Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 2 verfügbar - ab 39.95 Euro...
- - By Michael Scheidl Date 2011-09-02 11:46
Erster?!

Wie gehabt unter http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm

Nunmehr kommerziell, somit ist für den dringend benötigten Diskussionsstoff wieder gesorgt.

P.S. Ich war einige Zeit offline, aber in den letzten 8 Wochen oder so gab es offenbar außer Komodo 3 nichts besonders wichtiges neues im Enginebereich. Falls doch, bitte um Info, danke im voraus.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 11:55
.... und das beste ist: ALLE die für die 1.5er gespendet haben (egal wieviel!), bekommen die 2.0 umsonst!

Jetzt brauche ich nur noch etwas Geduld

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-02 11:57
Hallo Ingo, wirst Du die Engine kaufen (bzw. hattest Du genug gespendet ) und testen? Es gibt angeblich eine Steigerung um 25 ELO-Pünktchen.  Weiß nicht, ob dies den Kauf rechtfertigt.

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 12:05
Hi Frank

Es sieht nicht so aus als wenn ich kaufen muß, aber ich würde - und werde natürlich auch testen.

Was die 25 Elo betrifft, selbst wenn sie nicht erreicht werden, wird die beste Engine immer gekauft werden! Die Frage nach "lohnt" stellt sich nicht. Wenn es danach gehen würde würde keine Engine mehr verkauft werden, weil das was man frei bekommen kann langt um alle menschlichen Spieler zu schlagen. Trotzdem wurden und werden ENgines weiter gekauft werden!

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-09-02 12:30
[quote="Ingo Bauer"]
Hi Frank

Es sieht nicht so aus als wenn ich kaufen muß, aber ich würde - und werde natürlich auch testen.

Was die 25 Elo betrifft, selbst wenn sie nicht erreicht werden, wird die beste Engine immer gekauft werden! Die Frage nach "lohnt" stellt sich nicht. Wenn es danach gehen würde würde keine Engine mehr verkauft werden, weil das was man frei bekommen kann langt um alle menschlichen Spieler zu schlagen. Trotzdem wurden und werden ENgines weiter gekauft werden!

Gruß
Ingo
[/quote]
Ich verstehe gar nicht wie man in diesem Fall - der um Größenordnungen eindeutiger ist als der Fall Rybka - auch nur einen Euro ausgeben wollen kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 13:55
[quote="Werner Mueller"]Ich verstehe gar nicht wie man in diesem Fall - der um Größenordnungen eindeutiger ist als der Fall Rybka - auch nur einen Euro ausgeben wollen kann.[/quote]Ich mutmaße einfach mal:
Houdini beruht irgendwie auf Rybka, Rybka beruht irgendwie auf Fruit. Und Fruit war unter GPL.
Und Robert und Vas haben jeweils zu dem 'frech einfach mal Genommenen' einen erheblichen Teil eigene Leistung hinzugepackt.

Was darf man deiner Meinung nach kaufen?
Es war ja schließlich vollkommen legal, diese Rybka- und Houdini-Engines auf Fruit aufbauend zu entwickeln. Nur hätte zunächst jeder Rybka-Version und dann auch jeder Houdini-Version unter GPL gehört, mit allen Konsequenzen!
Und wenn Houdini nun aber nicht frei ist und jemand die Spielstärke aber gerne haben möchte? Schimpfen oder Schmollen würde ja schließlich nicht weiterhelfen.

Verzichten oder Kaufen!
(oder eben warten bis der nächste 'geniale Entwickler' pubertierend-frech eine wieder mal historienlose freeware-Engines aus dem Hut zaubert die dann Houdini so frappierend ähnlich sieht und spielt... )
Ich vermute mal: es wird gekauft werden! Auch wenn mancher dieses Treiben vielleicht verständnislos betrachtet.

Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-09-02 15:57
[quote="Benno Hartwig"]
...
Verzichten oder Kaufen!
...
[/quote]
Obwohl eigentlich nichts anderes als das Binärsystem, empfiehlt sich für den praktischen Gebrauch doch eher das Hexadezimalsystem.
Denn trotz der 16 Ziffern (oder vielmehr gerade deswegen) ermöglicht es ein schnelleres und besseres Erfassen der Lage, und die Welt besteht nicht mehr nur aus 0 und 1.

Uuups... sollte ich da irgendwo falsch gelandet sein. Naja, zum Korrigieren ist es leider zu spät.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 16:08
[quote="Werner Mueller"]Uuups... sollte ich da irgendwo falsch gelandet sein. Naja, zum Korrigieren ist es leider zu spät. [/quote]Falls du beim ROTFL an der Sinnhaftigkeit deines Postings vorbeikommen solltest, dann gib dies hier doch bitte auch noch zum Besten.
Benno
Parent - By Werner Mueller Date 2011-09-02 16:42
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Werner Mueller"]Uuups... sollte ich da irgendwo falsch gelandet sein. Naja, zum Korrigieren ist es leider zu spät. [/quote]Falls du beim ROTFL an der Sinnhaftigkeit deines Postings vorbeikommen solltest, dann gib dies hier doch bitte auch noch zum Besten.
Benno
[/quote]
Von der Sinnhaftigkeit her würde ich es vergleichen wollen mit:
Without many ideas and techniques from the open source chess engines Ippolit and Stockfish, Houdini would not nearly be as strong as it is now.

... aber bitte nicht nochmal nachfragen, denn dazu fällt mir dann wirklich nichts mehr ein.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 14:03 Edited 2011-09-02 14:35
Hi,

[quote="Werner Mueller"]

Ich verstehe gar nicht wie man in diesem Fall - der um Größenordnungen eindeutiger ist als der Fall Rybka - auch nur einen Euro ausgeben wollen kann.
[/quote]

Ist er das?

Siehe hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=41271

Gruß
Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-09-03 07:54
[quote="Ingo Bauer"]
Hi,

[quote="Werner Mueller"]

Ich verstehe gar nicht wie man in diesem Fall - der um Größenordnungen eindeutiger ist als der Fall Rybka - auch nur einen Euro ausgeben wollen kann.
[/quote]

Ist er das?

Siehe hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=41271

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

ganz meine Meinung und sehr gut auf den Punkt gebrachte Fakten. Alles andere ist eine sinnfreie Debatte moralinsaurer Standpunkte, die schon x-mal in den diversen Foren geführt wurde. Kann ich nicht mehr hören und will ich nicht mehr lesen. Wer einen kommerziellen Houdini moralisch verwerflich findet, soll ihn nicht kaufen und Punkt.
Es reicht!!!

Gruß - Stefan
Parent - By Werner Mueller Date 2011-09-03 11:55
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo Ingo,

ganz meine Meinung und sehr gut auf den Punkt gebrachte Fakten. Alles andere ist eine sinnfreie Debatte moralinsaurer Standpunkte, die schon x-mal in den diversen Foren geführt wurde. Kann ich nicht mehr hören und will ich nicht mehr lesen. Wer einen kommerziellen Houdini moralisch verwerflich findet, soll ihn nicht kaufen und Punkt.
[/quote]
Ingo hat natürlich nicht Unrecht.

Was Rybka betrifft, wird aus verschiedenen Gründen eine rechtliche Klärung kaum erfolgen können. Und Houdini dürfte in dieser Beziehung sogar auf der sicheren Seite sein.

Nur - mir gehen prinzipiell Leute gegen den Strich, die an OpenSource herumstricken und gleichzeitig die Quellen schließen. Solange dies sozusagen als eine Art Hobby betrieben wird, mag es noch angehen - auch wenn ob der benutzten Quellen gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Nicht mehr lustig ist es aber, wenn dann mit anderer Leute Arbeit versucht wird schnelles Geld zu machen. Und weh tut es fast schon, wenn potentielle User diesen Zeitgenossen das Geld dann fröhlich und mit wilhelminischen Untertanengeist (was kostet ist offiziell, hat seine Ordnung) in den Rachen werfen, anstatt sich ihrer Alternativen zu besinnen.

[quote="Stefan Pohl"]
Es reicht!!!

Gruß - Stefan
[/quote]

Finde ich auch, jedenfalls für die Lernfähigen unter uns.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 12:53 Edited 2011-09-02 13:02
[quote="Ingo Bauer"]Was die 25 Elo betrifft, selbst wenn sie nicht erreicht werden, wird die beste Engine immer gekauft werden! [/quote]Da hast du recht: Die stärkste Engine auf dem Markt wird immer verkaufbar sein!
Und ganz besonders wird dies zutreffen, falls irgendeine andere Engine (Rybka 5? Stockfish 3? Komodo 4? Critter 2? Fire 3?) zwischen Houdini 1.5a uns 2 zu liegen kommt.

Massiv steht die Vermutung im Raum, dass Houdini aus den Ippos entwickelt wurde.
Mit welchen Vorgaben wurde seitens der Ippo-Verantwortlichen denn die Weiterentwicklung jener Ippo-Sourcen 'gestattet'?
(OK, ob die tatsächlich was zu gestatten hatten, wo sie sich doch vermutlich irgendwo bedient hatten, ist fraglich.
Und ob jene irgendwo-Quelle wirklich schützenswert war, wo sie doch ggf. GPL-mäßig offengelegt gehört hätte, wohl auch)

Vermutlich wird die Houdini-Engine, die bislang immer noch sowas wie ein Geschmäckle hat, sich durch den Kaufpreis etablieren.
"Natürlich ist Houdini legal, die habe ich mir gekauft, richtig Geld ausgegeben!"
Nur die ICGA wird sich sperren.
Und SSDF.

Benno

PS:
25 angekündigte ELO-Punkte lassen mich erwarten, dass der überprüfbare Fortschritt eher bei 15 ELO liegt oder eher gar nicht experimentell bestätigt wird.
Mal sehen was passiert...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 14:01
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Was die 25 Elo betrifft, selbst wenn sie nicht erreicht werden, wird die beste Engine immer gekauft werden! [/quote]Da hast du recht: Die stärkste Engine auf dem Markt wird immer verkaufbar sein!
Und ganz besonders wird dies zutreffen, falls irgendeine andere Engine (Rybka 5? Stockfish 3? Komodo 4? Critter 2? Fire 3?) zwischen Houdini 1.5a uns 2 zu liegen kommt.

Massiv steht die Vermutung im Raum, dass Houdini aus den Ippos entwickelt wurde.
Mit welchen Vorgaben wurde seitens der Ippo-Verantwortlichen denn die Weiterentwicklung jener Ippo-Sourcen 'gestattet'?
(OK, ob die tatsächlich was zu gestatten hatten, wo sie sich doch vermutlich irgendwo bedient hatten, ist fraglich.
Und ob jene irgendwo-Quelle wirklich schützenswert war, wo sie doch ggf. GPL-mäßig offengelegt gehört hätte, wohl auch)

Vermutlich wird die Houdini-Engine, die bislang immer noch sowas wie ein Geschmäckle hat, sich durch den Kaufpreis etablieren.
"Natürlich ist Houdini legal, die habe ich mir gekauft, richtig Geld ausgegeben!"
Nur die ICGA wird sich sperren.
Und SSDF.

Benno

PS:
25 angekündigte ELO-Punkte lassen mich erwarten, dass der überprüfbare Fortschritt eher bei 15 ELO liegt oder eher gar nicht experimentell bestätigt wird.
Mal sehen was passiert...

[/quote]

Die Sache ist eigentlich einfach und ziemlich klar.

1. Die Littos kamen ohne irgendwelche lizenzrechtlichen Einschränkungen. Jeder konnte den Code nehmen und machen was er will (erst seit Houdini da ist wurde nachträglich eine GPL Lizenz in den Download eingefügt - zu spät), auch verkaufen!
2. Die Anschuldigung das die Littos geklaut sind, kamen von jemandem der geklaut hat und gleizeitig sagte das sein original Code weg sei und er vor Gericht nichts beweisen könne. Rechtlich ist diese Anschuldigung damit nicht die Bits Wert die es braucht um sie zu speichern.
3. Die ICGA verlangt eigene Arbeit oder das Einverständniss der Macher des Originals. Da diese Macher nicht bekannt sind, kann es kein Einverständniss geben ...
4. Wenn Houdart an einer ICGA WM teilnehmen will, wird er wohl seinen Code vorlegen müssen, welcher mit einem Robbolito verglichen wird. Finden sich zu viele Übereinstimmungen muß er gehen. Wenn nicht, darf er spielen.

Wer will darf je nach eigenem Dünken noch Moralisch urteilen, rechtlich ist die Sache mit obigen Sätzen eigentlich durch. Ich verstehe die ganze Erregung (insbesondere im Rybkaforum) nicht und bin auch wieder durch mit dem Thema.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 14:16
[quote="Ingo Bauer"]2. Die Anschuldigung das die Littos geklaut sind, kamen von jemandem der geklaut hat und gleizeitig sagte das sein original Code weg sei und er vor Gericht nichts beweisen könne.[/quote]Schon richtig.
Aber auch wohl kaum jemand, und du doch sicher auch nicht, hat für denkbar gehalten, dass jene unvernünftigen Kids (du erinnerts dich an ihr pubertäres Auftreten?) diese historienlose buggy Super-Engine selbst entwickelt hätten. Irgendwo haben sie sich bedient.

[quote="Ingo Bauer"]3. Die ICGA verlangt eigene Arbeit oder das Einverständniss der Macher des Originals. Da diese Macher nicht bekannt sind, kann es kein Einverständniss geben ...[/quote]Ich wäre mal gespannt, ob Frans oder Stefan im Falle solch einer konkreten Forderung der ICGA wirklich irgendwelchen Softwareprüfern ihre Fritz- bzw. Shredder-Sourcen zeigen würden. Sowas schmerzt vermutlich in der Seele jedes kommerziellen Softwareentwicklers.
Aber OK: ICGA biete ihr Turnier so an, und jeder ist frei, das zu akzeptieren oder auch nicht.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 14:56
Hi,

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]2. Die Anschuldigung das die Littos geklaut sind, kamen von jemandem der geklaut hat und gleizeitig sagte das sein original Code weg sei und er vor Gericht nichts beweisen könne.[/quote]Schon richtig.
Aber auch wohl kaum jemand, und du doch sicher auch nicht, hat für denkbar gehalten, dass jene unvernünftigen Kids (du erinnerts dich an ihr pubertäres Auftreten?) diese historienlose buggy Super-Engine selbst entwickelt hätten. Irgendwo haben sie sich bedient.
[/quote]

Nun ja, wahrscheinlich ist das schon was du schreibst, aber nicht Gerichtsfest und hat aber mit obiger Aussage nichts zu tun. Nach allgemein gültiger Rechtsauffassung muß der Kläger beweisen. VR hat dies schon ausgeschlossen. Alles weitere ist eine individuelle moralische Betrachtung.

[quote="Benno Hartwig"]
Ich wäre mal gespannt, ob Frans oder Stefan im Falle solch einer konkreten Forderung der ICGA wirklich irgendwelchen Softwareprüfern ihre Fritz- bzw. Shredder-Sourcen zeigen würden. Sowas schmerzt vermutlich in der Seele jedes kommerziellen Softwareentwicklers.
Aber OK: ICGA biete ihr Turnier so an, und jeder ist frei, das zu akzeptieren oder auch nicht.

Benno
[/quote]

Ich bin sicher das Stefan damit weit weniger Probleme hätte als du annimmst, und bei dem Fritzcode mit Inline-Assembler blickt sowieso wahrscheinlich keiner mehr durch; da ist der Source schon verschlüsselt . Ich glaube du stellst dir da mehr Probleme vor als tatsächlich da sind. Der einzige von dem wir wissen das er das "Mein Schatz" Argument wirklich anführt (und ich meine vorschiebt) ist VR, bei allen anderen ist es eine Unterstellung.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 15:07 Edited 2011-09-02 15:17
[quote="Ingo Bauer"]Nun ja, wahrscheinlich ist das schon was du schreibst, aber nicht Gerichtsfest[/quote]Gerichtsfest ist sicher auch keine der Anklagen gegen Vas, da mag die ICGA ihre Dokumente noch so triumphierend hochhalten.

[quote="Ingo Bauer"]Ich bin sicher das Stefan damit weit weniger Probleme hätte als du annimmst, und bei dem Fritzcode mit Inline-Assembler blickt sowieso wahrscheinlich keiner mehr durch; da ist der Source schon verschlüsselt . Ich glaube du stellst dir da mehr Probleme vor als tatsächlich da sind. Der einzige von dem wir wissen das er das "Mein Schatz" Argument wirklich anführt (und ich meine vorschiebt) ist VR, bei allen anderen ist es eine Unterstellung.[/quote]So wie du dicht traust, deine Vermutung zum Verhalten von Stefan hier zu schreiben, äußerte ich eben meine Vermutung, ohne dass sie dadurch zu Unterstellung wird.
Bei den ganz frühen Fritzens hieß es immer, dass da viel Assembler drin steckt. Hat Frans das wirklich fortgeführt? Hat er das beispielsweise wirklich in die 32-bit-Welt (damals bei Fritz 5.32) übernommen?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 15:16
Hi

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Nun ja, wahrscheinlich ist das schon was du schreibst, aber nicht Gerichtsfest[/quote]Gerichtsfest ist sicher auch keine der Anklagen gegen Vas, da mag die ICGA ihre Dokumente noch so triumphierend hochhalten.
[/quote]

Die ICGA hält nichts triumphierend hoch und schon gar nicht um irgendetwas Gerichtsfest zu beweisen (Das ist Sache der, und dafür interessiert sich die, FSF). Das du das als "triumphierend" empfindest ist eher dem Standpunkt geschuldet von dem du dich auf den Weg gemacht hast ...

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Ich bin sicher das Stefan damit weit weniger Probleme hätte als du annimmst, und bei dem Fritzcode mit Inline-Assembler blickt sowieso wahrscheinlich keiner mehr durch; da ist der Source schon verschlüsselt . Ich glaube du stellst dir da mehr Probleme vor als tatsächlich da sind. Der einzige von dem wir wissen das er das "Mein Schatz" Argument wirklich anführt (und ich meine vorschiebt) ist VR, bei allen anderen ist es eine Unterstellung.[/quote]So wie du dicht traust, deine Vermutung zum Verhalten von Stefan hier zu schreiben, äußerte ich eben meine Vermutung, ohne dass sie dadurch zu Unterstellung wird.

Benno
[/quote]

Deine Vermutung das ich etwas vermute ist weit weniger Vermutung als du unterstellst! Mein Unterstellung du würdest unterstellen ist weniger eine Unterstellung als eine Vermutung.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 15:25
[quote="Ingo Bauer"] Das du das als "triumphierend" empfindest ist eher dem Standpunkt geschuldet von dem du dich auf den Weg gemacht hast ... [/quote]vermutlich aber nicht mehr als dein Standpunkt, der dieses gewollt schon sehr 'laute' ICGA-Auftreten mit so überraschender Milde bewerten will.

[quote="Ingo Bauer"]Mein Unterstellung du würdest unterstellen ist weniger eine Unterstellung als eine Vermutung. [/quote]Vermutlich hast du Recht.

Benno
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-02 16:15
Hallo Ingo,

ich spielte nicht darauf an, dass die Spitzenengines unschlagbar geworden sind für den Normaluser.
Wenn ich den kostenlosen Houdini 1.5 neben den  kostenpflichtigen Houdini 2.0 stelle, dann bleibe ich persönlich bei 1.5, denn 40 EUR für "mickrige" 15-25 ELOs (auf Spitzenniveau ist die Steigerung nicht schlecht, aber nicht gut genug) hielte ich für herausgeworfenes Geld. Ich halte den plötzlichen (zu späten) Schwenk zur Kommerzialität für nicht nachvollziehbar. Was ist die Begründung (UNICEF für Kinder?) ?! Logischer wäre gewesen, wenn schon Houdini 1.5 was gekostet hätte. Da der Autor auf Rybka (...) aufsetzte, würde ich ihm verbieten, Geld zu verlangen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-02 17:22
Bei der taktischen Schlagkraft scheint Houdini 2, einem Testergebnis aus dem Rybkaforum zufolge, nicht signifikant besser als Version 1.5a zu sein. Wobei letztere aber schon sehr gut abschnitt. Doch warten wir ab, denn über die Entwicklung der Gesamtspielstärke sagt das fast nichts mehr aus wenn die Kombinationsleistung schon bei der Vorversion auf so hohem Niveau war.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=22835

Die meisten auf Quadcore; es lohnt sich ein Seitenblick auf das Komodo 3-Resultat von Singlecore. Shredder oder Fritz hingegen sehen in diesem Test sozusagen alt aus...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-02 19:40
ich finde es sowieso etwas merkwuerdig auf den markt zu kommen wo critter1.2 mittlerweile stärker ist als houdini und co.
Parent - By Simon Gros Date 2011-09-03 09:09
Ich habe mal alle mir bekannten Listen durchgesehen. In allen liegt Critter 1.2 um die 50-70 Punkte hinter Houdini. Die o.g. Aussage ist in Betracht dieser Faktenlage durch recht werkwürdig.
Simon_G
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 18:03
[quote="Frank Rahde"]
Wenn ich den kostenlosen Houdini 1.5 neben den  kostenpflichtigen Houdini 2.0 stelle, dann bleibe ich persönlich bei 1.5, denn 40 EUR für "mickrige" 15-25 ELOs (auf Spitzenniveau ist die Steigerung nicht schlecht, aber nicht gut genug) hielte ich für herausgeworfenes Geld.
[/quote]

Deine Entscheidung, aber glücklicherweise sind wir da ja alle frei zu entscheiden.

[quote="Frank Rahde"]
Ich halte den plötzlichen (zu späten) Schwenk zur Kommerzialität für nicht nachvollziehbar. Was ist die Begründung (UNICEF für Kinder?) ?! Logischer wäre gewesen, wenn schon Houdini 1.5 was gekostet hätte.
[/quote]

??? Was brauchst du da für eine Begründung. Er will Geld verdienen, willst du ihm das ankreiden? Ansonsten, jeder ist frei selbst zu entscheiden ob er kauft oder nicht und jeder der sich so etwas kauft kann es sich leisten! RH verkauft schließlich keine überteuerten Medikamente an Todkranke!

[quote="Frank Rahde"]
Da der Autor auf Rybka (...) aufsetzte, ...
[/quote]

Tja, das "glaubst" du, und halte ich für möglich. Ist mir in diesem Fall aber herzlich egal!

[quote="Frank Rahde"]
... würde ich ihm verbieten, Geld zu verlangen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
[/quote]

Den finde ich gut! Gleich nochmal: " ... würde ich ihm verbieten Geld zu verlangen ... ". Aber zwingen eine bessere (oder auch nur andere) Version umsonst zu veröffentlichen willst du ihn nicht?
Nein, so geht das nicht. Entweder die Version ist illegal, unabhängig vom Preis oder er darf Geld verlangen. Wenn du zu ersterem neigst hoffe ich du hast alle Houdinis von deiner Platte gelöscht, wenn zum zweiten mußt du dir nur überlegen ob es dir die Euros Wert ist. Wer die Version umsonst nimmt und bei Geld den moralischen Zeigefinger erhebt sagt: Geschenkt nehme ich das Diebesgut, bezahlen will ich nicht dafür!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-02 22:42
Nö, ich teste mit Rybka. Da ich Rybka gekauft habe, kann ich auch Houdini frei nutzen, da er auf Rybka aufbaut und kostenfrei war. Ich kaufe Houdini 2.0 NICHT, wenn er nur 10 Pünktchen zulegt, auch wenn Dir das egal ist.

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 22:47


Ich habe soger mal Fruit gekauft, darf ich jetzt Rybka so runterladen und gibt es das Wort "Moralzurechtbieger" !? So viele Fragen ...

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-03 13:38
[quote="Ingo Bauer"]Ich habe soger mal Fruit gekauft, darf ich jetzt Rybka so runterladen und gibt es das Wort "Moralzurechtbieger" !? So viele Fragen ...[/quote]Vielleicht durfte ja nur derjenige Rybka kaufen, der zuvor auch bereits Fruit gekauft oder wenigstens als Freeware heruntegeladen hat.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 19:49
[quote="Frank Rahde"]Ich halte den plötzlichen (zu späten) Schwenk zur Kommerzialität für nicht nachvollziehbar.[/quote]Es wird versucht da Geld zu verdienen, wo das Geldverdinen möglich erscheint.
Ich vermute: bei 1.x musste Robert erst schauen wie seine 'Schöpfung' aufgenommen wird, ob auch juristisch was auf ihn zukommt.
Und er konnte sehen, dass die Szene seine Engine trotz fragwürdiger Herkunft nicht ablehnt.
Und weil Vas seine Rolle als das arme beraubte Opfer nicht mehr recht verkörpern kann, hat Robert eben jetzt einen mutigeren Schritt gewagt.
Benno
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-09-02 21:23
Sehr interessant das mit den angeblich 25 Pünktchen deshalb die FRAGE woher willst Du das wissen nachdem der neue Hou erst heute auf dem Markt ist ???

Jedoch beschäftigt mich eine ganz andere Frage, der Autor schreibt auf seiner Seite das würde nicht auf älteren Windowssystemen laufen ... leider hat er sich da nicht genauer ausgedrückt ...

Also nicht auf XP x64 oder näch älteren ... wie ist das zu verstehen ?

Bitte KEINE Spekulationen denn die gibt es schon genug ... weiß jemand wirklich mehr darüber ... kann doch nicht / kaum  sein dass dieser neue Hou nicht mehr im Win XP x64 laufen soll ... ?

Gruss Andreas
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-02 22:36
Hallo Andreas,

ich bezog mich nur auf die Angabe des Engine-Autors. Aktuell sehe ich im IPON-Test eine Steigerung von 9 Punkten...

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-03 10:33
Zur Stunde (1462 von 2100 gespielt) nur noch +4 Punkte, wobei wir aber die Errormargins von ca. +/- 11...12 Punkten nicht vergessen sollen. D.h. wenn - mit Pech - das "wahre" Rating von 1.5a 10 Elo geringer und das von Version 2 10 Elo größer ist als gemessen, könnte der Abstand 20 Elo größer sein als angezeigt.

Allerdings gilt das auch umgekehrt.

Außerdem kommt noch dazu, daß soweit ich mich erinnere, Ingo einmal sinngemäß festhielt daß noch ein Unterschied in der eigentlichen Rangliste wegen Bayes-Elo hinzukommt oder hinzukommen kann, während die Live-Auswertung von Shredder mit EloStat erfolgt oder so. Ich glaube, das sind IIRC ca. -8 Elo; kann das auch in die andere Richtung gehen?

Im laufenden The Base-Test hingegen sieht man momentan nach 778/1700 eine Differenz von +35, und das unter sehr ähnlichen Testbedingungen.

Es ist vermutlich am besten, vorerst abzuwarten bis die Resultate in die Ranglisten eingepflegt worden sind. - Darüber hinaus wird natürlich interessant sein zu sehen, wie das ganze auf Multicore aussieht (ohne daß ich dort mit spektakulär anderen relativen Spielstärkeverhältnissen rechne, aber vielleicht kleinen Unterschieden).

Die neuen Features Hash-Speichern und Lernfunktion sind u.a. sicherlich für Fernschachspieler interessant.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-09-03 10:53
Moin,

[quote="Michael Scheidl"]
...
Außerdem kommt noch dazu, daß soweit ich mich erinnere, Ingo einmal sinngemäß festhielt daß noch ein Unterschied in der eigentlichen Rangliste wegen Bayes-Elo hinzukommt oder hinzukommen kann, während die Live-Auswertung von Shredder mit EloStat erfolgt oder so. Ich glaube, das sind IIRC ca. -8 Elo; kann das auch in die andere Richtung gehen?...
[/quote]

Das hängt von der Remisquote ab. Die kenne ich aber im Moment nicht (oder ich muß in das PGN schauen. Mache ich aber nicht mehr bei laufenden Runden. Abwarten.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-09-02 22:41
Hallo Andreas.

[quote="Andreas Luettke"]
Sehr interessant das mit den angeblich 25 Pünktchen deshalb die FRAGE woher willst Du das wissen nachdem der neue Hou erst heute auf dem Markt ist ???

Jedoch beschäftigt mich eine ganz andere Frage, der Autor schreibt auf seiner Seite das würde nicht auf älteren Windowssystemen laufen ... leider hat er sich da nicht genauer ausgedrückt ...

Also nicht auf XP x64 oder näch älteren ... wie ist das zu verstehen ?

Bitte KEINE Spekulationen denn die gibt es schon genug ... weiß jemand wirklich mehr darüber ... kann doch nicht / kaum  sein dass dieser neue Hou nicht mehr im Win XP x64 laufen soll ... ?

Gruss Andreas
[/quote]

Die 25 Elo beruhen auf einer Schätzung des Autors. Win XP64 läuft hier 6 x einwandfrei, noch nicht einen Crash!

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-02 18:16
ja dann bin ich mal gespannt wann und welche version.
Für mich wäre die "pro" interessant

Hast du deine schon bekommen aufgrund der "spende"?

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-02 19:39
Witzig, diese Szene zu beobachten.
Auch die Idee von Houdert mit der Spende ... der Mann hat zumindest Ideen

Irgendwie so bewusst selbstzerstörerisch - sinnhaft logisch in den Konsequenzen - !!

Muss mal überlegen was ich machen werde.
Da ich nicht beabsichtige noch einen neuen Fritz aufzunehmen (Rybka wird von ChessBase weiterhin angeboten), und auch keinen neuen Rybka, wäre es logisch auch keinen neuen Houdini rein zu nehmen. Nur diese Kausalkette endet in absehbarer Zeit darin, das ich aus diversen Gründen dann gar nichts mehr aufnehmen kann

Habe noch genug zu testen, bzw. was auf meinen Plan steht insofern schaue ich mir dieses Spektakel mal von der Bank an, kann recht amüsant werden!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-02 20:00
Es ist schon witzig mich selbst zu beobachten

Ich frag mich auch grad wieder wo das noch hinführt oder was ich mit den "dubiosen" machen soll?!
Alle wieder raus...keine ahnung?! Grenze ziehen fast unmöglich.

Als nächstes sollte ich auch mal ein "donate-button" einbauen...stromkosten-beteiligung

nun denn....schau mer mal oder so !?

gruß thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-02 20:31
[quote="Thomas Müller"]Ich frag mich auch grad wieder wo das noch hinführt oder was ich mit den "dubiosen" machen soll?![/quote]Nachdem das vermutete Opfer mancher Dubiosen selbst dubios geworden ist, und jeder Entwickler seinen Blick auf dubiose Quellen werfen konnte und kann, ist für mich wieder ein unverkrampfterer Umgang mit der Engine-Szene möglich geworden.
Fabien und seiner Fruit-Engine gebührt zwar viel Dank, die Welt hat sich aber seit dieser offenen Fruit-Source auf skurile Weise etliche Male kräftig vermischend weitergedreht.
Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2011-09-02 21:30
JAAAAAA   
Super Idee der Donate Button Thomas

Mein Stromverbrauch ist "irre"

MfG Clemens
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2011-09-03 13:10
Ich wollte mir den Houdini grad kaufen via Paypal. Da wird dem Kaufpreis aber noch die Umsatzsteuer draufgehauen und zwar mit "21.000 % für Deutschland"? Hab ich da was verpasst? Oder spinnen die? Weiß jemand, ob das korrekt ist? Habe den Bestellvorgang abgebrochen...
Gruß
Wilfried
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-04 00:55
ich dachte auch wir hätten noch 19%.

vielleicht ist das irgendein Aufschlag oder so

so ne art soli fuer nerds.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-04 09:47
21% ist der belgische Mehrwertsteuersatz. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube es ist innerhalb der EU normal bzw. nun so geregelt, daß man als Endverbraucher die MWSt. des Ursprungslandes bezahlt. Man kann das vermutlich u.a. auf Wikipedia nachlesen, was ich jetzt aber nicht gemacht habe.

Möglicherweise(?) wird Käufern die sich außerhalb der EU befinden (z.B. Schweiz), nur der Nettobetrag verrechnet.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-04 09:59
(Nachtrag) ...wobei jedoch u.U. per Postverzollung eine Einfuhrumsatzsteuer hinzu kommen kann. So war es früher in Österreich bei Paketpost aus Deutschland, ist aber dann IIRC bereits mit dem EWR-Beitritt entfallen, oder spätestens zum EU-Beitritt.

Nebenbemerkung: Der MWSt.-Satz in Japan beträgt 5% (in Worten: fünf Prozent)...
Parent - By Achim Müller Date 2011-09-05 07:28
[quote="Michael Scheidl"]
Nebenbemerkung: Der MWSt.-Satz in Japan beträgt 5% (in Worten: fünf Prozent)...
[/quote]
Dafür möchtest Du aber nicht die Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen japanischer Unternehmen haben ... es sei denn, Du bist der Unternehmer.

Ciao

Achim
Parent - By Achim Müller Date 2011-09-05 07:20
Ja, das ist so. Es sei denn, Du hättest Dir eine EU-weit gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vergeben lassen und würdest gewerblich mit dem Produkt umgehen.

Ciao

Achim
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-09-05 23:56
[quote="Michael Scheidl"]
21% ist der belgische Mehrwertsteuersatz. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube es ist innerhalb der EU normal bzw. nun so geregelt, daß man als Endverbraucher die MWSt. des Ursprungslandes bezahlt. Man kann das vermutlich u.a. auf Wikipedia nachlesen, was ich jetzt aber nicht gemacht habe.

Möglicherweise(?) wird Käufern die sich außerhalb der EU befinden (z.B. Schweiz), nur der Nettobetrag verrechnet.
[/quote]

Ja, völlig richtig, steht halbwegs verständlich in § 3a Abs. 1 S. 1 UStG und für dein Schweizer Beispiel aus § 3a Abs. 4 S. 1 in Verbindung mit Abs. 4 S. 2 Nr. 13 (sonstige Leistung) UStG http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html
Parent - By Friedrich Herzig Date 2011-09-05 21:02
hier gibts den Houdini mit dem in deutschland üblichen steuersatz:

die standardversion:
http://www.topschach.de/houdini-schach-engine-8595-p-1870.html

die pro-version:

http://www.topschach.de/houdini-schach-engine-8595-p-1873.html
Parent - - By Schmidt Date 2011-09-04 06:06
Ich war früher ein sehr aktiver Computerschächler, mittlerweile ist das aber nur noch ein Randhobby von mir. Zu Wort melden möchte ich mich trotzdem kurz. Ich finde es schon armselig, wie für ein winziges ELO mehr Spielstärke sämtliche moralischen Werte über Bord geworfen werden. Letztlich bleibt mir da nur ein verständnisloses Kopfschütteln. 
Parent - By Lars Heppert Date 2011-09-05 21:13
nur ganz kurz: wer wie wo "geklaut" hat ist wohl eher ein Witz als eine Frage...

Wenn es danach ginge, dann dürfte niemand GUI's im heutigen Sinne anbieten, da die Patente alle bei Adobe liegen.
Klar ist auch, dass keiner der aktuellen Engine-Entwickler die grundlegenden Algorithmen entworfen hat -
jeder hat auf irgendetwas aufgebaut und weitergemacht.

Die Fortschritte liegen hier fast ausnahmslos in einer geschickten Parametrisierung der Heuristiken.
(die in aktuellen Engines halt einfach dynamisch erfolgt - auch nicht wirklich "weltbewegend"...)

Solange es um bekannte Ideen und Algorithmen geht - spricht man hier von "Stand der Technik" nicht von Diebstahl
(und die Parametrisierung ist eher etwas wie - "ausprobiert und für gut befunden" - in der Regel automatisiert

Open Source etwas zu parametrisieren und dann zu verkaufen ist natürlich nicht damit gemeint
(eine Heuristik mit variablen Parameter aber ganz sicher schon)

Niemand wird so wahnsinnig sein und Open Source anzupassen und dann zu verkaufen^^
(das ließe sich nach einer Klage sehr leicht feststellen - das alles "neu" erfunden werden muß ist natürlich absoluter Schwachsinn: "Stand der Technik")

Houdini verwendet ganz sicher Verfahren die "Stand der Technik" sind und
hat ganz sicher auch eine dynamisch parametrisierte Heuristik...
(und klar sollte auch sein, dass mit zunehmender Spielstärke auch die möglichen
Pfade sehr viel ähnlicher aussehen, da Details immer stärker berücksichtigt werden...)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 2 verfügbar - ab 39.95 Euro...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill