Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / UniOS.earth
- - By Thorsten Czub Date 2011-07-08 13:09
was ist davon zu halten, ein Universal-Betriebssystem
auf dem man Windows Programme, Mac Programme UND Linuxprogramme laufen lassen kann.

Zitat:
UniOS ist das erste Betriebssystem das es ermöglicht problemlos Windows, Mac und Linux Programme mit nur einem System zustarten.

Dabei läuft weder Microsoft Windows noch Apple Mac OS X im Hintergrund - ebenfalls findet keine Virtualisierung statt der genannten Betriebssysteme.

Egal ob Microsoft Office 2010, Apple iLife, Facetime oder Dolphin jedes bekannte Programm läuft unter UniOS ohne Treiber Probleme!

Die Hardware Ansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel - somit müssen Nutzer jediglich die normalen Windows Treiber installieren um z.b. einen DVB-T Stick zuverwenden.
Plug and Play wird ebenfalls unterstützt.

Antiviren Programme werden überflüssig dank des Sicherheitsverfahren "Sandbox" läuft jeder einzelner Prozess in einer abgekapselten Sandbox - jemand der das System angefreifen möchte kann somit UniOS nicht komplett zum Absturz bringen.

Für das Gaming ist UniOS ebenfalls bestens geeignet denn UniOS unterstützt auch Anforderungen wie Microsoft DirectX 11 oder OpenGL - somit stellen Spiele wie Crysis 2 oder Portal 2 kein Problem da für UniOS.

UniOS ist modern und somit den heutigen Ansprüchen gewachsen - denn auch Technologien wie USB 3.0 oder Bluetooth 3.0 sind kompatibel!

Der Benutzer kann das Verhalten und Aussehen der Fenster anpassen - ein Windows User kann die Schliessen, Minimieren und Maximieren-Buttons auf der rechten Seite haben und ein Mac-User auf der Linken!
Somit muss sich der Nutzer bei UniOS nicht umgewöhnen auch die Tastatur-Kombinationen der jeweiligen Betriebssystemen sind möglich!

Ein nettes Gimmick stellt der iPhone-Modus da - der Nutzer kann iPhone Apps unter UniOS starten und verwenden.
So kann der Nutzer erst ein App unter UniOS testen bevor er es mit seinem iPhone synchronisiert!

UniOS wurde programmiert in der Sprache C++.

Die Hardware Anforderungen die UniOS benötigt sind folgende:

Prozessor: mind. 1,6 Giga Hertz (Einkern Prozessor)

Arbeitsspeicher: mind. 512 MB RAM empfohlen aber 1GB RAM

Festplattenspeicher: mind. 4,4 Giga Byte freien Speicher

Grafik-Karte: mind. mit 64 MB Grafikspeicher und DirectX 9 fähig.
Awards
UniOS 28EUR
Products
UniOS
UniOS Pocket
UniOS Media Place


siehe:
http://www.facebook.com/bs.uni.os?sk=info

und:
http://www.lokalkompass.de/luenen/leute/maik-ist-der-luener-bill-gates-d73163.html

wäre das nicht ideal fuer uns computerschächer ??

nur noch EIN betriebssystem ??
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-08 13:47 Edited 2011-07-08 13:54
[quote="Thorsten Czub"]wäre das nicht ideal fuer uns computerschächer ??
nur noch EIN betriebssystem ??[/quote]Natürlich hat Windows Schwächen, und wenn jemand sich für ein anderes Betriebssystem entscheidet, mag er gute Gründe haben.
Nur gerade für uns Computerschächer:
Was würde ich so sehr gewinnen, wenn ich Mac- und Linux-Computerschach-Programme außerdem betreiben könnte?
Was versäume ich konkret im Bereich Computerschach ohne Mac- und Linux-Unterstützung? Besondere Spielstärke? Besonderen Funktionsumfang? Oder nur 'noch ein paar Engines mehr'? Oder auch nur: "guck, das kann man auch für LINUX kompilieren"?

Benno

PS:
Ich bin skeptisch, dass dieser 18jährige mit seinen "52000000 Zeilen Programmcode" (OK, seine Freunde tippten mit) es schafft so bedrohlich zu wirken, dass gelten kann: "Der sollte Microsoft-Gründer sollte sich auf jeden Fall schon einmal warm anziehen, denn UniOS.earth soll besser sein, als alle Betriebssysteme, die es bisher gab." (gemeint ist Bill Gates) 
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-08 14:00
da es ja nicht besonders teuer ist, und ich sehr viele alte rechner hier herumstehen habe,
werde ich mir das mal zulegen wenn es auf den markt kommt und euch erzählen wie das UNI betriebssystem
ist.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-07-08 19:51
[quote="Benno Hartwig"]
Natürlich hat Windows Schwächen, und wenn jemand sich für ein anderes Betriebssystem entscheidet, mag er gute Gründe haben.
Nur gerade für uns Computerschächer:
Was würde ich so sehr gewinnen, wenn ich Mac- und Linux-Computerschach-Programme außerdem betreiben könnte?
Was versäume ich konkret im Bereich Computerschach ohne Mac- und Linux-Unterstützung? Besondere Spielstärke? Besonderen Funktionsumfang? Oder nur 'noch ein paar Engines mehr'? Oder auch nur: "guck, das kann man auch für LINUX kompilieren"?
Benno
[/quote]

Hallo Benno
Du würdest absolut nichts gewinnen für den Bereich Computerschach und Linux Engines
http://www.linuxlinks.com/Software/Games/Board/Chess/Engines/index.shtml
http://www.linuxchess.org/category/chess/
abgesehen davon, dass ich grosse Zweifel am Funktionieren diese OS habe.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-08 13:55
LOL!

Ich denke der Unterbau dieses Geistersystems wird ein irgendein BSD sein, denn es muß ja einleuchten, daß man nur für Hardware (CPU, Netzwerkkarte, Festplatten...Raid...USB usw.), die man selber anaylsiert hat (also darauf auch Zugriff hat), einen funktionierenden Treiber schreiben lassen kann (von den Schülern...in ihrer Freizeit ) - es sei denn, es existieren schon welche mit angenehmer Lizenz (BSD eben).

Daß aus einem Hobbyprojekt (bestehend aus interessierten und wildentschlossenen Amateuren) so etwas wie eine Dateisystemunterstützung für sagen wir mal vfat oder ntfs kommen könnte, halte ich für Märchen (die Icons auf dem Laptop, den der Entrepreneur aus der liebenswürdigen Kleinstadt im ostschwäbischen Unterharz dem Fotografen optimistisch entgegenflatscht, sehen mir nicht nach Selbstbastel aus, sondern nach KDE-Oxygen o.s.ä.).

28EUR? Das verfrickelte Zeta-OS (MULTIMEDIAAAAA!!!!!!!!!!!!) ist immerhin teurer gewesen..., damals, im Verkaufsfernseh!

Barbar: "Nu ja, is 'n Vorteil, mein' ich, gell - kann ja Geldt spahren."
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-08 14:14
ich kann deine skepsis etwas aus deinem Text herauslesen. Du scheinst dich ja gut zu amuesieren.

Aber wir leben hier nicht im unterharz.
hier sind eigentlich total wenig berge.

ich werde das mal ausprobieren. schlimmer als ubuntu kann es eigentlich nicht werden.
Parent - By Peter Behringer Date 2011-07-08 17:24
Hör doch mal:

war etwa Maik M. mit

-11 ein Scriptkid
-12 erfolgreicher Begründer der defacement-Bewegungen "23. März" und "EloKa-Kommando Rudolf Tauer"
-13 gelehriger Perl- u. Pythonschüler
-14 in Klausur (COBOL)
-15 ein C/C++-Guru
-16 King of Exploits (auf 'Full Disclosure')
-17 im Gefenknis (ernsthaftes Studium von ASM)
-18...?

Nein? Etwa nicht?

Wer soll denn bitte den Schmonz vom Universalsystem glauben? Die mit dem dummen Geld? Oder die lokalen Tintenkleckse, die bei den Wurstbrot- und Fischeinwickelzeitungen angestellt sind?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-07-09 13:07
[quote="Thorsten Czub"]
[...]
ich werde das mal ausprobieren. schlimmer als ubuntu kann es eigentlich nicht werden.
[/quote]

Hallo Thorsten
Was meinst Du damit? Oder gehörst Du zu den Windows Usern, die sich nicht damit
abfinden können, dass Linux eben anders funktioniert. Ich empfehle Dir folgenden Artikel
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Gruss
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-09 18:48
das war so im scherz kurt...
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2011-08-23 15:55
BeOS / Zeta sind nicht völlig tot. Das Leben geht als Haiku munter weiter.
Niemand dort behauptet, hiermit alle OSs substituieren zu können, dafür
entsteht dort ganz langsam ein eigenes ziemlich pures Gewächs. Gelegent-
lich lohnt ein Blick dorthin, wie und was dort langsam zum Leben kommt:

http://www.haiku-os.org/
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-08-26 13:59
Welchen Vorteil hat es, ein eigenes OS zu schreiben?
Ich verstehe den Wunsch, ein gutes UI zu schaffen. Das wäre aber auch auf Linux möglich.

In der Slideshow taucht zB ein Browser auf, der auf Mozilla basiert, weiterhin ein Mplayer. Logo, daß man nicht alles selbst entwickeln kann, aber warum einen eigenen OS-Kern?

Gruß Thomas
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2011-08-26 16:13
Es gibt da ein paar Linux Freaks, die es nicht abwarten können, bis Haiku
zahlreiche generische Applikationen aller Art zur Verfügung hat, und die
dann mit portablen Bibliotheken Anwendungen "mal eben grad" auf Haiku
umbasteln.

Wieso dieser Personenkreis dann nicht der Einfachheit halber gleich auf
Linux bleibt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Der Witz bei Haiku ist ja gerade der, dass es ein komplettes, pures, nicht
zusammengepatches OS aus einem Guss sein wird, auf dem man dann
höchst effizient Anwendungen entwickeln kann - was übrigens ja auch
jetzt schon funktioniert.

Es scheint in der Linux Szene so zu sein, dass man mit Linux nicht so recht
zufrieden ist. Ständig probieren diese Leute andere Betriebssysteme aus,
weil da offenbar doch noch ein Bedarf nach einem guten OS besteht, und
dann fällt ihnen aber nichts Besseres ein, als sich dafür ins Zeug zu legen,
auch daraus wieder einen Linux-Zombie zu basteln.

Warum bleiben die Linuxler nicht unter sich und überzeugen einander (statt
andere) davon, doch ausschließlich in ihrer Linux-Welt zu bleiben, und nicht
überall in jedem Posting zu anderen Beriebssystemen wieder ihren Missionar
herauszuhängen, wo man rein gar nichts davon hören mag?

Wenn ich was zu Linux wissen möchte (denkbar ist ja schließlich alles), dann
vermag ich mir zur Not im Internet selber Informationen zu verschaffen.

Es gibt tatsächlich (entstehende) Betriebssysteme, die kein Clon sein wollen,
weder vom Microsoft, Linux oder Windows. Artenschutz ist angesagt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-08-26 20:50
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Es scheint in der Linux Szene so zu sein, dass man mit Linux nicht so recht
zufrieden ist. Ständig probieren diese Leute andere Betriebssysteme aus,
weil da offenbar doch noch ein Bedarf nach einem guten OS besteht, und
dann fällt ihnen aber nichts Besseres ein, als sich dafür ins Zeug zu legen,
auch daraus wieder einen Linux-Zombie zu basteln.
[/quote]

Hallo Reinhard
Vielleicht liegst Du mit diesen Vermutungen falsch. Richtige Linuxler [dazu
zähle ich mich noch nicht] sind wohl eher sehr experimentierfreudig.
Kurt
Parent - - By Mythbuster Date 2011-07-08 13:58
Hallo Thorsten,
einerseits wage ich ganz stark anzuzweifeln, daß es technisch überhaupt möglich ist, da die Systeme (Windows / Mac OS, etc.) sehr unterschiedlich sind und moderne Programme sehr eng am System programmiert sind.

Der nächste Punkt: Ich möchte wissen, wie die Umsetzung möglich sein soll, ohne massig gegen Urheberrechte zu verstoßen ... als Beispiel: Wie sollen Spiele laufen, die Direct X benötigen, ohne daß entsprechende Codes auf dem Rechner laufen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist die Geschichte ...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-08 14:01
ja finde ich auch. aber es ist ja nicht mehr april.
sondern juli.
Parent - By Mythbuster Date 2011-07-08 14:02
Dann soll er mal Videos zeigen, auf denen man sehen kann, was Sache ist ... oder eine öffentliche Vorführung, bei der das System getestet werden kann ... vorher werde ich mich damit nicht beschäftigen.

Gruß,
Sascha
Parent - By Michael Enderle Date 2011-07-08 19:36
haben wir schon wieder aprill??
Parent - - By Austaller Gerhard Date 2011-07-08 21:58
Hallo

Zitat:
UniOS ist das erste Betriebssystem das es ermöglicht problemlos Windows, Mac und Linux Programme mit nur einem System zustarten.

Dabei läuft weder Microsoft Windows noch Apple Mac OS X im Hintergrund - ebenfalls findet keine Virtualisierung statt der genannten Betriebssysteme.

Egal ob Microsoft Office 2010, Apple iLife, Facetime oder Dolphin jedes bekannte Programm läuft unter UniOS ohne Treiber Probleme!

Die Hardware Ansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel - somit müssen Nutzer jediglich die normalen Windows Treiber installieren um z.b. einen DVB-T Stick zuverwenden.
Plug and Play wird ebenfalls unterstützt.


Also man muss schon ziemlich skeptisch sein, denn der Junge hätte was geschafft, woran andere Jahrelang programmieren oder sich die Zähne ausbeissen. Prinzipiell ist es nichtmal "schwer". Prinzipiell hört sich das ja mal wie ein Hypervisor an, der WinNT Treiber nutzt.

Der Rest sind wohl Libraries, die Betriebssystemspezifische Funktionsaufrufe in Funktionsaufrufe im Hypervisor erzeugen. Wine ist zb sowas, aber es gab auch Mal ein OS2 Projekt, dass ermöglichen sollte Win95 Programme unter OS2 laufen zu lassen. Wie gesagt, da wird kein wirkliche Win 95 virtualisiert, sondern nur Win 95 Funktionsaufrufe in OS2 Fubnktionsaufrufe übersetzt. Genauso könnte dieses UniOS funktionieren. Was mich sketisch macht, ist das bei dem OS2 Projekt nicht wenig Leute dran gearbeitet haben und es ist nie über Beta hinausgekommen.

Und UniOs soll Direct X 11 Spiele auf Direct X9 Karten laufen können...

VG
Gerhard
Parent - - By shagav@live.de Date 2011-07-13 14:02
Na ja , eine gewisse skepsis ist da sicher angebracht

Als system/Netzwerk Admin habe ich schon viele Betriebsysteme gesehen
und in einige wie ReactOS oder MenuetOS auch hoffnungen gesetzt.
Leider waren die meisten ergebnisse eher enteuschend.

ReactOS = http://www.reactos.org/de/index.html (leider imer noch instabiel)
MenuetOS = http://www.menuetos.net/ (sehr gutes notsystem das vom netzwerk Bootbar ist)

UniOS.Earth hört sich prima an , aber ...
...bisher gibt es keinen Internetauftritt
...keinen Vertriebsweg
...keine Demo
...keinkerlei genauere beschreibung

Zitat:
Die Hardware Ansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel -
somit müssen Nutzer jediglich die normalen Windows Treiber installieren um z.b. einen DVB-T Stick zuverwenden.

und das Lizenzproblem dürft auch noch für probleme sorgen

Also warten wir mal ab ob jemals eine Beta oder gar ein lauffähiges system auftauchen wird
wenn ja werde ich es auf jeden fall testen

lG
shagav
Parent - By Anonymous Date 2011-07-13 23:18
Ich beobachte das Treiben der "Gruppe" schon ne weile.
Vor ca. 1 Monat wurde fast das gesamt Team getauscht.
Das war kurz bevor der Name von Chairs OS in UniOS umbenannt wurde.
Außerdem wurde Chairs OS unter der 4th Generation Company "hergestellt" nun heißt die aufeinmal Snow Flower.
Der "NT-Kernel" soll ja in C++ geschrieben sein.
Ich geh mal davon aus der NT-Kernel nachgebaut wurde.
Das komische ist nur das die Entwickler bei Microsoft zu Beginn der Entwicklung NT-Kernel auch auf C++ gesetzt haben und dann
wegen der Performance das ganze in C realisiert haben.
Wer sein OS als absolut sicher hinstellt kann auch nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Das Konzept mit den Sandboxes bringt auch keine 100%ige Sicherheit.
Das sieht man schon an den gängigen Browsern die auch alle in Sandboxes laufen und Aufgrund von Fehlern kann aus dieser Box auch
immer wieder ausgebrochen werden.
Maik Mixdorf der ja der Chef des ganzen zu sein scheint sagt auch das er Spieleentwickler ist.
Dazu hat er eine Seite auf der er vorgibt Spiele für Nintendo unter einer Nintendo Lizenz zu entwickeln.
Hier die Seite zu der "Firma":
http://mixdorf.web.officelive.com/News.aspx
Was auch Interessant ist das er immer behauptet hat das keine anderen Kernel  ( z.B. Linux ) in seinem OS verwendet werden.
Laut einem Zitat des Westen sieht das aber anders aus:
Zitat:
Außerdem habe er einige freie Komponenten (so genannte "Kernel") übernommen und miteinander verschmolzen. So wurde Zeit gespart und das Projekt möglich.

Da müsste er ja einen BSD Kernel mit entsprechender Lizenz verwendet haben um nachher keine Lizenzprobleme zu bekommen...zumindest an dieser Stelle.
Beim Rest des OS sieht das wieder anderst aus.
Als die alte Chais OS seite auf Facebook noch Online war hat er auch behauptet das es keine Lizenzprobleme gibt, da nicht der
SourceCode der jeweiligen Hersteller verwendet wird........
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-07-14 13:24
Hallo,

das ganze ist absolute Vaporware. Mag sein, daß die Jungs ein paar Programme aus verschiedenen Welten unter "ihrem" OS zum Laufen bekommen haben, aber selbst das halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich.

Von 13 aufgeführen Mitarbeitern sind 4 PR und 2 Webentwickler, 1 Sound Artist.

Wenn ich mir es genau überlege, dann ist das ein "Hoax".

Viele Grüße  Thomas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-14 21:58
naja. es gbt ja viele scherze. warum nicht.
ist doch immerhin lustig.
Parent - - By hoTodi.tv Date 2011-08-21 14:57 Edited 2011-08-21 19:39
Hallo,
ich habe mit Maik auf der GamesCom ein Interview gemacht, anschauen kann man es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AaT_-RHh5u4
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-08-21 21:15
na bitte. also doch ernst gemeint.

Wohl auf denn... es gehört zusammen was zusammen gehört.
linux. mac os. windoofs.

schade eigentlich das HP nun das hardware und WebOS fallengelassen hat.
jetzt wo es anfängt spass zu machen.
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-08-23 09:40
Danke für den Einblick.
An meiner Meinung ändert sich nichts.
Vielleicht erinnert sich noch jemand Ende diesen Jahres daran und probiert die Beta aus.

Gruß Thomas
Parent - - By castaspella mystika Date 2011-08-23 15:16 Edited 2011-08-24 11:01
"zu schön um wahr zu sein", in der tat:

http://www.golem.de/1108/85776.html
Parent - - By Mythbuster Date 2011-08-23 17:04
Danke für den Link ... das entspricht meinen Erwartungen, die ich schon ganz am Anfang geschrieben habe ...
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-08-23 17:50
Zum Glück braucht man sowas auch nicht - seit der ganzen Möglichkeiten zur Virtualisierung und z.B. Bootcamp auf dem Mac und Wine für Linux und Mac hat man doch heute recht viele Freiheiten. Ein Pseudo-Betriebssystem bei dem nur ausgewählte Anwendungen anderer Betriebssysteme funktionieren, wäre eher frustrierend als erleichternd.
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-08-24 10:22
Danke für die Info.
Das war's dann also. Keine Überraschung.
Interessant jedoch, welchen Presserummel das bewirkt hat.

Gruß Thomas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-08-24 12:52
naja alle warten auf eine alternative zu windows.

das kannst du z.B. am WEBOS Rummel im Moment sehen.

Webos ist Android ueberlegen.

Keine ahnung warum jemand meint ein webos product wuerde besser wenn man darauf linux oder android installiert, webos ist von der menuefuehrung den anderen betriebssystemen ueberlegen, allein die von palm und im weiteren von HP eingesetzte hardware (qualcom) ist der anderer herstellen nicht ebenbuertig.
Parent - By Mythbuster Date 2011-08-24 13:48
[quote="Thorsten Czub"]
naja alle warten auf eine alternative zu windows.[/quote]

Ähm, nein, nicht alle! Ich bin mit Windows 7 64 Bit sehr zufrieden.

Und es gibt Alternativen: Mac OS und Linux ...
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-08-25 09:30
Ich glaube eher, die Zeit der klassischen PCs geht zuende.

WebOS ist mittlerweile tot. HP hat offenbar keinen Durchhaltewillen, das war's dann.

Tablets und Smartphones - sei es iPad/iPhone oder Android - werden sowohl was HW als auch SW den Weg weisen. Ich tippe, daß beide den Markt dominieren werden und MS nicht mehr reinkommen wird trotz oder wegen Phone 7/Nokia.

Gruß Thomas
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-08-25 22:45
ich glaube nicht das webos tot ist.

im gegenteil. ich glaube das HP tot ist.

und das es vielleicht gut ist, das HP und Webos getrennt werden. irgendwie.

Ich habe selber Erfahrungen mit ipad2 und einem Android Tablet.
ich kenne also die Betriebssysteme aus meiner Praxis.

ich kenne auch diverse Handys. Und dort diverse Betriebssysteme fuer Handys,
von Symbian ueber Windows ueber Android oder Webos.
und das beste ist Webos, gefolgt von Android.

Webos ist sehr intuitiv und multitasking ist einfach realisiert.

Ich muss schmunzeln wenn ich lese das es Leuten gelungen ist auf das HP touchpad
linux oder android zu installieren. das wäre ein Rueckschritt denn Webos ist viel besser.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / UniOS.earth

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill