Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.0 + DGT Bluetooth-Board jetzt ok.
- By Rudolf Klamert Date 2011-01-10 12:21
DGT Bluetooth Wireless e-Board und Arena 3.0

Über Arena positiv zu berichten heißt Eulen nach Athen zu tragen.
Aber was Martin mit der Version 3.0 geschaffen hat ist einfach erste Sahne!
Einer inneren Eingebung folgend, hab ich die Tage mein DGT Bluetooth-Board hervorgekramt
um zu sehen ob jetzt auch die Verbindung zum Bluetooth-Board implementiert ist und was sehe ich, ja sie ist!
Natürlich muß zuerst einmal das Board Setup durchgeführt werden, dann aber genügt ein Klick auf das DGT-Symbol
in der Werkzeugleiste um Brett und GUI zu verbinden. Über die DGT-Schnittstelle von Arena wird das DGT-Board Setup gestartet.
Die Zuganzeige auf der XL Uhr funktioniert einwandfrei und auch die Zugansage von Arena 3 auf dem PC.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber.
Will man eine neue Partie beginnen, muß man immer zuerst zum Rechner um die Partie zu beenden,  speichern und neu starten.
Oder aber man beendet die DGT-Verbindung und startet dann neu. Das aber schränkt den Vorteil der drahtlosen Verbindung etwas ein.
Bei Fritz 11 und Shredder 12 genügt es die XL- Uhr neu zu initialisieren, dann wird die momentane Position oder die Grundstellung
gescannt und von der GUI übernommen. Das heißt volle Steuerung von der XL-Uhr aus, das wäre auch mein Wunsch an Martin für die nächste Version.

Nun bleibt mir nur noch Martin und seinen Betatestern für diese saubere Arbeit zu danken.
Viele Grüße und weiter so, herzlichen Dank.



Gruß,
Rudolf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.0 + DGT Bluetooth-Board jetzt ok.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill