Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess Beta Soft Launch - Freestyle Chess is back!
- - By Arno Nickel Date 2012-01-16 17:01 Edited 2012-01-16 17:03

InfinityChess is going for beta soft launch on January 17th and 18th, 2012.

After two years of development we like to present you a completely new chess server.

Easy to install applications and upgrade within a few minutes.

InfinityChess Newsletter:
http://www.infichess.com/Web/Page/public/article/article8.aspx

Documents on Freestyle Chess:

- Graphics for tour format ("plan")
- Announcement***          First Freestyle Tour starting on February 1st. (registration is open)
- Calendar
http://www.infichess.com/Web/Page/Public/NewsList.aspx?NewsCategoryID=3

***Note: There is one slight error in this document: only ONE stand-alone engine will be allowed in a preliminary group of 5 players (not 2). It's correctly given in the "Rules".

IC Tournament Rules for Freestyle Rules:
http://www.infichess.com/Web/Page/Public/RulesView.aspx

Hope to see many "old" and "new" Freestylers,
chess computer fans and ordinary chess players
on the server.

Arno (nickname: Jojo)

p.s. Die Server-Sprache ist (bislang nur) ENGLISCH, daher macht es keinen Sinn, das hier groß zu übersetzen. Teil-Übersetzungen vielleicht später, z.B. die Regeln betreffend.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-16 19:52
Hallo Arno
Infinity Chess ist schön aufgemacht. Auch wenn ich als "Linuxer" davon
nicht profitieren kann, finde ich etwas Konkurrenz zu ChessBase gut.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-01-16 20:11
Die Screenshots lassen den Nachbau des Chessbase-Servers (Playchess von schach.de) vermuten, der Style ist auffallend ähnlich. Das erinnert mich an den Streit zwischen Apple und Samsung beim Design der Tablets. Hoffentlich gibt es da keine Klage.

Gruß, Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2012-01-16 20:29
Hi Frank,

hat CB ein GUI-patent angemeldet dafür

gruß thomas
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-16 21:16
[quote="Frank Rahde"]
Die Screenshots lassen den Nachbau des Chessbase-Servers (Playchess von schach.de) vermuten, der Style ist auffallend ähnlich. Das erinnert mich an den Streit zwischen Apple und Samsung beim Design der Tablets. Hoffentlich gibt es da keine Klage.
Gruß, Frank
[/quote]

Hallo Frank
Jetzt, wo Du darauf hinweist, fällt es mir auch auf. Habe das
anfangs nicht bemerkt, weil ich selbst kaum je auf dem
ChessBase Server bin.
Mfg
Kurt
Parent - - By Arno Nickel Date 2012-01-16 22:56
Als Politiker würde ich sagen: Ich lasse das jetzt mal unkommentiert...

...um dann doch einen Kommentar abzugeben

Mein Beitrag geht sehr stark in die Richtung, ein eigenes Profil für InfinityChess zu entwickeln, weshalb ich eine Reihe neuer Turnierfeatures und -funktionen ausgearbeitet habe, die man beim "großen Bruder" vergeblich suchen würde: weit mehr Information, die für jeden einsehbar ist bis hin zur Möglichkeit, ALLE gespielten Partien eines laufenden Turniers (tw. auch beendeter Turniere) online abzurufen (tab > matches). Das wird man alles erst genauer während eines Turnieres feststellen können. Auch die Funktionen für Rundenturniere, KO-Turniere und Wettkämpfe nach Scheveningen System sind sehr ausgefeilt.
In nicht allzu ferner Zukunft sollte der ganze Bereich des Fernschachs hinzukommen, auch mit eigenem Profil.

Natürlich deutet der Gesamteindruck bzw. das Grundgerüst sehr stark auf playchess.com hin, was wohl daran liegen mag, dass die Auftraggeber aus Abu Dhabi selbst mal begeistert auf diesem Server gespielt haben und sich dann irgendwann sagten, dass sie selbst gern mal sowas hätten (ohne dabei etwas Böses im Schilde zu führen, denn, um es mit dem ChessBase-Imperium aufzunehmen, dazu gehört dann doch etwas mehr als ein Schachserver... und warum überhaupt...).

Die Welt ist so groß und es gibt soviele Schachserver, da wird auch noch ein kleiner Platz an der Sonne für die begeisterten Computerschächer (und auch Schachspieler!) aus den Emiraten sein... Und ich kann mir sogar vorstellen, dass es hier und da eine übergreifende Zusammenarbeit geben kann, wenn es denn bei einzelnen Projekten für beide Seiten von Nutzen erscheint.

Ich wage mal die These: Wenn es InfinityChess gut geht, dann ist das langfristig auch für das Computerschach gut. Es könnten sich hier und da neue Möglichkeiten ergeben.

Gruß, Arno
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-01-16 23:30
Hallo Arno,

das mit den vielen, erweiterten Features höre ich gern! Ich wollte auch nicht das Projekt schlecht reden. Ich hätte an Eurer Stelle das Design noch mehr abgewandelt, damit erst gar nicht die Assoziation mit schach.de, die ja auch negativ sein kann, aufkommt.

Möge alles gut gehen und: Viel Erfolg.

Gruß, Frank

PS: Was muss ich mir unter Fernschach-Bereich in der Software vorstellen - was ist geplant?! Was wäre im Vergleich zum Lechenicher SchachServer anders?!
Parent - By Arno Nickel Date 2012-01-18 01:48
Hallo Frank,

Die Idee, Fernschach mitaufzunehmen, ist weniger eine Abgrenzung gegenüber anderen Fernschachservern, die technisch gesehen schon sehr gut (und vor allem zuverlässig und wasserdicht) sind, als vielmehr die Überlegung, a) einen "kompletten" Schachserver anzubieten (ein und derselbe Spieler kann sich dort in verschiedenen Bereichen zuhause fühlen) und b) attraktive Wettkämpfe sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer anzubieten.
Letzteres liegt mir am meisten am Herzen. Ich glaube, dass Fernschach in den offiziellen Vereinigungen schlecht vermarktet wird, weil man dazu noch keinen rechten Zugang gefunden hat. Der Posten des Marketing-Direktors beim ICCF hat in den letzten Jahren personell ständig gewechselt, was schon für sich spricht... Mehrere motivierte Leute haben nach und nach das Handtuch geworfen.
Wenn van Oosterom nicht vor ca. 10 Jahren mal hier und da tief in die Tasche gegriffen hätte (fünfstellig), dann wäre es zu einigen Top-Turnieren (wie z.B. mit allen WMs damals) nie gekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei entsprechenden Preisgeldern (und bedingt meinetwegen auch Antrittsgeldern) einige Nahschach-GMs motivieren könnte. Wenn das gelingt, wäre das ein enormer Werbeeffekt fürs Fernschach. Die Partien würden weit und breit verfolgt werden (wobei das ja sinnvollerweise oft mit einer Zeitverschiebung von einigen Zügen stattfindet).
Eines meiner Lieblingsprojekte ist:
6 FIDE-GM
6 ICCF-GM
6 Freestyle Champions
spielen gegeneinander nach Scheveninger System, also als Teams (jeder gegen jeden Spieler der anderen Mannschaften). Das wären überschaubare 12 Partien für jeden Spieler, und man darf höchst gespannt sein, wie es ausgeht. Vielleicht denken einige, die Fernschach-GMs wären aufgrund ihrer Erfahrung im Vorteil. Ob das zutrifft, wird sich aber erst hinterher bzw. im Verlauf zeigen; es gibt auch andere Aspekte.
Dann die Schaukämpfe gegen Computer oder zwischen Computern, alle solche Ideen lassen sich leichter auf einem privaten Schachserver initieren und durchführen, zumal - das Entscheidende - wenn das Geld dafür da ist.

Erstmal müssen wir aber natürlich unsere Hausaufgaben machen.

Gruß, Arno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-01-16 23:44
Lieber Herr Nickel,
sehr interessant die ganze Sache.

[quote="Arno Nickel"]
... Mein Beitrag geht sehr stark in die Richtung, ein
eigenes Profil für InfinityChess zu entwickeln, ...
...
Ich wage mal die These: Wenn es InfinityChess gut geht,
dann ist das langfristig auch für das Computerschach gut.
Es könnten sich hier und da neue Möglichkeiten ergeben.
[/quote]

Vor zwei Wochen hatte ich ein Format "MixMaster" für das
Computerschach vorzuschlagen, eine Kategorie, bei der jedes
Computerprogramm unkontrolliert starten darf. Das Ganze
gedacht als Ergänzung zum ICGA-Angebot, wo zu jedem Programm
ein Autor mit originärer Arbeit ohne Plagiatsteile gehören soll.

Erhofft hatte ich damals positives Feddback von potenziellen
Veranstaltern einer MixMaster-WM. Aber die einzige konkrete
Rückmeldung kam aus  dem Kreis der Helfer bei den Thüringer
Computerschach-Turnieren und war ernüchternd.

Frage: Käme vielleicht InfinityChess als Ausrichter einer MixMaster-WM in Frage?
So wie bei den Freestyle-Turnieren pro Fünfergruppe höchstens ein reines
Programm starten darf, dürften bei der MixMaster-WM halt nur reine Programme
starten, ohne menschliche Intervention.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen könnte sich InfinityChess mit
solch einer WM auch an die Spitze einer ganz neuen Entwicklung stellen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Cutter Date 2012-01-17 09:41
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut!
Parent - - By Arno Nickel Date 2012-01-17 15:27
Lieber Herr Althöfer,
ich war auch schon am Rande auf Ihren Vorschlag aufmerksam geworden und werde diesen gern einbringen, wobei es allerdings erstmal ne Weile dauern kann, bis ein Feedback kommt, da InfinityChess im Moment zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Ich werde mir in der Zwischenzeit weitere Gedanken machen und gern hier mitdiskutieren.
Beste Grüße,
Arno Nickel
Parent - By Ingo Althöfer Date 2012-01-17 20:59
Lieber Herr Nickel,

aus meiner Sicht drängt die Zeit auch nicht.

Eine MixMaster-WM mit "nackten" Programmen als Zielgruppe könnte
auch durchaus in einem Kurzzeit-Modus gespielt werden, etwa mit
5 Minuten Basiszeit und 5 Sekunden Increment pro Zug. Solch
ein Modus würde es auch unwahrscheinlicher machen, dass Teilnehmer
versuchen, menschlichen Einfluss (im Sinne von Freestyle) zu nehmen.

Viel Erfolg mit infinityChess!

Ingo Althöfer.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2012-01-17 13:25
Hallo Arno!

Ich wollte mich soeben für das Freestlyle anmelden, doch dann bekam ich die Message dass ich mindestens den Rang "Springer" haben muss. Ist das so aktuell?

MfG
Eduard
Parent - By Arno Nickel Date 2012-01-17 15:07
Hallo Eduard,

wir arbeiten dran...

In der Tat ist normalerweise der Rang "Springer" (8 Log-in Tage und 12 Partien) eingeschaltet - was Sinn macht, aber für dieses erste Turnier soll es noch nicht gelten. Also entweder wird die Anmeldung in Kürze auch für den Rank "pawn" freigeschaltet oder Du wirst im Schnellverfahren zum "knight" befördert.

Gruß, Arno
Parent - - By Achim Müller Date 2012-01-17 20:27
Hallo Arno,

gibt es eine E-Mail Adresse, an die man Bugs und Vorschläge mailen kann? Ich hasse Webformulare mit kaum entzifferbaren Captchas .

Ansonsten habe ich mich ebenfalls registriert und harre gespannt der Dinge, die da noch kommen werden. Ich hoffe, dass Euer Server _der_ Anlaufpunkt für Engine- und Freestylechess werden wird.

Ciao

Achim
Parent - By Arno Nickel Date 2012-01-18 01:22
Hallo Achim,
das Entwickler-Team führt ein internes Bugtracking-System, das ziemlich gut organisiert ist; dort bringe ich auch meine (Lösungs-)Vorschläge ein, beantworte Fragen etc. - Du kannst mir gern (wie andere auch, die das hier lesen) Deine Sachen an folgende Email-Adresse mailen: infinitychess[at]t-online.de.
Freut mich sehr, dass Du dabei ist, denn gerade in der Anfangszeit ist jede Unterstützung - schon allein das Registrieren, Testen und Spielen - hoch willkommen!
Ciao,
Arno
Parent - - By Klaus Fuhrwerk Date 2012-01-18 10:58
Hallo,
Ich wollte mich anmelden für 1.Freestyle-Chess.
Bekomme angezeigt "mein Rang reicht nicht aus" ??

Klaus Fuhrwerk
Parent - - By Arno Nickel Date 2012-01-18 11:41
Hallo,
am 21. Januar folgt ein Server-Update, das die Anmeldung ab "pawn" erlaubt.
Prinzipiell ist es schon eine vernünftige Idee, dass Turnierteilnehmer sich bereits etwas auskennen sollten auf dem Server, bevor sie in den "Ring" steigen (8 Tage bis zum "Springer", 12 Partien, egal in welcher Disziplin).
Wenn sich jemand als "Springer" aufgrund seiner "Computer"-Partien anmeldet, wird man trotzdem in der Teilnehmerliste als "Bauer" angezeigt, weil die sich auf den Status als "Zentaur" bezieht.
Unser Prinzip ist es, jeweils den Rang anzuzeigen, den man in dem aktiven Spielmodus hat. So wird auch jeder GM, wenn er erstmals "Computer" spielt, dort als "Bauer" geführt. GM ist er eben nur im Spielmodus "Mensch".
Gruß,
Arno Nickel
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-01-18 14:57
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das keine besonders gute Idee ist, vor allem nicht anfangs, wenn es darum geht, möglichst viele Leute von Infinity zu überzeugen. Ja, der CB-Server macht es auch so, aber den gibt es auch schon seit Ewigkeiten, und er hat (hatte?) keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz. 
Parent - - By Arno Nickel Date 2012-01-18 17:19
Mir ist nicht ganz klar, was genau Du meinst.
Geht es Dir um die Prozedur für die Turnieranmeldung (die wir ja jetzt aus praktischen Gründen modifiziert haben) oder um das Rangsystem überhaupt?
Alles hat Vor- und Nachteile
Gruß, Arno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-01-18 18:48 Edited 2012-01-18 18:57
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich Playchess.com als Vorbild zu nehmen. Es ist logisch. Aber wenn Programmierer in der Lage sind diese Funktionalität - und darüber hinaus - nachzubilden, werden sie auch in der Lage sein ein eigenes Screendesign(*) zu kreieren. Jetzt wirkt alles "plagiativ" und läuft Gefahr, den Eindruck zu erwecken eine billige Kopie zu sein.

*) Ideen, um sich von Playchess zu unterscheiden:

- Brett rechts statt links
- anderer Font für die Schachuhr (z.B. Digiface o.ä.)
- andere Anordnung der Engine-Recheninfos
- (usw.)

Daß die Ränge sich je nach Kategorie unterscheiden, halte ich für eine gute Idee. - Andererseits, das Konzept der Ränge an sich ist sehr Playchess-spezifisch. Ich glaube nicht daß ein Schachserver das benötigt, auch wenn es mitunter einen Motivationsfaktor darstellt. Aber es bedeutet auch daß die Teilnehmer ungleiche Berechtigungen vorfinden. Im ICC oder auf FICS gibt es nichts dergleichen.

Wie dem auch sei, viel Glück weiterhin mit dem sichtlich ambitionierten Projekt! Es ist ja eine unpolitische Sache, die möglicherweise die arabische Revolution irgendwie überleben darf...
Parent - By Arno Nickel Date 2012-01-19 01:49
Vielen Dank für die interessanten Überlegungen. Wenn ich persönlich einen Einfluss auf die Vorgaben gehabt hätte, dann hätte ich von allen Servern nur das Beste genommen und eigene Ideen hinzugefügt, vielleicht auch umgekehrt. Die Überlegungen, die wir Europäer hinsichtlich Copyright (und Urhebertum im weiteren Sinne) anstellen, unterscheiden sich sehr von denen in weiten Teilen der Welt, wo von Grund auf ein anderes Denken und andere Lebensanschauungen herrschen. Weiter will ich das hier jetzt nicht vertiefen...

Was das Rangsystem betrifft, hat das vielleicht im Kern etwas Preussisches, und ich kann mich daher als Norddeutscher problemlos damit identifizieren. Ein Ordnungsprinzip mit Rechten und Pflichten. Es leuchtet mir durchaus ein, dass ein Neuling nicht sofort zu allen chatten darf und auch keine eigenen Serverturniere ausrichten kann. Der Form nach könnte man es natürlich auch anders machen. Von meinen weit zurückliegenden Erfahrungen mit dem ICC meine ich mich erinnern zu können, dass es dort durchaus gewisse funktionale Hierarchien gibt und nicht jeder durchgängig "gleiche Rechte" hat, nur wird das anders verpackt. (Übrigens ist unsere Rangordnung sehr viel softer als bei playchess.com, so als ob man eine moderne demokratische Gesellschaft mit einem Feudalstaat vergleichen würde.)

Im Grunde sind Schachserver ein bisschen wie Mini-Staaten; man muss sich das gesamte Gebilde ansehen, um ein ausgewogenes Bild zu bekommen. Eigentlich eine spannende Fragestellung, aber ich kenne die Schachserver viel zu wenig, um mir ein qualifiziertes Gesamturteil zu erlauben. Falls es diesbezügliche Analysen gibt (wäre mal was für eine soziologische Diplomarbeit) fände ich das schon sehr interessant.

Es sind wahrscheinlich, die richtigen - kreativen - Ideen, die darüber entscheiden, ob eine Sache zukunftsfähig ist. Vom Schwung der arabischen Revolution könnte InfinityChess vielleicht auch noch eines Tages etwas gebrauchen. 
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-01-18 23:44
Mir ging es um das Rangsystem.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess Beta Soft Launch - Freestyle Chess is back!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill