Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist das hier eine Blockadestellung oder nicht?
1 2 Previous Next  
- - By Thomas Hall Date 2012-02-22 18:59
Liebe Schachfreunde,

Beim Analysieren des Damengambits bin ich vor einiger Zeit
auf diese Stellung gestoßen:


Weiß am Zug.

Während Weiß sich hier Raumvorteil verschafft hat, ist es
Schwarz gelungen, eine Stellung zu erreichen, die jeden
Partiefortschritt unmöglich zu machen scheint. Um eine
Festung im strengen Sinne handelt es sich hier nicht, denn
dann müßte Weiß auch materiellen Vorteil haben, aber auch
Blockadestellungen im Mittelspiel können festungsartige
Eigenschaften aufweisen. Es ist für heutige Schachprogramme
ein grundsätzliches Problem, so etwas zu erkennen und
entweder zu vermeiden oder anzustreben, je nachdem, von
welcher Seite aus die Sachlage gerade betrachtet wird.

Was meinen Eure Engines?

Freundliche Grüße,
Thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-22 19:37
Hallo Thomas
Das kann wohl kaum unter "Blockadestellung" laufen. Theoretisch hat
Weiss zwei Durchbruchsmöglicheiten, nämlich b4-b5 und h4-h5. Es
stellt sich einzig die Frage, ob Weiss durch geschicktes Lavieren
vorteilhaft einen der beiden genannten Möglichkeiten wird umsetzen
können. Momentan fehlt mir die Zeit, um das näher zu untersuchen.
Intuitiv würde ich meinen, dass sich Schwarz erfolgreich wird
verteidigen können, aber ich kann mich natürlich auch täuschen
mit dieser Einschätzung. P.S.: Was hier die Engines meinen, habe
ich nicht geprüft.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Hall Date 2012-02-22 22:41 Edited 2012-02-22 22:46
Hallo Kurt,

In der Analyse vor dieser Stellung gab es schon vorsichtiges
Lavieren, und dem schachspielenden Menschen fallen ja auch
auf den ersten Blick Durchbruchsmöglichkeiten auf, wie Du
schon richtig bemerkst, aber wie sehen das die Engines,
darauf bin ich gespannnt. Und ja, ich werde noch aufklären,
welcher Zug von Schwarz zu dieser Stellung führte.

Dann sehen wir weiter.

Danke für Deine Antwort,
Thomas
Parent - - By Thomas Hall Date 2012-02-25 10:36
Also eigentlich bin ich überzeugt, dass einige Leser ihre
Engines an dieser Stellung haben rechnen lassen, aber sich
nicht trauen, ihre Ergebnisse zu zeigen.

Dazu sage ich, nur Mut! Diese Stellung ist eine HARTE Nuss
für die Schachprogramme, und auch Houdini hat daran zu
knabbern. Warum das so ist, obwohl die Stellung doch so
alltäglich aussieht, werde ich auch versuchen, aufzuklären.

Leider habe ich nicht die Hardware, um mit einigen Lesern in
diesem Forum mithalten zu können, aber die Engine-Analyse
von Peter Martan, die er mir schon per Email geschickt hat,
zeigt, dass die Engines hier wenigstens eine Chance haben.

Ich werde das morgen zeigen.

Also bis dann,
Thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-25 14:12
[quote="Thomas Hall"]
Also eigentlich bin ich überzeugt, dass einige Leser ihre
Engines an dieser Stellung haben rechnen lassen, aber sich
nicht trauen, ihre Ergebnisse zu zeigen.


Weshalb wollen/sollen sie sich nicht trauen, die Ergebnisse zu
zeigen? Das macht doch keinen Sinn.

Zitat:
Dazu sage ich, nur Mut! Diese Stellung ist eine HARTE Nuss
für die Schachprogramme, und auch Houdini hat daran zu
knabbern. Warum das so ist, obwohl die Stellung doch so
alltäglich aussieht, werde ich auch versuchen, aufzuklären.


Wenn es nicht möglich sein sollte, die schwarze Stellung zu knacken,
dann liegen schliesslich auch die Engines richtig, wenn sie nichts finden.

Zitat:
Leider habe ich nicht die Hardware, um mit einigen Lesern in
diesem Forum mithalten zu können, aber die Engine-Analyse
von Peter Martan, die er mir schon per Email geschickt hat,
zeigt, dass die Engines hier wenigstens eine Chance haben.


Welche Chance? Dann bitte zeigen und nicht bis morgen warten.

Zitat:
Ich werde das morgen zeigen.

Also bis dann,
Thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-02-25 17:26
Die Stellung ist mir wurscht und das rate ich auch jedem anderen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-01 20:27
Obiger "satirisch überspitzter" Kommentar ist möglicherweise mißverständlich. Was ich meinte war, meine spontane Einschätzung war so daß hier einfach keine endgültige computerschachliche Abklärung möglich ist. Während ich das poste hat der Thread 52 Postings. Was hat's gebracht?! Das meinte ich. Compifans neigen manchmal dazu sich in "ergebnisoffenen" Stellungen zu verzetteln. Ich finde es gibt bessere Möglichkeiten Zeit und Energie zu verschwenden.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-03-02 06:21 Edited 2012-03-02 06:29
Hallo Michael!

Einerseits magst du recht haben, dass sich Compifans gern in "ergebnisoffenen" Stellungen verzetteln, ich finde, sie tun das vor Allem, wenn sie Unmengen von Partien nur zum Zwecke der Statistik aus solchen ergebnisoffenen Stellungen ausspielen lassen, ob das immer die kleinste Verschwendung von Zeit und Energie ist, musst du einen Profitester fragen.

Auch bei diesen grundstellungsnahen Stellungen ist es aber ganz genau genommen so, dass sie nur offen sind in Hinblick darauf, dass man (der eine mehr, der andere weniger, je nach Urteilskraft und -bedarf, je nach Beweiskraft wovon für den einen und den anderen) sie noch nicht als gesichert für Weiß oder Schwarz gewonnen oder remis beurteilen kann, der Fehler ist dann aber meiner Meinung nach auch hauptsächlich der, wenn überhaupt einer gemacht wird, sich zu sehr (manchmal auch zu wenig?) auf die engine- Unterstützung oder das Urteil von menschlichen Schachspielern zu verlassen, wenn da entsprechend viele und relevante Varianten berechnet wurden.

Ein weiterer Fehler, das ist aber natürlich dann auch keiner, wenn's einen einfach nicht interessiert, dass man Stellungen, die noch keinen sicheren Ausgang haben (meistens fehlt ja doch nur eine begrenzte Anzahl von Zügen, Varianten oder Partien, damit eine Ergebnis zählbar wird), als "ergebnisoffen" ad acta legt, ohne sich weiter damit zu befassen.
Wären Schachspieler immer mit dieser deiner Meinung (oder meiner Interpretation davon  ) an alle ergebnisoffenen Stellungen herangegangen, wären wir weder mit der Eröffnungstheorie, noch mit der engine- Programmierung auch nur so weit gekommen, wie wir sind, scheint mir.

Ich verstehe dich so, dass dich manche Stellungen einfach mehr und andere weniger interessieren, dass keine ergebnisoffenen bei den für dich interessanten sind, glaube ich nicht.
Da hätte ich dann nämlich noch eine rhetorische Frage: wenn eine Stellung kein irgendwie offenes Ende hat, und sei nur offen, welche Seite wieviele Züge noch braucht, und ob es wirklich zwingend Matt in soundsoviel ist, wozu interessierst du dich dann noch dafür?

Und was die engines dabei angeht, wenn sie einem nicht gerade bei Stellungen helfen können, deren Ergebnis noch nicht völlig klar zutage liegt, wobei dann doch genau überhaupt?

Mein Thema waren hier wieder einmal die Bewertungen der engines.
Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass diese Stellung ergebnisoffen ist, ich glaube, Weiß hat nach 48...Sfe6? (vor) 49.h5! , von der Diagrammstellung ausgehend nach genau einem Halbzug, schon gewonnen, fraglicher ist für mich, ob es wirklich der einzige Zug ist, der gewinnt, nämlich genau an dieser Stelle, und ob und wie weit, ihn Weiß noch zurückstellen kann.

Du hast vielleicht recht, dass das noch nicht leicht zu beweisen ist, vielleicht auch gar nicht, wenn man wirklich unumstößliche Beweise fordert.
Aber auf zwei Arten wäre das für mich hinlänglich klar zu beweisen: statistisch mit einer ausreichend großen Zahl von Partien, vielleicht noch einer ausreichend großen Zahl von guten Gegnern, auf der anderen Seite sehen wir ja gerade in solchen Stellungen, dass man sich auf die (die engines) hier noch nicht hundertprozentig verlassen kann, also als reines eng-eng-match?
Dennoch, gibt man ihnen h5 noch vor, spielt also von der Stellung danach aus, wird man gar nicht so viele engines und Partien brauchen, glaube ich, magst du das vielleicht versuchen?
Ich eigentlich nicht, nach dem bisschen, was ich schon dazu gesehen habe, ein Beispiel habe ich ja auch gebracht, Junior13-Houdini und Rückpartie, nur 10 Züge weit, sagt nix, macht aber auch nix.

Hier hätten wir aber einfach meiner Meinung nach eine Stellung mit so großer Merkmalsdifferenz zwischen Schwarz- und Weißchancen, dass die Fallzahlen viel geringer sein müssten, als bei wirklich ergebnisoffen(eren) Stellungen.

Vielleicht genügt dir ja aber dann, wenn das wirklich so ist, doch auch ein einfacherer Versuch: spielen wir's doch aus, Michael.

Dazu müsstest du dich natürlich schon auch mit der Stellung selbst auseinandersetzen, und wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du das für Zeitverschwendung.
Mit der (der Zeitverschwendung) ist das aber auch so eine Sache, ganz genau weiß man's oft erst, wenn's passiert ist, wenn man mal wieder welche verschwendet hat.

Vielleicht schaust du dir doch die Stellung und dazu vielleicht noch die Weiß gewinnt- Variante, die Thomas Hall gepostet hat, etwas näher an.

Wenn's dich dann doch reizt, und ich sage dir, meiner Meinung nach lohnt es sich, mach doch einen Vorschlag, wo du als Schwarzer davon abweichen würdest.
Spielst du dann gegen eine gute engine eine paar Züge selber weiter, beobachte die evals, dir als alten Hasen muss ich nicht sagen, wie du das zu bewerten hast, was sich da ändert, nämlich auch messbar pro Zahl der Züge, scheinbar unabhängig davon, wie die absoluten Zahlenwerte am Anfang sind, ich persönlich glaube da durchaus mathematisch beschreibbare Zusammenhänge zu sehen.

Jetzt nur noch, um die Zeitverschwendung, die ich hier gerade wieder praktiziere, zu beenden: vielleicht ist das doch keine beweisbare "Weiß gewinnt", natürlich kann ich mich irren und würde kein Problem damit haben, es zuzugeben.
Aber dass man sich mit solchen Stellungen lieber nicht beschäftigen soll, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, man hat einfach schon die Nase voll vom Schach.
Habe ich manchmal, dann aber, wenn ich eine Zeit lang abstinent war, kommt irgend so eine Stellung daher, und es beginnt wieder zu kribbeln, bei mir sind das dann meistens irgendwelche "ergebnisoffenen", damit erhebe ich keinerlei Anspruch, mich für die einzig interessanten Stellungen, die es im Schach gibt, zu interessieren, kritisiere aber auch selten andere für die Stellungen ihres Interesses.

Ich habe die Erfahrung gemacht für mich, dass diejenigen Stellungen, für die man sich mit anderen gemeinsam interessiert, (und seien es nur engines) und über die man reden, die man analysieren und von denen ausgehend man spielen kann, eine Zeit lang gern die interessantesten bleiben.
Es gibt immer wieder welche, an denen man schneller das Interesse verliert, als an anderen.
Diese hier gehört für mich nicht zu denen, an denen ich das Interesse schnell verliere, (zugegeben, hätte ich mich nicht damit näher beschäftigt, hätte ich das zunächst auch nicht vermutet, Thomas Hall hat mich schon ein zweites Mal aufmerksam machen müssen, nachdem ich zuerst auch dachte, was soll, blockiert, und?)
Auch wenn sie nicht die optimale Teststellung sein mag, die gibt es aber sowieso nicht, nicht für Stellungstests und nicht für Ranglisten.
Insbesonders Spielstärke ist immer nur relativ zu einzelnen Stellungen testbar, hatte ich das schon mal erwähnt?

Wie allgemein gültig die gemessene engine- oder menschliche Spielstärke ist, hängt von der Zahl und Art der Stellungen ab, von der Zeit, von der Vorbeschäftigung mit ähnlichen Stellungen (Büchern), von der Begabung, der Ausdauer, von der hardware, wenn eine im Spiel ist, und sei sie nur biologisch und natürlich von den Gegnern.
Entschuldige bitte, aber deine Kritik an der Sache kam mir gerade irgendwie in die Quere, als ich gerade wieder zu früh aufgestanden war.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-03-02 06:37
Dann noch Kurts Fassung, weil ich sehe den Guten gerade wieder seine (die Fassung) verlieren, wenn er allein schon vor dem Quantum zurückschreckt, gebranntes Kind, das er ja wohl doch schon sein dürfte mit solchen Erlebnissen, wie ich mir hier wieder eines erlaubt habe.

Lieber Kurt, übrigens auch lieber Michael, das oben muss man dann nicht alles lesen, wenn ich das wirklich wesentliche leicht zusammenfassen kann auf:
[quote="Peter Martan"]
: spielen wir's doch aus, Michael.
[/quote]
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-02 15:59
Ergebnisoffene Stellungen können hochinteressant sein, nur sind sie quasi "per Definition" nicht für einen Beweisversuch durch Engineanalyse geeignet. Natürlich wird man oft zuerst einmal ein wenig, oder auch viel herumanalysieren müssen bevor man eine Stellung als ergebnisoffen einschätzen kann.

Daß Weiß in der hier diskutierten Stellung den offenbar aussichtsreichsten Zug h4-h5 aufschieben kann, ist ein weiterer Störfaktor. - Vielleicht ist es einfach nur eine Geschmacksache welche Analyse-Situationen und -Anforderungen einem mehr gefallen oder auch nicht. Wenn ich zum Beispiel jetzt nur sagen würde, "der Versuch h4-h5 ist Analysen zufolge spielbar" dann wird das im Computerschachzirkus kaum jemand für ausreichend halten. Man kann aber nicht alles beweiskräftig belegen - zum Glück nicht, wie uns ja nicht zuletzt die Grundstellung zeigt.

Zum aussagekräftige(re)n Ausspielen fehlt mir die Hardware. - Wäre das evtl. ein Anwendungsfall für eine Monte Carlo-Analyse und/oder "Rybka Randomizer"?
Parent - - By Peter Martan Date 2012-03-02 17:26
Wenn ergebnisoffene Stellungen per Definition nicht für einen Beweisversuch durch Engineanalyse geeignet sind, wozu brauchen wir dann überhaupt engines und wenn sie nur dazu dienen (die engines), um gegeneinander  zu spielen, sollte man dann das, was sie für die Ranglisten ständig gegeneinander spielen, aus ebensolchen Stellungen heraus wirklich für die einzig interessante Spielstärkenbestimmung halten?

Wenn du Fernschach spieltest, für welche Stellungen würdest du die engines zur Analyse hernanziehen?
Können engines überhaupt helfen, Stellungen, deren Ergebnis noch irgendwie offen ist, in solche zu verwandeln, bei denen das Ergebnis etwas weniger offen ist und wie offen darf das Ergebnis sein, damit es für engines brauchbar und analysierbar wird?

Oder meinst du mit Beweisversuch nur einfach, engines sind zwar zur Analyse hilfreich, aber nicht zum Beweis?
Du hast hin und wieder gemeint, du würdest auch Wert darauf legen, dass die evals der engines etwas aussagten, was, wenn nicht nur Matt in x, wäre das, insbesonders über ergebnisoffene Stellungen?

Wie willst du aus einer Stellung, die nicht für eine Engineanalyse geeignet ist, durch Monte Carlo etwas herausfinden?

Mir fehlt die hardware nicht, dennoch ist das Ausspielenlassen allein hier sicher weniger aussagekräftig als eine ordentliche interaktive Analyse.
Hast du dir die Variante von Thomas angeschaut? (Der hat auch keine Superhardware.)

Verstehe ich dich wenigstens dahingehend richtig, dass du auch meinst, h5 sei wahrscheinlich der beste Zug, und wie kann ich das anders verstehen, als dass er wahrscheinlich doch gewinnt?
Tut er es nicht, wieso ist er dann überhaupt besser oder schlechter als andere, tut er es, wieso ist die Stellung dann ergebnisoffen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-02 18:41
Im Fernschach würde ich selbstverständlich in jeder Stellung Engines befragen, nur nicht ständig mit der Erwartung daß sie mir schon verraten wer gewinnt, ja nicht einmal stets mit der Erwartung daß sie mir den besten Zug verraten können.

Zitat:
Verstehe ich dich wenigstens dahingehend richtig, dass du auch meinst, h5 sei wahrscheinlich der beste Zug,

Mir fehlt momentan die Energie mich gründlich davon zu überzeugen.

Zitat:
und wie kann ich das anders verstehen, als dass er wahrscheinlich doch gewinnt?

Daß er potentiell, aber nicht nachweisbar gewinnt?
Parent - By Peter Martan Date 2012-03-02 21:00
Alles klar, Michael, eigentlich hast du natürlich einfach recht, dass der engine- output des Standrechnens hier nicht reicht.
Ich wollte darauf hinaus, dass es darauf ankommt, wenn noch nicht das leicht überprüfbare Ergebnis in der HV steht, wie man dann mit dem umgeht, was man hat.
Solange wir keine besseren evals und Varianten- outputs haben, als die, die wir haben, müssen wir mit ihnen auskommen und es ist ja nicht so, dass sie über Stellungen wie diese nichts sagten.
Sie sagen halt nur etwas über den Verlauf hinweg betrachtet aus und in welche Varianten man wie tief hineingeht, ist immer noch Interpretationssache.
Die Stellung finde ich dennoch mindestens so gut geeignet wie jede andere, weil wenn es klarer ist, brauche ich die engines einfach auch nicht, und wenn man Entwicklungen der tools als das, was sie sein sollten, haben will, muss man sie an den Stellungen testen, von denen sie gefordert werden.
Mein Punkt ist der: nach 49.h5 entwickeln sich die Bewertungen im Weiterspielen gut für nach wie vor immer noch lange nur positionell bewertbare Folgestellungen, vorher fehlt ein signifikanter Bewertungsunterschied zwischen h5 und Zügen, die einfach keinen Fortschritt bringen im Sinn des auf der Hand liegenden Planes.
Dass der Plan nicht die Sache der engines ist, ist klar, dass sie aber Bewertungen von Zügen auch positionell machen müssen, um Richtungen für's Weiterspielen zu finden, ist auch klar.
Ob die Stellung schon eindeutig gewonnen ist oder nicht, spielt eigentlich auch überhaupt keine Rolle bei der Frage, werden hier welche Züge wie gut und sinnvoll für den Fortschritt der im Vorteil befindlichen Seite sortiert anhand welcher evals.
Wie man bei Komodo, Junior im MV- mode und Rybka sieht, gibt es in dieser Stellung sehr wohl zählende Unterschiede in der Zugwahl und der Bewertung.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-25 21:06 Edited 2012-02-25 21:14
[quote="Kurt Utzinger"]
Welche Chance? Dann bitte zeigen und nicht bis morgen warten.
[/quote]

Hallo Kurt!
Entschuldige bitte, ich bin unter Tags nicht dazu gekommen und hab Thomas jezt zwar ein Mail geschrieben, aber nicht gleich Antwort bekommen, ich kann also nur hoffen, dass es ihm recht ist und ich auch sonst niemandem den Spaß verderbe, ansonsten halt einfach nicht weiterlesen.

Eigentlich hättest du aber nur deinen ersten Vorschlag ausprobieren müssen, den Rest hätten die engines dann wahrscheinlich allein so weit geschafft, als es ziemlich forciert ist, die ersten 5 Züge habe ich jedenfalls danach so ziemlich von allen gleichermaßen bald bekommen.

Mir geht es ja um die Bewertungen und dazu hier einmal zwei 10-Züge-Varianten, die Junior gegen Houdini  auf je einem Kern (3GHz, der Reproduzierbarkeit halber) mit 256 Mb hash und 90'+30" ausspielt und mit Farbwechsel die Rückpartie, auch nach 10 Zügen abgeschnitten.

Ich finde, dass es danach zwar erst so richtig spannend wird, wie sich das positionelle Opfer aber in einzelnen Varianten danach erst lohnend umsetzen lässt, ist vielleicht nur in Summe anhand mehrerer beweisbar, weil keine einzelne forcierte dabei ist, dennoch ist es meiner Meinung nach sicher gewonnen, Thomas sieht das auch so.

Also, die ersten 10 Züge sehen so oder so ähnlich aus, bei den ersten 5 ist relativ wenig Alternative zu berechnen, scheint mir wie gesagt, wenn es nicht schneller für Schwarz bergab gehen soll, die Stellung vom Diagramm ist die nach dem 48. schwarzen Zug, ab dort geht' also mit 1.bzw.49.("Beide letzter Buchzug") los, den 49.Weißzug muss man noch vorgeben, lässt man Houdini übrigens über Nacht auf der Diagrammstellung rechnen und dann die besten 3 gleichzeitig, kommt er schon auch zu dem Ergebnis.

{Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz 3166 MHz  W=22.7 plies; 1.
111kN/s  B=23.0 plies; 1.771kN/s} 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. e3 Bf5 5. Nc3
e6 6. Be2 Nbd7 7. O-O Qc7 8. Nh4 Bg6 9. b3 Be7 10. Nxg6 hxg6 11. h3 Bb4 12. Bd2
Bxc3 13. Bxc3 Ne4 14. Rc1 Ndf6 15. Be1 O-O 16. g4 Nd7 17. Kg2 Rfe8 18. f3 Nef6
19. Qd2 e5 20. Bg3 Qb6 21. Rfe1 exd4 22. exd4 Nf8 23. c5 Qd8 24. Qb4 Qd7 25.
Bd3 Rxe1 26. Rxe1 Ne6 27. h4 Qe7 28. a4 Re8 29. Qd2 Nd7 30. b4 Qf6 31. Bf1 a6
32. g5 Qd8 33. Kh1 Ndf8 34. Bh3 f5 35. Bf1 f4 36. Bf2 Qd7 37. Bh3 Kh7 38. Bg1
Kg8 39. Bg4 Kh8 40. Kg2 Kg8 41. Kf2 Qf7 42. Bh2 Rd8 43. Ke2 Rb8 44. Kd1 Rd8 45.
Kc2 Ra8 46. Kc3 Rb8 47. Qc2 Nc7 48. Re5 Nfe6 49. h5 {Beide letzter Buchzug}
gxh5 {0.34/23 304} 50. Bf5 {1.23/21 154} Nf8 {0.35/23 57} 51. g6 {1.37/22 46}
Qf6 {0.28/24 0} 52. Bxf4 {1.20/21 133} Re8 {0.40/23 194} 53. Qd3 {1.33/22 58}
h4 {0.55/24 1025} 54. Bh2 {1.51/23 0 (De3)} Rxe5 {0.98/21 168 (Ta8)} 55. Bxe5 {
1.94/21 54} Qe7 {1.20/24 143} 56. Kb3 {1.84/23 0 (Lc8)} Ne8 {1.40/24 616} 57.
Bc8 {1.83/24 0 (De3)} Nf6 {1.02/20 123} 58. Qf5 {1.37/22 70 (Ld6)} N6d7 {1.29/
24 568} 59. f4 {1.87/24 0} *

und die Rückpartie:

{Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz 3166 MHz  W=23.7 plies; 1.
749kN/s  B=23.8 plies; 1.133kN/s} 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. e3 Bf5 5. Nc3
e6 6. Be2 Nbd7 7. O-O Qc7 8. Nh4 Bg6 9. b3 Be7 10. Nxg6 hxg6 11. h3 Bb4 12. Bd2
Bxc3 13. Bxc3 Ne4 14. Rc1 Ndf6 15. Be1 O-O 16. g4 Nd7 17. Kg2 Rfe8 18. f3 Nef6
19. Qd2 e5 20. Bg3 Qb6 21. Rfe1 exd4 22. exd4 Nf8 23. c5 Qd8 24. Qb4 Qd7 25.
Bd3 Rxe1 26. Rxe1 Ne6 27. h4 Qe7 28. a4 Re8 29. Qd2 Nd7 30. b4 Qf6 31. Bf1 a6
32. g5 Qd8 33. Kh1 Ndf8 34. Bh3 f5 35. Bf1 f4 36. Bf2 Qd7 37. Bh3 Kh7 38. Bg1
Kg8 39. Bg4 Kh8 40. Kg2 Kg8 41. Kf2 Qf7 42. Bh2 Rd8 43. Ke2 Rb8 44. Kd1 Rd8 45.
Kc2 Ra8 46. Kc3 Rb8 47. Qc2 Nc7 48. Re5 Nfe6 49. h5 {Beide letzter Buchzug}
gxh5 {1.20/23 483} 50. Bf5 {0.49/22 284} Nf8 {1.35/23 301} 51. g6 {0.36/25 0}
Qf6 {1.33/24 1070} 52. Bxf4 {0.54/25 0} Re8 {1.11/24 546} 53. Qd3 {1.00/23 102}
h4 {1.11/22 19} 54. Bh2 {1.01/23 212 (Kb2)} Nce6 {1.38/21 301 (Te7)} 55. Qe3 {
1.52/23 197} Nc7 {1.99/23 109 (Kh8)} 56. Rxe8 {2.19/19 8} Nxe8 {1.99/23 46} 57.
Qe5 {2.86/26 160} Qxe5 {2.64/26 113} 58. Bxe5 {3.06/27 489} Nf6 {2.76/27 0} 59.
Bd6 {2.44/24 0 (Lc8)} *

Bin neugierig, ob du das auch so klar siehst, oder die Stellung für Schwarz noch für haltbar hältst.
Nachdem du selbst ja aber auch den Damenflügel schon angesprochen hattest, dort ist der weitere Durchbruch nach meiner und der Ansicht von Thomas in der Folge auch unaufhaltsam.
Versteh mich recht, es geht mir auch nicht um einen eindeutigen best move, der ist hier deshalb schwer beweisbar, weil der Vorstoß 49.h5 nicht sofort passieren muss, und vielleicht geht es ja auch früher oder später mit b5, wie du auch gemeint hattest.
Was mich interessiert, ist, warum schieben die engines die Bauernzüge für Weiß überhaupt auf die lange Bank und brauchen auch nach 49.h5 so relativ viele Züge, obwohl die ersten 5 ziemlich klar sind, bevor sie "erkennen", dass die Bewertungen anfangs zu niedrig waren?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-25 21:46
... wird es langsam Mode, dass man Partien so komisch präsentiert und
auf die üblichen PGN's verzichtet, die man in jede Schach-GUI einlesen
kann?
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-25 21:53
Uups, ich hätte wohl den header nicht entfernen dürfen.

[Event "WSNETZ, Blitz:90'+30""]
[Site "Dort"]
[Date "2012.02.25"]
[Round "1"]
[White "Deep Junior 13"]
[Black "Houdini 2.0 Pro w32A0T"]
[Result "*"]
[ECO "D12"]
[Annotator "1.23;0.34"]
[PlyCount "117"]
[TimeControl "5400+30"]

{Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz 3166 MHz  W=22.7 plies; 1.
111kN/s  B=23.0 plies; 1.771kN/s} 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. e3 Bf5 5. Nc3
e6 6. Be2 Nbd7 7. O-O Qc7 8. Nh4 Bg6 9. b3 Be7 10. Nxg6 hxg6 11. h3 Bb4 12. Bd2
Bxc3 13. Bxc3 Ne4 14. Rc1 Ndf6 15. Be1 O-O 16. g4 Nd7 17. Kg2 Rfe8 18. f3 Nef6
19. Qd2 e5 20. Bg3 Qb6 21. Rfe1 exd4 22. exd4 Nf8 23. c5 Qd8 24. Qb4 Qd7 25.
Bd3 Rxe1 26. Rxe1 Ne6 27. h4 Qe7 28. a4 Re8 29. Qd2 Nd7 30. b4 Qf6 31. Bf1 a6
32. g5 Qd8 33. Kh1 Ndf8 34. Bh3 f5 35. Bf1 f4 36. Bf2 Qd7 37. Bh3 Kh7 38. Bg1
Kg8 39. Bg4 Kh8 40. Kg2 Kg8 41. Kf2 Qf7 42. Bh2 Rd8 43. Ke2 Rb8 44. Kd1 Rd8 45.
Kc2 Ra8 46. Kc3 Rb8 47. Qc2 Nc7 48. Re5 Nfe6 49. h5 {Beide letzter Buchzug}
gxh5 {0.34/23 304} 50. Bf5 {1.23/21 154} Nf8 {0.35/23 57} 51. g6 {1.37/22 46}
Qf6 {0.28/24 0} 52. Bxf4 {1.20/21 133} Re8 {0.40/23 194} 53. Qd3 {1.33/22 58}
h4 {0.55/24 1025} 54. Bh2 {1.51/23 0 (De3)} Rxe5 {0.98/21 168 (Ta8)} 55. Bxe5 {
1.94/21 54} Qe7 {1.20/24 143} 56. Kb3 {1.84/23 0 (Lc8)} Ne8 {1.40/24 616} 57.
Bc8 {1.83/24 0 (De3)} Nf6 {1.02/20 123} 58. Qf5 {1.37/22 70 (Ld6)} N6d7 {1.29/
24 568} 59. f4 {1.87/24 0} *

[Event "WSNETZ, Blitz:90'+30""]
[Site "Dort"]
[Date "2012.02.25"]
[Round "2"]
[White "Houdini 2.0 Pro w32A0T"]
[Black "Deep Junior 13"]
[Result "*"]
[ECO "D12"]
[Annotator "0.49;1.20"]
[PlyCount "117"]
[TimeControl "5400+30"]

{Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz 3166 MHz  W=23.7 plies; 1.
749kN/s  B=23.8 plies; 1.133kN/s} 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. e3 Bf5 5. Nc3
e6 6. Be2 Nbd7 7. O-O Qc7 8. Nh4 Bg6 9. b3 Be7 10. Nxg6 hxg6 11. h3 Bb4 12. Bd2
Bxc3 13. Bxc3 Ne4 14. Rc1 Ndf6 15. Be1 O-O 16. g4 Nd7 17. Kg2 Rfe8 18. f3 Nef6
19. Qd2 e5 20. Bg3 Qb6 21. Rfe1 exd4 22. exd4 Nf8 23. c5 Qd8 24. Qb4 Qd7 25.
Bd3 Rxe1 26. Rxe1 Ne6 27. h4 Qe7 28. a4 Re8 29. Qd2 Nd7 30. b4 Qf6 31. Bf1 a6
32. g5 Qd8 33. Kh1 Ndf8 34. Bh3 f5 35. Bf1 f4 36. Bf2 Qd7 37. Bh3 Kh7 38. Bg1
Kg8 39. Bg4 Kh8 40. Kg2 Kg8 41. Kf2 Qf7 42. Bh2 Rd8 43. Ke2 Rb8 44. Kd1 Rd8 45.
Kc2 Ra8 46. Kc3 Rb8 47. Qc2 Nc7 48. Re5 Nfe6 49. h5 {Beide letzter Buchzug}
gxh5 {1.20/23 483} 50. Bf5 {0.49/22 284} Nf8 {1.35/23 301} 51. g6 {0.36/25 0}
Qf6 {1.33/24 1070} 52. Bxf4 {0.54/25 0} Re8 {1.11/24 546} 53. Qd3 {1.00/23 102}
h4 {1.11/22 19} 54. Bh2 {1.01/23 212 (Kb2)} Nce6 {1.38/21 301 (Te7)} 55. Qe3 {
1.52/23 197} Nc7 {1.99/23 109 (Kh8)} 56. Rxe8 {2.19/19 8} Nxe8 {1.99/23 46} 57.
Qe5 {2.86/26 160} Qxe5 {2.64/26 113} 58. Bxe5 {3.06/27 489} Nf6 {2.76/27 0} 59.
Bd6 {2.44/24 0 (Lc8)} *
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-25 22:58
Hi Peter
In der Tat sieht es so aus, als ob es für Schwarz
keine genügende Verteidigung mehr gibt.
Danke für Deine Bemühungen ... manchmal
hat man wirklich Scheuklappen vor den Augen

Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-25 23:26
Hi Kurt!
Freut mich wirklich, dass du das auch einfach so siehst.

Bevor ich jetzt dann wieder mit den Bewertungen anfange, lasse ich erstmal Thomas zu Wort kommen, von dem die Stellung und der thread ja ist.
Parent - - By Peter Krug Date 2012-02-26 14:35
Ach so schwer ist Schach!

Also Peter tue mich hart, das ohne zweites oder drittes Diagramm (und ohne Schachprogramme) zu verstehen.
Ich habe keine Ahnung darüber, wie die taktischen Verwicklungen aussehen.
Du hast da nur eine einzige gebracht.

Aber so wie ich deine (einzige) Zugfolge sehe, gehts Rucki Zucki.

Schönen Sonntag Peter
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-26 15:43 Edited 2012-02-26 15:52
Hallo Peter!

Die Zugfolgen, die nach den ersten 5 Zügen kommen, sind vielfältig, da hast du recht, und leider hast du auch damit recht, dass es danach erst so richtig interessant wird, weil da ist's dann nicht mehr forciert.
Die beiden Partiefragmente sind nicht von mir, das sind jeweils einfach Junior und Houdini gegeneinander mit vertauschten Farben auf je einem Kern mit 90'+30", single core nur deshalb, weil man's dann halbwegs reproduzieren sollte können und die trotzdem nur durchschnittliche Bedenkzeit, damit's gar nicht "übermenschlich" werden soll.

Ich wollte damit nur zeigen, dass sich die engines ziemlich einig sind in zweierlei Hinsicht, wenn man ihnen 49.h5 erst mal vorgegeben hat: über die nächsten paar Halbzüge und dass in denen und den nächstfolgenden, die Bewertungen kontinuierlich für die weiße Seite steigen, ich sage mal um den Faktor 2 über 10 Züge, es verdoppeln sich also, bei gleichbleibendem Vorzeichen, die evals, ziemlich gleichgültig, von welchen absoluten Ausgangswerten die verschiedenen engines ausgehen.
Das wird der Stellung nach h5 auch gerecht, meiner Einschätzung nach, dass da schon das gewonnene Endspiel durchgerechnet wird als Bewertungsbasis, wäre zuviel verlangt, ja auch von einem menschlichen Schachspieler, der nicht Fernschachbedingungen vorfindet.
Diese Stellungen müssen positionell bewertet werden von engines, dass sie diese dann korrekt kontinuierlich steigende Bewertung aber schon einen Halbzug vor 49.h5 eigentlich sprunghaft nach dem Fehler 48...Sfe6? (48...Sce6! und die Festung steht möglicher Weise wirklich felsenfest) um einen ungefähr gleich großen Faktor aber in nur einem Halbzug haben sollten, das ist zwar logisch, aber derzeit offenbar von den hardware- software- Turnierzeit-Kombinationen zuviel verlangt.
Spezielle settings, MV- mode, Find- Win- mode von Rybka sind andere Sachen, ich kann, wenn's interessiert, gerne auch da dann noch ein paar Beispiele bringen, gerade von dir nehme ich eigentlich nicht an, dass sowas viel mehr Beweiskraft für dich hätte, für mich eigentlich auch nicht.
Auch möchte ich den thread von Thomas nicht allzu weit von seinem eigentlichen Thema missbrauchen.

Die beiden engine- Varianten sind ansonsten absolut kein Beweis für irgendwas, sollen sie auch gar nicht sein, ich will auch nur darauf hinaus damit: würde die Partien zwischen diesen oder anderen engines bis zum bitteren Ende auf noch so guter hardware und mit nochsoviel Bedenkzeit ausgespielt werden, würde das meiner Meinung nach auch nicht mehr sagen, als diese 10 Züge.


Das ist natürlich nicht das wirklich Interessante an der Stellung, da hast du auch recht, das Interessante ist, kann sich Schwarz nach 49.h5 noch halten?
Ich glaube nicht, es ist nur nicht wirklich leicht zu beweisen, weil der Beweis liegt erst in einem gewonnenen Endspiel, wenn der Damenflügel zusammenbricht, erst so 15, 20 Züge nach dem Diagramm, wenn du aber nach 49.h5 einfach eine Weile herumprobierst, kommst du meiner Meinung nach zu demselben Schluss, wie ich dich kenne.
Thomas hat ja die HV seiner Analyse schon gepostet, schau sie dir mal an.
Tut mir leid, wenn dir das nicht genügt, kann ich es verstehen, aber bevor wir uns hier im forum weiter über einzelne von vielen möglichen Varianten unterhalten, schick mir doch einfach per Email eine Fortsetzung, von der du meinst, das geht für Schwarz ohne ganzen Punkt Verlust ab, und dann schauen wir's uns gemeinsam an.
Parent - By Peter Krug Date 2012-02-25 19:49
Sieht sehr festgefahren aus.

Um die Engines rechnen zu laufen und zu posten, braucht man wohl keinen Mut,
wie Kurt richtig sagte.
Ich habe keine Engines zur hand, bin aber interessiert zu erfahren, welchen
Plan es für Weiss geben könnte, um zu gewinnen.
Optisch würde ich die weißen Figuren besser aufstellen. Mir gefällt beispielsweise
der Läufer auf h2 nicht. Vielleicht steht die Dame auf e2 besser (Druck)
Der entscheidende Durchbruch dürfte jedenfalls b5 im richtigen Moment sein.

In einer Partie würde ich mir schon Fehler des Schwarzen zutrauen
es aber objektiv aussieht, kann ich nicht beurteilen. -
Glaube aber eher, dass das nicht gewinnt. ...alles nur subjektiv.

(tut mir leid, wenn ich nichts essentielles dazu sagen konnte, sondern passen muss...)
Warte deine Analyse ab.
Grüße
Peter
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-02-26 00:36
Hallo Thomas,
ich finde es immer unangebracht wenn hier Leute Stellungen Posten, aber nicht die ganze Partie. Das erweckt in mir immer den verdacht das irgend welche Leute eine Hilfe brauchen im Corr Bereich..
mir ist es egal, ich werde Stellungen ohne kompl. Partien hier nicht auseinander nehmen.

schönen Sonntag,
Klaus

Beispiel: so sollte es sein...



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Code:
[Event "RSS7E high-112"]
[Site "www.remoteschach.de"]
[Date "2011.09.20"]
[Round "?"]
[White "Rosche, Ernst"]
[Black "Spreemann, Ralf"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B01"]
[PlyCount "138"]
[EventDate "2011.??.??"]

1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qa5 4. Nf3 Nf6 5. d4 c6 6. Bc4 Bf5 7. Bd2 e6 8.
Ne4 Qc7 9. Nxf6+ gxf6 10. Qe2 Nd7 11. O-O-O O-O-O 12. Nh4 Bg6 13. Bb3 Kb8 14.
g3 Nb6 15. Qf3 Nd7 16. Rhe1 Bd6 17. Kb1 Rde8 18. Nxg6 hxg6 19. h4 Qb6 20. c4
Qd8 21. c5 Bf8 22. Bc4 Ka8 23. Re3 Bh6 24. Rb3 Qc8 25. Bxh6 Rxh6 26. Qe3 Rhh8
27. Rdd3 f5 28. Ra3 a6 29. Rdb3 Nb8 30. Ra4 Re7 31. f4 Rd8 32. Rab4 Rdd7 33.
Rd3 Qe8 34. Rbb3 Qh8 35. Rbc3 Re8 36. Rd1 Red8 37. Rcd3 Rc7 38. Qd2 Rcd7 39. b4
Re7 40. a4 Nd7 41. b5 Nf6 42. Kc2 Rb8 43. Rb3 Qd8 44. Qb4 Rd7 45. Be2 Nd5 46.
Qe1 cxb5 47. axb5 b6 48. Ra1 Ra7 49. Rba3 a5 50. Bf3 Rc8 51. Kd3 bxc5 52. Rxa5
Rxa5 53. Rxa5+ Kb7 54. Ra6 c4+ 55. Kc2 Ra8 56. Qa1 Rxa6 57. Qxa6+ Kb8 58. Qa3
Kb7 59. Kb2 Kb8 60. Kc1 Qc7 61. Kc2 Kb7 62. Bh1 Kb8 63. Kc1 Qe7 64. Qc5 Qc7 65.
Qf8+ Ka7 66. Qa3+ Kb8 67. Kc2 Kb7 68. Qc5 Kb8 69. Bf3 Ne3+ 1/2-1/2


mit sowas kann man was anfangen.
Parent - By Peter Krug Date 2012-02-26 14:37
Hallo Klaus,
ja eine solche Darstellung ist gleich viel besser!
Wäre schön, wenn das hier so generell gemacht wird.

Schönen Nachmittag Peter
Parent - - By Thomas Hall Date 2012-02-26 13:52
Danke an alle, die sich mit der Stellung auseinandergesetzt
haben. Wer allerdings meint, ich hätte die nur deswegen hier
gezeigt, um Hilfe zu bekommen, dem kann ich auch nicht
helfen. Natürlich hätte ich von Anfang an die ganze
Analysepartie (die ich schon bis zum Matt durchanalysiert
hatte, wie Pater Martan bestätigen kann) posten können,
aber wo wäre dann das Überraschungsmoment geblieben?

Wie die Engines von Peter Martan richtig zeigen, ist 49. h5
der Gewinnzug für Weiß, aber Schwarz beging einen Zug vorher
den entscheidenden Fehler, denn mit 48... Nce6! hätte er die
Blockade wahrscheinlich aufrecht erhalten können, also hatte
Peter Krug mit seiner Einschätzung so unrecht auch nicht.

Hier also meine Analyse, die Züge bis zur entscheidenden
Stellung habe ich absichtlich weggelassen, denn erstens sind
sie nicht so entscheidend und zweitens bin ich mit dieser
Analyse noch nicht zufrieden, die kann man bestimmt noch
verbessern.

Code:
[Event "Damengambitvariante (Blockade?)"]
[Site "*"]
[Date "2012.2.26"]
[Round "?"]
[White "White"]
[Black "Black"]
[Result "1-0"]
[ECO "D12"]
[Annotator "Thomas Hall"]
[SetUp "1"]
[FEN "1r3nk1/1pn2qp1/p1p3p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 b - - 0 48"]
[PlyCount "38"]
[EventDate "2012.??.??"]

48... Nfe6 (48... Nce6 {Dieser Zug verhindert h5, weil jetzt
das Feld g6 doppelt gedeckt ist.} 49. Bg1 {ist eine mögliche
Fortsetzung, aber es ist fraglich, ob Weiß jetzt noch die
schwarze Blockade durchbrechen kann.} Re8 50. Qe2 Kh8 51.
Bf2 Kg8 52. Be1 Qd7 53. Bd2 Qf7 54. b5 axb5 55. axb5 Re7 56.
Bh3 Qe8 57. Kb2 Qf7 58. b6 Re8 59. Bc3 Kh7 60. Qd2 Nd8 61.
Re1 Nde6 62. Qd3 Kg8 63. Ra1 Re7 64. Ra7 Re8 65. Qd2 Qe7 66.
Bf1 Qf7 67. Bd3 Rd8 68. Qc2 Re8 69. Qg2 Qe7 70. Qg1 Qf7 71.
Bd2 Re7 72. Kc3 Re8) 49. h5 {! Dieser Gewinnzug ist für
Schachprogramme nicht leicht zu finden, obwohl er doch nicht
unwahrscheinlich ist.} gxh5 50. Bf5 Nf8 51. g6 Qf6 52. Bxf4
Re8 53. Qd3 h4 54. Qe3 (54. Bh2 { droht 55. Txe8 Sxe8 56.
Bc8.und reicht sicher auch zum Gewinn.}) 54... Re6 { Weiß
könnte dieses Qualitätsopfer, das dem weißen Läufer den Weg
nach c8 versperrt, annehmen, aber er braucht seinen
Königsläufer noch.} (54... Nce6 { ist schlechter:} 55. Bh2
{und Schwarz ist im Zugzwang!} Nc7 56. Rxe8 Nxe8 57. Qe5
Qxe5 58. Bxe5 Nf6 59. Bd6) 55. Kd2 {Auch dieser Zug setzt
Schwarz in Zugzwang!} Rxe5 (55... Kh8 {zeigt die
Hilflosigkeit von Schwarz auf.} 56. Bh2 Kg8 57. Ke2 Rxe5
(57... Kh8 58. Kf2 Kg8 59. Qf4 Kh8 60. Bxe6 Ncxe6 61. Qg4)
58. Qxe5 Nce6 59. Qxf6 gxf6 60. Ke3 Kh8 61. Bd6 Kg7 62. a5
Kg8 63. Bxf8 Nxf8 64. Kf2 Kg7 65. Bc8) (55... h3 {auch
dieser Verzweiflungszug nützt nichts:} 56. Bxh3 Qxg6 57.
Bxe6+ {Weiß greift jetzt zu, denn er kann die Qualität gut
gebrauchen, um auf dem Damenflügel die Partie zu
entscheiden:} Ncxe6 58. Kc3 Kf7 59. Qd2 Qf6 60. Bg3 Qxf3+
61. Qd3 Qxd3+ 62. Kxd3 g5 63. Rf5+ Kg6 64. Rf1 Nd7 65. Re1
Kf7 66. b5 axb5 67. axb5 Nf6 68. Ra1) 56. Qxe5 Nce6 57. Qxf6
gxf6 58. Ke3 {Der weiße König kann jetzt den h-Bauern
aufhalten} Ng7 (58... Nxf4 59. Kxf4 Kg7 60. Kg4 Nxg6 61.
Bc8) 59. Bc8 {Die schwarzen Bauern sind diesem Läufer
hilflos ausgeliefert.} Nfe6 60. Bb8 Nf5+ 61. Kf2 Nfxd4 62.
Bxb7 Kg7 63. Bxa6 Nc2 64. Bc8 Ned4 65. b5 cxb5 66. axb5 Nxb5
67. Bd7 {Der Weg für Bauer c5 ist frei, und da Schwarz einen
Springer geben muss, um ihn zu stoppen, kann er hier
ebensogut aufgeben.} 1-0


Woran liegt es denn nun, dass die Engines so lange brauchen,
wenn es ihnen überhaupt gelingt, den entscheidenden Zug
49. h5! zu finden? Meine Vermutung ist, dass es erstens die
große Anzahl der Züge ist, die nichts am Status Quo ändern,
und zweitens die Tatsache, dass hier in einigen Stellugen,
wenn nicht gar vielen, Zugzwang eine große Rolle spielt, als
Beispiel möchte ich hier die Stellung nach 54... Nce6 55.
Bh2 nennen:


Wenn man sich nicht sicher ist, ob hier Zugzwang vorliegt
oder nicht, dann gibt es übrigens ein Mittel, das von den
Engines zu erfahren:

Während der Daueranalyse einfach mal die Drohung anzeigen
lassen (in der Fritz GUI die X-Taste drücken oder mit der
rechten Maustaste in das Engine-Fenster klicken und den
entsprechenden Menüpunkt auswählen). Etwas warten, dann den
Wert der Hauptvariante merken und wieder auf die Normal-
analyse zurückschalten. Wenn nun der Wert der Hauptvariante,
entgegen aller Annahmen, absolut gesehen _größer_ als der
vorher berechnete Wert für die Drohung von Weiß ist, heißt
das doch mit anderen Worten, dass Weiß eher durch den
normalen Partieablauf in Vorteil kommt als durch die
Durchführung der Drohung, was ja nichts anderes bedeutet als
dass Weiß zweimal hintereinander hätte ziehen dürfen! Wenn
Weiß also durch 2 Züge hintereinander schlechter dran ist
als durch einmal Schwarz und einmal Weiß, heisst das nichts
anderes, als dass Schwarz liebend gerne an dieser Stelle auf
sein Zugrecht verzichtet hätte (was aber nicht geht) und das
ist genau der Fall beim Zugzwang!

Übrigens finde ich es schon erstaunlich, welchen Aufwand an
Hardware und Zeit man treiben muss, um einen Zug wie h5 von
den Engines zu erfahren, einen Zug, der für den schach-
spielenden Menschen doch eigentlich auf der Hand liegt, wie
Kurt mit seinem ersten Posting schon bewiesen hat, und ich
möchte lieber nicht wissen, wie lange die Engines brauchen,
um 48... Nce6 zu finden, wenn sie das überhaupt schaffen.
Es bleibt trotz aller Erfolge in der Entwiclung der Engines
noch einiges zu tun.

Viel Spass,
Thomas
Parent - By Franz Wiesenecker Date 2012-02-26 17:36
52.Le1, Dd7 ??? ist ein Fehler
jetzt 53. h5 !! + 3.32 Tiefe 25/66 Houdini 2.0c x64

Gruss Franz
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-02-26 17:55
Hallo Thomas,
es finde es generell nicht gut mit irgendwelchen Stellungen ohne Partie (PGN) zu kommen, auch nicht von Anton Stadlhofer. Aber dennoch finde ich seine harte Nüsse klasse. Worum es mir geht weiß Peter sehr genau, weil ich der Meinung bin man muss wissen wieso man überhaupt in diese Stellung kam.
Das ist alles,
Klaus
Parent - - By Thomas Hall Date 2012-02-26 18:45
Hallo Klaus,

Wieso man in eine Stellung kam, kannst Du aber nicht
immer wissen, denn bei einer Studie oder einem
Mattproblem gibt es keine Vorgeschichte.

Grüße,
Thomas
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-02-26 18:57
Hallo Thomas,
das kann jetzt nicht dein ernst sein, oder? allerdings habe ich auch kein Interesse irgendwas und irgendwelche Stellungen negativ da zustellen.

Es gibt immer einen Ursprung!!.

Gruß,
Klaus
Parent - - By Roland Kanz Date 2012-02-28 12:29
Hallo Thomas!

Hier soviel zu deiner vorgestellten Blockadestellung.

Ich wollte wissen wie lange Houdini 2.0c Pro braucht eine konkrete Variante an den Tag zu bringen bzw. den Zug 49.h5 findet und hier das Ergebnis:

Analysis by Houdini 2.0c Pro x64: default Einstellung!

Rechner: i7 3960X, Hash 8192MB

49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Te1 Te8 52.Lg1 Kh7 53.Kb3 Kg8 54.Kb2 Ta8 55.Dc3 Te8 56.Te5 Kh8 57.Dd2 Kh7 58.De1 Kh8 59.De2 Kg8 60.Dh2 Ta8 61.Dd2 Tf8 62.Te1 Tb8 63.Dc3 Te8 64.Te5
  +/=  (0.50)   Tiefe: 29/64   00:02:34  2203mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Te1 Te8 52.Lg1 Kh7 53.Kb3 Kg8 54.Kb2 Ta8 55.Dc3 Te8 56.Te5 Kh8 57.Dd2 Te7 58.Te1 Te8 59.Te2 Kh7 60.Te5 Tb8 61.Dc2 Kg8 62.Dc3 Te8 63.Dd3 Tb8 64.Dd2 Te8 65.Te1 Ta8
  +/=  (0.50)   Tiefe: 30/69   00:04:30  3930mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Kb2 Te8 52.Lg1 Ta8 53.Kc1 Tb8 54.Kd1 Te8 55.Ke2 De7 56.Kf2 Df7 57.Lh2 Tf8 58.Dd3 Te8 59.Te1 Te7 60.Dd2 Te8 61.Kf1 Kh7 62.Te5 Tf8 63.Dd3 Kg8 64.Te1 Te8 65.Kg2 Te7 66.Kf2 Df8 67.Lh3 De8 68.Dd2 Df7 69.Kg2 De8 70.Kf2 Df7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 31/79   00:13:34  12084mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Kb2 Te8 52.Lg1 Ta8 53.Kc1 Tb8 54.Kd1 Te8 55.Lh2 Tb8 56.Ke2 Te8 57.Kf2 Tf8 58.Dd3 Te8 59.Te1 Te7 60.Dd2 Te8 61.Kf1 Kh7 62.Te5 Tf8 63.Dd3 Kg8 64.Te1 Te8 65.Kg2 Te7 66.Kf2 Df8 67.Lh3 De8 68.Dd2 Df7 69.Kg2 De8 70.Kf2 Df7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 32/79   00:20:06  18180mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Kb2 Te8 52.Lg1 Ta8 53.Kc1 Tb8 54.Kd1 Te8 55.Lh2 Tb8 56.Ke2 Te8 57.Kf2 Tf8 58.Dd3 Te8 59.Te1 Te7 60.Dd2 Te8 61.Kf1 Kh7 62.Te5 Tf8 63.Dd3 Kg8 64.Te1 Te8 65.Kg2 Te7 66.Kf2 Df8 67.Lh3 De8 68.Dd2 Df7 69.Kg2 De8 70.Kf2 Df7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 33/79   00:30:26  27853mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Kb2 Te8 52.Lg1 Ta8 53.Kc1 Tb8 54.Kd1 Te8 55.Lh2 Tb8 56.Ke2 Te8 57.Kf2 Tf8 58.Dd3 Te8 59.Te1 Te7 60.Dd2 Te8 61.Kf1 Kh7 62.Te5 Tf8 63.Dd3 Kg8 64.Te1 Te8 65.Kg2 Te7 66.Kf2 Df8 67.Lh3 De8 68.Dd2 Df7 69.Kg2 De8 70.Kf2 Df7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 34/79   00:59:34  55241mN
49.De2 Te8 50.Dd2 Td8 51.Kb2 Te8 52.Lg1 Ta8 53.Kc1 Tb8 54.Kd1 Te8 55.Lh2 Tb8 56.Ke2 Te8 57.Kf2 Tf8 58.Dd3 Te8 59.Te1 Te7 60.Dd2 Te8 61.Kf1 Kh7 62.Te5 Tf8 63.Dd3 Kg8 64.Te1 Te8 65.Kg2 Te7 66.Kf2 Df8 67.Lh3 De8 68.Dd2 Df7 69.Kg2 De8 70.Kf2 Df7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 35/93   02:00:45  112407mN
49.h5
  +/=  (0.57 ++)   Tiefe: 35/93   21:04:20  1191578mN
49.h5
  +/-  (0.73 ++)   Tiefe: 35/93   39:35:31  2244584mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Lh2 Dh4 54.De2 Dg5 55.Dd2 Df6 56.Dd3 h4 57.Dc2 Te7 58.De2 Te6 59.Lxe6+ Scxe6 60.Dd3 Sxg6 61.Tf5 Dd8 62.De2 Dd7 63.Dg2 Sef8 64.Dg4 De6 65.Le5 Sd7 66.Tg5 Dxg4 67.fxg4 Sdxe5 68.dxe5 Sf4 69.Tf5 Se6 70.Th5 g5 71.Th6 Kf7 72.Th7+ Sg7 73.Kd2 Kg6 74.Th8 a5 75.bxa5 Se6 76.Ke3 Sxc5 77.Tg8+ Kh6
  +/-  (0.83)   Tiefe: 35/93   67:42:43  3853762mN

MfG. Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-28 16:06

Hi Roland
Unglaublich, wie lange Houdini für die Lösung braucht. Wahrscheinlich
wird es irgendwo eine Engine geben, die das Ganze in drei Minuten
viel besser macht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-28 16:30
Nein, Kurt, drei Minuten, das glaub ich nicht.

Das Beste, was ich bisher hatte ist R4.1, aber nur unter Zufhilfenahme von Find Win, hier hatte ich auf Schwabli gleich nach dem Starten in Tiefe 19 auf Alt-Y gedrückt:

37: T,H - S,b, Damengambitvariante (Festung?)
1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Rybka 4.1 SSE42 x64:

49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Lh3 De8 52.Lf2 Kh7 53.Kc1 Sf8 54.Txe7 Dxe7 55.Lf1 Sce6 56.Ld3 Kg8 57.Dd2 Df7 58.Kb2 Sd7 59.Dc2 Kh7 60.Ka3 De8 61.Kb3 Sdf8 62.Lg1 Sd7 63.h5 Sdf8 64.Dh2
  +/-  (0.91)  Tiefe: 21  14788kN

49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Dd3 h4 54.De3 Te6 55.Kb3 Kh8 56.Dd3 Te8 57.Lh2 Sce6 58.De3 Te7 59.Kb2 h3 60.Lxh3 Dh4 61.f4 Sxg6 62.Txe6[] Txe6 63.Dxe6 Df2+[] 64.Kc3
  +/-  (1.27 !)   Tiefe: 21   00:07:21  260mN, tb=1
...
49.h5 gxh5[] 50.Lf5[] Sf8 51.g6[] Df6[] 52.Lxf4[] Te8 53.Dd3 Ta8 54.Ld2 h4 55.f4 Te8 56.Kb2 Ta8 57.Le1 Tb8 58.Lf2 b6 59.Dh3
  +/-  (1.30 !)   Tiefe: 25   00:31:40  1210mN, tb=81

Mir gefallen hier übrigens wieder einmal die hübschen Kommentarsymbole, die Rübi hinter jedem Halbzug von 50 bis 52 macht.


Dann habe ich hier noch Junior auf 3 Varianten gleichzeitig auf Quadschi (der alte Quadcore):

1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Junior 13 (Win32): (Quadschi, 10 Min.)

1. +/-  (1.40): 49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Lh2 Ta8 54.Dd3 Td8 55.Kb2 Dh4 56.Te2 Sfe6 57.Dd2 Df6 58.Te5
2. +/-  (1.01): 49.Dd2 Tf8 50.Kb2 Te8 51.Ka3 Te7 52.Lg1 De8 53.Dh2 Df7
3. +/-  (1.01): 49.Lg1 Te8

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ein zweiter Versuch auf Schwabli gleich wieder über eine Stunde gedauert hat, beim ersten Versuch war offenbar sehr viel MP- Glück dabei, auf Shredder-GUI lässt sich das reproduzieren, aber nicht kopieren, da gibt's im MV mode offenbar irgendeinen bug von J13, die Varianten werden ständig aktualisiert, bleiben aber ausgegraut in der Darstellung und beim Kopieren wird nur die Tiefe 0 gespeichert, daher keine Zeitangaben, die's beim Fritz-GUI im MV ja leider überhaupt nicht hat.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-28 18:40
[quote="Peter Martan"]
Nein, Kurt, drei Minuten, das glaub ich nicht.
[...]
[/quote]

Hi Peter
Hast Du beispielsweis Nimzo Guernica geprüft???
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-28 19:26

Nein, Kurt, ich gebe zu, den nicht.
Auch habe ich auf Schwabli keine Chessmaster- Installation mehr, was vielleicht der noch größere Mangel ist, und natürlich hast du völlig recht, dass man heutzutage einfach nicht mehr alles haben und probieren kann.
Vor Allem hab ich auch bei Weitem nicht alle engines probiert, die ich habe, man hat aber halt so seine Erfahrungen mit bestimmten Stellungen.
Parent - - By Axel Caro Date 2012-02-28 19:30
Hallo Kurt,

und Hallo an all die anderen, die sich mit ihren engines - wenn überhaupt - nur mühsahm der Lösung angenähert haben.

Mein erster Versuch galt Komodo 3 64 Bit auf meinem (im Vergleich zu anderen) mäßig schnellen Notebook (i7 2677M mit 1.8 GHz):

Engine:
49.h5
  +/=  (0.59)   Tiefe: 21   00:00:32  32814kN

49.h5 gxh5 50.Lf5 Sxg5 51.Lxf4 Sxf3 52.Lh7+ Kh8 53.Lg6 Dxf4 54.Txh5+ Kg8 55.Lh7+ Kh8 56.Lg8+ Kxg8 57.Dh7+ Kf7 58.Tf5+ Dxf5 59.Dxf5+ Kg8 60.Dxf3 Te8 61.Dg3 Te7 62.Dd6 Kf7 63.Df4+ Kg8 64.Kb3 Se6 65.Dg4 g5 66.Kc3 Kg7 67.Df5 Te8 68.b5 axb5 69.axb5 Te7 70.b6
  +/=  (0.56)   Tiefe: 23   00:02:07  132mN

49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Dd3 h4 54.Kb2 Ta8 55.Ld2 h3 56.Lxh3 Sxg6 57.Tg5 Sf8 58.Tf5 Dh4 59.Lg4 a5 60.Lh5 Kh8 61.bxa5 Sce6 62.Lg4 Df2 63.Tf7 Sxd4 64.De3 Dxe3 65.Lxe3 Sde6 66.Txb7 Txa5 67.Tb8 Kh7 68.Lf5+ g6 69.Tb7+
  +/-  (0.88)   Tiefe: 25   00:10:46  664mN


Reproduzierbar (da 1 CPU) in gut 30 Sekunden.

Sollte dieses Lösungsverhalten ein Indiz für die relative Stärke von Komodo sein?

Viele Grüße
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-28 19:48
Hallo Axel!
Komodo 3 hatte ich natürlich auch probiert, sowohl auf 32 als auch auf 64 bit und einmal sogar über Nacht auf 3 Varianten, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bilde mir auch ein, dass ich h5 einmal gleich zu Anfang kurz als HV gesehen habe aber gleich wieder abgelöst von einem anderen Zug.
Schon lange verdächtige ich allerdings auch single core als gar nicht so hundertprozentig reproduzierbar, wie es immer heißt.
Jetzt gerade läuft K3 wieder auf einem 64bit Kern bei mir seit 7 Minuten und gerade ist h5 wieder als drittgereihter Zug der Berechnung in Tiefe 28 durchgereicht worden.
Wenn sich das doch noch in absehbarer Zeit ändert, sag ich Bescheid.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-28 20:11
[quote="Peter Martan"]
Ich bilde mir auch ein, dass ich h5 einmal gleich zu Anfang kurz als HV gesehen habe aber gleich wieder abgelöst von einem anderen Zug.
[/quote]

Tatsächlich habe ich das diesmal erst beim Zurückblättern im Fenster bemerkt, dass Komoda da eine besonders guten Riecher hat, lange bleibt er allerdings bei mir nicht gerade dabei.
Hier jetzt mal die erste halbe Stunde:

1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo64 3:

49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  5kN
49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  6kN
49.h5 gxh5
  =  (-0.02)   Tiefe: 7   00:00:00  7kN
49.h5 gxh5
  =/+  (-0.49)   Tiefe: 7   00:00:00  10kN

49.Te1 Sf8
  =  (-0.05)   Tiefe: 7   00:00:00  17kN
49.De2
  =  (-0.01)   Tiefe: 7   00:00:00  21kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 De7 52.Lxf4 Df8
  =  (0.16)   Tiefe: 7   00:00:00  22kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 De7 52.Lxf4 Df8
  =  (0.16)   Tiefe: 7   00:00:00  22kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  24kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  27kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Db4 Tb8 54.Te1
  =  (0.23)   Tiefe: 9   00:00:00  32kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Db4 Tb8 54.Te1
  =  (0.23)   Tiefe: 9   00:00:00  35kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Te8 53.Dc3 Te7 54.Db3
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  47kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Te8 53.Dc3 Te7 54.Db3
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  53kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Td8 52.Te1 Te8 53.Dc3 De7 54.Lg1 Df7 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  88kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Td8 52.Te1 Te8 53.Dc3 De7 54.Lg1 Df7 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  97kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Te8 55.Dc3 Dd7
  +/=  (0.26)   Tiefe: 12   00:00:00  128kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Te8 55.Dc3 Dd7
  +/=  (0.26)   Tiefe: 12   00:00:00  143kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Td8 55.Lh3 Te8 56.Dd2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 13   00:00:00  187kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Td8 55.Lh3 Te8 56.Dd2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 13   00:00:00  214kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 a5 56.bxa5 De7 57.Db3
  +/=  (0.35)   Tiefe: 14   00:00:00  377kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 a5 56.bxa5 De7 57.Db3
  +/=  (0.35)   Tiefe: 14   00:00:00  432kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dc2 Te8 57.Dd2
  +/=  (0.35)   Tiefe: 15   00:00:01  507kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dc2 Te8 57.Dd2
  +/=  (0.35)   Tiefe: 15   00:00:01  593kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 16   00:00:01  719kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 16   00:00:01  1313kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8 58.Db3
  +/=  (0.40)   Tiefe: 17   00:00:01  1645kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8 58.Db3
  +/=  (0.40)   Tiefe: 17   00:00:02  1911kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Dc3 a5
  +/=  (0.40)   Tiefe: 18   00:00:02  2391kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Dc3 a5
  +/=  (0.40)   Tiefe: 18   00:00:02  2788kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Lg1 a5 57.bxa5 Df8 58.Lf2 De8 59.Dc2
  +/=  (0.39)   Tiefe: 19   00:00:03  3362kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Lg1 a5 57.bxa5 Df8 58.Lf2 De8 59.Dc2
  +/=  (0.39)   Tiefe: 19   00:00:05  6319kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Lh3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Lg2 Te8 59.Dd3
  +/=  (0.36)   Tiefe: 20   00:00:06  7583kN
49.Lg1
  +/=  (0.55)   Tiefe: 20   00:00:17  20298kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lg1 Te7 59.Lc2 Te8
  +/=  (0.55)   Tiefe: 20   00:00:22  26996kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lg1 Te7 59.Lc2 Te8
  +/=  (0.55)   Tiefe: 20   00:00:23  27464kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lg1 Te7 59.Lc2 Te8
  +/=  (0.55)   Tiefe: 21   00:00:26  31881kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lg1 Te7 59.Lc2 Te8
  +/=  (0.55)   Tiefe: 21   00:00:28  33703kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lc2 Dd7 59.Lb3 Df7 60.Dc2 Dd7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 22   00:00:33  40509kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Lh3 Tb8 52.Lf2 Ta8 53.Lf1 Sf8 54.Ld3 Sce6 55.Te1 Te8 56.Dd2 Dd7 57.Dc3 Df7 58.Lc2 Dd7 59.Lb3 Df7 60.Dc2 Dd7
  +/=  (0.50)   Tiefe: 22   00:00:37  45046kN
49.Lg1
  +/=  (0.66)   Tiefe: 23   00:00:50  61400kN
49.Lg1 Te8
  +/=  (0.65)   Tiefe: 23   00:00:51  62768kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka3 Sd8 57.Lb2 Dxa5 58.De2 Dc7 59.Lc3 Df7 60.De5 Sde6 61.Db8 Kh7 62.Ka2 De7
  +/-  (0.73)   Tiefe: 23   00:01:10  86553kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka3 Sd8 57.Lb2 Dxa5 58.De2 Dc7 59.Lc3 Df7 60.De5 Sde6 61.Db8 Kh7 62.Ka2 De7
  +/-  (0.73)   Tiefe: 23   00:01:10  86554kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka3 Sd8 57.Lb2 Dxa5 58.De2 Dc7 59.Lc3 Df7 60.De5 Sde6 61.Db8 Kh7 62.Ka2 De7 63.De5
  +/-  (0.73)   Tiefe: 24   00:01:21  100mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka3 Sd8 57.Lb2 Dxa5 58.De2 Dc7 59.Lc3 Df7 60.De5 Sde6 61.Db8 Kh7 62.Ka2 De7 63.De5
  +/-  (0.73)   Tiefe: 24   00:01:26  106mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Ld3 Sd7 59.Dd6 Sdf8 60.Lf1 Kh8 61.Lh3 Kg8 62.De5 Dd7
  +/-  (0.77)   Tiefe: 25   00:02:01  150mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Ld3 Sd7 59.Dd6 Sdf8 60.Lf1 Kh8 61.Lh3 Kg8 62.De5 Dd7
  +/-  (0.77)   Tiefe: 25   00:02:06  156mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Dd6 Kh8 59.Ka2 Kg8 60.Ld3 Dc8 61.Ka1 De8 62.Kb2 Dc8 63.De7
  +/-  (0.89)   Tiefe: 26   00:03:19  247mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Dd6 Kh8 59.Ka2 Kg8 60.Ld3 Dc8 61.Ka1 De8 62.Kb2 Dc8 63.De7
  +/-  (0.89)   Tiefe: 26   00:03:29  260mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Dd6 Dc8 59.Ld3 De8 60.Ka2 Dc8 61.Ka1 De8 62.Kb2 Kh7 63.De5 Kg8 64.Lf1
  +/-  (0.89)   Tiefe: 27   00:04:18  321mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Lh3 b5 54.a5 Sf8 55.Lf1 Sce6 56.De2 De7 57.De5 De8 58.Dd6 Dc8 59.Ld3 De8 60.Ka2 Dc8 61.Ka1 De8 62.Kb2 Kh7 63.De5 Kg8 64.Lf1
  +/-  (0.89)   Tiefe: 27   00:04:29  334mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Dd2 Se6 54.De1 Sdf8 55.De5 Df7 56.Lh3 De8 57.Le1 Df7 58.Ld2 Kh7 59.Lg4 Kg8 60.Lc3 De8 61.Lh3 Df7 62.Le1 Kh8 63.Lg4 Kg8 64.Ld2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 28   00:06:15  465mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 Sd7 53.Dd2 Se6 54.De1 Sdf8 55.De5 Df7 56.Lh3 De8 57.Le1 Df7 58.Ld2 Kh7 59.Lg4 Kg8 60.Lc3 De8 61.Lh3 Df7 62.Le1 Kh8 63.Lg4 Kg8 64.Ld2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 28   00:06:58  516mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 Kf8 55.Lf1 a5 56.bxa5 Sa6 57.De1 Df7 58.Lh3 Sac7 59.Lg4 Kg8 60.Dc3 De8 61.Dc2 Df7 62.Db3 Sa6 63.Dc3 De8 64.Lh3
  +/-  (0.89)   Tiefe: 29   00:10:32  782mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 Kf8 55.Lf1 a5 56.bxa5 Sa6 57.De1 Df7 58.Lh3 Sac7 59.Lg4 Kg8 60.Dc3 De8 61.Dc2 Df7 62.Db3 Sa6 63.Dc3 De8 64.Lh3
  +/-  (0.89)   Tiefe: 29   00:11:33  856mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 Kf8 55.Lf1 a5 56.bxa5 Sa6 57.De1 Df7 58.Lh3 Sac7 59.Lg4 Kg8 60.Dc3 De8 61.Dc2 Df7 62.Ka1 Sa6 63.De2 Sac7 64.Db2 Sa6
  +/-  (0.89)   Tiefe: 30   00:16:34  1227mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 Kf8 55.Lf1 a5 56.bxa5 Sa6 57.De1 Df7 58.Lh3 Sac7 59.Lg4 Kg8 60.Dc3 De8 61.Dc2 Df7 62.Ka1 Sa6 63.De2 Sac7 64.Db2 Sa6
  +/-  (0.89)   Tiefe: 30   00:17:12  1275mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 a5 55.bxa5 Sa6 56.Dc3 Sac7 57.Lg4 Df7 58.Db4 Sa6 59.De1 Sac7 60.Ka1 Te8 61.Db1 Sd8 62.Txe8+ Dxe8 63.Dc2 Sde6 64.Kb2 Sf8 65.Lh3 Sfe6 66.De2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 31   00:23:14  1723mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 a5 55.bxa5 Sa6 56.Dc3 Sac7 57.Lg4 Df7 58.Db4 Sa6 59.De1 Sac7 60.Ka1 Te8 61.Db1 Sd8 62.Txe8+ Dxe8 63.Dc2 Sde6 64.Kb2 Sf8 65.Lh3 Sfe6 66.De2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 31   00:24:04  1786mN

Das auf einem 2.5Ghz Intel- Kern mit 2048Mb hash.
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-28 22:10 Edited 2012-02-28 22:15
[quote="Peter Martan"]
...
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 a5 55.bxa5 Sa6 56.Dc3 Sac7 57.Lg4 Df7 58.Db4 Sa6 59.De1 Sac7 60.Ka1 Te8 61.Db1 Sd8 62.Txe8+ Dxe8 63.Dc2 Sde6 64.Kb2 Sf8 65.Lh3 Sfe6 66.De2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 31   00:24:04  1786mN

Das auf einem 2.5Ghz Intel- Kern mit 2048Mb hash.
[/quote]

...und das die Fortsetzung fast 2 Stunden später:
...
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Kh8 53.Lf2 Kg8 54.Dd2 a5 55.bxa5 Sa6 56.Dc3 Sac7 57.Lg4 Df7 58.Db4 Sa6 59.De1 Sac7 60.Ka1 Te8 61.Db1 Sd8 62.Txe8+ Dxe8 63.Dc2 Sde6 64.Kb2 Sf8 65.Lh3 Sfe6 66.De2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 31   00:24:04  1786mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Df7 53.Lf2 De8 54.Dd2 Df7 55.Lf1 Te8 56.Ld3 Sf8 57.Txe8 Sxe8 58.Lf1 Sc7 59.Lh3 De7 60.Ka3 Sce6 61.De2 Df7 62.De1 De7 63.De5 Df7 64.Le1 De8 65.Ld2 Df7 66.Kb2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 32   00:43:06  3220mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lh3 Df7 53.Lf2 De8 54.Dd2 Df7 55.Lf1 Te8 56.Ld3 Sf8 57.Txe8 Sxe8 58.Lf1 Sc7 59.Lh3 De7 60.Ka3 Sce6 61.De2 Df7 62.De1 De7 63.De5 Df7 64.Le1 De8 65.Ld2 Df7 66.Kb2
  +/-  (0.89)   Tiefe: 32   00:46:03  3437mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lf2 Df7 53.Kc3 De8 54.Lh3 a5 55.bxa5 Kf8 56.Kb2 Kg8 57.Lg4 Kf8 58.De1 Kg8 59.Dd2 Df7 60.De2 Te8 61.Ka1 Te7 62.Db2 Sd8 63.Txe7 Dxe7 64.Dc2 De8 65.Kb2 Sde6 66.Lg1 Sa6
  +/-  (0.89)   Tiefe: 33   01:03:52  4776mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 De8 52.Lf2 Df7 53.Kc3 De8 54.Lh3 a5 55.bxa5 Kf8 56.Kb2 Kg8 57.Lg4 Kf8 58.De1 Kg8 59.Dd2 Df7 60.De2 Te8 61.Ka1 Te7 62.Db2 Sd8 63.Txe7 Dxe7 64.Dc2 De8 65.Kb2 Sde6 66.Lg1 Sa6
  +/-  (0.89)   Tiefe: 33   01:08:43  5141mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 Te8 52.Lf2 Te7 53.Dd2 Te8 54.De1 Te7 55.De2 Kf8 56.Lh3 Ke8 57.Lf1 Kd7 58.Dc2 Kc8 59.Ld3 Sf8 60.Txe7 Dxe7 61.De2 Df7 62.Le1 Sfe6 63.De5 Kb8 64.b5 cxb5 65.axb5 axb5 66.Ld2 De8 67.Lxf4 Sxf4 68.Dxf4 b4
  +/-  (0.91)   Tiefe: 34   02:05:45  9474mN
49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 Te8 52.Lf2 Te7 53.Dd2 Te8 54.De1 Te7 55.De2 Kf8 56.Lh3 Ke8 57.Lf1 Kd7 58.Dc2 Kc8 59.Ld3 Sf8 60.Txe7 Dxe7 61.De2 Df7 62.Le1 Sfe6 63.De5 Kb8 64.b5 cxb5 65.axb5 axb5 66.Ld2 De8 67.Lxf4 Sxf4 68.Dxf4 b4
  +/-  (0.91)   Tiefe: 34   02:16:08  10257mN

Sorry, bei mir bleibt Komodo64 3 nach einem Aufleuchten auf Tiefe 6 und 7 und einer in Sekunden nicht messbaren Zeit auf dem vermutlich besten Zug dann annhähernd zweieinhalb Stunden lang bei 49.Lg1 und h5 kommt in der HV auch dann nicht vor, hingegen überlegt er bei Zug 64.b5, immerhin, ein Bauernzug.
Nix gegen Komodo an und für sich, reproduzieren kann ich das Ergebnis von Axel und Ernest nicht.

Achja, und dass in diesem meinem Versuch oben nicht nur das Ergebnis auf single variant nicht überzeugt, unmittelbar danach, ohne die zweieinhalb Stunden laufende Analyse zu unterbrechen, auf 3 Varianten umschalten, 3Minuten warten:

1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo64 3:

1. +/-  (1.02): 49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Lg1 Te8 52.Lf2 Te7 53.Lh3 Te8 54.Lf1 Te7 55.De1 De8 56.Dd2 Df7 57.Ld3 a5 58.bxa5 Te8 59.De1 Te7 60.Lf1 De8 61.Kb1
2. +/-  (1.02): 49.Lg1 Te8 50.De2 Te7 51.Kb2 Kf8 52.Lf2 Kg8 53.Lh3 Kf8 54.Dc2 a5 55.bxa5 Kg8 56.Lf1 Sa6 57.De2 Sac7 58.Dd2 Sa6 59.De1 Sac7 60.Db4 Sa6
3. +/-  (0.88): 49.Dg2 Te8 50.De2 Kf8 51.Lg1 Ke7 52.Kb2 Kd7 53.Lf2 Kd8 54.Lh3 Kc8 55.Dc2 Kb8 56.Lf1 Sf8 57.Ld3 Txe5 58.dxe5 Sce6 59.Dc3 Dc7 60.Lf1 Df7 61.Lh3 Sd7

Analysis by Komodo64 3:

1. +/-  (1.02): 49.De2 Te8 50.Lg1 Kf8 51.Kb2 Te7 52.Lf2 Kg8 53.Lh3 De8 54.Lg1 Df7 55.De1 Kf8 56.Lf1 Kg8 57.Lf2 De8
2. +/-  (1.02): 49.Lg1 b5 50.h5 Sf8 51.hxg6 Dxg6 52.Te7 Tb7 53.a5 Dxg5 54.De2 Df6 55.Lh2 Ta7 56.De5 Dxe5 57.Txe5 Tb7 58.Te7 Sg6 59.Td7 Sf8 60.Td6
3. +/-  (0.91): 49.Dg2 b5 50.cxb6 Txb6 51.Lxe6 Sxe6 52.Dg4 c5 53.bxc5 Tc6 54.h5 gxh5 55.g6 hxg4 56.gxf7+ Kxf7 57.fxg4 g6 58.Txd5 Ke7 59.Te5 Kd7 60.Kc4 a5 61.Te1 f3 62.Lg3
4. +/-  (0.73): 49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Sd7 53.Te3 Tf8 54.Lxc7 Dxf5 55.Ld6 Dxc2+ 56.Kxc2 Tf6 57.Te7 Sf8 58.Txb7 Sxg6 59.Tb6 Txf3 60.Txc6 Tf2+ 61.Kd3 Tf3+ 62.Ke2 Tb3 63.Txa6 Txb4
...
aber immerhin 4.er, wenn man auf 16 Varianten geht und dann noch einmal kurz wartet.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-02-28 21:00
[quote="Axel Caro"]Reproduzierbar (da 1 CPU) [/quote]
Ja, wirklich! (Core2 Duo @3GHz, 1024 MB Hash):
Engine:
Analysis by Komodo32 3 32bit:
..........
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8 12.Qb3
  +/=  (0.43)   Depth: 21   00:00:18  10008kN
1.h5
  +/=  (0.59)   Depth: 21   00:01:01  32814kN
...........
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nf8 3.g6 Qf6 4.Bxf4 Re8 5.Rxe8 Nxe8 6.Bb8 h4 7.f4 Qd8 8.Be5 Nf6 9.Qg2 Qe7 10.Kc2 Ne4 11.Qg4 Ng3 12.Bc8 Ne4 13.Kb2 Nd2 14.Qf5 Nc4+ 15.Kc3 Ne3 16.Qd3 Nc4 17.Bg4
  +/=  (0.66)   Depth: 24   00:14:16  462mN
1.h5
  +/-  (0.82)   Depth: 25   00:16:58  548mN
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-28 22:22 Edited 2012-02-28 22:28
Na gut, Ernest, ich lass von mir aus auch noch einmal auf einem ähnlichen 3GHz Dualcore und 32 bit laufen, aber hast du einen Grund für mich, warum es auf 64 bit einmal noch schneller geht und einmal ewig lang nicht? (Siehe meine 2 postings oben)
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Komodo in den Parametern etwas, was bei ihm deterministic heißt, nicht angewählt hat.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-28 22:35 Edited 2012-02-28 22:40
Also jedenfalls die ersten 5 Minuten auch auf 32 bit nix über die wieder 0.00 Sekunden der Tiefe 6 und 7 hinaus.

1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo32 3 32bit:

49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  5kN
49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  6kN
49.h5 gxh5
  =  (-0.02)   Tiefe: 7   00:00:00  7kN
49.h5 gxh5
  =/+  (-0.49)   Tiefe: 7   00:00:00  10kN
49.Te1 Sf8
  =  (-0.05)   Tiefe: 7   00:00:00  17kN
49.De2
  =  (-0.01)   Tiefe: 7   00:00:00  21kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 De7 52.Lxf4 Df8
  =  (0.16)   Tiefe: 7   00:00:00  22kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 De7 52.Lxf4 Df8
  =  (0.16)   Tiefe: 7   00:00:00  22kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  24kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  27kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Db4 Tb8 54.Te1
  =  (0.23)   Tiefe: 9   00:00:00  32kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Ta8 53.Db4 Tb8 54.Te1
  =  (0.23)   Tiefe: 9   00:00:00  35kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Te8 53.Dc3 Te7 54.Db3
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  47kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Td8 52.Kb2 Te8 53.Dc3 Te7 54.Db3
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  53kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Td8 52.Te1 Te8 53.Dc3 De7 54.Lg1 Df7 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  88kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Td8 52.Te1 Te8 53.Dc3 De7 54.Lg1 Df7 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  97kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Te8 55.Dc3 Dd7
  +/=  (0.26)   Tiefe: 12   00:00:00  128kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Te8 55.Dc3 Dd7
  +/=  (0.26)   Tiefe: 12   00:00:00  143kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Td8 55.Lh3 Te8 56.Dd2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 13   00:00:00  187kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 b5 52.a5 Td8 53.Te1 Tb8 54.Dd3 Td8 55.Lh3 Te8 56.Dd2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 13   00:00:00  214kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 a5 56.bxa5 De7 57.Db3
  +/=  (0.35)   Tiefe: 14   00:00:01  377kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 a5 56.bxa5 De7 57.Db3
  +/=  (0.35)   Tiefe: 14   00:00:01  432kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dc2 Te8 57.Dd2
  +/=  (0.35)   Tiefe: 15   00:00:01  507kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dc2 Te8 57.Dd2
  +/=  (0.35)   Tiefe: 15   00:00:01  593kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 16   00:00:01  719kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 16   00:00:02  1313kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8 58.Db3
  +/=  (0.40)   Tiefe: 17   00:00:03  1645kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 Te8 55.Dc3 Te7 56.Dd3 a5 57.bxa5 Te8 58.Db3
  +/=  (0.40)   Tiefe: 17   00:00:03  1911kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Dc3 a5
  +/=  (0.40)   Tiefe: 18   00:00:04  2391kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Dc3 a5
  +/=  (0.40)   Tiefe: 18   00:00:05  2788kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Lg1 a5 57.bxa5 Df8 58.Lf2 De8 59.Dc2
  +/=  (0.39)   Tiefe: 19   00:00:06  3362kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Dc3 Df7 56.Lg1 a5 57.bxa5 Df8 58.Lf2 De8 59.Dc2
  +/=  (0.39)   Tiefe: 19   00:00:11  6319kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Tb8 51.Kb2 Tf8 52.Te1 Te8 53.Lg1 Te7 54.Lf2 De8 55.Lh3 Df7 56.Dd3 De8 57.Dc2 Df7 58.Lg2 Te8 59.Dd3
  +/=  (0.36)   Tiefe: 20   00:00:14  7583kN
49.Lg1
  +/=  (0.55)   Tiefe: 20   00:00:37  20437kN
49.Lg1 Te8
  +/=  (0.54)   Tiefe: 20   00:00:43  24190kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Tb8 51.Lf2 Te8 52.Lh3 Tb8 53.De2 Te8 54.Dd3 Te7 55.h5 gxh5 56.g6 De8 57.Lh4 Sxc5 58.bxc5 Txe5 59.dxe5 Dxe5+ 60.Kb3 d4 61.Lc8 Kh8 62.Lf2 Se6
  +/=  (0.64)   Tiefe: 20   00:00:53  30091kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Tb8 51.Lf2 Te8 52.Lh3 Tb8 53.De2 Te8 54.Dd3 Te7 55.h5 gxh5 56.g6 De8 57.Lh4 Sxc5 58.bxc5 Txe5 59.dxe5 Dxe5+ 60.Kb3 d4 61.Lc8 Kh8 62.Lf2 Se6
  +/=  (0.64)   Tiefe: 20   00:00:54  30179kN
49.Lg1 Te8
  +/=  (0.48)   Tiefe: 21   00:01:03  35652kN
49.Lg1
  +/=  (0.49)   Tiefe: 21   00:01:15  42312kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.h5 gxh5 52.g6 De8 53.Lxh5 a5 54.bxa5 Sg5 55.Df5 Txe5 56.Dxe5 Dxe5 57.dxe5 Kf8 58.Lg4 Ke7 59.Lf2 Sge6 60.Lh4+ Kd7 61.Lf6 Ke8 62.Kc3 gxf6 63.exf6 Kf8 64.Lf5 Sxc5 65.Kd4 Sb3+ 66.Ke5 Sxa5 67.Kxf4
  +/=  (0.50)   Tiefe: 21   00:01:22  46842kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.h5 gxh5 52.g6 De8 53.Lxh5 a5 54.bxa5 Sg5 55.Df5 Txe5 56.Dxe5 Dxe5 57.dxe5 Kf8 58.Lg4 Ke7 59.Lf2 Sge6 60.Lh4+ Kd7 61.Lf6 Ke8 62.Kc3 gxf6 63.exf6 Kf8 64.Lf5 Sxc5 65.Kd4 Sb3+ 66.Ke5 Sxa5 67.Kxf4
  +/=  (0.50)   Tiefe: 21   00:01:22  46842kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.h5 gxh5 52.g6 De8 53.Lxh5 a5 54.bxa5 Sg5 55.Txe7 Dxe7 56.Dd2 Sge6 57.Lg4 Df6 58.Dd3 Sxc5 59.Db1 S5e6 60.Ka2 Sd8 61.Lf2 Sa6 62.Df5 De7 63.De5 Dxe5 64.dxe5 c5
  +/=  (0.57)   Tiefe: 22   00:01:30  51528kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.h5 gxh5 52.g6 De8 53.Lxh5 a5 54.bxa5 Sg5 55.Txe7 Dxe7 56.Dd2 Sge6 57.Lg4 Df6 58.Dd3 Sxc5 59.Db1 S5e6 60.Ka2 Sd8 61.Lf2 Sa6 62.Df5 De7 63.De5 Dxe5 64.dxe5 c5
  +/=  (0.57)   Tiefe: 22   00:01:34  53498kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Tb8 55.Dd3 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf1 Tb8 58.De1 Te8 59.Ld3 a5 60.h5 gxh5 61.g6 Df6 62.Lh4
  +/=  (0.70)   Tiefe: 23   00:02:12  75843kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Tb8 55.Dd3 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf1 Tb8 58.De1 Te8 59.Ld3 a5 60.h5 gxh5 61.g6 Df6 62.Lh4
  +/=  (0.70)   Tiefe: 23   00:02:16  78277kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dc3 Te8 56.Lf1 Td8 57.De1 Tb8 58.Ld3 a5 59.h5 gxh5 60.g6 De7 61.Txh5 axb4 62.Dxb4 b5
  +/-  (0.73)   Tiefe: 24   00:02:52  99654kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dc3 Te8 56.Lf1 Td8 57.De1 Tb8 58.Ld3 a5 59.h5 gxh5 60.g6 De7 61.Txh5 axb4 62.Dxb4 b5
  +/-  (0.73)   Tiefe: 24   00:03:00  104mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dc3 Te8 56.De1 Te7 57.De2 Te8 58.Dd2 Te7 59.Lf1 Te8 60.De1 a5 61.bxa5 Te7 62.Dd2 Sa6
  +/-  (0.73)   Tiefe: 25   00:03:50  133mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dc3 Te8 56.De1 Te7 57.De2 Te8 58.Dd2 Te7 59.Lf1 Te8 60.De1 a5 61.bxa5 Te7 62.Dd2 Sa6
  +/-  (0.73)   Tiefe: 25   00:04:06  142mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dd2 Ta8 56.De1 Te8 57.Lf1 Sf8 58.Txe8 Sxe8 59.Ld3 Sc7 60.Dd2 Sce6 61.Dc3 Sc7 62.Le1 a5 63.bxa5 Sfe6 64.Lf2
  +/-  (0.73)   Tiefe: 26   00:05:06  178mN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 De8 52.Lf2 Df7 53.Dc2 Te8 54.Lh3 Td8 55.Dd2 Ta8 56.De1 Te8 57.Lf1 Sf8 58.Txe8 Sxe8 59.Ld3 Sc7 60.Dd2 Sce6 61.Dc3 Sc7 62.Le1 a5 63.bxa5 Sfe6 64.Lf2
  +/-  (0.73)   Tiefe: 26   00:06:01  208mN

Vielleicht kommt es einfach darauf an, welchen Zug Komodo als ersten berechnet um den dann früher wieder zu verwerfen oder auch nicht.
Das Ankreuzen von deterministic hat auf 64 bit auch nichts geändert.
Man lernt nie aus und überrascht sich selbst immer wieder mal, wenn nicht das, tun es die engines für einen.

Kann es aber vielleicht auch sein, dass ich nicht dieselbe Version habe? Gab's da noch ein update oder einen bugfix, meine Datei ist vom 19.8.2011 und die 64 bit ist die sse4.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-29 06:52 Edited 2012-02-29 06:54
Schelme unter uns?
Sieben Stunden später sowohl auf 32 wie auch auf 64 bit, Lg1, Lg1, Lg1.
Komodo3 neu runtergeladen, selber Sch...andfleck 49.Lg1 minutenlang.

King's safety aggressiveness auf 10 statt default 6 geschraubt:

1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo64 3:

49.De2 Te8
  =/+  (-0.44)   Tiefe: 6   00:00:00  5kN
49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 a5 52.bxa5 Sa6
  =/+  (-0.43)   Tiefe: 6   00:00:00  9kN
49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 a5 52.bxa5 Sa6
  =/+  (-0.43)   Tiefe: 6   00:00:00  9kN
49.h5 gxh5
  -/+  (-0.79)   Tiefe: 7   00:00:00  10kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 De7 52.Lxf4 Tf8 53.Le3
  =/+  (-0.42)   Tiefe: 7   00:00:00  12kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 a5 51.bxa5 Te7 52.Te1 Te8
  =  (-0.20)   Tiefe: 7   00:00:00  15kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 a5 51.bxa5 Te7 52.Te1 Te8
  =  (-0.20)   Tiefe: 7   00:00:00  16kN
49.Dd2 b6 50.Lxe6 Sxe6 51.De1 Sf8 52.cxb6 Txb6 53.Kb2 Tb7 54.Te8
  =  (-0.20)   Tiefe: 8   00:00:00  26kN
49.h5
  =  (0.06)   Tiefe: 8   00:00:00  30kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4
  =  (0.15)   Tiefe: 8   00:00:00  32kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4
  =  (0.15)   Tiefe: 8   00:00:00  33kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4
  =  (0.15)   Tiefe: 9   00:00:00  37kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4
  =  (0.15)   Tiefe: 9   00:00:00  39kN
49.h5 gxh5
  =  (-0.02)   Tiefe: 10   00:00:00  43kN
49.h5
  =  (-0.01)   Tiefe: 10   00:00:00  53kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 a5 54.bxa5 h4 55.Th5 Ta8 56.Txh4 Txa5
  =  (0.16)   Tiefe: 10   00:00:00  60kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 a5 54.bxa5 h4 55.Th5 Ta8 56.Txh4 Txa5
  =  (0.16)   Tiefe: 10   00:00:00  61kN
49.h5 gxh5
  =  (0.00)   Tiefe: 11   00:00:00  76kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4 Sf8 56.Tg4 Te3+ 57.Kd2 Txf3 58.Lxf4 Se6 59.Le3
  =  (-0.05)   Tiefe: 11   00:00:00  104kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Te8 55.Txh4 Sf8 56.Tg4 Te3+ 57.Kd2 Txf3 58.Lxf4 Se6 59.Le3
  =  (-0.05)   Tiefe: 11   00:00:00  110kN
49.h5 gxh5 50.Lxe6 Sxe6 51.g6 Df6 52.Df5 Dxf5 53.Txf5 h4 54.Th5 Sf8 55.Lxf4 Te8 56.Txh4 Sxg6 57.Tg4 Sxf4 58.Txf4 Te3+ 59.Kc2 Kh7 60.Tf7 Kg6 61.Txb7
  =  (-0.17)   Tiefe: 12   00:00:00  152kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Te1 Te8 52.Ka2 Tf8 53.Dd3 Te8 54.Lh3 Te7 55.Kb2 a5
  =  (0.02)   Tiefe: 12   00:00:00  258kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Te1 Te8 52.Ka2 Tf8 53.Dd3 Te8 54.Lh3 Te7 55.Kb2 a5
  =  (0.02)   Tiefe: 12   00:00:00  270kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Te1 Te8 52.Ka2 Tf8 53.Dd3 Te8 54.Lh3 Te7 55.Kb2 a5
  =  (0.02)   Tiefe: 13   00:00:00  308kN
49.Dd2 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Te1 Te8 52.Ka2 Tf8 53.Dd3 Te8 54.Lh3 Te7 55.Kb2 a5
  =  (0.02)   Tiefe: 13   00:00:00  369kN
49.Dd2 b5 50.a5 Te8 51.Kb2 Tb8 52.Dd3 Te8 53.Kc1 Te7 54.h5 gxh5 55.g6 Df6 56.Lxh5 Dh4 57.Dd2
  =  (0.17)   Tiefe: 14   00:00:01  660kN
49.De2
  =  (0.18)   Tiefe: 14   00:00:01  750kN
49.De2 Te8
  =  (0.17)   Tiefe: 14   00:00:01  858kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Te7 53.Ka1 Te8 54.Kb2 a5 55.bxa5 Ta8 56.Ka2 Te8 57.Db2
  =  (0.06)   Tiefe: 14   00:00:01  1007kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Te7 53.Ka1 Te8 54.Kb2 a5 55.bxa5 Ta8 56.Ka2 Te8 57.Db2
  =  (0.06)   Tiefe: 14   00:00:01  1252kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Ta8 53.Ka1 Ta7 54.Te1 Ta8 55.Kb2 Te8 56.Te5 Ta8 57.De2 Te8
  =  (0.01)   Tiefe: 15   00:00:01  1618kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Ta8 53.Ka1 Ta7 54.Te1 Ta8 55.Kb2 Te8 56.Te5 Ta8 57.De2 Te8
  =  (0.01)   Tiefe: 15   00:00:02  1782kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Dd3 Te7 53.Dd1 Te8 54.Dd2 Ta8 55.Ka2 Td8 56.Dd3 Te8 57.h5 gxh5 58.g6
  =  (0.01)   Tiefe: 16   00:00:02  1900kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Dd3 Te7 53.Dd1 Te8 54.Dd2 Ta8 55.Ka2 Td8 56.Dd3 Te8 57.h5 gxh5 58.g6
  =  (0.01)   Tiefe: 16   00:00:02  2354kN
49.De2
  =  (0.17)   Tiefe: 17   00:00:02  2559kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Ta8 53.De1 Te8 54.De2 Te7 55.Dd2 Te8 56.Dd3 a5 57.bxa5 Tf8 58.Dd2 Ta8
  =  (0.22)   Tiefe: 17   00:00:02  2758kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Ka2 Ta8 53.De1 Te8 54.De2 Te7 55.Dd2 Te8 56.Dd3 a5 57.bxa5 Tf8 58.Dd2 Ta8
  =  (0.22)   Tiefe: 17   00:00:02  2926kN
49.De2
  +/=  (0.38)   Tiefe: 18   00:00:03  3644kN
49.De2 Te8
  +/=  (0.37)   Tiefe: 18   00:00:03  3781kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd1 Te8 52.Dd2 Td8 53.Ka2 Ta8 54.De1 Te8 55.De2 Sxd4 56.Txe8+ Sxe8 57.De5 Sc2 58.Dxf4 De7 59.Dd2 Se3 60.Ld6 Sxd6 61.cxd6
  +/=  (0.38)   Tiefe: 18   00:00:04  5474kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd1 Te8 52.Dd2 Td8 53.Ka2 Ta8 54.De1 Te8 55.De2 Sxd4 56.Txe8+ Sxe8 57.De5 Sc2 58.Dxf4 De7 59.Dd2 Se3 60.Ld6 Sxd6 61.cxd6
  +/=  (0.38)   Tiefe: 18   00:00:04  5474kN
49.De2 Te8
  =  (0.20)   Tiefe: 19   00:00:05  5681kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka2 Dc4+ 57.Db3 De2+ 58.Ka3 Dd3 59.Lb2 Da6 60.Lh3 De2 61.Ka2 Dd2 62.Dxb7 Sxd4
  +/=  (0.41)   Tiefe: 19   00:00:09  10852kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Sf8 51.Txe8 Dxe8 52.Lf2 a5 53.bxa5 Da8 54.Le1 Da6 55.Lc3 Sce6 56.Ka2 Dc4+ 57.Db3 De2+ 58.Ka3 Dd3 59.Lb2 Da6 60.Lh3 De2 61.Ka2 Dd2 62.Dxb7 Sxd4
  +/=  (0.41)   Tiefe: 19   00:00:09  11134kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Ka2 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 Th8 59.Dd3 Th2 60.Dd2 Th8
  +/=  (0.48)   Tiefe: 20   00:00:16  19586kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Ka2 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 Th8 59.Dd3 Th2 60.Dd2 Th8
  +/=  (0.48)   Tiefe: 20   00:00:16  20217kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Ka2 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 Th8 59.Dd3 Th2 60.Df1 Th7 61.Kb2 a5
  +/=  (0.43)   Tiefe: 21   00:00:20  24124kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Ka2 Ta8 56.De2 Te8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 Th8 59.Dd3 Th2 60.Df1 Th7 61.Kb2 a5
  +/=  (0.43)   Tiefe: 21   00:00:21  25485kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Ka2 Te8 52.h5 gxh5 53.g6 Df6 54.Lxh5 Sf8 55.Txe8 Sxe8 56.Lf2 Sc7 57.Lg4 Sxg6 58.Lc8 Se6 59.Lxb7 Sxd4 60.Dc3 De7 61.Lxa6 Sf5 62.Ld3 De6 63.b5 Se5 64.b6 Sxd3 65.Dxd3
  +/=  (0.55)   Tiefe: 22   00:00:35  42787kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Ka2 Te8 52.h5 gxh5 53.g6 Df6 54.Lxh5 Sf8 55.Txe8 Sxe8 56.Lf2 Sc7 57.Lg4 Sxg6 58.Lc8 Se6 59.Lxb7 Sxd4 60.Dc3 De7 61.Lxa6 Sf5 62.Ld3 De6 63.b5 Se5 64.b6 Sxd3 65.Dxd3
  +/=  (0.55)   Tiefe: 22   00:00:36  44226kN
49.Lg1 Te8
  +/=  (0.39)   Tiefe: 23   00:00:41  51627kN
49.Lg1
  +/=  (0.40)   Tiefe: 23   00:00:53  65930kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Dc2 Kh8 56.De2 Kg8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 De7 59.Dd3 Dd8 60.De2 De7 61.Dd2 Dd7
  +/=  (0.39)   Tiefe: 23   00:01:00  74742kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Dc2 Kh8 56.De2 Kg8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 De7 59.Dd3 Dd8 60.De2 De7 61.Dd2 Dd7
  +/=  (0.39)   Tiefe: 23   00:01:00  74742kN
49.Lg1 Te8 50.Kb2 Ta8 51.Dh2 Tf8 52.h5 gxh5 53.Dxh5 g6 54.Dh2 Te8 55.Dc2 Kh8 56.De2 Kg8 57.Lf2 Kg7 58.Dc2 De7 59.Dd2 Dd7 60.Dc3 De7 61.De1 Df7 62.Dg1 Th8
  +/=  (0.39)   Tiefe: 24   00:01:18  98602kN
49.h5
  +/=  (0.55)   Tiefe: 24   00:02:12  162mN
49.h5 gxh5
  +/=  (0.54)   Tiefe: 24   00:05:36  400mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Te5 h4 59.Te1 h3 60.De3 Te8 61.Tg1 Sg2 62.De5 Sgf4 63.Kb1 a5 64.bxa5 Tf8 65.Th1 Ta8 66.Th2 Txa5
  +/-  (0.72)   Tiefe: 24   00:07:14  517mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Te5 h4 59.Te1 h3 60.De3 Te8 61.Tg1 Sg2 62.De5 Sgf4 63.Kb1 a5 64.bxa5 Tf8 65.Th1 Ta8 66.Th2 Txa5
  +/-  (0.72)   Tiefe: 24   00:07:14  517mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Te5 h4 59.Te1 h3 60.De3 Tf6 61.Th1 Sg5 62.Tg1 Sge6 63.a5 Tf8 64.Th1 Tf6 65.Th2 Sg2 66.De5 Sgf4
  +/=  (0.68)   Tiefe: 25   00:08:09  582mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Te5 h4 59.Te1 h3 60.De3 Tf6 61.Th1 Sg5 62.Tg1 Sge6 63.a5 Tf8 64.Th1 Tf6 65.Th2 Sg2 66.De5 Sgf4
  +/=  (0.68)   Tiefe: 25   00:08:13  588mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Tg1 h4 59.De3 h3 60.Kb1 Tf6 61.De5 Th6 62.Th1 Tf6 63.Td1 Kh7 64.Tg1 Tg6 65.Th1 Th6 66.Th2 Tg6
  +/=  (0.68)   Tiefe: 26   00:10:05  721mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Ta8 53.Kb2 Sxg6 54.Lg5 Dxg5 55.Le6+ Sxe6 56.Txg5 Sgf4 57.Dd2 Tf8 58.Tg1 h4 59.De3 h3 60.Kb1 Tf6 61.De5 Th6 62.Th1 Tf6 63.Td1 Kh7 64.Tg1 Tg6 65.Th1 Th6 66.Th2 Tg6
  +/=  (0.68)   Tiefe: 26   00:10:08  725mN



Jetzt will ich mal nicht annehmen, dass sich Axel und Ernest verschworen haben, gemeinsam heimlich an den Parametern zu schrauben, um mich mit meinen liebsten Waffen etwas zu kitzeln, ich würde eher davon ausgehen, da war mal eine Zeit lang eine Version zum Runterladen, die default andere Werte für diesen Parameter hatte.
Dass die jetzige default besser ist als meine damalige, kann ich nach dem jetzt gerade neu Herunterladen auch ausschließen.

Übrigens, den contempt auf 0 zu setzen, hilft auch:

Analysis by Komodo32 3 32bit:

49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  5kN
49.h5 gxh5 50.g6 Df6 51.Lxh5 b6 52.cxb6 Txb6
  =  (0.14)   Tiefe: 6   00:00:00  6kN
49.h5 gxh5
  =  (-0.02)   Tiefe: 7   00:00:00  7kN
49.h5 gxh5
  =/+  (-0.49)   Tiefe: 7   00:00:00  10kN
49.Te1
  =  (-0.01)   Tiefe: 7   00:00:00  18kN
49.Te1 Sf8
  =  (0.00)   Tiefe: 7   00:00:00  23kN
49.Te1 Sf8
  =  (0.00)   Tiefe: 7   00:00:00  23kN
49.Te1 Sf8
  =  (0.00)   Tiefe: 8   00:00:00  25kN
49.Dd2
  =  (0.16)   Tiefe: 8   00:00:00  30kN
49.Dd2 b5
  =  (0.15)   Tiefe: 8   00:00:00  35kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Te7 51.Kb2 a5 52.bxa5 Df8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  39kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Te7 51.Kb2 a5 52.bxa5 Df8 53.Te1
  =  (0.18)   Tiefe: 8   00:00:00  40kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Te7 51.Kb2 a5 52.bxa5 Te8 53.Db4 Td8 54.Dxb7 Sxd4
  =  (0.24)   Tiefe: 9   00:00:00  46kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Te7 51.Kb2 a5 52.bxa5 Te8 53.Db4 Td8 54.Dxb7 Sxd4
  =  (0.24)   Tiefe: 9   00:00:00  49kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Ta8 52.Kb2 Te8 53.Ka1 Te7 54.Db2
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  64kN
49.De2 Te8 50.Dd2 a5 51.bxa5 Ta8 52.Kb2 Te8 53.Ka1 Te7 54.Db2
  =  (0.25)   Tiefe: 10   00:00:00  69kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Ta8 51.Kb2 Te8 52.Te1 Tf8 53.Dc3 Tb8 54.Lg1 Te8 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  95kN
49.De2 Te8 50.Dd2 Ta8 51.Kb2 Te8 52.Te1 Tf8 53.Dc3 Tb8 54.Lg1 Te8 55.Lf2
  +/=  (0.27)   Tiefe: 11   00:00:00  108kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Ta8 55.Db4 Tb8
  +/=  (0.40)   Tiefe: 12   00:00:00  187kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Ta8 55.Db4 Tb8
  +/=  (0.40)   Tiefe: 12   00:00:00  198kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Tb8 55.Db4 De7 56.Db2 Df7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 13   00:00:00  255kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Tb8 55.Db4 De7 56.Db2 Df7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 13   00:00:00  267kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Tb8 55.Db4 Tf8 56.Db2 Tb8 57.Dc3 Tc8
  +/=  (0.43)   Tiefe: 14   00:00:01  395kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 a5 52.bxa5 Te8 53.Ka1 Td8 54.Te1 Tb8 55.Db4 Tf8 56.Db2 Tb8 57.Dc3 Tc8
  +/=  (0.43)   Tiefe: 14   00:00:01  430kN
49.De2 Te8
  +/=  (0.27)   Tiefe: 15   00:00:01  518kN
49.De2
  +/=  (0.28)   Tiefe: 15   00:00:01  749kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Dd3 Te7 53.Ka1 Te8 54.Dd2 Tb8 55.Ka2 Td8 56.Kb1 Te8 57.Kb2 Td8
  +/=  (0.30)   Tiefe: 15   00:00:01  848kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Dd3 Te7 53.Ka1 Te8 54.Dd2 Tb8 55.Ka2 Td8 56.Kb1 Te8 57.Kb2 Td8
  +/=  (0.30)   Tiefe: 15   00:00:01  849kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 a5 53.bxa5 Sxd4 54.Txe8+ Dxe8 55.Lxf4 Sce6 56.Ld6 Sf5 57.Lxf5 gxf5 58.Dd3 Df7 59.a6 g6 60.axb7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 16   00:00:02  1102kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 a5 53.bxa5 Sxd4 54.Txe8+ Dxe8 55.Lxf4 Sce6 56.Ld6 Sf5 57.Lxf5 gxf5 58.Dd3 Df7 59.a6 g6 60.axb7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 16   00:00:02  1161kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 De8 56.Ka2 Da8 57.Dd2 De8 58.Db2 a5 59.bxa5
  +/=  (0.45)   Tiefe: 17   00:00:03  1662kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 De8 56.Ka2 Da8 57.Dd2 De8 58.Db2 a5 59.bxa5
  +/=  (0.45)   Tiefe: 17   00:00:04  2197kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dd2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 Te8 59.Dd2
  +/=  (0.45)   Tiefe: 18   00:00:05  2555kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dd2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 Te8 59.Dd2
  +/=  (0.45)   Tiefe: 18   00:00:05  2795kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 De8 59.Dd2
  +/=  (0.45)   Tiefe: 19   00:00:06  3261kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 De8 59.Dd2
  +/=  (0.45)   Tiefe: 19   00:00:06  3708kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 a5 57.bxa5 Te7 58.Dc3 Te8 59.Dd2 Te7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 20   00:00:08  4471kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 a5 57.bxa5 Te7 58.Dc3 Te8 59.Dd2 Te7
  +/=  (0.45)   Tiefe: 20   00:00:09  5097kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 a5 57.bxa5 Te7 58.Dc3 Te8 59.Dd2 Te7 60.Lg1
  +/=  (0.45)   Tiefe: 21   00:00:11  6628kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 a5 57.bxa5 Te7 58.Dc3 Te8 59.Dd2 Te7 60.Lg1
  +/=  (0.45)   Tiefe: 21   00:00:14  8003kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 De8 59.Ka1 Sa6 60.Dc3 Sac7
  +/=  (0.46)   Tiefe: 22   00:00:18  10499kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 De8 59.Ka1 Sa6 60.Dc3 Sac7
  +/=  (0.46)   Tiefe: 22   00:00:24  13937kN
49.De2 Te8 50.Kb2 Te7 51.Dd2 Te8 52.Te1 Tb8 53.Dc3 Te8 54.Lg1 Te7 55.Lf2 Te8 56.Dc2 Te7 57.Dd3 a5 58.bxa5 De8 59.Dc3 Df7 60.Db4 Sa6 61.Db3
  +/=  (0.46)   Tiefe: 23   00:00:30  17289kN
49.h5
  +/=  (0.62)   Tiefe: 23   00:02:01  66230kN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Dd3 h4 54.De3 Sce6 55.Lh2 Te7 56.Kb2 Te8 57.f4 Te7 58.Ka2 a5 59.bxa5 Sxd4 60.Dxd4 Sxg6 61.Lxg6 Txe5 62.Lh7+ Kxh7 63.fxe5 De7 64.Lg1 Kg8 65.Kb3 h3 66.Dg4 Dxe5 67.Dc8+
  +/-  (0.87)   Tiefe: 23   00:06:31  212mN
49.h5 gxh5 50.Lf5 Sf8 51.g6 Df6 52.Lxf4 Te8 53.Dd3 h4 54.De3 Sce6 55.Lh2 Te7 56.Kb2 Te8 57.f4 Te7 58.Ka2 a5 59.bxa5 Sxd4 60.Dxd4 Sxg6 61.Lxg6 Txe5 62.Lh7+ Kxh7 63.fxe5 De7 64.Lg1 Kg8 65.Kb3 h3 66.Dg4 Dxe5 67.Dc8+
  +/-  (0.87)   Tiefe: 23   00:06:32  213mN

Also, Axel und Ernest: gesteht sofort euer Komplott, ihr seid ertappt!
Parent - - By Axel Caro Date 2012-02-29 10:14
Ok, ich gestehe: Das Komplott ist geplatzt!

Aber im Ern(e)st: Ich hab es nochmal mit Arena auf dem selben Notebook und mit Arena auf einem anderen Notebook probiert. Mit 32 und mit 64 Bit. Meistens wurde h5 in unter oder etwas über einer Minute gefunden. Wobei das "meistens" nicht so 100%ig mit dem zu erwartenden Determinismus konform geht.

Vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine abweichende (interne) Version oder ein besonderes Kompilat (ich erinnere nicht mehr sicher, wo ich die Dateien damals runter geladen hatte; ich glaube es war noch nicht die offizielle Komodo-Seite).

Hier ein paar Infos zur exe-Datei:

Größe: 1,02 MB (1.078.784 Bytes)
Größe auf Datenträger: 1,03 MB (1.081.344 Bytes)
Erstellt: Samstag, 20. August 2011, 12:52:24

Meine Android-Version (in DroidFish) findet die Lösung auf meinem Galaxy Note übrigens nicht (und bleibt bei Lg1).

Viele Grüße
Axel
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-29 10:31
[quote="Axel Caro"]
Ok, ich gestehe: Das Komplott ist geplatzt!
[/quote]
Ha!
[quote="Axel Caro"]
Aber im Ern(e)st: Ich hab es nochmal mit Arena auf dem selben Notebook und mit Arena auf einem anderen Notebook probiert. Mit 32 und mit 64 Bit. Meistens wurde h5 in unter oder etwas über einer Minute gefunden. Wobei das "meistens" nicht so 100%ig mit dem zu erwartenden Determinismus konform geht.
[/quote]
Ja, das ist der nächste Punkt, diesen ominösen "deterministic" Parameter könntest du noch versuchen, bei mir bringt er nix Konkretes, hingegen ist ein setting mit king's safety agressiveness 10 und contempt 0 meistens am schnellsten, einmal sogar gleich von Anfang an auf der Lösung geblieben, das allerdings wieder nicht reproduzierbar.


[quote="Axel Caro"]
Vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine abweichende (interne) Version oder ein besonderes Kompilat (ich erinnere nicht mehr sicher, wo ich die Dateien damals runter geladen hatte; ich glaube es war noch nicht die offizielle Komodo-Seite).

Hier ein paar Infos zur exe-Datei:

Größe: 1,02 MB (1.078.784 Bytes)
Größe auf Datenträger: 1,03 MB (1.081.344 Bytes)
Erstellt: Samstag, 20. August 2011, 12:52:24

Meine Android-Version (in DroidFish) findet die Lösung auf meinem Galaxy Note übrigens nicht (und bleibt bei Lg1).
[/quote]

Danke für die Infos, Axel, und dass du mich überhaupt drauf gebracht hast, den kleinen Waran noch einmal näher zu untersuchen.
An die .exe von damals werde ich nicht mehr kommen, macht aber nix, ich muss mir den 4er als nächstes sowieso zulegen, auf die MP warte ich aber schon noch, ich hab einfach die hundertundeins Installationen schon ziemlich satt.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-02-29 19:40
[quote="Peter Martan"]
Na gut, Ernest, ich lass von mir aus auch noch einmal auf einem ähnlichen 3GHz Dualcore und 32 bit laufen, [/quote]
Tja, Peter, so ist es für mich...
Was wichtig ist, ist auch die Hashtable Größe (1024 MB bei mir).
Habe es gerade heute wieder gemacht: mehr reproduzierbar kann es nicht sein!...   

Engine:
New game
1r4k1/1pn2qp1/p1p1n1p1/2PpR1P1/PP1P1pBP/2K2P2/2Q4B/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo32 3 32bit:

1.h5 gxh5 2.g6 Qf6 3.Bxh5 b6 4.cxb6 Rxb6
  =  (0.14)   Depth: 6   00:00:00  5kN
1.h5 gxh5 2.g6 Qf6 3.Bxh5 b6 4.cxb6 Rxb6
  =  (0.14)   Depth: 6   00:00:00  6kN
1.h5 gxh5
  =  (-0.02)   Depth: 7   00:00:00  7kN
1.h5 gxh5
  =/+  (-0.49)   Depth: 7   00:00:00  10kN
1.Re1
  =  (-0.01)   Depth: 7   00:00:00  17kN
1.Re1 a5 2.bxa5 Re8 3.Qd2 Ra8 4.Kb2 Re8
  =  (0.18)   Depth: 7   00:00:00  21kN
1.Re1 a5 2.bxa5 Re8 3.Qd2 Ra8 4.Kb2 Re8
  =  (0.18)   Depth: 7   00:00:00  21kN
1.Re1 a5 2.bxa5 Ra8 3.Qb2 Rb8 4.Qb1 Qe8 5.Kb2
  =  (0.19)   Depth: 8   00:00:00  27kN
1.Re1 a5 2.bxa5 Ra8 3.Qb2 Rb8 4.Qb1 Qe8 5.Kb2
  =  (0.19)   Depth: 8   00:00:00  30kN
1.Re1 a5
  =  (0.03)   Depth: 9   00:00:00  33kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 a5 3.bxa5 Re7 4.Qd2 Re8 5.Re1 Ra8 6.Ka2
  =  (0.21)   Depth: 9   00:00:00  42kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 a5 3.bxa5 Re7 4.Qd2 Re8 5.Re1 Ra8 6.Ka2
  =  (0.21)   Depth: 9   00:00:00  43kN
1.Qe2
  +/=  (0.37)   Depth: 10   00:00:00  54kN
1.Qe2 Re8
  +/=  (0.36)   Depth: 10   00:00:00  56kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 a5 3.bxa5 Re7 4.Qd2 Re8 5.Qc3 Ra8 6.Qb4 Rb8
  =  (0.23)   Depth: 10   00:00:00  62kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 a5 3.bxa5 Re7 4.Qd2 Re8 5.Qc3 Ra8 6.Qb4 Rb8
  =  (0.23)   Depth: 10   00:00:00  65kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Qe2 Nxd4 6.Qe7 Rf8 7.Bg1 Nf5 8.Bxf5
  +/=  (0.28)   Depth: 11   00:00:00  89kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Qe2 Nxd4 6.Qe7 Rf8 7.Bg1 Nf5 8.Bxf5
  +/=  (0.28)   Depth: 11   00:00:00  111kN
1.Qe2
  +/=  (0.44)   Depth: 12   00:00:00  153kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.h5 gxh5 5.g6 Qf6 6.Bxh5 a5 7.bxa5 Re7 8.Bg4 Qxg6 9.Bxf4
  +/=  (0.51)   Depth: 12   00:00:00  192kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.h5 gxh5 5.g6 Qf6 6.Bxh5 a5 7.bxa5 Re7 8.Bg4 Qxg6 9.Bxf4
  +/=  (0.51)   Depth: 12   00:00:00  200kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 a5 4.bxa5 Re8 5.h5 gxh5 6.g6 Qe7 7.Bxh5 Qf6 8.Re1 Qf5 9.Bg4
  +/=  (0.44)   Depth: 13   00:00:00  262kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 a5 4.bxa5 Re8 5.h5 gxh5 6.g6 Qe7 7.Bxh5 Qf6 8.Re1 Qf5 9.Bg4
  +/=  (0.44)   Depth: 13   00:00:00  283kN
1.Qe2 Re8
  +/=  (0.28)   Depth: 14   00:00:00  357kN
1.Qe2
  +/=  (0.29)   Depth: 14   00:00:01  483kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3
  +/=  (0.31)   Depth: 14   00:00:01  534kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3
  +/=  (0.31)   Depth: 14   00:00:01  535kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3
  +/=  (0.35)   Depth: 15   00:00:01  591kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3
  +/=  (0.35)   Depth: 15   00:00:01  634kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3 Re8
  +/=  (0.35)   Depth: 16   00:00:01  767kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 a5 7.bxa5 Re7 8.Qb4 Na6 9.Qc3 Re8
  +/=  (0.35)   Depth: 16   00:00:02  1297kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 a5 8.b5 cxb5 9.axb5 a4 10.c6
  +/=  (0.42)   Depth: 17   00:00:03  1611kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 a5 8.b5 cxb5 9.axb5 a4 10.c6
  +/=  (0.42)   Depth: 17   00:00:03  1892kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qd3 Qf7
  +/=  (0.41)   Depth: 18   00:00:04  2283kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qd3 Qf7
  +/=  (0.41)   Depth: 18   00:00:05  2690kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8 12.Qb3
  +/=  (0.43)   Depth: 19   00:00:06  3741kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8 12.Qb3
  +/=  (0.43)   Depth: 19   00:00:07  4294kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8
  +/=  (0.43)   Depth: 20   00:00:10  5481kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8
  +/=  (0.43)   Depth: 20   00:00:16  8838kN
1.Qe2 Re8 2.Kb2 Re7 3.Qd2 Re8 4.Re1 Rd8 5.Bg1 Re8 6.Bf2 Re7 7.Qd3 Qe8 8.Qc3 Qf7 9.Qb3 Qe8 10.Qc2 Qf7 11.Bh3 Re8 12.Qb3
  +/=  (0.43)   Depth: 21   00:00:18  10008kN
1.h5
  +/=  (0.59)   Depth: 21   00:01:01  32814kN
1.h5 gxh5
  +/=  (0.58)   Depth: 21   00:01:46  56423kN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Ne6 14.Qe5 Kf7 15.Qh2 Kg8 16.Qe2 Kf7 17.Qe5 g6 18.a5 g5 19.Qf5+ Kg7 20.Kb2 Re7
  +/=  (0.56)   Depth: 21   00:01:59  63461kN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Ne6 14.Qe5 Kf7 15.Qh2 Kg8 16.Qe2 Kf7 17.Qe5 g6 18.a5 g5 19.Qf5+ Kg7 20.Kb2 Re7
  +/=  (0.56)   Depth: 21   00:02:03  65918kN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Ne6 14.Qe5 Kf7 15.Qh2 g6 16.Qf2+ Kg7 17.Qe2 Kf7 18.Qf3+ Kg7 19.Qe3 Kf7 20.Qg3 g5 21.Qd3 Ng7
  +/=  (0.56)   Depth: 22   00:02:32  81971kN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Ne6 14.Qe5 Kf7 15.Qh2 g6 16.Qf2+ Kg7 17.Qe2 Kf7 18.Qf3+ Kg7 19.Qe3 Kf7 20.Qg3 g5 21.Qd3 Ng7
  +/=  (0.56)   Depth: 22   00:02:35  83623kN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Re7 14.Qd6 Kf7 15.Qf4+ Kg8 16.Kb3 Ne6 17.Qg4 g5 18.Kc3 Kg7 19.Qf5 Re8 20.b5 axb5 21.axb5 Re7 22.b6
  +/=  (0.56)   Depth: 23   00:03:22  110mN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nxg5 3.Bxf4 Nxf3 4.Bh7+ Kh8 5.Bg6 Qxf4 6.Rxh5+ Kg8 7.Bh7+ Kh8 8.Bg8+ Kxg8 9.Qh7+ Kf7 10.Rf5+ Qxf5 11.Qxf5+ Kg8 12.Qxf3 Re8 13.Qg3 Re7 14.Qd6 Kf7 15.Qf4+ Kg8 16.Kb3 Ne6 17.Qg4 g5 18.Kc3 Kg7 19.Qf5 Re8 20.b5 axb5 21.axb5 Re7 22.b6
  +/=  (0.56)   Depth: 23   00:04:02  132mN
1.h5
  +/-  (0.72)   Depth: 24   00:06:39  219mN
1.h5 gxh5
  +/-  (0.71)   Depth: 24   00:12:29  404mN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nf8 3.g6 Qf6 4.Bxf4 Re8 5.Rxe8 Nxe8 6.Bb8 h4 7.f4 Qd8 8.Be5 Nf6 9.Qg2 Qe7 10.Kc2 Ne4 11.Qg4 Ng3 12.Bc8 Ne4 13.Kb2 Nd2 14.Qf5 Nc4+ 15.Kc3 Ne3 16.Qd3 Nc4 17.Bg4
  +/=  (0.66)   Depth: 24   00:13:47  447mN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nf8 3.g6 Qf6 4.Bxf4 Re8 5.Rxe8 Nxe8 6.Bb8 h4 7.f4 Qd8 8.Be5 Nf6 9.Qg2 Qe7 10.Kc2 Ne4 11.Qg4 Ng3 12.Bc8 Ne4 13.Kb2 Nd2 14.Qf5 Nc4+ 15.Kc3 Ne3 16.Qd3 Nc4 17.Bg4
  +/=  (0.66)   Depth: 24   00:14:13  462mN
1.h5
  +/-  (0.82)   Depth: 25   00:16:53  548mN
1.h5 gxh5
  +/-  (0.81)   Depth: 25   00:18:04  586mN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nf8 3.g6 Qf6 4.Bxf4 Re8 5.Qd3 h4 6.Kb2 Ra8 7.Bd2 h3 8.Bxh3 Nxg6 9.Rg5 Nf8 10.Rf5 Qh4 11.Bg4 a5 12.Bh5 Kh8 13.bxa5 Nce6 14.Bg4 Qf2 15.Rf7 Nxd4 16.Qe3 Qxe3 17.Bxe3 Nde6 18.Rxb7 Rxa5 19.Rb8 Kh7 20.Bf5+ g6 21.Rb7+
  +/-  (0.88)   Depth: 25   00:20:25  664mN
1.h5 gxh5 2.Bf5 Nf8 3.g6 Qf6 4.Bxf4 Re8 5.Qd3 h4 6.Kb2 Ra8 7.Bd2 h3 8.Bxh3 Nxg6 9.Rg5 Nf8 10.Rf5 Qh4 11.Bg4 a5 12.Bh5 Kh8 13.bxa5 Nce6 14.Bg4 Qf2 15.Rf7 Nxd4 16.Qe3 Qxe3 17.Bxe3 Nde6 18.Rxb7 Rxa5 19.Rb8 Kh7 20.Bf5+ g6 21.Rb7+
  +/-  (0.88)   Depth: 25   00:20:26  665mN
(home 29.02.2012)
Parent - - By Peter Martan Date 2012-03-01 05:23
Hallo Ernest!
Ich hatte bei meinen 32bit Versuchen auch 1024Mb hash eingestellt, um deinen Bedingungen möglichst nahe zu kommen.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr, Axel und du, eine andere Dateiversion habt als ich. Fataler Weise ist es aber auch nicht die neueste, weil ich habe sogar extra neu heruntergeladen und installiert, trotzdem geht's mit default- Einstellungen nicht.
Ich kann auf 64 und auf 32 bit eure Ergebnisse ganz gut reproduzieren, wenn ich die king's safety aggressiveness und oder den contempt- Wert verändere (contempt 0 allein reicht auch schon, damit Komödchen nach 2 Minuten das h5 bringt.)
Offenbar war da eine Zeit lang eine Waran.exe im download, die etwas andere Parameter per default hatte.
Bleib bei der, die ist für diese Stellung offenbar besser als die aktuelle, bei der kann man's aber auch leicht mit den Parametern korrigieren, wenn man solche Stellungen hat.

Reden wir weiter, wenn die 4 MP heraußen ist, die kauf ich mir dann auch wieder.
Danke für deine Bemühungen, sie haben mir wieder einmal gezeigt, wie wenig man den engines trauen darf, halt nicht nur nicht im Positiven, sondern auch im Negativen nicht, und Komodo ist doch noch besser, als ich dachte, wobei ich schon auch wusste, dass er nicht schlecht ist.
Wie würden die Profitester sagen: was sagt schon eine einzelne Stellung, ich sage dann halt immer, wenn eine einzelne nichts sagt, sagen 100 auch nix.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-03-02 00:23
[quote="Peter Martan"]...eine andere Dateiversion habt als ich.[/quote]
Also, meine Version ist:

komodo3-32.exe   1 078 784 bytes   20/08/2011 11:52

(und die 64-bit Version, die identisch spielt, ist:
komodo3-64.exe   1 082 880 bytes   19/08/2011 16:25 )
Parent - - By Peter Martan Date 2012-03-02 05:32
Das ist vom selben Datum, wie die von Axel.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47841#pid47841
Jetzt könntes du natürlich, wenn's dich wirklich interessiert, zum Vergleich die jetztige herunterladen.
Bei mir hat eine, die nur ein paar Tage älter war als eure, ebenso wie diejenige, die man jetzt gerade (vor ein paar Tagen) herunterladen konnte, default nicht funktioniert, ich nehme ja nicht an, dass sie gerade jetzt, wenn es schon den 4er gibt, noch geändert werden wird.
K4 geht übrigens default auch nicht, sagt Thomas Müller, sein Gegenversuch mit contempt 0 war hingegen besser.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47865#pid47865
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47874#pid47874
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-03-02 14:15
[quote="Peter Martan"]Jetzt könntes du natürlich, wenn's dich wirklich interessiert, zum Vergleich die jetztige herunterladen.[/quote]
Ja Peter, aber auf http://komodochess.com/downloads.php bekomme ich doch die selbe Version!...  
komodo3-32-win.zip  ==>  selbe komodo3-32.exe
Parent - By Peter Martan Date 2012-03-02 14:44
Du hast recht, was das Änderungsdatum, das angegeben wird, anbelangt, Ernest, aber die Dateigröße ist nicht gleich bei mir.
Die, die ich schon länger hatte, hat 1023KB, die neuere 1052, beides die sse4, genau dieselbe Datei kann's also eigentlich nicht sein, oder?
Außerdem entpackt die .zip im ersten Fall in einen Ordner komodo64-3-win, die andere in einen komodo3-64-win.
Parent - - By Thomas Hall Date 2012-02-28 21:01
Hallo Caro,

Wenn Komodo auf Deiner Kiste so klasse ist,
lasse Ihn doch mal an dem Halbzug davor
rechnen, das ist diese Stellung:

Da gilt es, 48... Sce6 zu finden.
(48... Sfe6 verliert, wie wir wissen. )

Im übrigen, Dank an alle Tester,
vielleicht entwickelt sich die Stellung
vor 49. h5! ja noch zu einer klassischen
Teststellung!

Und Houdini schafft es ja, aber man
braucht schon echt einen super Hobel,
wenn man nicht ewig warten will.

Freundliche Grüße,
Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist das hier eine Blockadestellung oder nicht?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill