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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Redqueen 1.1.1 erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2012-03-15 20:16
Redqueen 1.1.1 ist wohl eine der interessanteren Mittelklasse-Engines. Mir ist eine frühere Version anläßlich der TCEC-Turniere aufgefallen. Nun wurde Redqueen 1.1 veröffentlicht und kurz darauf noch ein kleiner Bug ausgebessert, daher 1.1.1. Die Neuerungen:

- Fixed bug at discovered check pieces code;
- Improved lazy eval code;
- Code clean up;
- All evaluation parameters were externalized to a configuration file;
- Time management minor tweaks;
- Aspiration window code minor improvements;
- More agressive LMR;


http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=42884

Downloads für Windows und Linux unter:

http://sourceforge.net/projects/redqueenchess/files/redqueen-1.1.1/

Für Leute die sich gern mit Settings austoben, bietet Redqueen eine Überfülle an Möglichkeiten. Im externen Parameterfile finden sich unter anderem zahlreihe Figuren-Felder-Tabellen. Etwas einfacher ist das in den UCI-Settings selber gehalten, wo man die positionellen und taktischen Evals global gewichten kann.

Da ich früher die Testgegner - für einen ersten Blitzeindruck - oft zu stark gewählt habe, läuft derzeit ein 50 Partien-Match gegen CB-Crafty 23.02. Ich werde das Resultat nach Vorliegen dann hier anhängen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-15 21:16
Hi Michael

Neue Engines haben es heute schwer, Beachtung zu finden.
Und angesichts der gewaltigen Anzahl bereits vorhandener
Schachprogramme, ist das irgendwie auch verständlich.
Ich suche gar nicht mehr nach neuen Engines und von downloaden
und ausprobieren solcher Programme kann erst recht keine
Rede mehr sein, auch auf die Gefahr hin, dass man vielleicht
Interessantes verpasst.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-15 22:04
Deswegen probiere ich Redqueen aus, denn wenn so eine Engine ein spekatulär gutes Resutat erreicht, wird ihr sicher mehr Aufmerksamkeit zuteil werden. Im aktuellen Fall sieht es momentan nicht danach aus: Redqueen liegt im Zwischenresultat gegen Crafty 10:12 hinten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-16 03:38
2m+1s, Atom N455/1,66 GHz 128 MB Hash
S.Canbaz' Top-25 Eröffnungsvarianten
Ponder off, Fritz 13-GUI, Windows 7 32 Bit
3+4er und einige 5er-Nalimovs für Crafty


1   RedQueen 1.1.1  +17/=16/-17 50.00%   25.0/50  625.00
2   Crafty 23.02    +17/=16/-17 50.00%   25.0/50  625.00

Von Zeitüberschreitungen Redqueens sollte man sich nicht irritieren lassen: Diese geschahen überwiegend in schon sehr schlechten Stellungen. Offenbar investiert die Engine dann viel Zeit um vielleicht doch noch eine Rettung zu finden, unter Inkaufnahme auf Zeit zu verlieren. - Einige andere Zeitüberschreitungen (beider) wurden sinnvoll abgeschätzt; Aufgeben war aus und hätte schon zuvor zu diesen Resultaten geführt.

Ich fürchte, mein Statement daß Redqueen zu den interessanteren Engines gehört, muß ich nach diesem Resultat zurückziehen...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-16 20:11
Nach grober Durchsicht der Partien möchte ich fairneßhalber ein korrigiertes Ergebnis festhalten:

1   RedQueen 1.1.1   +14  +18/=16/-16 52.00%   26.0/50
2   Crafty 23.02     -14  +16/=16/-18 48.00%   24.0/50


(auch nicht berauschend)

Es war ein gewisses "methodisches" Problem... Aufgeben war aus (künftig schalte ich das wieder ein) und Redqueen hat doch auch in einzelnen längst gewonnenen Partien zum Schluß die Zeit überschritten. Mich persönlich interessiert die Güte der Zeiteinteilung von Engines fast nicht.

Ich habe drei - für starke Engines leichte - Stellungen mit unterhaltsamen Kombinationen herausdestilliert. Wer will, kann hier ausprobieren ob er selber die Lösungen findet:


Redqueen hatte gerade 45...Te7 gezogen und fühlte sich sicher (-0,17), doch Crafty fand einen durchschlagenden Gewinnzug.

Nun zwei "Avoid move"-Tests:


Warum hätte Redqueen hier auf 27...Sxh6 verzichten müssen?


Craftys angegriffener Springer f4 hatte mehrere spielbare Optionen (z.B. 21...Se2!). Wie scheiterte die Fehlentscheidung 21...Sh3?
Parent - - By Michael Enderle Date 2012-03-16 21:01 Edited 2012-03-16 21:04
hi

zu 1.) mein crafty 23.0 auf uuuralthandy spielt nach 17 sek Texe3 und bei 1:10 steht das mit +6,74 im display (steigend - nach 1:54 +7,14).

zu 2.) handy-crafty 23.0 braucht 34 sekunden um das voll zu durchschauen ( Sxh6 weiss + 4,35) mit Td6!!.

zu 3.) selber würde er (crafty) Sf6 spielen. auf Sh3 kommt nach gäääähnenden 1:11 f4(geringes +) was auf +173 (1:53 ansteigt). Hiarcs 13.1 spielt nach 6 sekunden f4 was nach 10 dann mit +1,80 und nach 13 sek mit + 2,04 ausgeworfen wird - nur mal so zum vergleich).

grüssle
micha mit dem uuuralthandy...
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-03-16 21:30
Alles richtig! Dein Uralt-Handy ist mindestens FM.
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