Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die vier Muske(L)tiere, 20 +5
- - By Clemens Keck Date 2012-01-09 18:03
Hallo zusammen

die quad ponder ON Partien machen mir weiterhin Spaß. Also seit 24 Std läuft ein neues Turnier:
nur 4 Teilnehmer:
Houdini, Critter, Stockfish(schon 1x auf Zeit verloren) und Rybka.
Diesmal ein richtiges Rundenturnier mit Hiarcs13 Buch(12 Z max).
20 Runden jeder gegen jeden.

Infos, livegames und pgn download auf meiner webseite.

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-01-10 00:25
Sehr gute technische Bedingungen mit je vier Xeon-Cores, Ponder on und mittlerer Bedenkzeit. Diese Partien würde ich nach Abschluß gerne meiner Computerdatenbank hinzufügen. Im Zwischenergebnis findet man bisher viele Remis, besonders zwischen Critter und Stockfish (7 von 8 Partien).
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-01-10 21:34
Lieber Herr Keck,
danke für die interessanten Tests.

Die Remisquoten sind ja (bei Ihrer Bedenkzeit) doch sehr gross.
Würden sie bei Turnierzeit-Bedingungen noch grösser sein?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-01-11 09:06
Hallo Herr Althöfer

die hohen Remisquoten könnten auch am verwendeten Eröffnungsbuch liegen.
Außerdem liegen die an diesem Turnier beteiligten Programme von der Spielstärke her recht nah beisammen.
Ich plane die quad Turniere fortzusetzen, und werde hierbei auch andere Bücher, und sofern ich was geeignetes zur Partieübertragung finde andere GUIs einsetzen .

Viele Grüße aus Würzburg

Clemens Keck
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-01-11 12:42
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Herr Althöfer

die hohen Remisquoten könnten auch am verwendeten Eröffnungsbuch liegen.
Außerdem liegen die an diesem Turnier beteiligten Programme von der Spielstärke her recht nah beisammen.
Ich plane die quad Turniere fortzusetzen, und werde hierbei auch andere Bücher, und sofern ich was geeignetes zur Partieübertragung finde andere GUIs einsetzen .

Viele Grüße aus Würzburg

Clemens Keck
[/quote]

Versuchs doch mal mit meinen Ultrakurzvorgabestellungen. Bei den langen Bedenkzeiten gibt das interessante Partien und sicher weniger Remisen...
(1.a3 a6, 1.a3 b6 ... 1.h3 g6, 1.h3 h6) = maximal 64 Stellungen, die nur minimal-Variationen der Grundstellung sind. Heutige Spitzen-Engines sollten sich doch auch ohne Buch selber gut aufbauen können, oder?!?

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-01-11 13:52
Oder ist das Buch vielleicht auf "optimal" eingestellt? Das würde vermutlich in einem (zu) engen Repertoire resultieren bzw. bei vielen Partien die Wiederholung von Eröffnungsvarianten sehr wahrscheinlich machen. Das Buchsetting "normal" kann man qualitativ evtl. verläßlicher gestalten, indem man das Partienminimum erhöht. - Was bei zu hohen Werten allerdings wiederum die tatsächliche Variationsbreite (nicht den Schieberegler) einschränkt.

Das Hiarcs 13-Buch kenne ich nicht, aber u.a. das 12er. Ich bin kein Fan davon. Diese Bücher sind sehr stark "durcheditiert" was vermutlich eher auf ein enges Turnieroptimum ausgerichtet ist.

Nicht daß ich auf meine Balanced-Bücher viel Echo erhalten hätte, aber zumindest bisher kein negatives. Die Partienbasis war handverlesen und auf ein breites Repertoire aus bewährten Meisterzügen ausgelegt.

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads
Parent - By Clemens Keck Date 2012-01-11 17:06
Hallo Michael

bisherige ECO Verteilung :
Games        :     87 (finished)

White Wins   :     15 (17.2 %)
Black Wins   :     11 (12.6 %)
Draws        :     61 (70.1 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 52.3 %
Black Perf.  : 47.7 %

ECO A =     15 Games (17.2 %)
ECO B =     23 Games (26.4 %)
ECO C =     15 Games (17.2 %)
ECO D =     26 Games (29.9 %)
ECO E =      8 Games ( 9.2 %)

Das ist eigentlich okay soweit. DAs Hiarcs Buch hat ein breites Repertoire, auch als Turnierbuch. Zusätzlich habe ich den Variantenschieber in die Mitte gesetzt.

MfG Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-01-12 17:25
Fertig

und schon der nächste Plan in der Schmiede... mit neuen live-Übertragungen.
Vielleicht krieh ich's heute noch hin

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - By Werner Schüle Date 2012-01-21 10:27
[quote="Clemens Keck"]
Fertig
[/quote]

Hallo Clemens,
Komodo und Critter sind wirklich sehr nah beieinander - kein Wunder, dass es so schwer fällt, einen Sieger auszumachen
Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die vier Muske(L)tiere, 20 +5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill