Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fehlender Springer bzw. Läufer
- - By Benno Hartwig Date 2012-01-03 09:32
Ganz analog zu
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=45815#pid45815
habe ich Houdini 1.5a jetzt noch mal gegen sich selbst bei 1m+1s spielen lassen, wobei einer Seite jeweile ein Springer fehlte, der anderen ein Läufer. (also 8 Startstellungen)
"Wieviel mehr wert ist so im Allgemeinen und bei vollem Brett ein Läufer eigentlich als ein Springer?"

Herausgekommen ist dabei ein 326,0 : 289,0 (also 615 Partien) zugunsten der Seite, die nur auf den Springer verzichten musste.
Das ist eine 53%-Ausbeute und entspricht also einer ELO-Differenz von 21.

Benno
Parent - - By Franz Wiesenecker Date 2012-01-03 09:41
Die etwas höhereLäuferbewertung lebt ausschließlich vom "Läuferpaar". Wenn man 1 Läufer raus nimmt ist dieser Effekt weg und der Springer (der alle Felder am Brett erreichen kann) wird höher bewertet. Versuchen Sie es mit beide Springer und beide Läufer weg, was dann herauskommt.

Gruß Wiesenecker
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-03 10:00 Edited 2012-01-03 10:02
[quote="Franz Wiesenecker"]Versuchen Sie es mit beide Springer und beide Läufer weg, was dann herauskommt.[/quote]Aber dann würede eine Seite ja immer noch von dem Läuferpaar profitieren können.
Vielleicht besser: "2 fehlende Läufer gegen je einen fehlenden Springer und Läufer". Da würde halt direkt die Auswirkung der einen unterschiedlichen Figur gesehen werden.

Sicher geben die Engines einem vorhandenen Läuferpaar einen guten Bonus.
Aber bewerten sie nicht auch den einzelnen Läufer etwas höher als den Springer?
Als ich anfing mich für Computerschach zu interessieren, kursierten Werte: "1 Springer =  3 Bauern" und "1 Läufer = 3,25 Bauern" und ähnlich.
Heute wird wohl nach Partiephase differenziert. Wird der Läufer da aber nicht immer noch jeweils etwas wertvoller empfunden als der Springer?

Interessant wären auch Endspiel-Ausgangsstellungen. Sowas wie "4 Bauern und ein Springer gegen 4 Bauern und ein Läufer".
Oder wäre da schon klar, wer dann der Stärkere ist? (OK, hier kämen wohl zu viele Remis heraus. Lieber noch mehr Bauern, oder einfach je ein Turm dazu. Oder was sonst?)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-01-03 10:43 Edited 2012-01-03 10:45
Zum Läuferpaar habe ich vor vielen Jahren zwei Experimente durchgeführt. Ich zitiere jetzt nur aus der Erinnerung: In beiden Fällen starteten die Partien aus Stellungen, wo nur eine Seite den Vorteil des Läuferpaares besaß, also nachdem auf einer Seite ein Springer und auf der anderen Seite ein Läufer herausgenommen worden war.

Beim ersten, kleineren Test habe ich nur Partiefragmente spielen lassen, und zwar bis der LP.-Vorteil vom Brett verschwunden war, also bis einer der "Paar-Läufer" abgetauscht oder geopfert etc. worden war. Dann habe ich den durchschnittlichen Bewertungsvorteil sozusagen, den die LP.-Seite bis dahin erzielt hatte, ermittelt: +0,40 BE.

Beim zweiten, größeren Test habe ich die Partien komplett ausspielen lassen und ermittelt, um wieviel größer der Erfolg (Punkteausbeute) der LP-Seite ausfiel: +4% entsprechend +29 Elo

(Ich habe jetzt nicht versucht, die damaligen Postings zu ergooglen. Es ist schon recht lange her.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fehlender Springer bzw. Läufer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill