Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / i7 Hardware Fragen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2012-05-13 12:36 Edited 2012-05-13 12:40
Hallo,

bin derzeit nicht unbedingt auf einem aktuellen Hardware Stand und recherchiere gerade nach einen leistungsstarken Intel System. Hier und dort etwas gefunden und weiter unten mal gelistet. Bin mir aber nicht sicher ob das so auch zusammen läuft?! Die rausgesuchten Teile scheinen sehr beliebt zu sein.

Motherboard: ASUS P9X79 = ca. 225 EUR
Prozessor: I7-3820 = knapp unter 300 EUR (will kein 6 Core)
RAM: Kingston HyperX XMP Arbeitsspeicher 32GB (1600 MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM Kit8, ca. 200 EUR
Kühler: Noctua CPNA-023, 75,-- EUR

Fraglich ist, ob ich ein neues Netzteil benötige. Hätte aus der Q9550 Generation noch leistungsstarke BeQuiet und Enermax Netzteil bis 600 Watt.

Was haltet Ihr von der Kombi und benötige ich für die 2011er Generation von Intel bzw. dem Board wirklich auch ein neues Netzteil. Die Netzteile, welche mir noch vorliegen, sind HighEnd Netzteile (Q9550 Generation) die mal bei 150 EUR lagen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-05-13 15:39
Hallo Frank

ich hatte Dich schon vermisst   Schön mal was von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut.
Zu Deiner HW Frage habe ich eine Alternative zusammen gestellt:
Deine CPU: i7 3820 Sandy Bridge-E / 4x 3,6Ghz / turbo max. 3,8GHz / 10 Mb L3 / quad channel RAM / 130 Watt(!) / Multi frei / keine Grafik / 260EUR
Meine CPU: i7 3570K Ivy Bridge / 4 x 3,4Ghz / turbo max. 3,8GHz / 6 Mb L3 / dual channel RAM / 77 Watt / Multi frei / HD 4000 Grafik / 210EUR
Meine CPU ist etwas niedriger getaktet, hat kleineren  L3 chache und unterstützt nur dual channel RAM. Das dürfte sich aber nur in Benchmarks auswirken. Im Normalbetrieb und für das Schach wird man den Unterschied kaum wahrnehmen oder in ELO messen können.
Die Vorteile überwiegen: für normale bis leicht anspruchsvolle Anwendungen reicht die integrierte Grafik völlig aus. Man spart sich also die Grafikkarte. Gute Sockel 1155 Mainboards mit Z77 Chipsatz gibt es zB. von Asus ab 130EUR. Und die TDP ist dank 22nm Strukturen bei 77 Watt. Das spart deutlich Strom, erst recht im Vollast-Dauerbetrieb.
Deine 600 Watt Netzteile kannst Du bestimmt bei beiden Konstellationen verwenden.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2012-05-13 16:34
Hallo Clemens,

oh ja, hier ist alles Roger!
Geht gut, wie eh und je nur habe ich derzeit kaum Lust auf Schach.
Wenn dann lese ich ein Schachbuch und spiele auf meinen Novag Star Diamond II.
Steht übrigens auf Turnierstufe seit Beginn des Jahres 3.5 : 4.5 ... bin leider nicht besser geworden, eher ...
Obwohl, das Gerät hat sicherlich 2.000 ELO.

Aber ich denke, die Lust wird irgend wann wieder kommen.
Minko und der neue Hannibal reizen mich schon, meine ein paar Partien spielen zu lassen.
Auch warte ich auf den neuen Shredder, vielleicht werde ich mich dann wieder ausgiebiger mit den Engines beschäftigen.
Wenn gleich ich hier dann auch deutlich ausselektieren werden und vielleich noch 8 Engines installiert haben werde. Spark, Critter, Stockfish sind dann auf jedenfall dabei.

Die Ideen die ich noch auf meinen Webseiten verwirklichen wollte, habe ich zurück gestellt.
Denke wenn ich mehr Lust habe greife ich das Thema Spielstile, spezielle Testverfahren auf.
Das würde mich noch reizen, Engine-Engine eher mal um was zu testen aber keinesfalls mehr Ratinglisten.

Zu den PC Fragen:
Ist überhaupt die Frage, ob ich meine Q9550 wirklich aufrüsten sollte. Bin wirklich am überlegen ob ich das tun sollte. Hatte meine Rechner Armee auf 2 PCs abgespeckt bzw. mir dann für jeden der beiden noch eine passiv gekühlte sehr schnelle HD Grafikkarte gegönnt. Glaube das waren HD6850 oder HD6750 ATI Karten, die perfekt mit meiner HiFi zusammenarbeiten.

130 Watt (Dein Hinweis), wirklich abschreckend an meiner Konstellation. Das hatte ich gar nicht gesehen. Insofern klar, der von Dir zitierte Prozessor wäre für mich dann besser geeignet. Auch das Board wäre günstiger. Also der von mir zitierte Prozessor war dann keine gute Idee (Preis- Leistung). Nur, die Q9550 mit 2.86 GHZ laufen auf meinen beiden Systemen unter Vollast mit den Noktua Kühlern auch mit 3.4 GHz und bleiben unter 50 Grad. Beide PCs haben 8GB Ram und ganz ehrlich ... glaube die reichen immer noch aus. Eigentlich wollte ich erst aufrüsten wenn ein i7 mit 8 Kernen erschwinglich ist.

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Hubert Voss Date 2012-05-13 18:50
Hallo Frank,

hier einige ausführliche Informationen zur neuen Intel CPU.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/#abschnitt_einleitung

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-ivy-bridge-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522.html

Beim Übertakten gibt es aber eine Hitzeproblematik.Hier einige Infos dazu:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1054834

Dei vorhandenes Netzteil reicht.

Hubert
Parent - - By Guido.M Date 2012-05-13 16:01
Hallo Frank,

Meine erste Frage an Dich wäre:Warum kein 6 core ?
Nicht schlecht Dein System.Nein,ein neues Netzteil brauchst Du bestimmt nicht 

Würde Dir aber gerne noch einen Vorschlag machen zu Deiner Option.Allerding auf 1155 Sockel.
1. Processor:

Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 = 200,00EUR

2.Motherboard:

Asus P8P67 B3 Rev 3.1 Intel P67 1155 Sata3 USB3 = 90,00EUR

RAM:

Kingston HyperX XMP Arbeitsspeicher 32GB (1600 MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM Kit8, ca. 200,00EUR

Dieses System ist Bärenstark und Du hast ganz locker Spielraum bis 4,2-4,4 GHz !!! Geld sparst Du auch noch.
Bin gerade dabei dasselbe System aufzubauen als Zweitrechner.

Brauchst Du wirklich 32GB RAM ?
Und lass es Dir bitte nochmal durch den Kopf gehen: Wenn Du schon ein komplett neues System aufbaust,dann nehm den 6Core -Intel Core i7-3930K 3,2 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011

Beste Grüsse
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2012-05-13 16:46 Edited 2012-05-13 16:54
Hallo Guido,

hm, siehe auch meine Antwort auf Clemens.

Glaubst Du wirklich, dass sich die Aufrüstung von Q9550 lohnt?
Das ist die Frage?

6 Kerne wären für mich maximal interessant wenn 6 Engines gleichzeitig analysieren. Dann brauche ich schon mindestens 16GB. Zu sagen ich lasse eine Engine mit 6 Cores laufen, liegt nicht in meinem Interesse. Das finde ich eher langweilig und bringt auch Performance mäßig weniger als 6 starke Engines je mit einem Core. Verschieße so viel Power bei mehr als einem Kern. Wie gesagt wäre der einzig denkbare Grund einen 6Kerner zu kaufen (6 Engines analysieren gleichzeitig mit einem Core). Auch hatte ich mir immer gesagt, wenn dann direkt 8, von 4 auf 6 ist nicht wirklich ein Vorteil bei meiner Anwendung mit Schachsoftware. Bei 8 Kernen würde ich dann vielleicht 4 Engines mit einem Core und eine Engine mit 4 Cores analysieren lassen.

Also es geht günstiger. Schaue ich mir Deine Kombi oder die von Clemens an geht es für 400 EUR + besserer Prozessorkühler. Wie gesagt, die Frage ist lohnt es sich? Fritz Bench bei dem 3.4 GHz Q9550 ist glaube ich 26, oder 28, noch was. Selbst wenn der i7 dann auf 40x noch was kommt ... das wären keine 30 ELO mehr.

Anderer Punkt ist ...
Brauche USB3, und das können meine Asus Boards nicht. Wollte noch recherchieren ob es USB3 Karten gibt. Vielleicht USB3 Karten in Verbindung mit einem eSATA Anschluss.

Viele Grüße
Frank

Vergessen:
Also, die Netzteile wären mir wichtig. Wenn die bleiben könnten, wäre die Aufrüstung dann wieder verhältnismäßig kostengünstig. Denn für die Q9550, mit RAM und Board, Noctua Kühler bekomme ich locker noch 200 EUR in ebay. Insofern ... was tun. Die Tipps von Dir und Clemens haben mir also sehr geholfen. Muss noch mal nachdenken (Stromverbrauch ist auch ein Thema, die Q9550 sind teurer).
Parent - By Guido.M Date 2012-05-13 18:21
Ich habe gerade festgestellt dass der Vorschlag von Clemens noch ein wenig besser/aktueller ist !
Nur Clemens meinte natürlich nicht den : " i7 3570K Ivy Bridge" sondern den "i5 3570 Ivy Bridge"
Ich glaube diese CPU wird in kürze in meinem Zweitrechner laufen 

Zitat Frank:
"Glaubst Du wirklich, dass sich die Aufrüstung von Q9550 lohnt ? Das ist die Frage ?"
"......wäre die Aufrüstung dann wieder verhältnismäßig kostengünstig. Denn für die Q9550, mit RAM und Board, Noctua Kühler bekomme ich locker noch 200 EUR in ebay "

Na also. Frage schon selbst beantwortet
Neue/schnellere Hardware ist immer was tolles und macht Spaß.Ob Du sie allerdings unbedingt benötigst -immerhin ist der Q9550 ja nun nicht gerade der schlechteste-das must Du selber entscheiden.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Guido
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / i7 Hardware Fragen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill