Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux und Fritz 12
- - By Rainer Peek Date 2011-08-14 11:17
Hallo,
geht Fritz 12 sowie der Schachserver von ChessBase auch unter Linux Ubuntu 11-04 und wie geht das?
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-08-14 12:36
Probieren kann man es mit Wine. Gerade zu Fritz 12 sind mir aber noch keine "echten" Erfolgsmeldungen aufgefallen, aber es wäre interessant, von den Linux-Usern eine aktuelle Meldung zu erhalten, immerhin sind die Versionen von Ubuntu und Wine seit dieser Beiträge aktueller:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1637

Fritz 11 und Deep Shredder 12 sollten aber nach diesem alten Thread funktionieren.
Parent - By Wolfram Schmidt Date 2011-08-14 14:34
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-08-14 14:58
[quote="Rainer Peek"]
Hallo,
geht Fritz 12 sowie der Schachserver von ChessBase auch unter Linux Ubuntu 11-04 und wie geht das?
[/quote]

Hallo Rainer
Unter Ubuntu 10.04 und Wine habe ich Fritz12 [Exemplar von einem Schachfreund] getestet, bzw.
eben nicht testen können, weil ich Fritz12 nicht zum Laufen gebracht habe. Einfach schade, dass
man Fritz nicht als UCI kriegt, wo mit Ausnahme von Junior [wegen der notwendigen DLL's] alle
UCI-Engines unter Linux laufen. Einziger Vorteil dieser "Mängel" ist, dass ich für Fritz und Junior
kein Geld in die Finger nehmen muss. Habe jetzt [da zu über 90 % Linux-User] auch das Chess
Base Magazin Abo gekündigt.
Mfg
Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2011-08-14 17:43
[quote="Kurt Utzinger"]
...
Einfach schade, dass man Fritz nicht als UCI kriegt, ...
[/quote]
Ja, das ist ein Beispiel für die kleinen Nicklichkeiten der Firma CB, die sie in den Augen mancher Schachfreunde unsympathisch erscheinen lässt.

Dieses oft fast schon sturköpfige Festhalten an, sagen wir, Seltsamkeiten ist umso bedauerlicher, als diese Firma ganz allgemein einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Schachs geleistet hat und mit einem Angebot zum Teil hochqualitativer Produkte (wie etwa das von Dir erwähnte ChessBase Magazin) auch weiterhin leistet.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-08-14 18:25
Mit Fritz12 gibt es vielleicht Schwierigkeiten wegen der "Registrierung"...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-08-14 19:30
[quote="Ernest Bonnem"]
Mit Fritz12 gibt es vielleicht Schwierigkeiten wegen der "Registrierung"...
[/quote]

Hallo Ernest
Nein, das gab es nicht ... und zu Deiner Beruhigung: selbst auf meiner
Windows-Kiste ist Fritz12 (meines Freundes) nicht installiert
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-14 19:57
[quote="Kurt Utzinger"]und zu Deiner Beruhigung: selbst auf meiner Windows-Kiste ist Fritz12 (meines Freundes) nicht installiert[/quote]Wie sollte diese Erkenntnis beruhingend wirken können?
Gerade das Fritz12 deines Ferundes wird ja vermutlich bereits auf dem Rechner deines Freundes sein.
Hmm. Und da hast da dann allerdings schon ein Stück weit recht:
Dass es dann nicht auch noch auf deinem Rechner ist, regt zumindest nicht auf.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux und Fritz 12

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill