Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FIDE-Elowertungen vor dem Aus?!
- - By Michael Scheidl Date 2011-09-30 05:31
Die FIDE hat für ihren bevorstehenden Kongreß (in Krakau, im Oktober) einen Vorschlag ausgearbeitet, der Spielern neue Registrierungs- und Lizenzgebühren aufzubrummen beabsichtigt:

http://www.fide.com/images/stories/NEWS_2011/fide_news/Agenda_and_Annexes_2011/Annex_33D_-_Regulations_on_Registration__Licensing_of_Players.pdf

Als einer von vielleicht mehreren Verbänden hält der holländische Schachbund KSVN das für eine Bedrohung des Ratingsystems, und hat einen Protestbrief dagegen geschrieben und veröffentlicht. Also einer der im Schachzirkus beliebten offenen Briefe.

http://www.schaakbond.nl/2011/knsb-spreekt-bezorgdhied-uit-over-fide-plannen
http://www.schaakbond.nl/images/2011/e%20Response%20Dutch%20Chess%20Federation%20to%20Proposals%20FIDE%20Executive%20Board.pdf

Sofern ich das ganze richtig verstanden habe, handelt es sich derzeit erst um einen (von zahlreichen) Vorschlägen, den dieser erwähnte Kongreß erst abnicken müßte. Ich kenne mich da nicht so aus, weiß also nicht ob diese Kongresse bzw. Delegierten mitunter etwas ablehnen, das die Führungsfunktionäre vorgeschlagen haben.
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2011-09-30 10:58
Hi,

nehme an, dies ist einer der verzweifelten Versuche der Fide an mehr Einnahmen (Geld) für den Spitzensport zu kommen.

Letztendlich ist der Antrag merkwürdig aber letztendlich braucht nicht jeder Kreisklassestümper wirklich eine Elo. In Deutschland spielen
ja auch die meisten Spieler glücklich mit ihrer DWZ ohne jemals eine Elo zu erlangen. Das könnten die anderen Länder auch einführen.
Dann hätten/bräuchten nur noch die Spitzenspieler Elozahlen und der Verwaltungsaufwand bei der Fide würde geringer.

Alternativ wenn ich wissen möchte, daß ich nicht nur Nr. 74.312 in Deutschland sondern auch 987.312 in der Welt bin, kostet es also dann
ein paar Euro.

Richtig interessant ist die Elo doch nur, wenn es in den Profibereich und damit um Einnahmen geht.

Gruß

Rudolf Rohs
Parent - - By Micha Wehrmann Date 2011-09-30 15:34
Mir gefällt das jetztige Elo-System gut. Es symbolisiert die Verbundenheit aller Schachspieler, so sie eine Elo-Zahl haben.
Als ich auf Bali am Strand saß mit einem Schachbrett und eine taktische Stellung analysierte, kam ein junger Indonesier vorbei. Und noch bevor ich alle Figuren aufgebaut hatte für die erste Partie, fragte er mich zweierlei:
1) Woher kommst Du?
2) Hast Du ein Elo-Rating? 

Mir fällt kein anderer Sport ein, bei dem so eine Leistungsabschätzung über Kontinente hinweg möglich ist, noch bevor man auch nur einen Finger und sein Bein krumm machte (z.B. Fußball)  -  dank dieses erdumspannenden Ratingsystems Elo.

Ach ja, die liebe DWZ: sie ist doch sehr national fixiert.
Zum Beispiel entsprechen DWZ 1600 im USA-Rating etwa 1750.
Und niemand kennt in Kanada, am Baikal oder in Australien "DWZ".
Elo schon.

Micha Wehrmann
Parent - By Simon Gros Date 2011-09-30 16:03
+1
Simon_G
Parent - By Rudolf Rohs Date 2011-10-01 09:06
Hallo Micha,

ich wohne in einem Dreiländereck. Da kommen immer wieder einmal grenzüberschreitende Zusammentreffen vor.
Daher kann ich Dir sagen, daß die Elos in unterschiedlichen Ländern nicht unbedingt zu vergleichen sind.

Elo wird immer aus der Spitze raus berechnet. In einem kleinen Land mit wenig "Wettbewerb" ist die Elozahl in den
unteren Bereichen bei vergleichbarer Spielstärke z.T. bis zu 200-300 Elopunkte höher als in einem Land mit vielen Spielern.
das kannst Du also eh nicht 1:1 vergleichen.

Gruß

Rudolf
Parent - By Andreas U. Date 2012-02-01 06:56
Wie berechne ich DWZ um ?? Ich bin grad in den USA und würde gerne wissen, wie meine Spielstärke im Moment ist.
Zurzeit stehe ich bei ca. 1800 DWZ
Parent - By Michael Huber Date 2011-09-30 12:28
Hallo zusammen,
also ich fände das gar nicht schlecht wenn die ELozahl "aussterben" würde - zumindest im Amateurbereich.

Es gibt leider sehr viele Spieler bei denen es viel mehr um den Elo-Gewinn bzw. -Verlust geht als um das Schach spielen an sich. Da ärgern sich Menschen z.B. wochenlang wenn sie gegen einen Spieler mit niedrigerer Elo verloren haben - auch wenn der einfach eine super Partie gespielt hat und an diesem Tag einfach besser war - völliger Realitätsverlust, nur die Elozahl zählt.

Wer braucht denn die Elo wirklich? Die FIDE um Geld zu verdienen, vielleicht noch die Profis aber sonst doch kein Mensch.

Heiter weiter,

Michael
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-09-30 16:37
[quote="Michael Scheidl"]
Die FIDE hat für ihren bevorstehenden Kongreß (in Krakau, im Oktober) einen Vorschlag ausgearbeitet, der Spielern neue Registrierungs- und Lizenzgebühren aufzubrummen beabsichtigt:

http://www.fide.com/images/stories/NEWS_2011/fide_news/Agenda_and_Annexes_2011/Annex_33D_-_Regulations_on_Registration__Licensing_of_Players.pdf

Als einer von vielleicht mehreren Verbänden hält der holländische Schachbund KSVN das für eine Bedrohung des Ratingsystems, und hat einen Protestbrief dagegen geschrieben und veröffentlicht. Also einer der im Schachzirkus beliebten offenen Briefe.

http://www.schaakbond.nl/2011/knsb-spreekt-bezorgdhied-uit-over-fide-plannen
http://www.schaakbond.nl/images/2011/e%20Response%20Dutch%20Chess%20Federation%20to%20Proposals%20FIDE%20Executive%20Board.pdf

Sofern ich das ganze richtig verstanden habe, handelt es sich derzeit erst um einen (von zahlreichen) Vorschlägen, den dieser erwähnte Kongreß erst abnicken müßte. Ich kenne mich da nicht so aus, weiß also nicht ob diese Kongresse bzw. Delegierten mitunter etwas ablehnen, das die Führungsfunktionäre vorgeschlagen haben.
[/quote]
Hallo Michael,

wirklich erstaunlich, immer am Puls der (Schach)-Zeit!

Noch heute Morgen habe ich Deine Info für Pillepalle gehalten - aber wie es aussieht, ist das tatsächlich eine Bombe.

Weitere interessante Infos bietet ein Schreiben vom Bundesturnierdirektor Ralph Alt http://sgtrier.de/images/pdf/politik...102_110925.pdf (Link gefunden auf schachfeld.de)
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-09-30 21:42
http://sgtrier.de/images/pdf/politik/splinfo1102_110925.pdf
(Manche Foren stellen lange URLs verkürzt dar.)

Ich habe das Thema auf dem Blog http://schach-welt.de/ entdeckt. Die meisten Schachmedien werden das sicher auch bald aufgreifen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FIDE-Elowertungen vor dem Aus?!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill