Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Advent Advent, mein Compi brennt :-)
Poll Welche neue Version erscheint bis Weihnachten? (Closed)
Chiron 1.2 (2.0) 1 4%
Critter 1.3 (2.0) 5 21%
Deep Fritz 13 0 0%
Hiarcs 14 2 8%
Houdini 2.1 (3.0) 1 4%
Komodo 4 4 17%
Rybka 5 0 0%
Shredder 13 2 8%
Spark 2.0 0 0%
Stockfish 2.2 (3.0) 0 0%
Junior 13 3 13%
andere (welche?) 0 0%
keine der genannten 6 25%
- - By Michael Scheidl Date 2011-12-16 03:36
Die Adventzeit ist günstigenfalls von Vorfreude geprägt. Welche neue Releases bekannter, guter Engines werden spätestens am 24.12.2011 downloadbar oder sonstwie verfügbar sein? Ich starte eine Umfrage. Die tatsächlichen Versionsnummern könnten abweichen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-25 03:14
Die Pessimisten hatten recht: Keine neuen Versionen in der Socke. Auch die Kommerziellen schafften keine vorweihnachtliche Neuauflage. Wie kaputt kann die dreizehnte oder vierzehnte Version einer bewährten Engine sein, daß sie nicht releasefähig ist? Meines Erachtens ist das eine stille Bankrotterklärung. - Doch lassen wir das alte Jahr nicht mit negativen Gedanken ausklingen: Mittelfristig, ich vermute in vier bis acht Wochen, werden wir uns über neue Critter- und Komodoversionen freuen können.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-12-25 03:17
stop stop stop-

ich glaube nicht, das das was mit den engines zu tun hat. oder den programmierern.

es geht dabei doch eher um die verwertungsrechte fuer firmen wie chessbase.

wenn uniacke hiarcs oder junior zum download JETZT schon zu weihnachten angeboten hätte,
wieviele Chessbase versionen wären dann wohl im kommenden jahr noch verkauft worden ?

ebend.

und deswegen warten alle bis chessbase soweit ist, und ERST dann gibt es die original engines
parallel auch als UCI zum download.

es liegt also nicht an den programmen (das die nicht fertig wären oder so) oder
an den nicht wollenden programmierern. das ganze ist ein verwertungskalkuel in der marktwirtschaft.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-25 04:17
Das überzeugt mich nicht, denn warum hat dann ChessBase keine vorweihnachtlichen Releases gemacht? An Hiarcs, Junior und Shredder ist doch sicher nicht erst kurz vor der (unwichtigen) WM panikartig herumgebastelt worden. Das ist "work in progress" wo man sicherlich schon Monate zuvor etwas, rein technisch, vorbereiten hätte können. Marktwirtschaft sieht anders aus. Wer ließe denn ein marktreifes Produkt in der Schublade vergammeln, während Critter & Co noch weiter davonziehen, statt sofort Umsatz zu machen?! ChessBase hin oder her, das ist eh überwiegend ein anderer Kundenkreis als die Engine- und Compifreaks.

Ferndiagnose: Es fehlt bisher der Spielstärkefortschritt, der einen Release sinnvoll erscheinen läßt. Das ist die einzig plausible Hypothese. Es würde mich freuen wenn ich mich irre.

Außerdem zweifle ich an, daß ein Deep Fritz 13 überhaupt erscheint (wozu?!). Mal sehen ob mein Bauchgefühl trügt...
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-12-25 13:39
so schnell kann eine grosse firma kein neues Produkt auf den markt bringen.

es muessen die cd's hergestellt werden, die boxen, die sachen muessen an die händler weitergegeben werden. all das erfordert eine zeit von mindestens 2-3 monaten.

die wm war einfach zu spät.

ohne den möglichen deal mit chessbase hätten die programmautoren ihre engines sofort nach der wm als download anbieten können. wegen des potentiellen deals mit chessbase war das dann nicht mehr möglich. insofern wird es noch dauern.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Advent Advent, mein Compi brennt :-)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill