Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 02.11.2008
- - By Wolfgang Battig Date 2008-11-02 17:08
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 20:
Neue Partien: 2.778
Gesamtzahl: 285.961
Games of the week: Link s. unten

NEU
Die neue Shredder WM Edition ist mit 2 Versionen vertreten. Mit 4CPU erreicht die Engine ein Rating von 3007 und somit +38 zu Deep Shredder 11. Allerdings sind erst 300 Partien gespielt. Die Single-Version hat bereits über 800 Partien und daraus ein Plus von 20 Punkten zur entsprechenden DS11-Version. Ebenfalls neu ist Thinker 5.2K w32 2CPU passive, die nach 407 Partien 34 Punkte vor der entsprechenden 64bit-Version liegt. Vielleicht ist Lance's Problem ja nicht die MP~, sondern die 64bit-Umsetztung?!

UPDATES
Fruit 2.3.5m x64 2CPU / +404 Partien = 758 gesamt / immer noch relativ klar hinter der 32bit (-29)
Rybka 3 w32 2CPU / +277 Partien = 623 gesamt / positiv überraschend, da nur -13 zur 64bit (das ist für Rybka-Verhältnisse sehr wenig) und +91 zur 32bit-Single (das ist für eine Fast-Verdoppelung auf dem Niveau deutlich zuviel). Daher ist das Rating trotz mehr als 600 Partien mit Vorsicht zu genießen.

x64 - 1CPU
Hier haben wir - nachdem jede Engine mindestens 300 Partien gespielt hat - folgende Differenzen zu den jeweiligen w32-1CPU-Versionen:

Rybka 3.0: +48
Zappa MxII: +82
Naum 3.1: +5
Fruit 2.4A:+16
DShredder 11: -4
DSjeng 3.0: +15
Glaurung 2.1: +27

Bei einigen Engines sind zwar noch zu wenig Partien gespielt, tendenziell profitieren aber Rybka und Zappa am stärksten von 64bit, was aufgrund bereits bestehender Erfahrungen zu erwarten war. Moderater geht es da bei Glaurung, Fruit und DeepSjeng zu (im Rahmen von Messtoleranzen), während Naum und DeepShredder keinen Vorteil aus 64bit zu ziehen scheinen.

Blitz:
Nächstes Update am 09.11.2008

40 / 120:
Kein Update diese Woche!

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz:http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm
40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/rating.htm
40/120: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm
Forum: http://cegt.foren-city.de/
Tester: http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week (40/20): http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-11-03 18:23
[quote="Wolfgang Battig"]
x64 - 1CPU
Hier haben wir - nachdem jede Engine mindestens 300 Partien gespielt hat - folgende Differenzen zu den jeweiligen w32-1CPU-Versionen:

Rybka 3.0: +48
...

Bei einigen Engines sind zwar noch zu wenig Partien gespielt, tendenziell profitieren aber Rybka und Zappa am stärksten von 64bit, was aufgrund bereits bestehender Erfahrungen zu erwarten war. Moderater geht es da bei Glaurung, Fruit und DeepSjeng zu (im Rahmen von Messtoleranzen), während Naum und DeepShredder keinen Vorteil aus 64bit zu ziehen scheinen.
[/quote]
Ein interessanter Vergleich, der aber mit Vorsicht zu geniessen ist. Zieht man den Vergleich zwischen den 2CPU Versionen bei Rybka 3 kommt man nach mehr als 600 Spielen nur auf +13 Elo. Für mich ist Rybka 3.0 w32 2CPU überhaupt die grosse Überraschung; +91 Elo besser als w32 1CPU und +43 Elo als x64 1CPU. Schaut man auf die Blitzrangliste, sieht es schon wieder ganz anders aus; +60 Elo besser als w32 1CPU aber -43 Elo schlechter als x64 1CPU.
Fazit: Immer ist es bei Rybka die w32 2CPU Version, die Probleme in der CEGT 40/20 Liste macht. War es bei R2 das überraschend schlechte Abschneiden, ist es bei R3 das überraschend positive Abschneiden.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-03 19:02
[quote="Roland Rösler"]
[...snip...]
Fazit: Immer ist es bei Rybka die w32 2CPU Version, die Probleme in der CEGT 40/20 Liste macht.
War es bei R2 das überraschend schlechte Abschneiden, ist es bei R3 das überraschend positive Abschneiden.
[/quote]

Das hast Du falsch in Erinnerung.
Die Rybka 2.3.2a w32 2CPU machte zuerst "Probleme" in der
Blitz-Rating-Liste, da sie eine zeitlang lediglich gleichauf mit
der w32 1CPU lag.

Und, ganz wichtig, man sollte niemals vergessen, dass Aktivschach
nun mal was total anderes als Blitzschach ist. Übereinstimmungen kommen
i.d. Listen zwar vor, sind aber nicht die Regel. Eigentlich auch ganz
logisch, da wir über 2 total unterschiedliche Disziplinen reden !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-11-04 02:37
Das hast Du falsch in Erinnerung.

Da mach Dir mal keine Sorgen. Wie ich in der aktuellen 40/20 Liste sehe, ist R2 w32 2CPU nach mehr als 600 Spielen ja jetzt immerhin +7 Elo besser als die sp Version. Bravo!

Und, ganz wichtig, man sollte niemals vergessen, dass Aktivschach nun mal was total anderes als Blitzschach ist. Übereinstimmungen kommen i.d. Listen zwar vor, sind aber nicht die Regel. Eigentlich auch ganz logisch, da wir über 2 total unterschiedliche Disziplinen reden !

Diese Meinung von Dir habe ich jetzt schon häufiger gelesen aber bisher nicht kommentiert.
Ich stimme hier nicht zu! Übereinstimmungen sind eher die Regel, starke Abweichungen die seltene Ausnahme. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Listen? Wir haben die fünffache Bedenkzeit! Das ist alles! Und wo liegt der Unterschied zur Liste 40/120? Hier haben wir die sechsfache Bedenkzeit (bzw. 30-fache zur Blitzrangliste). Warum sollte eine Engine in der Blitzrangliste schlecht abschneiden, aber in der Aktivrangliste reüssieren? Weil sie schlecht designed ist? Oder weil sie so viel "Wissen" hat? Sorry, das ist aber in meinen Augen nur Blödsinn und das Geschwafel der CS-Community der 90er Jahre. Klaus Wlotzka mit seiner CSS-Rangliste hat auch nicht daran geglaubt (deshalb 10'+10").

Rybka 3 ist jedoch ganz eindeutig ein "schneller Brüter". Von ihren +152 Elo zur Vorgängerversion (x64 4CPU) in der Blitzrangliste bleiben +64 Elo in der 40/120 Quad Liste; zu Naum 3 sind es +236 Elo bzw. +136 Elo (bei R2 waren die Abstände +84 Elo (Blitz) bzw. +72 Elo (Turnier)).
Kommen wir zum Schluss noch mal auf R3 w32 2CPU. Diese Version ist im Blitz -43 Elo schlechter als R3 x64 1CPU und bei fünffacher Bedenkzeit +43 Elo besser als diese Version!
Das ist ein Unterschied von 86 Elopunkten bei fünffacher Bedenkzeit! Und Dein Kommentar bleibt so lapidar wie oben? Dann zeig mir doch bitte eine Engine mit vergleichbaren Abweichungen!

PS: Die Turnier-Bedenkzeit von heute ist im CS die Aktivschach-Bedenkzeit von morgen und die Blitz-Bedenkzeit von übermorgen. Dank Intel.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-04 09:28
G.S.:
Das hast Du falsch in Erinnerung.

Da mach Dir mal keine Sorgen. Wie ich in der aktuellen 40/20
Liste sehe, ist R2 w32 2CPU nach mehr als 600 Spielen ja jetzt
immerhin +7 Elo besser als die sp Version. Bravo!


Und wie bereits erwähnt war dies i.d. Blitz-Rating-Liste noch
deutlich extremer, hier konnte sich die w32 2CPU erst nach
weit über 1000 Spielen ein wenig von der 1 CPU absetzen.

G.S.:
Und, ganz wichtig, man sollte niemals vergessen, dass Aktivschach
nun mal was total anderes als Blitzschach ist. Übereinstimmungen
kommen i.d. Listen zwar vor, sind aber nicht die Regel. Eigentlich
auch ganz logisch, da wir über 2 total unterschiedliche Disziplinen
reden !

Diese Meinung von Dir habe ich jetzt schon häufiger gelesen aber
bisher nicht kommentiert. Ich stimme hier nicht zu! Übereinstimmungen
sind eher die Regel, starke Abweichungen die seltene Ausnahme. Wo
liegt der Unterschied zwischen den beiden Listen? Wir haben die
fünffache Bedenkzeit! Das ist alles! Und wo liegt der Unterschied
zur Liste 40/120? Hier haben wir die sechsfache Bedenkzeit (bzw.
30-fache zur Blitzrangliste). Warum sollte eine Engine in der
Blitzrangliste schlecht abschneiden, aber in der Aktivrangliste
reüssieren? Weil sie schlecht designed ist? Oder weil sie so viel
"Wissen" hat? Sorry, das ist aber in meinen Augen nur Blödsinn und
das Geschwafel der CS-Community der 90er Jahre. Klaus Wlotzka mit
seiner CSS-Rangliste hat auch nicht daran geglaubt (deshalb 10'+10").


Du darfst das selbstredend als Geschwafel und/oder Blödsinn abtun. Nur,
es ändert trotz allem nichts an der Sache.

Rybka 3 ist jedoch ganz eindeutig ein "schneller Brüter". Von ihren
+152Elo zur Vorgängerversion (x64 4CPU) in der Blitzrangliste bleiben
+64 Elo in der 40/120 Quad Liste; zu Naum 3 sind es +236 Elo bzw.
+136 Elo (bei R2 waren die Abstände +84 Elo (Blitz) bzw. +72 Elo (Turnier).
Kommen wir zum Schluss noch mal auf R3 w32 2CPU. Diese Version ist im
Blitz -43 Elo schlechter als R3 x64 1CPU und bei fünffacher Bedenkzeit
+43 Elo besser als diese Version!
Das ist ein Unterschied von 86 Elopunkten bei fünffacher Bedenkzeit!
Und Dein Kommentar bleibt so lapidar wie oben? Dann zeig mir doch bitte
eine Engine mit vergleichbaren Abweichungen!


Du beantwortest einen Teil deiner Frage an mich ja bereits selbst !
Auch muss es überhaupt keine weitere Engine mit derart grossen
Abweichnungen geben, es reichen auch deutlich kleinere Differenzen aus
um aufzuzeigen, dass Aktiv- nichts (oder nur sehr wenig) mit Blitzschach
zu tun hat. Schon eine falsch plazierte Engine reicht aus, um aufzuzeigen,
dass wir über unterschiedliche Disziplinen reden.

Nehmen wir doch einfach mal die TOP-8 aus beiden Listen unter der
Bedingung, dass mindestens 900 Spiele absolviert wurden.

Blitz-Rating-Liste:
Code:

Rybka 3.0 x64 4CPU          3257  17  17  1700
Naum 3.1 x64 4CPU           3034  11  11  2200
Zappa Mexico II x64 4CPU    3030  11  11  2450
Deep Fritz 10.1 4CPU        3001  20  20   950
Hiarcs 12 4CPU              2996  11  11  2500
Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU     2984  14  14  1500
Deep Shredder 11 x64 4CPU   2984  11  11  2650
Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU   2978  17  17  1000


Aktivschach-Rating-Liste:
Code:

Rybka 3.0 x64 4CPU          3206  15  15  1857
Zappa Mexico II x64 4CPU    3025  13  13  1625
Naum 3.1 x64 4CPU           3013  15  15  1127
Deep Shredder 11 x64 4CPU   2969  12  12  1871
Hiarcs 12 4CPU              2967  16  16  1028
Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU   2964  16  16  1045
Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU     2963  16  16  1097
Deep Fritz 10.1 4CPU        2951  14  14  1557


Wie viele "Übereinstimmungen" kannst Du finden ?

PS: Die Turnier-Bedenkzeit von heute ist im CS die Aktivschach-
Bedenkzeit von morgen und die Blitz-Bedenkzeit von übermorgen.
Dank Intel.


Und ? Was hat das mit oben Besprochenen zu tun ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-07 09:01
[quote="Gerhard Sonnabend"]Und, ganz wichtig, man sollte niemals vergessen, dass Aktivschach
nun mal was total anderes als Blitzschach ist. Übereinstimmungen kommen
i.d. Listen zwar vor, sind aber nicht die Regel. Eigentlich auch ganz
logisch, da wir über 2 total unterschiedliche Disziplinen reden ![/quote]
Magst du das näher beschreiben, irgend wie quantifizieren?
Als sooo total unterschiedlich hatte ich die Disziplinen halt nicht gesehen.
Welche statistisch signifikanten Unterschiede in diesen Listen habt ihr ausgemacht, die deine Aussage 'total...' rechtfertigen?

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-07 10:47
[quote="Benno Hartwig"]
Magst du das näher beschreiben, irgend wie quantifizieren?
Als sooo total unterschiedlich hatte ich die Disziplinen halt nicht gesehen.
Welche statistisch signifikanten Unterschiede in diesen Listen habt ihr ausgemacht,
die deine Aussage 'total...' rechtfertigen?
[/quote]

Hallo Benno !

Ich hatte ja bereits eine (kleine) Auflistung hier im Thread gebracht,
siehe oben.

Ich sehe das wie folgt:
es gibt Engines wie Rybka, Zappa und auch Hiarcs, welche doch deutliche
Unterschiede in den diversen Ranglisten aufweisen. Ob diese Differenzen nun
deutlich oder gering sind, ist für mich noch nicht mal das Entscheidende.

Was mich zu der Aussage veranlasst ist vielmehr, dass Engine A im Blitz
vor B und C steht und diese im direkten Vergleich besiegt. Im Aktivschach
jedoch ist die Reihenfolge B vor C und A und auch die Einzelmatches drehen
sich zum Teil. Und Engine D, welche im Blitz lediglich auf Platz 10 steht,
findet sich i.d. Aktivschach-Rangliste plötzlich auf Platz 6 wieder.

Mir persönlich reicht übrigens bereits eine einzige Engine als
"Abweichler" in einer Rangliste aus, um von verschiedenen Disziplinen zu
reden. Und dies ist auch keineswegs abwertend gemeint, ich selbst betreue
ja die CEGT-Blitz-Ratingliste.
Es gibt halt auf jedem Gebiet (hier Level) Speziallisten und es gibt so-
called Allrounder.

Du wirst wohl eher die Anzahl der unterschiedlichen Platzierungen zum
Masstab nehmen, ob man von deutlich oder weniger deutlich sprechen sollte,
nicht wahr ?!

Man vergleiche mit anderen "Sport"arten, z.B.:
es gibt eine Hallenhockey-DM und die auf dem Freifeld. Fast immer sind
die Meister unterschiedlich, sogar die Zusammensetzung der BuLis ist
unterschiedlich. Das Spiel jedoch ist das selbe und auch die Teams sind
nahezu gleich besetzt, nur die Bedingungen sind eben unterschiedlich.
Oder Tennis, Stichwörter: Hartplatz (Freiluft+Halle), Rasen, Sand...
Und, um beim Schach selbst zu bleiben, vergleiche doch mal die WMs und EMs
der letzen Jahr in den diversen Disziplinen...

Aber mir ist schon bewusst, dass die Meinung verbreitet ist, dass dies
alles beim Programmen nicht "sein darf" resp. nicht sein kann...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-07 19:59
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]Ich hatte ja bereits eine (kleine) Auflistung hier im Thread gebracht,...[/quote]
Vor einiger Zeit hatte ich selbst mal die CEGT- und CCRL-Listen bei kurzen und längeren Zeiten per Programm angesehen. Und ich kam zu dem Ergebnis, dass nur Zappa (wie von vielen vorher schon so beurteilt) gemäß beider Listenpaare von längeren Zeiten signifikant profitiert (relativ zu den anderen Engines).
Die Unterschiede bei allen anderen Engines sind deutlich kleiner und ich führe im Weserntlichen auf das statistische Rauschen zurück.

Insbesondere meine ich, wenn man hier beobachtet, dass eine Engine auf 1cpu stark, auf 2cpu schwächer und auf 4cpu wieder stark ist, dann vermute ich hier nur zufällige Abweichungen. Ich mittelte daher über die core-Anzahlen. Und gemittelt über diese Teilergebnisse war wie gesagt nur Zappa besonders stark bei langen Zeiten.
Ich kam daher eher zu dem Ergebnissen: Die Wettbewerbe  sind sehr vergleichbar (überhaupt nicht 'total verschieden).

[quote="Gerhard Sonnabend"]es gibt Engines wie Rybka, Zapa und auch Hiarcs, welche doch deutliche
Unterschiede in den diversen Ranglisten aufweisen.[/quote]
Ich meine, außer bei Zappa findest du bei den gemittelen engine-spezifischen Werten keine deutlichen Unterschiede, und dies bei CEGT und CCRL.

[quote="Gerhard Sonnabend"]Was mich zu der Aussage veranlasst ist vielmehr, dass Engine A im Blitz
vor B und C steht und diese im direkten Vergleich besiegt. Im Aktivschach
jedoch ist die Reihenfolge B vor C und A und auch die Einzelmatches drehen
sich zum Teil.[/quote]
Entschieden widersprechen möchte ich, dass die Platzfolge hier bereits Rückschlüsse gestattet. Da wo die Spielstärken ungefähr gleich groß sind ist natürlich auch bei größeren Spieleanzahlen diese Reihenfolge von sehr viel Zufälligkeit geprägt. Zum Maßstab kannst du meiner Meinung nach wirklich nur die in den Listen ermittelten ELO-Zahlen nehmen. Die berücksichtigen eben nicht nur die Reihenfolge sondern auch die Abstände.

[quote="Gerhard Sonnabend"]Mir persönlich reicht übrigens bereits eine einzige Engine als
"Abweichler" in einer Rangliste aus, um von verschiedenen Disziplinen zu
reden.[/quote]

Zugegeben, Zappa fiel hier wirklich auf.
Trotdem denke ich: Wenn du den Blitz-ELO-Wert einer Engine mit sehr vielen Partien ermittelt hast und diesen Wert als Schätzwert auch für den ELO-Wert bei längeren Zeiten nimmst, dann brauchst du eine wirklich sehr erhebliche Anzahl Partien bei längeren Zeiten, damit du einen verlässlicheren Schätzwert erhältst. UNd sehr häufig werden derartige Schätzungen mit kleineren Partienanzahlen versucht.
In diesem Sinne betrachte ich diese Wettbewerbe eben nicht als besonders verschieden.

[quote="Gerhard Sonnabend"]Es gibt halt auf jedem Gebiet (hier Level) Speziallisten und es gibt so-called Allrounder.[/quote]
Nachdem ich einige Zeit vermutet hatte, dass dies bei den Schachengine überhaupt nicht der Fall ist, erkenne ich nun an, dass es mit Zappa einen derartigen Spezialisten gibt.
Alle anderen zeigen bei kurzen und langen Zeiten nur geringe  Erfolgsunterschiede, aus denen sich derart kleine Spielstärkeunterschiede statistisch kaum ableiten lassen.

viele Grüße
Benno
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-03 18:50
[quote="Wolfgang Battig"]
Ebenfalls neu ist Thinker 5.2K w32 2CPU passive, die nach 407 Partien 34 Punkte vor der entsprechenden 64bit-Version liegt. Vielleicht ist Lance's Problem ja nicht die MP~, sondern die 64bit-Umsetztung?!
[/quote]

Hallo Wolfgang,

ich glaube Lance ist auf einem guten Weg die angesprochenen Probleme in den Griff zu bekommen.
Neue Version seit heute 5.3B ,ich teste sie gerade gegen Deep Fritz 10.
Eine Partie nachfolgend an dieser Stelle, sehenswert!!

Intel Q6600
Fritz11GUI
128mb hash
3-4 tablebases
Ponder off

[Event "Blitz:25'+10"]
[Site "MyTown"]
[Date "2008.11.03"]
[Round "1"]
[White "Deep Fritz 10"]
[Black "Thinker 5.3B mp x64 Passive"]
[Result "0-1"]
[ECO "B90"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Najdorf, 6.Be3 e5 7.Nb3 Be6 8.f3 Be7 9.Qd2 O-O 10.O-O-O Nbd7"]
[TimeControl "1500+10"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "102"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 e5 7. Nb3 Be6 8.
f3 Be7 9. Qd2 O-O 10. O-O-O Nbd7 11. g4 b5 12. g5 Nh5 13. Nd5 Bxd5 14. exd5
f6 15. g6 hxg6 16. Na5 Qe8 17. Nc6 f5 18. Kb1 {White last book move} Qf7
19. Rg1 Kh7 {Black last book move} 20. f4 exf4 21. Bxf4 Nxf4 22. Qxf4 Qf6
{(g5)} 23. Bd3 Ne5 24. Qe3 Rfe8 {(Qh4)} 25. Nd4 Kg8 {(Qh4)} 26. Ne6 Bd8 27.
Rg3 Ba5 28. Qd4 Re7 {(f4)} 29. c3 Bd8 30. Rh3 Rb7 {(Rc8)} 31. Qe3 a5 32.
Re1 b4 33. c4 a4 34. Re2 a3 {(Rf7)} 35. b3 Rf7 36. Rc2 Rb8 37. Qe2 f4
{(Bb6)} 38. Be4 f3 39. Qf1 f2 40. Bg2 Qf5 41. Re3 Ng4 42. Re2 Bh4 43. h3
Nh2 44. Qd1 f1=R {(f1Q)} 45. Bxf1 Nxf1 46. Qc1 Qxh3 47. Nf4 Qg4 {(Qf5)} 48.
Ne6 Ng3 49. Rg2 Qf5 {(Qh5)} 50. Qd1 Ne4 51. Qd3 Bf6 {(Qe5)} 0-1

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-03 19:12
Ob man nach einer Partie oder ein paar Games bereits schreiben sollte,
dass er auf dem Wege ist die Probleme in den Griff zu bekommen ?
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-03 21:27
Eine erste persönliche Einschätzung nach nur wenigen Partien, stimmt schon sehr gewagt!!
Mehrere hundert Spiele ích habe schon mit verschiedenen Versionen von Thinker,
vielleicht kennst Du das Gefühl schon nach kurzer Zeit sicher zu sein, das es einen Fortschritt gibt??
Wenn nicht spätestens nach der 1000 Partie wirst Du es wissen.
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-03 21:49
Inzwischen auch gab es auch einen Kurztest von Werner.

http://cegt.foren-city.de/topic,136,-coordination-40-20-thinker-5-3.html
Parent - By Werner Schüle Date 2008-11-03 22:45
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Daten von mir:
Ich habe 136 Partien mit der 5.3A beta 2CPU gemacht, die mir Lance zum Testen gab. Danach war mir klar: das SMP Problem ist gelöst, die Ergebnisse waren viel besser wie bei der Version 5.2. Vielleicht schon nächsten Sonntag werden wir sehen, wo die engine jetzt steht. Auf alle Fälle wünsch ich Lance viel Glück beim T ACCL am nächsten Wochenende. Er spielt dort auf 4CPU - es gibt also noch viel zu testen 

meine beta Ergebnisse waren:
                                            
Code:
1   Thinker 5.3A x64 2CPU p  2200   +83  25.5 - 20.526.5 - 18.532.0 - 13.0**     84.0/136
2   Toga II 1.4 beta5c 1CPU  2200   -37  20.5 - 25.50.0 - 0.00.0 - 0.0 **    20.5/46
3   List 10.64f              2200   -62  18.5 - 26.50.0 - 0.00.0 - 0.0  **   18.5/45
4   Rybka v1.0 Beta.w32      2200  -156  13.0 - 32.00.0 - 0.00.0 - 0.0   **  13.0/45


Gruß
Werner
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-11-06 20:35
Hallo,

ich vermisse die Zappa Mexico II x32 2CPU in der konkreten Mehrprozessor-Rangliste http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20MPVersion/rangliste.html, obwohl sie als "Zappa Mexico II w32 2CPU" mit Werzahl 2896 in der All Version Liste mit fast 500 Partien auf Platz 68 geführt wird. Warum ist sie in erstgenannter Liste nicht drin?

Gruß, Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-06 21:07
Ist eigentlich ein Fehler, in der "Best-MP" sollte normalerweise
immer nur eine Version einer Engine stehen. Ist aber alles nicht
SO einfach, viele Enginenamen, manchmal unterschiedlich ge-
schrieben, manchmal nicht aufgepasst beim Listen erstellen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 02.11.2008

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill