Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-Schach portabel - wünschenswert und machbar?
- - By Joe Boden Date 2012-05-25 11:54
Heutzutage ist grenzenlose Mobilität angesagt. Chessbase wirbt damit, dass man mit einer Smartphone-App den Schachserver immer in der Hosentasche dabei hat. Warum sollte das nicht auch für unseren geliebten "Fritz" möglich sein?
Portable Fritz-Versionen gibt es ja offiziell nicht, wahrscheinlich hat das mit dem Kopierschutz zu tun. Ich kenne allerdings einige Wirtschaftsprogramme, die vollkommen portable laufen und dennoch effektiv geschützt sind.
Beispiel: http://www.julitec.de/?surfto=143

Und ehrlich gesagt, Programme, die mir das System zumüllen, wer weiss welche Nutzerdaten erheben und nach Hause funken, möchte ich nicht mehr. Aber wer will das schon? Meine ganze Software, die für mich wichtig ist, läuft mittlerweile auf USB-Stick. Foxmail, das Emailprogramm aus China z.B. Schön wäre es, wenn man seinen Fritz auf die gleiche Weise immer in der Tasche haben könnte. Was meint Ihr?

Habe dazu ein paar Anmerkungen in meinem Blog gemacht:wer sich dafür interessiert, hier ist der kleine Artikel.
http://schachblog.vsud.de/fritz-13-legal-portabel-verfugbar-schachsoftware-von-chessbase/
Parent - - By Franz Neubauer Date 2012-05-25 19:21
Portabel wäre klasse. Da stimme ich zu. Glaube jedoch nicht daran, dass eine Firma wie Chessbase sich in diese Richtung bewegt. Dadurch würde vermutlich der Kopierschutz ausgehebelt, und die wollen ja verkaufen und nicht verschenken. Vielleicht geht es denen aber auch wie Microsoft mit Office und Kingsoft. Irgendwann kommen die Chinesen und machen alles perfekt nach zum Nulltarif.
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-05-25 22:29
Es gibt diese Portable-Fritz Versionen schon lange. Zwar nicht von Chessbase direkt, aber wer suchet der findet. Als ehrlicher Käufer von Fritz 13 habe ich mir auch die Portable heruntergeladen. Ist einfach praktisch.
Parent - - By Rainer Fees Date 2012-05-25 22:18
Ja, die Entwicklung geht in die mobile Richtung. Unternehmen, die diesen Trend verpassen werden schliesslich nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Smartphones und Tablets sind erst der Anfang der mobilen  Nutzung von Applikationen. Heute trägt doch kaum noch jemand sein Notebook durch die Gegend. Ultrabooks und Tablets erleichtern die Mobilität, ebenso Smartphones. Chessbase ist bekannt für gute, hochwertige Software. Kopierschutz und Kundenorientierung sind jedoch eindeutig keine Stärken des Unternehmens.
Ich bin Android-User. Leider muss man bei Chessbase ein teures iPhone besitzen, um auf Schach.de online Schach zu spielen. Android-User gehen leer aus. Das gibt Minuspunkte und verärgerte Kunden.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-26 10:14
[quote="Rainer Fees"]
Ja, die Entwicklung geht in die mobile Richtung. Unternehmen, die diesen Trend verpassen werden schliesslich nicht mehr wettbewerbsfähig sein.[/quote]

Entschuldige die Wortwahl, aber das ist absoluter Blödsinn !

[quote="Rainer Fees"]Smartphones und Tablets sind erst der Anfang der mobilen  Nutzung von Applikationen. Heute trägt doch kaum noch jemand sein Notebook durch die Gegend. Ultrabooks und Tablets erleichtern die Mobilität, ebenso Smartphones.[/quote]

Und was willst Du damit sagen ? Kein Softwareentwickler verzichtet auf ein Notebook ! Die meisten Leute haben diese Ultrabooks und Tablets doch nur, um trendy zu sein. Diejenigen die ich kenne, haben sowas und wissen nichts damitz anzufangen.

[quote="Rainer Fees"]Chessbase ist bekannt für gute, hochwertige Software.[/quote]

Harharhar 

[quote="Rainer Fees"]Kopierschutz und Kundenorientierung sind jedoch eindeutig keine Stärken des Unternehmens.[/quote]

Wieder Unsinn ! Chessbase ist kundenorientiert, sonst würden die ihre fehlerhafte Software nicht so oft verkaufen.

[quote="Rainer Fees"]Ich bin Android-User. Leider muss man bei Chessbase ein teures iPhone besitzen, um auf Schach.de online Schach zu spielen. Android-User gehen leer aus. Das gibt Minuspunkte und verärgerte Kunden.
[/quote]

Ähm , mal darüber nachgedacht, dass es haufenweise Alternativen zu Chessbase fürs Android gibt, die auch noch wesentlich besser sind ?
Parent - - By Rainer Fees Date 2012-05-26 14:11
@Soenke Maerz

Von welchen Alternativen sprichst Du denn, wenn es um das Spielen auf Schach.de geht? Jetzt bin ich aber gespannt. Wohlgemerkt ich bin unterwegs im Zug, und will mit meinem Android-Smartphone auf Schach.de spielen.

Das Chessbase gute und hochwertige Software herstellt, steht wohl ausser Zweifel. Oder warum meinst Du, kaufen die Leute diese Software?

Ehrlich gesagt, Deine Antwort kommt mir ein wenig schräg vor.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-26 20:59
Hier eines der vielen Angebote, die einfach besser sind als das Chessbasezeugs:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chessclub.android&hl=de
Parent - - By Rainer Fees Date 2012-05-27 16:07
Da würde mich mal interessieren, was bei ICC besser sein soll als bei Chessbase??
Parent - - By Holger Wernicke Date 2012-05-27 17:30
Ich krieg den ganzen Hype um Chessbase nicht gebacken. ICC oder FICS nehmen. Kostenloser Android-Klient inklusive Herr Joe Boden. Bei FICS kostenlos spielen rund um die Uhr, auf dem PC und auf Android-Smartphone. Was soll das ganze Theater um Chessbase. Es gibt wirklich besseres. Da muss ich Soenke Maerz zustimmen.
Für diejenigen, die unbedingt auf dem Chessbaseserver spielen wollen: Fritz 8 portable runterladen, kostenlosen Zugang nutzen und gut ist. Was darfs sonst noch sein?
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-05-28 09:46
Hallo,

warum antwortest du dir selbst mit 2 verschiedenen namen?
Gastpostings sind willkommen, aber es wäre schön sich auf einen namen festzulegen

Und bitte keinen "glaubenskrieg" anfangen.
Jedes portal hat für den einen oder anderen seine vorteile wie er es braucht.

gruß thomas
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-29 18:56
Wieso sollte ich mir selbst antworten ? Die Admins hier können das ohne Problem anhand der IP prüfen ! Also bitte keine dummen Unterstellungen. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Gast hier.

Dank ! 
Parent - By Thomas Müller Date 2012-05-29 20:21
Hallo,

1.) du warst nicht gemeint. Mein Posting steht unter welchem namen?
2.) ich bin admin, ätsch
3.) die IPs sind die gleichen
4.) wer ist jetzt dumm?
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-05-27 19:41
Ach, weißte was ? Bleib am besten bei Chessbase Da bist Du gut aufgehoben 
Parent - By Peter Unger Date 2013-05-01 21:46
es gibt schon playchess für android allerdings nicht kostenlos, aber falls man einen account bei playchess hat, kann man dort zuschauen und spielen

https://play.google.com/store/apps/details?id=chessbase.android.playchess&hl=de
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-Schach portabel - wünschenswert und machbar?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill