich allein), sondern die Engines ab Platz 6. Die sind einfach noch zu weit weg, als dass dieser Rückstand in absehbarer Zeit aufgeholt werden könnte. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn das doch jemandem gelingen würde (nächste Version von Hiarcs und Shredder?!)...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-12 19:17
ja sicher. komodo und hiarcs sind ja praktisch ein MUSS.
wenn sie denn mal endlich herauskommen.
Parent - - By Simon Gros Date 2012-06-12 19:34
Im Falle Komodo würde ich zustimmen, aber weshalb ist Hiarcs ein "MUSS"? Ich finde keine Liste in welcher jenes Programm eine Rolle spielt... Selbst 100 Punkte Steigerung (eher unwarscheinlich) würden daran nicht viel ändern.
Simon_G
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-06-12 21:44
der hiarcs 13.2 auf meinem ipad spielt sehr stark.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-12 13:32
Hi INgo

das mit +57 hast Du aber sehr schmeichelhaft formuliert....
Etwas finde ich das schon an den Haaren herbeigezogen das Deep Fritz 12 die Vorgängerversion ist.
Ich schätze mal für 95% aller intressierten ist Fritz 13 hier die Vorgängerversion.
Für mich übrigens ganz klar auch.

Danke für den Test....liegt erfreulich nahe an meinen Ergebnissen.

Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-12 16:21
Hallo Clemens,

Vielleicht ist es schmeichelhaft, man muß aber auch sehen das beide Versionen seperat vermarktet werden, unterschiedliche Preissegmente ansprechen und unterschiedliche Funktionen haben ... formal ist meine Formulierung korrrekt.

Alles andere überlasse ich dem mündigen Verbraucher - wie dir.

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2012-06-12 17:30
Ich fands nett. Vielleicht hast Du ja auch was für die Echten Engineentwicklungen übrig. Ich freu mich jedenfalls über jedes Update eines reinen Urgesteins.

Gruß, Clemens
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-12 10:51
Danke, sehr interessant. Wenigsten der Top 10-Status von Fritz scheint ein weiteres Mal gesichert, selbst wenn man "oben" noch ein oder zwei Ippos(*) mehr mitzählen würde. Auch die übliche, wenngleich kleine Verstärkung gegenüber dem Singlefritz gleicher Version scheint wieder gelungen zu sein.

*) Dank 3sat bin ich der Namensgebung "Ippolit" auf die Spur gekommen: Das ist eine Figur im russischen Roman "Zwölf Stühle", dessen Verfilmung unlängst auf 3sat lief - und m.E. eher schlecht gespielt war, aber ich schaltete rechtzeitig ein um die Simultanschachszene zu sehen. Dabei will der Kumpan von Ippolit, der Hochstapler Ostap Bender(**), vortäuschen ein Großmeister zu sein und scheitert grandios. Dieser Teil der Story war mir aus einem Sammelband von Schacherzählungen erinnerlich, das war ein Heyne-Taschenbuch  der Ex Libris-Reihe mit Textileinband.

**) Wem der Name von woanders bekannt vorkommt, hat vermutlich das Immortal Chess Forum besucht, wo sich ein offenbar literarisch gebildetes Mitglied dieses Namens als Pseudonym bedient.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-12 11:03 Edited 2012-06-12 11:06
[quote="Michael Scheidl"]

*) Dank 3sat bin ich der Namensgebung "Ippolit" auf die Spur gekommen: Das ist eine Figur im russischen Roman "Zwölf Stühle", dessen Verfilmung unlängst auf 3sat lief - und m.E. eher schlecht gespielt war, aber ich schaltete rechtzeitig ein um die Simultanschachszene zu sehen. Dabei will der Kumpan von Ippolit, der Hochstapler Ostap Bender(**), vortäuschen ein Großmeister zu sein und scheitert grandios. Dieser Teil der Story war mir aus einem Sammelband von Schacherzählungen erinnerlich, das war ein Heyne-Taschenbuch  der Ex Libris-Reihe mit Textileinband.

[/quote]

Nicht zu vergessen die "Italienische Connection". Die ersten Sourcen waren teilweise auf italienisch und "Ippolito" ist ein gebräuchlicher Name dort. Einfach mal 'Wikipedien'. Ippolito de Medici als illegitimer Sohn eines Papstes ... wer will kan da hervoragend losspekulieren ...

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-12 11:12
Faszinierend; auf diese Art werde ich womöglich durch Computerschach unabsichtlich doch noch zu einer Allgemeinbildung kommen.

Zu Namensgebung "Ivan-Hoe" habe ich meine eigene Theorie Obwohl sie unlogisch ist, denn für Ivanhoe braucht man ja nichts zu bezahlen...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-12 13:12
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Michael Scheidl"]

*) Dank 3sat bin ich der Namensgebung "Ippolit" auf die Spur gekommen: Das ist eine Figur im russischen Roman "Zwölf Stühle", dessen Verfilmung unlängst auf 3sat lief - und m.E. eher schlecht gespielt war, aber ich schaltete rechtzeitig ein um die Simultanschachszene zu sehen. Dabei will der Kumpan von Ippolit, der Hochstapler Ostap Bender(**), vortäuschen ein Großmeister zu sein und scheitert grandios. Dieser Teil der Story war mir aus einem Sammelband von Schacherzählungen erinnerlich, das war ein Heyne-Taschenbuch  der Ex Libris-Reihe mit Textileinband.

[/quote]

Nicht zu vergessen die "Italienische Connection". Die ersten Sourcen waren teilweise auf italienisch und "Ippolito" ist ein gebräuchlicher Name dort. Einfach mal 'Wikipedien'. Ippolito de Medici als illegitimer Sohn eines Papstes ... wer will kan da hervoragend losspekulieren ...

Gruß
Ingo
[/quote]

nochmals. ist es nicht komisch das wir eine engine namens
http://www.chironchess.com/

haben...  auch italienisch.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2012-06-12 13:30
[quote="Thorsten Czub"]

nochmals. ist es nicht komisch das wir eine engine namens
http://www.chironchess.com/

haben...  auch italienisch.
[/quote]

Als erprobter Jünger der Aufklärung sprich bitte mit einer klaren Sprache zu uns.

Der google Übersetzer findet für Chiron von italiensch auf deutsch keine Übersetzung.

Dank im Voraus für deine Info.

Gruß
Parent - By Timo Haupt Date 2012-06-12 15:17
[quote="Thorsten Czub"]
nochmals. ist es nicht komisch das wir eine engine namens
http://www.chironchess.com/

haben...  auch italienisch.
[/quote]
Also wenn ich jemanden für komplett unschuldig halte bzgl. Ippolit, dann ist es der Chiron-Autor Ubaldo Andrea Farina. Ich habe ihn bei der ICGA-WM 2006 in Turin persönlich kennengelernt und stand auch in der Folgezeit immer mal wieder per E-Mail mit ihm in Kontakt. Ubaldo hat bestimmt nichts mit Ippolit am Hut, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill