Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish für Android
- - By Eduard Nemeth Date 2011-12-22 23:39
Kann mir jemand eine Kurzanleitung schreiben, wie man Stockfish unter Andoid installiert?
Parent - - By R. Koenig Date 2011-12-23 00:59
Meinst du Droidfish (die neuste 2.1.1, einfach die apk aufs Gerät und mit einem Fileexplorer im Androidgerät drauf klicken.)

Oder meinst du die ARMv5TE Engine unter Chess for Android?(da musst du erst die Chess for Android GUI  http://www.aartbik.com/MISC/eng.html installieren. Das Gute ist, es gibt noch mehr Engines z.B Critter und Komodo die schon als ARMv5TE existieren. Anleitung:
Code:

-Get one or more engines in the proper native format (ARMv5TE for most mobile devices, x86 for a few others). You can either compile your own engine or obtain binaries elsewhere, see UCI  and XBoard Engines for Android.
-Copy the engines anywhere on the SD card of the Android device. To do this from a desktop, connect the device through the USB cable and select the USB storage option. This usually pops up a navigation window to which engines can be dragged-and-dropped. Alternatively, one can download engines directly to the device over the internet (this typically saves in /sdcard/download).
-Open Chess for Android on the device, long press the notation window, enter the UCI and XBoard submenu, and select Install Engine from SD, which opens a file navigation window. Select the appropriate engine and wait until a message pops up that the engine has been installed on internal memory. Repeat this install for every new engine.
-Optionally, if useful for any of the installed engines, copy the Nalimov, Gaviota, Scorpio, and/or Robbobases endgame tablebases to SD card in the recommended default folders /sdcard/tb, /sdcard/gtb, /sdcard/egbb, and/or /sdcard/robbo, respectively (complete 3- and 4-piece Nalimov takes 29.6MB, complete 3-, 4- and 5-piece Nalimov takes 7.05GB). This only has to be done once per Android device. Engine authors probably need to change probing heuristics when reading from SD card.


Es gibt auch https://market.android.com/details?id=ccc.chess.engine.stockfish&hl=de dazu brauchst du allerdings die Android GUI "ChessForAll Gui" und es ist nur die 1.8 soweit ich weiß.

Gruß
König
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2011-12-24 00:07
Danke!

Es hat wunderbar funktioniert. Habe Droidfish installiert (Version 1.38). Mein Gerät hat allerdings nur einen Prozessor mit nur 1 GHz. In der Ausgangsstellung berechnet Droidfish bei mir cs. 75.000 kn/s. Die GUI ist wunderschön. Alles ist sauber und durchdacht programmiert. Das einzige was ich vermisst habe, war die Angabe der Hashtabellen - oder habe ich es übersehen? Im Taskmanager konnte ich ca. 30 MB RAM-Nutzung durch Droidfish ausmachen. Es gefällt mir auch sehr schön, dass Droidfish 1.38 PGN wunderbar unterstützt.

Das Einfügen von FEN hat bei mir nicht geklappt, das Einfügen einer PGN-Partie über die Zwischenablage, jedoch ohne Probleme. Die PGN-Datenbank zeigte bei mir keine Angabe der Elozahlen und des Resultats, nach Abspeichern der Partie. Woran könnte das liegen? Der Akku war nach ca. 3h im "durchlaufendem Analysemodus der Engine" fast leer (bei 1500 mA/h). Ist das normal? Das Eröffnungsbuch kann sich auch sehen lassen, es ist klein aber fein. Die Nutzung eines CTG-Buches werde ich später testen.
Parent - - By Achim Müller Date 2011-12-24 13:15
Was hast Du denn für ein Gerät? Smartphone oder Tablet?

Ciao

Achim
Parent - By Eduard Nemeth Date 2011-12-24 13:59
Smartphone.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-24 13:24
Hallo Eduard,
habe mir auch die app gesaugt und bin begeistert ich habe bisher nur dieses spiel gehabt https://market.android.com/details?id=cc.chess&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNjLmNoZXNzIl0. ist aber auch nicht übel wg. online Partien (aber achtung beim blitzen..Lag!!) kann man ruckzuck auf zeit losen..

thx nochmals an Herrn Koenig für den guten tipp !!
KR
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-12-24 16:54
Hi Eduard,
ich habe mal einen kleinen test gemacht

Fritz 13 Computer 3300 mhz vs  DroidFish Smartphone...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


bye
Klaus
Parent - - By R. Koenig Date 2011-12-24 16:37
[quote="Eduard Nemeth"]
Danke!

Es hat wunderbar funktioniert. Habe Droidfish installiert (Version 1.38). Mein Gerät hat allerdings nur einen Prozessor mit nur 1 GHz. In der Ausgangsstellung berechnet Droidfish bei mir cs. 75.000 kn/s. Die GUI ist wunderschön. Alles ist sauber und durchdacht programmiert. Das einzige was ich vermisst habe, war die Angabe der Hashtabellen - oder habe ich es übersehen? Im Taskmanager konnte ich ca. 30 MB RAM-Nutzung durch Droidfish ausmachen. Es gefällt mir auch sehr schön, dass Droidfish 1.38 PGN wunderbar unterstützt.

Das Einfügen von FEN hat bei mir nicht geklappt, das Einfügen einer PGN-Partie über die Zwischenablage, jedoch ohne Probleme. Die PGN-Datenbank zeigte bei mir keine Angabe der Elozahlen und des Resultats, nach Abspeichern der Partie. Woran könnte das liegen? Der Akku war nach ca. 3h im "durchlaufendem Analysemodus der Engine" fast leer (bei 1500 mA/h). Ist das normal? Das Eröffnungsbuch kann sich auch sehen lassen, es ist klein aber fein. Die Nutzung eines CTG-Buches werde ich später testen.
[/quote]
Schön, dass du mit Droidfish zufrieden bist es ist ein gutes Programm (Tipp von mir: Wer Droidfish gut findet, sollte sich auch scid on the go https://market.android.com/details?id=org.scid.android ansehen..hat die gleiche GUI und benutzt Critter 1.2 als Engine eine super Ergänzung zu Droidfish)

Ob man die Hashgröße verändern kann, weiß ich nicht ..ich denke aber nicht. Soweit ich weiß, kann man das nur bei der  "chess for Android" https://market.android.com/details?id=com.google.android.chess&hl=de einstellen.

Das einfügen einer FEN geht bei mir problemlos wenn man z.B eine FEN in der Zwischenablage hat, hälts du den Finger einfach lange auf dem Brett gedrückt und es kommt ein Menü in dem du einfach "Aus der Zwischenablage einfügen" auswählst.

Das der Akku schnell leer geht ist normal...auf meinem Tablet (Tegra II dual core), wenn ich zB scid und Critter benutze, wird das Tablet auch noch extrem heiß.

Gruß
König
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2012-01-17 17:37
Für Android ist heute Droidfish 1.39 erschienen. Jetzt mit Stockfish Engine 2.2.2.

Download zB. hier http://web.comhem.se/petero2home/droidfish/index.html

oder im Andoid Market
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-01-17 18:35
ja android ist immer mehr mein lieblings-OS nach webos.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-01-17 19:08
ok. ich lass das gleich mal mit 2 cores u. permanent brain auf dem android pad gegen hiarcs auf dem ipad2 mit 1 core antreten.
Parent - By Chess player Date 2012-01-18 10:32
schade man kann dort nicht einstellen zb Zeit pro Zug zb 10 sec. für jeden Zug. kommt das noch?
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2012-01-17 18:49
@ R. Koenig:

Vielen Dank für den tollen Tip mit 'Scid on the go'! Das ist für mich ein Argument,
die schon länger geplante Anschaffung eines Galaxy Note endlich zu realisieren,
denn ich würde auf Reisen weniger gerne spielen als vielmehr analysieren, dabei
besonders in meinem beklagenswert schlechten Eröffnungsrepertoire ein paar
Löcher stopfen. Deshalb wärs für mich wichtig zu wissen, ob man in Scid außer
den Ansichten, die man als Screenshots auf
: https://market.android.com/details?id=org.scid.android
bewundern kann, die Analysen zu einer Stellung bzw. zu einer Partie auch als
Notationsübersicht, evtl. sogar in einer Tabellenform sehen kann. Weiß jemand,
ob und wie gut das geht? Und weiß jemand außerdem, ob man diesbezüglich
vom größeren Bildschirm und der höheren Auflösung des Note profitiert?

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-17 23:10
also droidfish mit 2 cpus (tegra2 hardware von nvidia) macht in der neuesten version von stockfish 2.2
ca. 270.000 NPS . mein pad hat auch 1 Ghz.
dennoch ist die ipad2 version noch einen tacken schneller.

aber ich denke es ist nichts weltbewegendes.

klar geht das auf den akku beide cores MIT PB voll auszulasten. das pad rechnet dann ja ständig full power.

aber die dinge ueberhitzen sich nicht, auch ohne luefter nicht. also meines jedenfalls schmilzt nicht weg und ich habe schon etliche 40/120 partien voll durchgespielt.

und habe sogar noch eine ledertasche drumherum die auch was die kuehlung angeht kontraproduktiv ist.

ich spiele gerade hiarcs gegen droidfish und trotz vorteil des 2. kerns kann stockfish hiarcs nicht besiegen,
wie gesagt auf dem ipad2 ist hiarcs wirklich sehr sehr stark im turnierschach (40/120 bzw. es ist nur average 3' einstellbar).
Parent - By R. Koenig Date 2012-02-20 13:45
[quote="Thorsten Czub"]

(...)aber die dinge ueberhitzen sich nicht, auch ohne luefter nicht. also meines jedenfalls schmilzt nicht weg und ich habe schon etliche 40/120 partien voll durchgespielt.

und habe sogar noch eine ledertasche drumherum die auch was die kuehlung angeht kontraproduktiv ist.

[/quote]

Bei mir liegt es ja auch daran, dass ich ein auf 1.4 Übertaktetes Tab hab...klar bei 1 Ghz wirds auch bei mir nicht warm
Parent - By K. Schreiner Date 2012-02-20 10:09
habe am 4.2.2012 Stockfish Engine auf 2.2.2 upgedatet:
https://market.android.com/details?id=ccc.chess.engine.stockfish&hl=de

mfg
Karl
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish für Android

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill