Hallo zusammen,
das laufende
SWCR-32 Turnier geht langsam zu Ende.
Siehe:
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/swcr-32-2.htmlDas ist unsere Basis der TOP-20 bei mittleren Bedenkzeiten.
Ziehen wir mal die letzten beiden (BugChess und Scorpio) ab ... gibt hier noch geringfügig stärkere Engines wie Jonny, Loop, Crafty, Smarthink, Ktulu etc. und auch die beiden privaten mit Fruit und Equinox mal ab, ferner vielleicht noch IvanHoe und Fire die nicht mehr gleich spielen und mit mehr Versionen immer unterschiedlicher wirken haben wir die Basis der TOP-21 hinsichtlich Spielstärke. BugChess und Scorpio testeste ich bislang auf 32bit Ebene noch nicht, aufgenommen aufgrund der sehr guten Ergebnisse der für mich eher experimentellen SWCR-64.
Deep Fritz fehlt, spielt nicht weil unter der Shredder GUI nicht einsetzbar. Die Mühe die Ergebnisse von Fritz in solche Tabellen zu integrieren mache ich mir nicht mehr.
Hinzu rechnen müssen wir den 64bit Zuwachs, hierzu erstelle ich Ende der Woche eine Excel und den Zuwachs durch mehr Cores (einfach zu berechnen). Die Ausgabewerte nach 1.000 Partien können noch regelmäßiger um ca. 10 ELO abweichen, vielleicht bei Junior um etwas mehr (steht derzeit meines Erachtens zu hoch). Ansonsten sind die Ergebnisse logisch aufgrund bereits vorliegender Ergebnisse, dass heißt ... Zufallsergebnisse sind nicht zu erkennen. Die SWCR-64 prüft mehr oder weniger die SWCR-32. Für über 50 Engines liegen also je beide ELO Zahlen vor, daraus ergibt sich ein genauer 64bit Zuwachs.
Es fehlt Komodo 3.0 (kam während das Turnier gestartet wurde). Immerhin lief dieses mächtige Turnier ca. 45 Tage bzw. ca. 6 Tage läuft es ja noch. Schaut mal wie unterschiedlich z. B. die Resultate von Scorpio und BugChess sind. Auch diese beiden Engines spielen völlig anders Schach, vergleichbar wie Stockfish und Komodo.
In BugChess liegt sehr viel Potential. Scorpio ist besser bei der Königssicherheit geworden. BugChess spielt sehr erstaunlich ausgeglichen für die erreichte ELO, wird leicht ersichtlich aus bislang gemachte Analysen. Erst im Endspiel bricht die Engine ein. Überdurchschnittlich gut im Mittelspiel für die erreichte Spielstärke. Cyclone spielte einige besondere Figurenspiele (viele Figuren, wenige Bauern, forciert das offenbar auch ... nicht uninteressant), hält auch die Figuren lange im Spiel. Daraus entstanden viele schöne Stellungen. Im Endspiel läßt Cyclone aber stark nach, könnte auch deutlich verbessert werden.
Gruß
Frank