Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.1 matches mit Ponder ON (Ingo, Klemens, Frank, ..)
- - By Ernest Bonnem Date 2011-11-05 18:06 Edited 2011-11-05 18:09
Mit Strelka 5.1 sagte Osipov:  - "ponder on" mode errors are fixed

Ich wollte das mit Houdini 2.0b (1 Thread) gegen Strelka 5.1 matches (auf meinem DualCore) prüfen:
w32 und x64, Fritz 11 GUI und Shredder 11 GUI.

Also, in Fritz 11, eine wahre Katastrophe: fast ein Strelka Absturz an jeder Partie!!! 

Und in Shredder 11 GUI, auch nicht gut: Absturz nach 6 Partien, nach 11 Partien,  nach 16 Partien, nach 4 Partien, ... 

Wer hat auch mit Strelka 5.1 Ponder ON experimentiert?

Ingo, Klemens Keck, Frank Q, andere...?

Und wie geht es in Arena GUI? 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-05 18:27
Bonjour Ernest,

[quote="Ernest Bonnem"]
Mit Strelka 5.1 sagte Osipov:  - "ponder on" mode errors are fixed

Ich wollte das mit Houdini 2.0b (1 Thread) gegen Strelka 5.1 matches (auf meinem DualCore) prüfen:
w32 und x64, Fritz 11 GUI und Shredder 11 GUI.

Also, in Fritz 11, eine wahre Katastrophe: fast ein Strelka Absturz an jeder Partie!!! 

Und in Shredder 11 GUI, auch nicht gut: Absturz nach 6 Partien, nach 11 Partien,  nach 16 Partien, nach 4 Partien, ... 

Wer hat auch mit Strelka 5.1 Ponder ON experimentiert?

Ingo, Klemens Keck, Frank Q, andere...?

Und wie geht es in Arena GUI? 
[/quote]

Ich habe mich in der Classic durch 1000 Spiele gequält. Viele Abstürze (geschätzt 5 %) , fast immer am Ende einer Partie allerdings so das die Partie gespeichert wurde. Danach blieb die GUI weg und Strelka bei Vollast im Speicher. Die Engine musste dann von Hand entfernt werden ehe man neu startet. Man kann es auch so sagen, von 18 laufenden Spielen blieb eines immer hängen. Ein Nacht durchlaufen lassen hatte am nächsten morgen etwas mehr als die Hälfte der erwarteten Spiele erledigt  ... alles sehr unschön! Das erinnert mich an die frühen Robbos ... die wollten auch nicht. Die GUI ist es sicherlich nicht, damit habe ich schon hunderttausende von Spielen gespielt. Die kenne ich, die ist "rock stable". Wenn da was hängt ist es IMMER die Engine.

Im Ganzen lohnt sich das Ding aber nicht, Es bleibt hinter Houdini zurück und einer von der Sorte langt.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-11-05 19:14
[quote="Ingo Bauer"]Ich habe mich in der Classic durch 1000 Spiele gequält. [/quote]
Hallo Ingo,

Du sprichst natürlich von Strelka 5.1 (nicht Strelka 5)?

Gab es mehr/weniger Abstürze mit 5.1 als mit 5?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-05 19:36
Moin,

[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Ingo Bauer"]Ich habe mich in der Classic durch 1000 Spiele gequält. [/quote]
Hallo Ingo,

Du sprichst natürlich von Strelka 5.1 (nicht Strelka 5)?

Gab es mehr/weniger Abstürze mit 5.1 als mit 5?
[/quote]

Klar 5.1, die 5.0 war unspielbar. Ich habe kein Prozente mehr im Kopf, aber es war so schlimm, das ich maximal 40 Spiele zu Ende bringen konnte ehe ich aufgegeben habe!

Also, die 5.1 ist zum ...  ist furchtbar aber besser als die 5.0!

Gruß
Ingo
Parent - By Ernest Bonnem Date 2011-11-06 21:24
[quote="Ingo Bauer"]Also, die 5.1 ist zum ...  ist furchtbar aber besser als die 5.0![/quote]
Pal Larkin hat gerade in CCC dieses geschrieben!...

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=432123#432123
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-11-06 23:05
Hallo Ernest

Strelka intessiert mich nicht genug.
Fritz 13 und Chiron halte ich bei den Neuerscheinungen für Unikate, die wären schon eher was für meine Liste.
Vor 2012 werde ich aber keine Testrechner hierzu frei haben.

Viele Grüße, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-08 07:21
Hallo Ernest,

schließe mich Clemens an. Mich interessiert die Engine nicht genug, mich interessiert ja Houdini kaum. Ein Houdini reicht zumal Strelka auch sehr fehlerbehaftet ist. Es ist nicht nur der Ponder-Mode, sondern auch die schlechte Zeiteinteilung die bei Houdini sehr gut ist. Vielleicht ist das bei Ponder = off Matches anders. Dennoch habe ich mal 200 Partien durchlaufen lassen. Es gab über 30 problematische Partien, nehme ich diese heraus liegt das Rating hinter Houdini 1.5.

Bei der SWCR gibt des derzeit sehr viel zu tun. Die Liste wird auf Engines der "Klasse 5, 2.400 - 2.550 ELO" ausgebaut. Derzeit laufen 22 neue Engines gleichzeitig in der SWCR. Der Fritz 13 Test steht an und dann die laufenden Engine Tests der TOPs die auf schon daher auf nächstes Jahr verschoben werden. Zur Zeit ist es auch relativ ruhig, die Ruhe vor dem Storm in den Monaten 11/12 eines Jahres. Protector, Spark, Kommodo und sicherlich auch wieder GnuChess und Umko werden kommen. Dies und das ...

So wichtig halte ich Strelka nicht. Interessant wird die Engine maximal wenn die Sourcen verfügbar werden bzw. interessant für so machen Programmierer der die Houdini Geheimnisse gelüftet sehen möchte.

Viele Grüße
und Dir weiterhin viel Spass
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-08 11:50
Hi,

hatte es kurz (100 games) angetestet und dabei 2 vollabstürze der GUI mit ponder=OFF
Aber mache keine weiteren tests damit. Verstehe den ganzen hype um diesen "clone" gar nicht.

Muss mal wieder in ein Oldie reinschauen. Finde ich gut das du das machst.
Bei mir ist grad funkstille. Mein 6 Jahre alter Quad fährt nicht mehr hoch.
Geht gleich nach dem anschalten aus. Sehe leider nicht mal ein Bild so schnell ist der wieder aus.
Hatte das vor ein paar wochen schon mal, aber nach dem 3./4. mal lief er jetzt wieder paar wochen.
Aber ich tendiere einen neuen aktuellen zu holen. Schön wären ein 8 core, aber da muss ich erst schauen was aktuell ist.
Flüssig bin ich allerdings grad auch nicht
Von dem her stocks bei mir im Moment etwas.

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-08 17:21
Hallo Thomas,

nun ja, ich hatte ja voll die Lust auf dieses Oldie-Mix aufgrund der vielen Probleme beim ersten Start verloren. Günther Höhne animierte zwar rege aber ich verlor zu viel Zeit beim Testen von GUI absturzsicheren Einstellungen. Letztendlich bin ich froh das dieses Turnier läuft denn der Spassfaktor ist ca. um 50% höher als bei den TOPs. Einfach zu erklären, der Partiedurchschnitt ist geringer, weniger Endspielschleifen weil diese Gruppe von Programme offenbar das Endspiel lange nicht so perfekt spielen. Auch mehr riskante Züge im Mittelspiel. Ist einfach immer was los auf dem Brett ...

Würde mal so sagen:
Bei den TOP-20 ist eine von 10 Partien interessant beim Zusehen.
Bei den TOP-40-60 sind durchschnittlich 3 Partien interessant beim Zusehen.

Auch bereiten mir die späteren Analysen mehr Spass weil ich einfach mehr Fehler bei Programmen die zwischen 2.400 und 2.550 ELO liegen selbst erkennen kann, schon bevor ich die Analyse starte.

Heute morgen hat z. B. Zarkov in einem wirklich riskanten und sehr zweischneidigem Angriff gegen Gandalf nach 29 Zügen bis zum Matt gewonnen. Diese Partie hat mich echt gefesselt, oder war es gegen Ruffian ... war gegen Ruffian. Egal ob Gandalf oder Ruffian

Zu Deinem Rechner:
War ja lange im Service um meist sind es wirklich die Grafikkarten. Erst dann kommen Netzteile und unter Umständen Festplatten. Board, Prozessoren oder auch RAM gehen selten verreckt. Obwohl ein RAM Fehler in diesem Fall durchaus sein könnte. Musst mal die Tauschen und dann Schritt für Schritt die Fehlerquelle durch Ausschlussverfahren herausfinden. Vielleicht dreht der Prozessorkühler auch nicht richtig oder sitzt nicht richtig auf. Bei den Boards selbst ist es meist immer der gleiche Fehler. Die Leute drücken den Kühler mit aller Gewalt drauf und das Board biegt sich. Das erste was gemacht wird, sofern ein Board rausgebaut wird ist zu schauen ob da die Platine noch gerade ist. Sind heit viele Experten unterwegs, sicherlich wird das bei Dir aber nicht die Ursache sein.

Neue Hardware ist teuer, Strom ist teuer die Software kann bei dem was wir machen auch teuer sein. Die Kosten gibt uns niemand zurück, ganz im Gegenteil ... glaubst gar nicht was ich hier teilweise für eMails mit Forderungen erhalte. Aber so ist die Szene, über Jahre verwöhnt und gesettigt wurden und alles mögliche wird selbstverständlich, sollte uns die Lust dennoch nicht miesmachen. Auch ein wenig vergleichbar wie in diesem Forum hier, meist wird dann diskutiert wenn mal ein paar Gemüter etwas negatives zu bequatschen haben. Die Sensationslust ... früher herrschte diese wenn eine neue Winboard engine hinzukam. Nicht hier aber in TalkChess, Winboard Forum und auch noch im Arena Forum. Hier sind zu viele mit sich selbst beschäftigt, zu viele Experten

Hardware ist eigentlich ein fast unwichtiger Faktor zur Zeit. Die i7 Entwicklung ist der Vorgängerentwicklung nicht weit voraus. AMD hängt immer noch dahinter ... Rechner die 4 Jahre alt sind genügen für unseren Zweck. Um Differenzen zwischen Engines festzustellen muss keine teuere Hardware angeschafft werden. Lohnt einfach nicht für den Zuwachs der erreicht wird. Interessant sind in der Tat Rechner mit mehreren Cores aber diese fressen immer noch viel zu viel Strom und ein Rechner mit 8 Cores ist anfälliger als 2 Rechner mit 4 Cores. Fällt bei mir ein Q9550 aus, kommt das Ersatzsystem zu Einsatz, der ausgefallene wird repariert. Im Moment habe ich die Serie mit Gehäusekühler Ausfälle. Erst heute morgen ist wieder einer ausgefallen. Ist ja noch günstig aber in den letzten 5 Monaten habe ich schon 4 ersetzt und dann wird es wieder teuer.

Fast 150.000 40 Minuten Partien, wären ca. 300.000 IPON Partien oder ca. 2 Millionen CEGT Blitz Partien. Das ist schon ein Wahnsinn was bei der SWCR zusammengekommen ist. Aber irgewann muss wirklich mal Schluss sein.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-08 18:26
naja rausfinden könnte ich es schon. Aber 6 Jahre alt....fast dauerbetrieb...lohnt sich das noch ?!
Lüfter laufen alle an, board ist sicher nicht gebogen. Wenn ich ram ausbaue muss ich auch den zweiten proz ausbauen usw. usf....
Nun denn...entweder zeit invenstieren und danach schauen oder eben gleich was neues ?! 2xPC mit je 4core kommt nicht in frage...kein platz dafür
Mal schauen....

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-08 19:06
Hallo Thomas,

ein Rechner der im Dauerbetrieb arbeitet is weniger anfälliger als einer der ständig ein und ausgeschaltet wird, sofern wirklich gute Komponenten verbaut sind. Mein Dual Pentium III 733 hatte ich 7 Jahren, mein Dual Xeon 2.8 GHz dann 6 Jahre im Einsatz. Die 4 Q9550 sind 1 1/2 - 3 Jahre alt. Was ist das denn für ein Quad wenn schon 6 Jahre alt, sicherlich kein Q6600 denn der ist glaube ich noch keine 6, oder? Gibt glaube ich ganz interessant Systeme im flachen Desktop Gehäuse mit 4 Cores von Intel. Grafik on Borad und reichlich Platz für RAMs. Die kannste gar aufeinander stellen und sind gar nicht so teuer.

Also so lange ich noch SWCR spiele rüste ich nicht auf. Ratingliste betreiben mit unterschiedlicher Hardware mache ich nicht. Denke ich kann die Q9550 noch gut und gerne 2 Jahre nutzen aber so lange wird die SWCR sicherlich nicht laufen, bzw. keinesfalls laufen.

Also, gute Hardware muss nicht teuer sein. Die AMDs sind gar nicht so schlecht und preisgünstig. Wichtig ist im Grunde nur gute Kühler und ein gutes Netzteil. Intel Board mit Grafik onboard reicht aus. Wobei die Intel Boards ja nur mit Intel Prozessore Aber ich würde mir eher so etwas holen als ein AMD.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2011-11-08 19:32
richtig.
2x opteron 270..also 2x2...war damals einer der wenigen die einen quad hatten.
AMD finde ich gut...zwar nicht so schnell wie die I's aber das ist in dem fall wurscht.
Und server-prozessoren sind eben auch robuster bzw für dauerbetrieb ausgelegt.
Ja die desktops die ich fürs geschäft einkaufe sind auch solche....kosten <500EUR mit 4GB und intel usw.
Stimmt...der würde eigentlich auch reichen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.1 matches mit Ponder ON (Ingo, Klemens, Frank, ..)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill