Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test Engine Cloud
- - By Matthias Wuellenweber Date 2012-05-14 18:17
Liebe Computerschachfreunde,

wir arbeiten derzeit an einer Einbindung von Engines, die auf anderen Computern laufen. Das ist z.B. für Leute gedacht, die mehr als einen Rechner besitzen. Man kann damit mehrere Rechner zum Analysieren in einem Brettfenster zusammenschalten.

Ich selbst verwende das z.B. beim Kiebitzen der WM so: Auf einem Notebook im Akkubetrieb lade ich zwei oder drei Engines gleichzeitig, die sich auf Rechnern im Büro befinden. Die laufen mit normalem Speed, während der Notebook selbst 0% CPU-Last hat und den Akku schont.

Es gibt auch einige Anwendungen zum Testen von Engines, z.B. ein Enginematch mit zwei Maschinen: Auf der einen Maschine wird das Match gestartet, eine der Engines befindet sich auf einem zweiten Rechner. Oder beide auf anderen Rechnern.

Dahinter steht ein Server (wir nennen ihn die "Engine Cloud"). Wir wären ausgesprochen dankbar, wenn möglichst viele Leute, die schon Fritz13 haben, das ausprobieren würden. Man kann einen solchen Server am besten testen, wenn er unter Last gesetzt wird.

Mögliche Tests wären:

- Enginematch mit drei Rechnern und Pondering: Engines A, B aus der Cloud nehmen (von anderen oder selbst privat bereitgestellt), Match auf Rechner C starten.
- Taktikserie (Stellungstest) mit zwei Rechnern: Engine aus Cloud, Serie wird auf zweitem Rechner abgearbeitet.
- Spielen mit Cloud-Engine im Maschinenraum von schach.de
- Einfach mal eine eigene Maschine frei oder gegen Dukaten anbieten und schauen, was andere damit machen.

Wer Zeit fürs Experimentieren und ein oder zwei Rechner frei hat, möge mir bitte auf dem schach.de - Server eine Servermail an "matthias" schreiben. Ich freue mich darauf. Der Test ist mehr oder weniger öffentlich, man braucht eine Fritz13-Nummer.

Danke und Schönen Gruß!

Matthias Wüllenweber, ChessBase

Zur Verdeutlichung: Vier Engines mit voller Kraft, CPU-Last = 0%.

http://www.engine-cloud.com/Images/cloud_action.jpg
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-14 20:00
Sehr interessant! Dieser Vorschlag sollte m.E. auch im CCC sowie im Rybkaforum gepostet werden, wo ebenfalls viele Enthusiasten anwesend sind:

http://talkchess.com/forum/index.php

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/forum_show.pl

(Ich selber bin derzeit nur "low tech" mit einem einzigen Atom-Netbook am Herummurksen )
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 20:46
Hallo Matthias,

[quote="Matthias Wuellenweber"]
...
- Einfach mal eine eigene Maschine frei oder gegen Dukaten anbieten und schauen, was andere damit machen.
...
[/quote]

Das Konzept ist ja nicht neu, auch ich habe schon vor Zeiten hier im Forum Bilder mit vielen Remote-Engines in der Analyse hier im Forum gepostet (finde ich jetzt nicht). Hier mal ein Aktuelles (alles remote, ausser der ersten Engine):



Allein, ihr verlegt es in die Wolke.

Das interessanteste ist der Satz den ich oben stehenließ. D.h. Jeder darf seinen Rechner anbieten und auf Abnehmer hoffen. Last ihr den Markt frei, also sich selbst regulierend, Angebot und Nachfrage walten, Preise frei festlegen lassen? Ich gehe mal davon aus das die Deckung der Dukaten nur bei der Chessbase Bank (CBB) möglich ist und kein Tausch in Realwährung möglich - oder? Zuerst erscheint euch das evtl abwegig, schließlich wollt ihr ja CB Produkte verkaufen, aber wenn ihr, durchaus auch mit einer Händlermarge (Macht Apple in seinem Store ja auch), die Euro durchreicht, würde das Ding MASSIV an Relevanz gewinnen ...

Ich muß darüber noch nachdenken, aber da wäre "Musike" drin wenn man den Markt ließe ...

Gruß und viel Glück
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 21:06 Edited 2012-05-14 21:12
1EUR = 10 Dukaten

Angenommen ein Rechner braucht ca. 250W/h und die kW/h kostet 22Cent dann wären die reinen Energiekosten bei 3 Dukaten die Stunde (2 wäre schon unter den Energiekosten) Dazu kommt noch Verschleiß, Wertverlust, Arbeistzeit (Rechner aufbauen/kaufen), Onlinekosten Provider, Onlinekosten Chessbase ...

5, 6 Dukaten die Stunde sind eigentlich Minimum für einen Durchschnittsrechner (AMD Phe2, 6 Kerne). Interessanterweise fallen superschnelle Energiefresser dann schnell auf, weil sie einfach exorbitante Preise hätten - und auch noch im Einkauf jenseits von gut und böse sind!
Alles weitere würde sich nicht nach Kernen, sondern nach Knoten/s (pro Stunde) für eine bestimmte Engine errechnen lassen.

Angenommen der Rechner kostet 500EUR und man will das als Service anbieten. 500EUR sind 5000 Dukaten. Bei 6Dukaten die Stunde und 3 Dukaten Plus nach Energiekostenabzug sind das 1667h oder 69Tage bis der Rechner bezahlt ist. Dazu kommen noch die anderen oben genannten Kosten ... 6 Dukaten sind absolutes Minimum wenn man mit +/- 0 rauskommen will - und dann muß man erstmal Abnehmer für 69 volle Tage finden!
Grübel ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-14 21:52 Edited 2012-05-14 21:56
Da ich etwas Einblick in das neue Feature habe, kann ich bestätigen, dass die Preise Privatsache sind, also die Interessenten um die verfügbaren Cloudengines mitbieten, welche von den sog. Providern öffentlich angeboten werden. Hast Du eine Cloud-Engine erfolgreich reserviert, kannst Du sie dann für deine Zwecke laden... So habe ich heute mind. 10 Dukaten erzielt.

Vorschau: http://pixama.de/img/luzbo.jpg

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 22:07 Edited 2012-05-14 22:14
Hmm, ja, ich habe inzwischen auch Zugang nachdem ich den kleinen IQ-Test in der originalen Mail mitbekommen habe ...



10 Dukaten bei Minutenpreisen von 0.1 oder auch 0.3 pro Minute ... 10 / 0.3 = 33 Minuten hat jemand deinen Rechner benutzt. Das währen rund 20 Dukten in einer Stunde. DAS würde sich lohnen - insbesondere wenn man seine Dukaten in Euro Wandeln könnte ...

Leider scheint der Chat deaktiviert

Gruß
INgo
Parent - By Frank Rahde Date 2012-05-14 22:20
Ja, die Cloud-Anwendung wertet diese "Dukaten" auf. Ich versuche mir gerade in Erinnerung zu rufen, wofür ich die bräuchte.

Die HILFE von Fritz13 spuckt aus: Damit kann man Dienstleistungen wie Simultanvorstellungen oder privates Training bezahlen. ... Sie können im begrenzten Umfang als Einsatz bei Partien oder Turnieren verwandt werden oder sie können - als Zahlungen für Leistungen - zwischen den Spielern transferiert und für Einkäufe im ChessBase-Shop verwendet werden. ... Wer auf dem Server Dienste wie privates Training anbietet, tauscht seine eingenommenen Dukaten bei ChessBase zum Ankaufkurs in Geld zurück. Zum Rücktausch ist eine vorherige Registrierung notwendig.
Vielleicht geht da ja was! Und ich wusste bisher nicht, dass ich mit Dukaten im CB-Shop einkaufen kann.

Neuerdings: Ich brauche auch Dukaten, wenn ich selbst Cloud-Engines mieten will.

Gruß, Frank
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-05-14 22:38
I see that someone is offering Houdini 2.0c in this "Engine Cloud".
That is not allowed by the Houdini license agreement, you cannot rent your Houdini 2.0 license to other people.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 22:46
Hi Robert,

[quote="Robert Houdart"]
I see that someone is offering Houdini 2.0c in this "Engine Cloud".
That is not allowed by the Houdini license agreement, you cannot rent your Houdini 2.0 license to other people.
[/quote]

That someone is me.

Interesting point ... I will stop that but ... It is a VERY interesting point if this is a valid license agreement according to german law.

Hmm, renting software ... you might be right!

Bye and thanks for the tip!
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-14 22:50
Interesting! Where can I read that?!

Is Houdini 1.5a allowed?!

Greetings, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 23:07
[quote="Frank Rahde"]
Interesting! Where can I read that?!

Is Houdini 1.5a allowed?!

Greetings, Frank


Nun ja, das aus der aktuellen License von Houdini 1.5a:

Zitat:

Subject to the terms and conditions of this agreement, permission is granted
to install and execute the software and use the associated files for personal
use
. This license does not grant any right of additional use other than the
above.


Und ich kann mir vorstellen das das fast jeder Komerzielle drin hat ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 23:28
Hier mal für den aktuellen Hiarcs:

Zitat:

This Software is licensed, not sold.  Applied Computer Concepts Limited grants
you a non exclusive license to use the Software on any single device at one
time provided that the software is only ever used by yourself personally.



und Junior:
Zitat:

Amir Ban and Shay Bushinsky grant
you a non exclusive license to use the Software on any single device at one
time provided that the software is only ever used by yourself personally.


Gruß
Ingo
Parent - - By Christian Schmidt Date 2012-05-15 00:01
Ist das jetzt ein Matchball für Open-Source-Engines oder gibt es auch da Probleme?

Gruß

Christian
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-15 09:26
Hallo

[quote="Christian Schmidt"]
Ist das jetzt ein Matchball für Open-Source-Engines oder gibt es auch da Probleme?

Gruß

Christian
[/quote]

Bei GPL ist alles erlaubt, auch die komerzielle Nutzung - solange man die Quelle mit angibt UND die Sourcen mitgeliefert werden ... Nun ist das Vermieten etwas anderes als das Verkaufen, insofern ist das mit den Quellen schlecht möglich, widerspricht also dem Wortlaut der GPL. Widerspricht es dem Geist der GPL? ... Grauzone ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-05-14 23:11
Inasmuch as Houdini 1.5a is still freely available from our web site, I see no problem for offering the free Houdini 1.5a in this kind of service.
But for the commercial Houdini 2.0 this is explicitly not allowed by the license agreement:

Subject to the terms and conditions of this agreement, permission is granted
to install and execute the Houdini Chess Engine (the "Software") and use the
associated files for personal use. This license does not grant any right of
additional use other than the above.

This Software or the accompanying files may not be reproduced in any way
without prior written permission from the copyright holder.
You may not rent, lease, assign, transfer or re-distribute to the public the
Software.
You may not modify the Software or merge all or any part of them in
another program, nor reverse engineer, decompile or disassemble the Software.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-15 01:33
[quote="Robert Houdart"]
Inasmuch as Houdini 1.5a is still freely available from our web site, I see no problem for offering the free Houdini 1.5a in this kind of service.
But for the commercial Houdini 2.0 this is explicitly not allowed by the license agreement:

Subject to the terms and conditions of this agreement, permission is granted
to install and execute the Houdini Chess Engine (the "Software") and use the
associated files for personal use. This license does not grant any right of
additional use other than the above.

This Software or the accompanying files may not be reproduced in any way
without prior written permission from the copyright holder.
You may not rent, lease, assign, transfer or re-distribute to the public the
Software.
You may not modify the Software or merge all or any part of them in
another program, nor reverse engineer, decompile or disassemble the Software.

[/quote]
Alles nur heiße Luft. Gilt selbstverständlich nur dann, wenn damit irgendwelche gewerblichen Absichten verbunden wären.

btw.: im Zusammenhang mit Houdini 2.0 gäbe es sicherlich interessantere Rechtsfragen zu klären. 
Parent - By Peter Martan Date 2012-05-15 10:30
[quote="Werner Mueller"]
Alles nur heiße Luft. Gilt selbstverständlich nur dann, wenn damit irgendwelche gewerblichen Absichten verbunden wären.
[/quote]

die aber vermutet werden könnten, Werner, wenn du dafür Dukaten anbietest, angeboten bekommst oder einen server verwendest, der dadurch welche einnimmt, Dukaten nämlich.

Will sagen, wenn du das privat mit einem der vielen Remoteprogramme, die es frei oder käuflich zu erwerben gibt, machst, deine engine mit einem installierten Programm drauf unentgeltlich herborgst, wird man dir nichts können, wenn chessbase das über einen server anbietet, der auch kommerziellen Zwecken dient, also ein Geschäft damit macht oder vermittelt, schaut's anders aus.
Wenn du das ohnehin gemeint hast mit deinem posting, entschuldige, wenn ich dich nur interpretiert habe, aber chessbase müsste sich die Sache vielleicht noch einmal etwas überlegen, bevor das Testen so richtig losgehen kann.
Was ist mit engines, die für den server unbenannt werden vom user, muss chessbase das jetzt noch genauer nachvollziehen und unterbinden, um nicht in den Verdacht der Hehlerei zu kommen?
;/
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-14 22:53 Edited 2012-05-14 23:10
Hallo Matthias,

inwieweit machen sich die privaten Engine-Provider in Deutschland strafbar, wenn sie über den Engine-Cloud-Server eine Kauf-Engine wie Deep Fritz oder Houdini 2.0 vermieten?!

Gruß, Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-14 23:02 Edited 2012-05-14 23:08
So abwegig ist das nicht:

Das war der erste Link den ich dazu gefunden habe:

http://www.golem.de/1001/72340.html

Also selbst MS will dafür extra Geld sehen ...

Interessanter Punkt.

Gruß
INgo
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-15 09:05
[quote="Matthias Wuellenweber"]
Liebe Computerschachfreunde,

wir arbeiten derzeit an einer Einbindung von Engines, die auf anderen Computern laufen. Das ist z.B. für Leute gedacht, die mehr als einen Rechner besitzen. Man kann damit mehrere Rechner zum Analysieren in einem Brettfenster zusammenschalten.

[/quote]

Das ist interessant. Bedeutet das, dass ich beispielsweise zwei Rechner zusammenschalten und auf ihnen mit derselben Engine Analysen laufen lassen könnte? Also eine Software, aber die Rechenkraft von zwei Rechnern? Oder missverstehe ich da was?
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-15 09:51
Ich bin zwar jetzt nicht Matthias, aber ich würde so antworten:

Ja.

Du lässt die Deep Fritz13-Software auf all Deinen Rechnern (z. B. 6 Kisten á 4 Core) parallel laufen und stellst darin jeweils ein, welche Engine (z. B. stets Rybka) Du Dir selbst (privater Modus, also nur für Dich sichtbar) anbieten willst. Der Datenaustausch läuft dann über den Server, also deine Rechner brauchen alle Internetzugang, aber keine Netzwerk-Einrichtung. Dann kannst Du z. B. auf Rechner Nr. 1 wie gewohnt einige Enginefenster in der GUI öffnen, also Deine fünf Rybkas von den anderen 5 Rechnern laden und z. B. an 5 verschiedenen Brettern zugleich mit voller Power analysieren lassen. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich mir keine weiteren Rechner anschaffen oder meine Kiste aufrüsten muss; ich kann mit Erlaubnis Engines auf fremden Rechnern mieten.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-15 11:54
Mir ginge es mehr darum, faktisch nur die Zahl der Cores zu erhöhen, und mit einer einigen geladenen Engine alle Cores zu nutzen, mit Endlosanalyse oder Positionsanalyse oder was immer. Ach ja, und was ist, wenn die Rechner unterschiedliche Betriebssysteme haben (z.B. Win 7 64bit und XP 32bit)? Aber wenn das alles problemlos ist...
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-15 12:54 Edited 2012-05-15 12:56
DU stellst die Coreanzahl auf dem jeweiligen Rechner für die Engine ein und kannst damit die Cores deiner anderen Rechner maximal nutzen. siehe http://pixama.de/img/luzbo.jpg

Die dann aktuelle Fritz-GUI muss natürlich für die Betriebssysteme zugelassen sein, die Du verwendest bzw. Du brauchst jene BS, die unterstützt werden. Ich habe die Beta-Version auf W7 und Vista probiert und hatte keine Probleme.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-15 14:24
Hm... Aber das von dir verlinkte Bild zeigt ja auch wieder, dass jeder Rechner seine eigene Engine hat. Ich will aber nur auf einem Rechner eine Engine starten und mit ihr sozusagen die zusätzlichen Cores des anderen Rechners auch nutzen - für eine einzige Analyse. Geht das?
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-15 14:34
Nee, das geht m. E. hier nicht. Du leihst die Engines inkl. Rechenpower, aber nicht reine Cores zur freien Verfügung. Du willst quasi Kerne sammeln und somit z. B. Deine Engine auf 40 Cores parallel laufen lassen. Stimmts?!

Gruß, Frank
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-16 02:23
Genau. Naja, 40 krieg ich hier bei mir nicht zusammen, aber sechs oder sieben könnten es schon werden ...
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2012-05-15 15:02
Hallo Joe,

dein grundgedanke ist allein wegen der länge der datenwege zum scheitern verurteilt. Um effektiv parallel in clustern rechnen zu können, muss der datenaustausch zwischen den einzelnen prozessen so schnell wie technisch machbar erfolgen. Sonst entsteht entweder informationschaos in den suchbäumen, oder alle prozesse müssten immer auf die "längste leitung" warten.

Gruß
Horst
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-16 02:28
Das heißt, dafür bräuchte man dann tatsächlich sowas wie das Rybka-Cloud-Modell von Vas Rajlich? Ja, okay, ich schätze, das ergibt einen Sinn. Ist aber schade, denn damit sind die Anwendungsmöglichkeiten letzten Endes doch wieder arg begrenzt - auf Freestyle und ähnliches ...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-05-16 14:06
[quote="Frank Rahde"]
Ich bin zwar jetzt nicht Matthias, aber ich würde so antworten:

Ja.

Du lässt die Deep Fritz13-Software auf all Deinen Rechnern (z. B. 6 Kisten á 4 Core) parallel laufen und stellst darin jeweils ein, welche Engine (z. B. stets Rybka) Du Dir selbst (privater Modus, also nur für Dich sichtbar) anbieten willst. Der Datenaustausch läuft dann über den Server, also deine Rechner brauchen alle Internetzugang, aber keine Netzwerk-Einrichtung. Dann kannst Du z. B. auf Rechner Nr. 1 wie gewohnt einige Enginefenster in der GUI öffnen, also Deine fünf Rybkas von den anderen 5 Rechnern laden und z. B. an 5 verschiedenen Brettern zugleich mit voller Power analysieren lassen. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich mir keine weiteren Rechner anschaffen oder meine Kiste aufrüsten muss; ich kann mit Erlaubnis Engines auf fremden Rechnern mieten.

Gruß, Frank
[/quote]

... eine Ladung von wahnsinnig wichtigen Dingen ...
Ich versteh die verrückte Computerwelt nur noch teilweise.
Kurt
Parent - By Clemens Keck Date 2012-05-16 16:26
Kurt

das ist so ein bisschen wie wenn Du mit dem Fahhrad zur Rennstrecke kommst und dann darfst Du ein paar Runden mit nem 500 PS Auto brettern. Dir wird halt nicht schlecht dabei

Gruß, Clemens
Parent - - By Chess Player Date 2012-05-15 11:52
Wenn es nur darum geht eine Engine/Rechner die ich persönlich nicht besitze, rechnen zu lassen, dann ist dieses Feature für mich wertlos!
Ich will Rechenpower pur und das geht eben nur mit Clustern/GPU Rechnern, alles andere ist quatsch Herr Wuellenweber.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-16 02:29
Ja, ich muss sagen, das sehe ich mittlerweile ähnlich.
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2012-05-16 11:32
Cluster für Arme könnte man das auch nennen!

Billig aber langsamer - aber ist das wirklich sooo schlecht??
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-16 13:08
Mensch denkt doch mal nen Schritt weiter. Chessbase kann da auch ohne Probleme selbst ne Engine anbieten, die mit nem Clustersystem läuft.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-17 15:48
Das wäre dann eventuell schon wieder interessant. Abhängig von der Engine (Fritz zum Beispiel würde ich nicht mal geschenkt wollen) und den Preisen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-16 13:12
Für andere kann das schon wertvoll sein. Nur mal zwei naheliegende Beispiele für Leute mit schmalem Geldbeutel:
- Ich habe Engine X nicht im Besitz, möchte sie aber mieten.
- Ich habe nur ein Dual-Core-Laptop, möchte aber mal schnell drei 8-Core-Rechner an drei verschiedene Stellungen setzen.

Es wird immer einige Abnehmer geben.

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-16 13:42
[quote="Frank Rahde"]
Für andere kann das schon wertvoll sein. Nur mal zwei naheliegende Beispiele für Leute mit schmalem Geldbeutel:
- Ich habe Engine X nicht im Besitz, möchte sie aber mieten.
- Ich habe nur ein Dual-Core-Laptop, möchte aber mal schnell drei 8-Core-Rechner an drei verschiedene Stellungen setzen.

Es wird immer einige Abnehmer geben.

Gruß, Frank
[/quote]
Deinen ersten Punkt halte ich für daneben: wenn der Geldbeutel so schmal ist, dass man sich eine Engine nicht leisten kann, dann ist dieses Dukatensystem schon zweimal nichts.

Die Crux an der Geschichte ist doch, dass man (auch) mit einem schmalbrüstigen mobilen System quasi beliebig auf Hardware-Power zugreifen kann.

... und natürlich, wie Soenke Maerz richtig schreibt: warum sollte CB (oder eben sonst wer ) in (naher?) Zukunft kein Clustersystem samt Cluster-fähiger Engine anbieten können?

Mir gefällt die Sache - jedenfalls vom Prinzip her - sehr gut. 
Parent - - By Peter Martan Date 2012-05-16 14:47
[quote="Werner Mueller"]
Mir gefällt die Sache - jedenfalls vom Prinzip her - sehr gut. 
[/quote]

Joeh mirah.
Fehlt nur noch der längst fällige DF13 für den Zugang.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-16 18:36
[quote="Peter Martan"]
[quote="Werner Mueller"]
Mir gefällt die Sache - jedenfalls vom Prinzip her - sehr gut. 
[/quote]

Joeh mirah.
Fehlt nur noch der längst fällige DF13 für den Zugang.

[/quote]

Na, Ingo schrieb doch schon...

[quote="Ingo Bauer"]
Hmm, ja, ich habe inzwischen auch Zugang nachdem ich den kleinen IQ-Test in der originalen Mail mitbekommen habe ...
[/quote]
Parent - By Peter Martan Date 2012-05-16 20:43
Schon gut, Werner, mein Problem ist nur, dass ich am DF13 immer noch mehr interessiert bin als am Zugang zur Cloud, die soll sich ruhig auch erst Mal eine Weile ohne mich bewähren, bei Aquarium war das ja immerhin schon 2009 die große Neuerung von Idea neu, ich meine das Zusammenfassen von mehreren Rechnern unter einem gemeinsamen GUI.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-16 16:07
Zitat:
Mir gefällt die Sache - jedenfalls vom Prinzip her - sehr gut.

Mir auch. - Eine weitere denkbare Anwendung wären Betatests von Engines, ohne daß der Programmierer eine Exe aus der Hand geben muß (wobei er, oder der Distributor allerdings die Hardware bereitstellen müßte).

Ich habe mit der Beta-GUI den Einsatz von Cloudengines als Kibitz bei einer Playchess-Übertragung, zur Analyse im Let's Check-System sowie sogar für Maschinenraumgames ausprobiert und das hat funktioniert.

Das System wie Engines angeboten und zugeteilt bzw. abgerufen werden, ist sehr detailreich aber interessant anzuschauen.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-16 16:15
[quote="Michael Scheidl"]
... Eine weitere denkbare Anwendung wären Betatests von Engines, ....[/quote]

Das in keinster Weise! Ein Betatest in freier Wildbahn, sozusagen unkontrolliert, selbst an bekannte Personen, aber mit CB hintendrann ... und dann soll der Autor seinen Rechner und seine Engine zur Verfügugn stellen damit ein anderer Betatest spielt? Dann kann der Autor das auch gleich noch mitmachen. Also das Szenario ist wohl eher unwahrscheinlich!

Werbung vor dem Release - durchaus, Betatest nein!

Gruß
Ingo
Parent - By Chess Player Date 2012-05-16 13:49
[quote="Frank Rahde"]
...Es wird immer einige Abnehmer geben.
Gruß, Frank
[/quote]
ja, einige gibt es immer, ebenso für dioxineier, gammelfleisch...
Parent - By Horst Wandersleben Date 2012-05-16 14:00
Liebe computerschachfreunde,

Matthias Wüllenweber wies gleich am anfang seines beitrags auf anwender hin, die mehr als einen computer besitzen und diese nutzbringend für schachanalysen mit mehreren kiebitzen einsetzen wollen.
Darin sehe ich den interessantesten nutzen dieser neuen serverfunktion.
Wir haben in unserem schmalen reihenhaus fünf computer auf drei stockwerke verteilt. Bisher habe ich den netChess1.1-server und -client von Bernhard Wallner benutzt, um mehrere UCI-engines per WLAN vom wohnzimmer aus zu betreiben. netChess ist ein sehr praktisches werkzeug, erfordert aber doch einige vorarbeit, bis alle gewünschten engines problemlos angesprochen werden können. So muss für jede engine ein eigener client konfiguriert werden. In den firewalls müssen die notwendigen ports freigegeben werden.
Wenn in zukunft der ChessBase-server die verbindung meiner computer verwaltet, so sehe ich darin eine erhebliche vereinfachung, auch wenn ich selbstverständlich wieder ein stück mehr einblick in meine privatsphäre freigebe. Aber das geschieht auch schon, wenn ich mich zum spielen auf dem CB-server anmelde.

Gruß
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-17 20:17
Es gibt bereits eine neue Version der Beta. Diese trägt das heutige Datum 17.5.2012.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-28 17:55
Ein weiteres Mal wurde die Beta upgedatet: 26.5.2012.

http://engine-cloud.com/F13CloudBeta.htm

Auf den ersten Blick sind Ergänzungen im Enginecloud-Bildschirm zu erkennen: Hashgrößen, Verbindungsqualität graphisch (wie auf Playchess), Infobutton f.d. Engineprovider...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test Engine Cloud

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill