Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meet & greet David Kittinger im CCC
- - By Michael Scheidl Date 2012-04-25 17:59
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=43447 
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-04-26 00:11
ja - einfach phantastisch. und wieder Don Dailey und Larry Kaufmann dran beteiligt.
Scheint irgendwo im Computerschach-Universum gibt es eine Zentrale Beratungsstelle. Und mit jedem neuen Produkt werden erst mal Don und Larry angerufen und um Rat gefragt

wer hätte gedacht das bei sovielen Produkten auch diese beiden irgendwie wieder ihre Finger mit drin haben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-04-27 01:13
Nun hat er zugestimmt daß Wchess 1.05 (DOS) kostenlos downloadbar ist und Franz Huber hat das umgesetzt:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=43462

Funktioniert auch mit DFend+DOSBox. Kennt jemand noch die Kommandozeilenoptionen? Ich glaube, man konnte die Hashgröße damit einstellen und das wurde IIRC dann auch beim Programmstart angezeigt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-04-27 08:52
welcher emulator ist denn schneller ? dosbox oder dfend ?
ich habe wchess in meiner dosbox am laufen und bekomme nur 105 cycles ( was auch immer das bedeutet) und da macht wchess nur 22.000NPS.

hardware ist T7600 mit 2.3 Ghz oder so und vista64 bit,
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-27 10:06
Das sind vermutlich 105% Cycles, denn so viele bekomme ich bei der Einstellung CPU Cycles: Max ebenfalls, wenn ich 1x Strg-F12 drücke. Mehr geht so nicht. Ich habe versucht die Anzahl der Cycles manuell höher zu konfigurieren. Das ergbit zwar eine höhere (angezeigte) Knotenleistung, ist jedoch trügerisch weil bei mir dann die programminterne Uhr langsamer läuft (und vermutlich weitere Anomalien). Die Mauskontrolle wird dann auch zunehmend schwierig.

Mit Atom N455/1,66 GHz erhalte ich ~17.000...19.000 nps. Einstellungen u.a. Emulation core: dynamic, und kein EMS (aber XMS und UMB). Manche anderen Programme, wie z.B. Kasparov's Gambit, benutzen EMS.

D-FendR ist nur ein Windows-Frontend für DOSBox, um alles mögliche bequem einstellen zu können, Profile speichern zu können usw. DOSBox alleine kann ich nicht.

http://sourceforge.net/projects/dfendreloaded/
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2012-04-27 11:18
Hallo Thorsten,

warum das bei mir jetzt so schnell ist kann ich dir nicht sagen.
Eine VM ist jedoch ein ganz anderes Kaliber und bietet auch mehr Möglichkeiten.

Benutze habe ich Free-Dos und mit den empfohlenen Einstellungen von VMware installiert.

Gruß
Daniel
Parent - By Thomas Plaschke Date 2012-04-28 10:33
Zum Vergleich: Mit Virtual PC (verfügbar über die Microsoft website) und FreeDOS bringt WChess im Mittelspiel zwischen 1.8 bis 2.5 mN/s auf einem Q9650@3GHz unter Win7 x64 Home.
In der DOSbox erreichte WChess 30 kN/s.
Mit dieser Konstellation habe ich ChessGenius 3 aber nicht zum Laufen gekriegt (stürzt unheilbar ab).
(Ich überlege, ob ich mir nicht vielleicht doch eine virtuelle Maschine mit Win98 für die alten Kamellen einrichte...)
Gruß
Th. Plaschke
Parent - - By Chess Pplayer Date 2012-04-27 19:10
Nett, mit eingebautem UCI-Protokoll wäre es noch wertvoller.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-04-28 12:45
na es gibt noch wchess 2000 oder so. das mit Zarkov zusammen als Winboard engine unter Genius erhältlich war.
wurde damals von ossi weiner auf disketten verkauft. ist aber sehr lange her.

http://www.stmintz.com/ccc/index.php?id=39629
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meet & greet David Kittinger im CCC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill