Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Schachprogramm für Anfänger (iOS)
- - By Michael Varel Date 2012-02-24 15:28
Hallo,
ich suche ein gutes Schachprogramm für meinen 7-jährigen Sohn für iOS (iPod touch). Spielstärke ist wohl kaum interessant, eher eine gelungene Oberfläche, einfache Bedienbarkeit, Möglichkeiten zu lernen, evtl. deutsche Version. Im Schachclub ist er schon, aber er will auch zu Hause üben/spielen.
Gruß und Dank für Hilfe
mv.
Parent - - By Christoph Schlueter Date 2012-02-25 09:50
Hallo,

für einen 7-jährigen Jungen dürfte ein Schachorogramm für iPad kaum das richtige sein.

Wenn unbedingt sein muß, würde ich Papa 1.0 mit Holzdisplay 93mm empfehlen.
Funktioniert prima!
Parent - By Werner Mueller Date 2012-02-25 12:33
[quote="Christoph Schlueter"]
Hallo,

für einen 7-jährigen Jungen dürfte ein Schachorogramm für iPad kaum das richtige sein.

Wenn unbedingt sein muß, würde ich Papa 1.0 mit Holzdisplay 93mm empfehlen.
Funktioniert prima!
[/quote]
Das ist die Lehrmeinung von Anno Tobak.

Man unterschätze die 7-jährigen nicht. Mit sowas (Schach auf dem iPad) kommen die wunderbar zurecht bzw. lernen es sehr schnell. Auch ein englisches Menu schadet nicht (da schlägt man dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe). Jedenfalls macht es ihnen eindeutig mehr Spaß als ein womöglich altbackenes Holz-Steck-Mini-Schach.
Parent - - By Michael Varel Date 2012-02-25 13:59
[quote="Christoph Schlueter"]
Hallo,
für einen 7-jährigen Jungen dürfte ein Schachorogramm für iPad kaum das richtige sein.[/quote]
Warum?
[quote="Christoph Schlueter"]
Wenn unbedingt sein muß, würde ich Papa 1.0 mit Holzdisplay 93mm empfehlen.
Funktioniert prima![/quote]
Das Programm dient zur Ergänzung. Darum ging es auch nicht. Ich hätte gern' Tips für ein gutes Programm.
gruß
mv.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-02-25 17:10
[quote="Michael Varel"]
[quote="Christoph Schlueter"]
Hallo,
für einen 7-jährigen Jungen dürfte ein Schachorogramm für iPad kaum das richtige sein.[/quote]
Warum?
[quote="Christoph Schlueter"]
Wenn unbedingt sein muß, würde ich Papa 1.0 mit Holzdisplay 93mm empfehlen.
Funktioniert prima![/quote]
Das Programm dient zur Ergänzung. Darum ging es auch nicht. Ich hätte gern' Tips für ein gutes Programm.
gruß
mv.
[/quote]
Warum nicht Stockfish?

http://itunes.apple.com/us/app/stockfish-chess/id305558605?mt=8

Ist ganz bestimmt nicht schlechter die Alternativen. Und kostet zudem nichts.

Kenne mich im Apple-Shop bzw. mit iTunes nicht aus (soweit käm's noch), aber das sollte man wohl hinbekommen.
Meine Sohnemänner können es jedenfalls empfehlen und ich, der ab und an schon mal einen Blick auf den iPod riskiert (so hat halt jeder seine Leichen im Keller), auch.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-02-25 17:28
Das beste Programm für Anfänger ist identisch mit dem insgesamt besten Programm, vorausgesetzt daß der Bediener es ausreichend kennt und beherrscht, und "didaktisch" anwenden kann...
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2012-02-25 18:32 Edited 2012-02-25 18:37
[quote="Michael Varel"]
Hallo,
ich suche ein gutes Schachprogramm für meinen 7-jährigen Sohn für iOS (iPod touch). Spielstärke ist wohl kaum interessant, eher eine gelungene Oberfläche, einfache Bedienbarkeit, Möglichkeiten zu lernen, evtl. deutsche Version. Im Schachclub ist er schon, aber er will auch zu Hause üben/spielen.
Gruß und Dank für Hilfe
mv.
[/quote]

Ich würde Shredder empfehlen:
- einfache Benutzeroberfläche (deutsch)
- automatische Spielstärkeanpassung, die recht gut funktioniert
- Trainer-Funktion (Warnung bei Fehlern: "Ich denke, Dein letzter Zug war nicht gut. Möchtest Du ihn zurücknehmen?" Die Antwort von Shredder wird dann mit rotem Pfeil angezeigt und man kann weiterspielen oder den Zug zurücknehmen. Ist ganz brauchbar, wenn man z.B. Material einstellt.)
- "Bewertungs-Tacho" für eine simple Stellungsbewertung (erscheint mir kindgerecht)
- Rätsel (die allerdings meist etwas zu schwer sein dürften)
- hübsche Grafik mit vielfältigen Einstellungen, so kann man Shredder seinem Geschmack anpassen
- Eröffnungsbuch mit statistischen Informationen (ebenfalls einfach gestaltet (grün/rote Balken für die Erfolgsquote) auch unterstützend zum Training
- Spielstärke "nach oben offen" (in der Lite-Version begrenzt)
- Im Analysemodus werden auch Varianten und "herkömmliche" Stellungsbewertung angezeigt.
Siehe auch hier: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=576
Bei derzeit vielleicht noch begrenzter Spielstärke kann man ja erstmal die kostenlose Lite-Version nehmen (ich glaube, sie hat von den zuvor genannten Ausstattungsmerkmalen keine Analysestufe).

Das Spitzenprogramm Hiarcs bietet dies auch, ich finde aber die Oberfläche nicht so "kindgerecht" wie die von Shredder (ist natürlich Geschmacksache, die App ist schon sehr sehr gut) http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=578. Zudem ist Hiarcs derzeit nur englisch, was bei Schach-Apps aber wohl nicht so störend ist.

"Schach" von C. Théron (Chess Tiger) kommt auch in Frage, da die GUI sehr gute Einstellmöglichkeiten bietet, die für Anfänger hilfreiche Hinweise beinhalten. Auch die speziellen Trainingsstufen sind eine gute Sache. Zudem werden sich Kinder über das grandiose Layout freuen mit vielen hübschen Figurensätzen und Brettern. Evt. könnten die zahlreichen Einstellmöglichkeiten von "Schach" (Chess Tiger) Kinder etwas überfordern http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=575.
Auch von dieser App gibt es eine preiswertere Lite-Version, ich würde allerdings (anders als beim kostenlosen "kleinen" Shredder) hier gleich die Vollversion nehmen: Insbesondere sieht es so aus, als wenn die Lite-Version noch nicht auf dem neuesten Stand wäre, d.h. ihr fehlt aktuell v.a. die deutsche Übersetzung (ich nehme aber an, dass bald ein Update kommt).

Zusammengefasst: Nimm Shredder Chess Lite und schau mal, wie dein Sohn damit zurecht kommt!
http://itunes.apple.com/de/app/shredder-chess-lite/id343795703?mt=8

Ach ja, und berichte doch mal über die Erfahrungen, das wäre sicher für einige hier interessant!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-13 19:38
Hallo Stefan
Interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich hätte ihm als klar
bestes und einfachstes zu bedienendes Programm für Anfänger Schach Pro
(Chess Tiger) empfohlen. Dass Shredder nicht automatisch die Eröffnungszüge
anzeigt, keine (echten) Bewertungen ausgibt, bei der Trainerfunktion das
Einstellen von Bauern nicht als Fehler anzeigt, keine echten Spielstufen hat
und man den Spielstärkeregler nur sehr mühsam auf einen bestimmten Elo-Wert
einstellen kann, usw., sind für mich echte Schwachpunkte. Aber eben: jeder
gewichtet wohl die ihm wichtigen Sachen anders.
Mfg
Stefan
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2012-03-13 21:28
Hallo Kurt,
ja das trifft es, ich weiß gar nicht, was ich antworten soll - ich finde es verblüffend und spannend! Aber zugeben muss ich, dass ich mich nur mit Mühe in die Bedürfnisse von Anfängern hineinversetzen kann. Der Tiger gefällt mir schon sehr gut, trotzdem ist mein Eindruck, dass die Menüs etwas verwirrend sind. Zumindest wenn ich zwischen Analyse- und Spiel-Modus wechseln will, lande ich oft fälschlich im Menü unter "Spiele" statt "Optionen". Und die ganzen schönen Funktionen könnten - so mein Eindruck - Kinder etwas überfordern. Aber ich glaube, meine geschilderten Eindrücke haben den Tiger durchaus positiv gewürdigt. Inzwischen ist ja auch die Lite-Version auf dem aktuellen Stand der Pro-Version, wie ich kürzlich gesehen habe.

Was die Bewertung bei Shredder anbelangt, ist die Tacho-Anzeige für Kinder sicher nicht schlecht. Auch dein Hinweis zu Bauern-Einstellern hat mich überrascht: Wahrscheinlich ist mir das nie aufgefallen, weil ich so selten Bauern einstelle?! Zumindest ausprobiert habe ich die Trainer-Hinweise, um mal zu sehen, wie auf Einsteller reagiert wird. Aber beim Ausprobieren habe ich wohl größere Fehler eingestreut...
In der Tat ist die Elo-Einstellung per Schieberegler lästig. Aufgefallen ist mir diese Schwäche nur bei dem dubiosen Programm "Schach" (vermutlich eine Robbolito-Engine), bei Shredder habe ich das wohl nicht bemerkt, weil ich entweder mit maximaler Stärke oder mit automatischer Anpassung spiele. Insofern freue ich mich über diesen Austausch (im CCC-Forum, wo ich versucht habe, die für mich interessantesten Programme halbwegs objektiv vorzustellen, gibt es leider fast kein Feedback).

Wenn es nicht ums Geld geht und man das nicht ganz leicht einzuschätzende "kindgerechte" Konzept außer Betracht lässt, kann ich Hiarcs, Shredder, Schach (Chess Tiger), tChess Pro und durchaus auch ChessGenius (für Liebhaber des Lang-Spielstils) wirklich alle empfehlen. Von diesen Programmen spielt tChess wohl am "computer-typischsten" und fällt wegen doch klar erkennbarer positioneller Schwächen etwas ab, ohne gleich schlecht zu sein (tChess ist taktisch recht gefährlich). Für Stockfish erübrigt sich sozusagen die besondere Empfehlung, denn diese grandiose Freeware gehört ohnehin auf jedes iOS-Gerät eines Schachspielers (ich mag es v.a. auf dem iPad1 zum Analysieren, weil es etwas "flüssiger" reagiert als Hiarcs, d.h. die Stellungsbewertung ist gefühlt einen entscheidenden Moment schneller der Brettstellung angepasst). Aber für die im Vergleich zu PC-Software und z.B. auch Palm-Software doch sehr moderaten Preise bekommt man so oder so eine ausgesprochen faire Gegenleistung. Mit derzeit 4,99 Euro hat der Schach-Tiger z.Z. auch einen sehr angemessenen Preis (über 10 Euro erschien mir - nur angesichts der Marktsituation - etwas hochpreisig).

Na wie dem auch sei, mit Shredder lite hat man so oder so nichts falsch gemacht, Stockfish kann man sofort dazu laden und in welches der Programme man ggf. noch investiert, das ist natürlich zum Teil Geschmacksache. Sofern man nicht auf einen Stockfish-Nachbau "hereinfällt", ist die Chance, völlig daneben zu liegen, erfreulich gering!

Beste Grüße,
Stefan
Parent - By Michael Varel Date 2012-03-12 02:16
Hallo,
mein Sohn spielt jetzt mit Shredder litte, reicht erstmal, gefällt ihm gut. Werde mir das Programm jetzt auch mal selbst anschauen müssen, damit er es dann voll nutzen kann.
Vielen Dank für die Hilfe!
gruß
mv.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Schachprogramm für Anfänger (iOS)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill