Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 übernimmt analysiert Stellungen ohne mein o.k.
- - By Thorsten Eckhardt Date 2012-02-10 17:46
Hallo,

unter der Überschrift kann sich wahrscheinlich niemand was vorstellen, also versuche ich es mal zu erklären:

Ich habe 2 Rechner im Netz und wollte eine Stellung mittels Chessbase analysieren. Dazu nehme ich seit einiger Zeit Netchess, um so auf 1 Bildschirm und in einer Oberfläche (Chessbase oder Fritz) die Ressourcen beider Rechner zu nutzen.
Auf Rechner a (Server) habe ich Hiarcs gestartet. Auf Rechner b (Client) sollte dann die Stellung mittels Chessbase und Stockfish, sowie der Engine von Rechner a) analysiert werden. Leider bockt Chessbase des öfteren wenn man die Größe der Hashtables grösser als 2048 MB einstellt. In diesem Fall hatte ich also Chessbase am Laufen mit Stockfish 2.2.2. Als ich dann Hiarcs von Rechner a) dazu schalten wollte, konnte ich die Hashtables nur noch auf 131 MB einstellen, was mir zu wenig ist.
Also habe ich die Fritz 13 Oberfläche auf Rechner b gestartet, die selbe Stellung geladen und dann Hiarcs mit 2048MB an Hash rechnen lassen. So weit so gut und absolut nix ungewöhnliches...
Beide Engines auf "Daueranalyse" und in der Zwischenzeit (ca. 1 Stunde) hab ich dann was anderes im Haus gearbeitet. Als ich dann wieder schauen wollte was die beiden Engines so zu meiner Stellung meinen, kommt der Knüller...
Stockfish auf der Chessbase-Oberfäche macht brav was es soll. Fein! Aber Hiarcs auf der Fritz-Oberfläche analysiert eine ganz andere Stellung, die ich überhaupt nicht kenne. Irgendwas was irgendjemand wohl über Lets Check analysieren lassen will.
Und das obwohl ich nicht eingeloggt bin und noch nicht mal die Fritz 13 Oberfläche aktiviert habe... Hat schon mal jemand was ähnliches gehabt? Muss ich denn der Oberfläche erstmal mitteilen das ich meine Stellungen analysieren lassen will und nicht irgendwelche
von anderen Usern??? Das kann ja dann wohl nicht wahr sein. Ich glaub wirklich langsam mein Schwein pfeift... 
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-02-10 18:03
Hallo Thorsten,

ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Klingt vordergründig  nach aktiver "Engine-Stiften"-Funktion. Nicht zufällig auf den Button gekommen?!

Was hatte denn das Livebuch-Chatfenster ausgegeben? Was heißt "nicht eingeloggt" - man kann auch anonym eingeloggt sein (ohne Benutzernamen). Was zeigt denn das Fenster "Einstellungen" von Let´s Check - welche Häkchen sind gesetzt?!

Gruß, Frank
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2012-02-10 18:05
Hallo Frank,

ich konnte mir das auch nicht vorstellen...

Bei Einstellungen ist der Haken auf "automatisch verbinden". Das ist aber grau hinterlegt, so das ich es erst gar nicht abstellen kann...
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-02-10 18:10
Hi Thorsten,

das Häkchen ist schuld. Bitte mal Fritz13 updaten! Die "Sperre" wurde gefixt, also aufgehoben.

Gruß, Frank
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2012-02-10 18:25
Habe das Update gerade drüber gezogen. Aber bei den Einstellungen des LiveBuchs kann ich den "automatisch verbinden" Haken noch immer nicht raus nehmen.
Parent - By Frank Rahde Date 2012-02-10 20:09
Seltsam. Das muss funktionieren, bei anderen hat es das auch getan. Ich kann das Häkchen entfernen. Was zeigt bei Dir das Impressum für einen Tag an?! Könnte natürlich daran liegen, dass Du Fritz13 nicht aktiviert/registriert hast, keine Ahnung.

Gruß, Frank
Parent - - By Hans Schwerz Date 2012-02-10 19:43
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Mit der Lets Check Funktion muss man echt aufpassen ! Ist die mal aktiviert oder vergisst man sie auszuschalten, wird alles was man macht auf dem chessbaseserver gespeichert. Gemerkt habe ich es, als ich nach einem Mannschaftskampf meine Partie im Fritz eingegeben habe und schauen wollte, was ich in der Eröffnung hätte besser machen können. Es dauerte keine Sekunde und meine Partie war komplett auf dem Server abrufbar. Also im Onlinebuch gespeichert.

Fritz 13 habe ich verschenkt und benutze seitdem wieder Fritz 12 !
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-10 20:56
[quote="Hans Schwerz"]
[...]
Fritz 13 habe ich verschenkt und benutze seitdem wieder Fritz 12 !
[/quote]

Hi Hans
Ist/war das ernst gemeint???? Ich kann es fast nicht glauben.
Kurt
Parent - - By Hans Schwerz Date 2012-02-10 22:22
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Hans Schwerz"]
[...]
Fritz 13 habe ich verschenkt und benutze seitdem wieder Fritz 12 !
[/quote]

Hi Hans
Ist/war das ernst gemeint???? Ich kann es fast nicht glauben.
Kurt
[/quote]

War wirklich so ! Ob du es glaubst ist mir relativ würstchen. Meine Festellung kann man ganz einfach reproduzieren. Mal eine Partie unter Daueranalyse im Fritz 13 eingeben und dann mal ohne Hintergedanken zum LetsCheck verbinden. Dann Fritz 13 zu machen und mit einem anderen Rechner das onlinebuch von Fritz 13 aufrufen. Die komplette Partie wird man abrufen können.

Mahlzeit
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-02-11 01:47
Zitat:
(...) und dann mal ohne Hintergedanken zum LetsCheck verbinden.

Das startet eine (mögliche) Datenübertragung in beide Richtungen sozusagen, und ist im Prinzip der Sinn und die normale Funktionsweise von Let's Check.

Jedoch: Analysen die in der Programmsitzung erstellt werden bevor man sich mit Let's Check verbindet, werden nicht übertragen. Andererseits, ist man verbunden und kibitzt zum Beispiel mit mitlaufender Engine eine Serverpartie, werden die Analyseergebnisse übertragen (bzw. können übertragen werden falls man unter die drei "besten" kommt).

D.h. wenn man "automatisch Verbinden" abgewählt hat und sich nur gezielt im Bedarfsfall verbindet, sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben bzw. dadurch hat man das ja unter Kontrolle. - Ob Fritz 13 vielleicht unter bestimmten Konfigurationen noch unter einem diesbezüglichen Bug leidet weiß ich nicht; hier unter Windows 7 32 Bit und Atom-CPU scheint alles richtig zu laufen.

Meine upgedatete Version ist derzeit Unterversion 8 vom 23. Jänner 2012.
Parent - - By Achim Müller Date 2012-02-11 13:49
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
(...) und dann mal ohne Hintergedanken zum LetsCheck verbinden.

D.h. wenn man "automatisch Verbinden" abgewählt hat und sich nur gezielt im Bedarfsfall verbindet, sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben bzw. dadurch hat man das ja unter Kontrolle. - Ob Fritz 13 vielleicht unter bestimmten Konfigurationen noch unter einem diesbezüglichen Bug leidet weiß ich nicht; hier unter Windows 7 32 Bit und Atom-CPU scheint alles richtig zu laufen.
Meine upgedatete Version ist derzeit Unterversion 8 vom 23. Jänner 2012.


Ich hab das eben mal bei einem Bekannten testen lassen. »Automatisch verbinden« abgewählt, Username und PW freigelassen. Wenn eine beliebige Engine analysiert und man sich parallel die entsprechende Let's Check Analyse anzeigen lässt, wird auch immer übertragen und die aktuelle eigene Analyse ply-genau in Let's Check eingebaut.

Ciao

Achim
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-02-11 13:59
[quote="Achim Müller"]
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
(...) und dann mal ohne Hintergedanken zum LetsCheck verbinden.

D.h. wenn man "automatisch Verbinden" abgewählt hat und sich nur gezielt im Bedarfsfall verbindet, sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben bzw. dadurch hat man das ja unter Kontrolle. - Ob Fritz 13 vielleicht unter bestimmten Konfigurationen noch unter einem diesbezüglichen Bug leidet weiß ich nicht; hier unter Windows 7 32 Bit und Atom-CPU scheint alles richtig zu laufen.
Meine upgedatete Version ist derzeit Unterversion 8 vom 23. Jänner 2012.


Ich hab das eben mal bei einem Bekannten testen lassen. »Automatisch verbinden« abgewählt, Username und PW freigelassen. Wenn eine beliebige Engine analysiert und man sich parallel die entsprechende Let's Check Analyse anzeigen lässt, wird auch immer übertragen und die aktuelle eigene Analyse ply-genau in Let's Check eingebaut.

Ciao

Achim

Ist ja nicht ganz unlogisch.
Let's Check Analysen anzeigen lassen, bedeutet: sich explizit (dann halt nicht automatisch) verbunden zu haben.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-02-11 14:28
Stimmt: Die Philosophie dahinter war, glaube ich: Wer von den Let´s Check-Ergebnissen anderer nascht (ob nun automatisch oder per Klick), muss auch zugleich an diesem Feature teilnehmen, um sich den Zugriff zu "verdienen". Dann liefert die eigene gestartete Engine ihre gegenwärtigen Ergebnisse an die "Community". Aber dies lässt sich umgehen, indem Let´s Check abgeschaltet wird und eben nicht genutzt wird.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-02-11 16:28
Es gibt einen kleinen Trick, um Let's Check-Daten anzusehen ohne daß man ständig eine Engine laufen läßt: Einloggen, in den Analysemodus gehen, aber dann die Engine stoppen.

(Nicht zu verwechseln mit "Verriegeln", was sich aber ebenfalls mit Let's Check kombinieren läßt.)
Parent - By Frank Rahde Date 2012-02-11 14:25
Du musst quasi unterscheiden zwischen dem normalen Enginefenster und dem Let´s Check Fenster (die miteinander gekoppelt sind). Schließe letzteres Fenster (erkennbar am blauen Rechtspfeil am rechten Rand) und öffne danach das Enginefenster über Button "Daueranalyse" oder "Kiebitz hinzuholen". Dann klappt es ohne Zugriff auf Let´s Check.

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-02-11 07:58
[quote="Hans Schwerz"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Hans Schwerz"]
[...]
Fritz 13 habe ich verschenkt und benutze seitdem wieder Fritz 12 !
[/quote]

Hi Hans
Ist/war das ernst gemeint???? Ich kann es fast nicht glauben.
Kurt
[/quote]

War wirklich so ! Ob du es glaubst ist mir relativ würstchen. Meine Festellung kann man ganz einfach reproduzieren. Mal eine Partie unter Daueranalyse im Fritz 13 eingeben und dann mal ohne Hintergedanken zum LetsCheck verbinden. Dann Fritz 13 zu machen und mit einem anderen Rechner das onlinebuch von Fritz 13 aufrufen. Die komplette Partie wird man abrufen können.

Mahlzeit
[/quote]

Wie aus der Message von Michael Scheidl hervorgeht,
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47244#pid47244
ist das alles Einstellungssache und das Verschenken von Fritz 13 war unnötig.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 übernimmt analysiert Stellungen ohne mein o.k.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill