Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / iPhone/iPad-Schach
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-08-17 22:06
So, mein erster Eindruck von der Engine: Es könnte sich um irgendeine der Robbolito- oder Firebird-Versionen handeln. Zumindest spielt die Engine sehr stark. In einer ersten Partie mit maximaler Stärkeeinstellung auf dem iPhone 3GS gegen Shredder iPad (also etwa 20% schnellerer Hardware) deutet darauf hin: Shredder mit Weiß wird im Mittelspiel in ausgeglichener Stellung einfach zusammengeschoben (ab 19.-g5). Sieht so "simpel" aus wie häufig bei Houdini und Co.
Für eine Firebird-Engine spricht die etwas "lustige" Bezeichnung im App Store als "Pinkbird ARM, a brand new chess engine".

Hier die Partie (beide Engines auf maximaler Spielstärke ohne Zeit):
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ansonsten kann die Oberfläche beim besten Willen nicht gefallen: Es gibt gar keine Bewertungsanzeige! Will man eine Hauptvariante (ohne Bewertung) erhalten, geht dies per Tap auf "Settings" und "Analyze". Dann werden Suchtiefe und 5 Halbzüge angezeigt sowie der erste Halbzug auf dem Brett ununterbrochen vor- und zurückgezogen. Per Tap auf "Done". Umständlich und mangels Bewertung auch wenig informativ. Buchzüge oder sonstige Infos zur Eröffnung werden auch nicht angezeigt. Ein 2-Spielermodus fehlt auch, so dass man die App zum freien Analysieren von Varianten nicht gebrauchen kann.

Um welche Engine es sich tatsächlich handelt, bleibt unklar ("basiert auf Crafty, Pinkbird" ist nebulös). Gleiches gilt für die Eigenleistung des Autors. Die Homepage von SSMD enthält kein Impressum, freilich kann man bei DENIC nachschauen, wer die Seite zu verantworten hat.

Aus meiner Sicht nur für Sammler und denjenigen, die die Spielstärke interessiert, eine Überlegung wert.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-08-24 12:11
Die Engine in Chess# hat einen Matt-Bug ab Elo-Level 1800 ("Class A"):
- Sie führt den Mattzug nicht aus, sondern verfällt in unbegrenztes Rechnen. Kann man mit dem "Aktivitätstest" h3, Th2, Th1 usw. leicht ausprobieren.
- Auch wenn man die Engine mattsetzen kann, ist vier Halbzüge vor dem Matt unbegrenztes Rechnen angesagt.

Auf niedrigeren Stufen bis einschließlich Elo-Level 1799 bestehen diese Matt-Probleme nicht.
Die Dateien auf dem iPhone enthalten u.a. KQK-Tablebases, aber auch in diesem elementaren Endspiel kommt man nicht zum Matt. Es muss sich also um einen grundlegenden Bug handeln.

Damit ist das Programm auf den höheren Stufen tatsächlich unschlagbar!

Ich habe den Support informiert und bei der Gelegenheit auch mal nach Engine-Autor und Infos zum Buch gefragt. Mal sehen, wie professionell man damit umgeht!
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-09-23 15:47 Edited 2011-09-23 15:50
So, einen Monat nach meinen Mails an den Support (Schach#/Chess# unter der angegebenen Mailadresse support@ssmd.de) kann ich komplette Fehlanzeige melden. Es erfolgte überhaupt keine Reaktion! Obwohl gerade der "Matt-Bug" dringend korrigiert werden müsste, ist auch im App Store nichts passiert - lediglich die Freischaltung der maximalen Spielstärke per In-App-Kauf ist teurer geworden: zur Zeit 7,99 Euro. Könnte man den beschriebenen Bug vielleicht noch (vorübergehend) verschmerzen, so ist jedenfalls das Fehlen jeglicher Stellungsbewertung in Bauerneinheiten ein KO-Kriterium.

Im Preis hat übrigens auch der ChessTiger kräftig zugelegt und muss derzeit für 11,99 Euro geladen werden. Trotz der hübschen Grafik und des attraktiven Spielstils sowie der nicht zu unterschätzenden Stärke (beim PDA-Turnier 2011 vermute ich, dass das fehlende Permanent Brain ein zu großer Nachteil war), erscheint das im Vergleich zum neuen Hiarcs 13.3 (neue Engine und Oberfläche, alter Preis: 7,99 Euro) und Shredder (5,99 Euro) oder natürlich Stockfish (0,- Euro) etwas hoch, oder?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-29 18:44
[quote="Thomas Müller"]
Hallo,

ich hatte neulich noch ein schach-app gefunden.
Glaube es heisst einfach nur chess oder so?
Ich kann sobald ich zuhause bin nachschauen was das genau ist.
Kostenlos bis 1100 elo erhöhte stärke kostet es dann paar euronen.
Da stand was von stärkstes programm für iOS......naja ich schau nach.

Gruß thomas
[/quote]

Hallo Thomas
Diese ChessApp bietet viel mit Taktik-Training, Video Lektionen und
Online Spiel von www.chess.com. Allerdings scheint mir das Programm
einigermassen schwach, denn nur schon auf Stufe 15 s/Zug gewinne
ich alle Partien. Unbekannt ist mir auch, welche Engine da am Werk ist.
Gruss
Kurt
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-10-29 19:28
Bisher ging es hier (zuletzt) um CHESS# (im deutschen Store unter "SCHACH#" gelistet).
Chess.com ist eine andere App.

Im App-Store gibt es einige Apps mit dem etwas nichtssagenden Namen "Chess", deshalb besser einen Link hinzufügen oder den Anbieter dazu schreiben (z.B. Chess von Mastersoft, das ist die ganz hübsche App mit Gromit Engine).
Parent - - By Clemens Janker Date 2011-10-28 23:37
         Fuer welches iPhone gelten Ihre Spielstaerkeangaben? Wie stark ist Hiarcs 13.31?
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-10-29 19:36
HIARCS Chess 13.31 (iPhone/iPod) bzw. HIARCS Chess for iPad 13.3 dürften derzeit die stärkste Engine auf iOS-Geräten bieten. Knapp dahinter liegt nach meiner Einschätzung Stockfish 2.4 (kostenlos!), das auf dem iPad2 oder iPhone4 / 4S wegen der Unterstützung von DualCore noch einen Sprung nach vorn machen sollte. Vorsichtig geschätzt scheint mir 2.650 für Hiarcs und etwas weniger für Stockfish auf den schnellsten iOS-Geräten realistisch. Man müsste dafür mehr Partien mit UCI-Engines auf langsamer Hardware spielen (Netbooks).
Parent - - By Clemens Janker Date 2011-10-31 19:22
[quote="Stefan Brettschneider"]
HIARCS Chess 13.31 (iPhone/iPod) bzw. HIARCS Chess for iPad 13.3 dürften derzeit die stärkste Engine auf iOS-Geräten bieten. Knapp dahinter liegt nach meiner Einschätzung Stockfish 2.4 (kostenlos!), das auf dem iPad2 oder iPhone4 / 4S wegen der Unterstützung von DualCore noch einen Sprung nach vorn machen sollte. Vorsichtig geschätzt scheint mir 2.650 für Hiarcs und etwas weniger für Stockfish auf den schnellsten iOS-Geräten realistisch. Man müsste dafür mehr Partien mit UCI-Engines auf langsamer Hardware spielen (Netbooks).
[/quote]
                    Mark Uniacke schrieb mir gestern und verwies darauf,dass man die starken Ergebnisse von Palm Hiarcs9.x gegen Grossmeister seit 2004 auf deutlich langsamerer Hardware(im Vergleich zum iPhone4,iPhone4 ca.50K nps im Mittelspiel mit Hiarcs,der damals getunte Palm ca.13K nps im Mittelspiel mit Hiarcs)beachten sollte sowie in der SSDF eine aeltere Version von Hiarcs13(Pocket Fritz4) mit 2764 ELO gefuehrt ist und das auf ca. 3,5 mal langsamerer Hardware(im Vergleich zum iPhone4),sodass Mark Uniacke die von Ihnen allerdings
vorsichtig geschaetzten 2650 ELO anzweifelt.Ferner schrieb er,dass viele Leute die PC-Programm-Wertungslisten zum massstab nehmen,Hiarcs jedoch auf ARM basierten handhelds
ueberproportional stark ist.  Andererseits sind Sie natuerlich mit 2275 ELO ein Spieler der vom Schach schon einiges versteht.Ich hatte naemlich einen Bekannten,der eine aehnliche Spielstaerke hat(FM) und ich fand das schon klasse was der schachlich vom Stapel gelassen hat. 
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-10-31 20:19
Ja, meine "Schätzungen" werden gern als zu niedrig angesehen, z.B. auch bei Chess Tiger. Andererseits ist es auch schwierig, denn was soll man für eine Zahl angeben, die "richtig" verstanden wird? Hier dreht sich ja fast alles um verschiedene auf sehr umfangreichen Partien basierende Rating-Listen.

Deshalb meine ich, wenn man 2750 oder noch mehr angibt, vergleichen dies viele mit eben solchen Wertungszahlen von UCI-Engines. Und da wäre ich skeptisch, dass Hiarcs gegen eine UCI-Engine mit 2750 auf 50% kommt. Gemessen an den UCI-Wertungszahlen halte ich meine Einschätzung für vertretbar (und lasse mir gern das Gegenteil nachweisen, ich hänge da nicht an meiner "Schätzung").

Ich bin überzeugt, dass HIARCS die stärkste PDA-Engine auf iOS ist. Robbolito für Android mag auf vergleichbarer Hardware gleichstark oder etwas stärker sein, dafür sollte man sich die Partien von dem PDA-Turnier 2011 ansehen, wobei HIARCS 12.3 dort auf etwas schwächerer Hardware spielte.

Für mich spielt es auf iOS aber eine untergeordnete Rolle, ob man nun 2650 oder 2750 oder eine andere Zahl nennt; entscheidend ist für mich eine Einschätzung der Reihenfolge der iOS-Apps und da sehe ich HIARCS zumindest knapp vor Stockfish, muss aber dazu sagen, dass ich mir mangels der entsprechenden Hardware keinen Eindruck von Stockfish auf DualCore (z.B. iPad2) verschaffen kann. Es könnte sein, dass Stockfish auf DualCore-Hardware mit HIARCS gleichziehen kann oder sogar die Nase vorn hat.

Mir geht es auch gar nicht um richtig oder falsch - ich will die Bewertung durch Mark Uniacke keinesfalls kritisieren. Andererseits will ich die Angaben der Programmierer auch nicht einfach unreflektiert übernehmen. Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Und dass man den Kauf von HIARCS oder HIARCS iPad bereut, kann ich mir so oder so überhaupt nicht vorstellen.

Die Leistung gegen Menschen ist mit wenigen Partien schwer messbar. Eigentlich sind HIARCS, Stockfish und Shredder selbst für erfahrene fm bereits heute auf iOS-Geräten so stark, dass sich die menschlichen Chancen irgendwo zwischen Zugrücknahme und Ausschaltknopf bewegen.
Parent - By Clemens Janker Date 2011-10-31 22:08
                 Mark Uniacke ist(wie er mir schrieb) der Meinung,dass im Gegensatz zum Spiel Computer gegen Computer im Spiel Mensch gegen Computer weniger die Rechengeschwindigkeit zaehlt,
sondern mehr Spielstil und Strategie des Programms.Ausserdem ist ja das iphone4 nicht mehr wirklich langsam,Mark Uniacke vergleicht es bei Hiarcs mit einem Pentium2 450Mhz,mit dem ja die
damaligen Spitzenprogramme(Herbst 1998) schon Grossmeisterstaerke hatten.Seitdem hat sich vor allem in der Qualitaet der Zugsuche,aber auch in der Qualitaet des Schachwissens selbst einiges geandert.
Ich finde ihre Antwort von Heute aber sehr interessant.
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-10-31 22:20
[quote="Stefan Brettschneider"]

Ich bin überzeugt, dass HIARCS die stärkste PDA-Engine auf iOS ist. Robbolito für Android mag auf vergleichbarer Hardware gleichstark oder etwas stärker sein, dafür sollte man sich die Partien von dem PDA-Turnier 2011 ansehen, wobei HIARCS 12.3 dort auf etwas schwächerer Hardware spielte.



ich möchte mich dem anschliessen.
ich teste gegen mein Android Advent Vega das auch 2 Kerne hat,
und selbst gegen Stockfish mit 2 Kernen spielt hiarcs ipad2 sehr stark.

auch wenn ich auf dem advent vega ein programm wie critter oder robbolito
nehme, ficht das hiarcs nicht an.

allerdings teste ich auch nur 40/120 (weil ich ungerne schnellpartien auf den tablets mache).
Bei schnellpartien komme ich mir immer so ueberfluessig vor

allerdings muss man sagen ist es im moment sehr schwer
auf den tablets FAIR zu testen.

stockfish und shredder (und tiger) bieten keine richtigen turnierstufen an.
tchess schon. aber dafuer haben diverse programme kein permanent brain,
andere dafuer laufen NUR auf 2 kernen (droidfish aka stockfish), man kann 1 kern
nicht auswählen.

also
richtige turnierstufen
permanent brain
auswahl der cores

sind features die noch nicht komplett bei den programmen vertreten sind.
und es macht natuerlich wenig sinn programm A ohne permanent brain
gegen programm B mit permanent brain zu testen. oder programm A auf 1 core,
gegen programm B auf 2 kernen. und und und und.



Zitat:

Für mich spielt es auf iOS aber eine untergeordnete Rolle, ob man nun 2650 oder 2750 oder eine andere Zahl nennt; entscheidend ist für mich eine Einschätzung der Reihenfolge der iOS-Apps und da sehe ich HIARCS zumindest knapp vor Stockfish, muss aber dazu sagen, dass ich mir mangels der entsprechenden Hardware keinen Eindruck von Stockfish auf DualCore (z.B. iPad2) verschaffen kann.


ich kann nur hiarcs ipad2 (mit 1 core und pb ) gegen advent vega droidfish (2 cores) testen.
und es sieht so aus das hiarcs den schlägt obwohl der 1 kern mehr hat.


Zitat:

Es könnte sein, dass Stockfish auf DualCore-Hardware mit HIARCS gleichziehen kann oder sogar die Nase vorn hat.



glaube ich nicht.

Zitat:

Mir geht es auch gar nicht um richtig oder falsch - ich will die Bewertung durch Mark Uniacke keinesfalls kritisieren. Andererseits will ich die Angaben der Programmierer auch nicht einfach unreflektiert übernehmen. Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Und dass man den Kauf von HIARCS oder HIARCS iPad bereut, kann ich mir so oder so überhaupt nicht vorstellen.



ja genau. selber testspiele machen bitte.
ich sehe hier nicht wie stockfish hiarcs statistisch auf mehreren partien besiegen könnte.
mag sein auf PC hardware, aber nicht die momentanen tablet pcs.

der grund das hiarcs auf den tablets so gut abschneidet liegt wohl im design des programms. es ist weniger auf die schnelle state of the art hardware zugeschnitten. die heutigen PCs sind quasi in hardware gegossene brute-force kisten.
d.h. das ganze hardwaredesign der geräte ist schon fuer die tumben tief-schnell-rechner optimal.

ein hiarcs kann von diesen geräten weniger gut profitieren wie ein stockfish oder ein houdini.

sagen wir, im vergleich, wenn du 10 autos hast und die ueber eine autobahn jagst, wird vielleicht der
audi, der bmw und der mercedes weit vorne liegen, und der peugeot, renault und citroen, der ford und der vw weniger gut.

nun lass es winter sein. gleiche autobahn. dann wird der bmw und der mercedes wegen des heckantriebs
schwierigkeiten bekommen.

nun lass dieselben autos durch einen wald und querfeldein fahren.
dann werden einige von denen vielleicht AUFSETZEN oder sich festfahren.
klar das die allradautos (vielleicht von audi oder anderen) da besser abschneiden oder die citroens weil die die Höhe individuell einstellen können.

und und und.

die heutigen pcs beguenstigen eben programme wie houdini, komodo und robbolito. während
hiarcs auf der strecke bleibt.

auf den tablets ist das anders.

wie im obigen vergleich autobahn gegen wald, bzw. autobahn im sommer gegen autobahn im winter.
Parent - - By Roman Schwarz Date 2011-12-24 10:33
[quote="Stefan Brettschneider"]
Ja, meine "Schätzungen" werden gern als zu niedrig angesehen, z.B. auch bei Chess Tiger. Andererseits ist es auch schwierig, denn was soll man für eine Zahl angeben, die "richtig" verstanden wird? Hier dreht sich ja fast alles um verschiedene auf sehr umfangreichen Partien basierende Rating-Listen.

Deshalb meine ich, wenn man 2750 oder noch mehr angibt, vergleichen dies viele mit eben solchen Wertungszahlen von UCI-Engines. Und da wäre ich skeptisch, dass Hiarcs gegen eine UCI-Engine mit 2750 auf 50% kommt. Gemessen an den UCI-Wertungszahlen halte ich meine Einschätzung für vertretbar (und lasse mir gern das Gegenteil nachweisen, ich hänge da nicht an meiner "Schätzung").

Ich bin überzeugt, dass HIARCS die stärkste PDA-Engine auf iOS ist. Robbolito für Android mag auf vergleichbarer Hardware gleichstark oder etwas stärker sein, dafür sollte man sich die Partien von dem PDA-Turnier 2011 ansehen, wobei HIARCS 12.3 dort auf etwas schwächerer Hardware spielte.

Für mich spielt es auf iOS aber eine untergeordnete Rolle, ob man nun 2650 oder 2750 oder eine andere Zahl nennt; entscheidend ist für mich eine Einschätzung der Reihenfolge der iOS-Apps und da sehe ich HIARCS zumindest knapp vor Stockfish, muss aber dazu sagen, dass ich mir mangels der entsprechenden Hardware keinen Eindruck von Stockfish auf DualCore (z.B. iPad2) verschaffen kann. Es könnte sein, dass Stockfish auf DualCore-Hardware mit HIARCS gleichziehen kann oder sogar die Nase vorn hat. [/quote]

Bin nun seit einigen Wochen mit zwei I-Phones 4s (eines war geschenkt) unterwegs und habe aufgrund dieser Tatsache in meiner Freizeit einen interessanten Wettkampf der stärksten Engines für das I-Phone 4S nämlich HIARCS 13.31 (aktuelle Version im App-Store) gegen Stockfish 2.4 gestartet.  Da ich nun bei 100 Partien (15 sek/Zug) angelangt bin,wäre es Zeit für eine Zwischenbilanz.Stockfish 2.4 hat aufgrund des vorliegenden Tests HIARCS aufgrund der Ausnutzung der Dual-Cores ein wenig überflügelt. Punktestand 57,5 : 42,5 für Stockfish 2.4! Stockfish 2.4 dürfte also die 2600er ELO-Marke locker gepackt haben.......Da ich mit ELO-Schätzungen auch hier eher vorsichtig bin würde ich mal von mindestens 2630 ELO ausgehen.......vor allem im Mittelspiel merkt man,dass Stockfish die besten Züge einfach um einen Hauch schneller findet als HIARCS (Die Ausnutzung der beiden Kerne macht sich eben bezahlt!).

Werde weitertesten........vielleicht kann ja wer,der auch am I-Phone 4S getestet hat, dieses ein wenig überraschende Ergebnis bestätigen....
LG Roman
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2011-12-24 12:43
WIe war der Stromverbrauch, bzw. wie lange hielt der Akku? Koenntest du eine typische Partie posten?
Parent - - By Schwarz Roman Date 2012-01-13 12:28
Naja der Akku hält leider nicht lange......ein Manko des I-Phone 4s....aber 4 Partien mit 15 min Bedenkzeit pro Partie,oder knappe 3 Partien mit 30min Bedenkzeit gehen sich in der Regel aus,bis der vollgeladene Akku auf Null ist! Finde es interessant,dass viele hier auf dem I-Phone 4s oder I-Pad 2 HIARCS stärker einschätzen als Stockfish! Klar beim I-Pad 2 kann ich nicht mitreden,da ich keines besitze.....(ist ja 20% schneller als das I-Phone 4s)

Bei meinen Partien auf dem I-Phone 4s empfinde ich aber Stockfish 2.4. um einiges stärker als HIARCS (kann leider keine Partien hier reinstellen per PGN,sorry)...manch taktischen Gewinnzug findet HIARCS zwar um ein paar Sekunden schneller als Stockfish,aber dafür übersieht HIARCS auch einige taktische Genieblitze selbst nach 5 min Rechenzeit,die Stockfish meistens nach 1 min Rechenzeit sieht!!! Also ich verwende für meine Analysen aufgrund der Eröffnungsbibliothek natürlich HIARCS,aber wenn die Eröffnungstheorie endet,dann kommt Stockfish ins Spiel,weils für mich taktisch viel stärker spielt!!!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-13 19:16
also ich mache hiarcs auf dem ipad2 an.
dann stelle ich 3' bedenkzeit pro zug ein. average.

und dann nehme ich das android pad mit stockfish aka droidfish.der nimmt sich da 2 cores (hiarcs auf dem ipad nur 1) und dann schaue ich mir an wie die so spielen und bei  mir ist der hiarcs stärker.
Parent - - By Schwarz Roman Date 2012-01-15 09:21
Wie schnell ist das Android Pad? Kann man es mit dem I-Pad 2 vergleichen,bzw. ist es gleich getaktet?  
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-01-15 10:06
1 Ghz glaube ich. ist etwas schneller als das ipad1 und etwas langsamer als das ipad2.
stockfish benutzt dort aber 2 cores.

http://en.wikipedia.org/wiki/Advent_Vega
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-12-24 13:22
also ich empfinde hiarcs auf meinem ipad2 stärker als stockfish, obwohl dieses 2 cores nutzt. allerdings spiele ich hauptsächlich 40/120 partien.

nun ist es ein grosser unterschied (rechenzeitmässig) ob eine engine 10 sekunden rechnet oder 3'.

ist das iphone 4s schneller als mein ipad2 oder hält sich das die waage ??
Parent - By Mythbuster Date 2011-12-24 14:20
Hi,
das iPad 2 ist ca. 20% schneller als das iPhone 4s ... die CPU ist identisch, aber langsamer getaktet ...
Parent - By Roman Schwarz Date 2012-01-22 15:45
Ich spiele natürlich keine 40/120 Partien mit dem I-Phone 4s,da das Aufladen des Akkus ansonsten sehr stressig wird und aufgrund des Zeitmangels.......mag sein,dass HIARCS bei der traditionellen Bedenkzeit (40 Züge in 2 Stunden) hier an Stärke gewinnt und Stockfish 2.4. Paroli bieten kann......in den mittelschnellen 40/40 oder 40/20 Partien überspielt Stockfish 2.4. die HIARCS-Engine öfters als ich erwartet habe.....auch bei schwierigen taktischen Aufgaben,die man im Internet googeln kann,schneidet Stockfish wesentlich besser ab.......HIARCS findet die Lösung bei ein paar kniffligen Beispielen nicht mal nach 7-10 min (eigentlich rätselhaft für so eine starke Engine),wo Stockfish schon nach 5-10 Sek. die Lösung parat hat........also Fazit: da ich nie mit einem I-Phone 4s 40/120-Partien spiele,ist für mich Stockfish 2.4. absolut erste Wahl und in der praktischen Anwendung wesentlich sinnvoller,da ich auch keine Lust habe stundenlang meine Partien zu analysieren! Hätte ich noch ein I-Phone 3G dann wäre HIARCS erste Wahl,aber die Zeiten sind vorbei!
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-12-30 10:07
[quote="Roman Schwarz"]
Bin nun seit einigen Wochen mit zwei I-Phones 4s (eines war geschenkt) unterwegs und habe aufgrund dieser Tatsache in meiner Freizeit einen interessanten Wettkampf der stärksten Engines für das I-Phone 4S nämlich HIARCS 13.31 (aktuelle Version im App-Store) gegen Stockfish 2.4 gestartet.  Da ich nun bei 100 Partien (15 sek/Zug) angelangt bin,wäre es Zeit für eine Zwischenbilanz.Stockfish 2.4 hat aufgrund des vorliegenden Tests HIARCS aufgrund der Ausnutzung der Dual-Cores ein wenig überflügelt. Punktestand 57,5 : 42,5 für Stockfish 2.4! Stockfish 2.4 dürfte also die 2600er ELO-Marke locker gepackt haben.......Da ich mit ELO-Schätzungen auch hier eher vorsichtig bin würde ich mal von mindestens 2630 ELO ausgehen.......vor allem im Mittelspiel merkt man,dass Stockfish die besten Züge einfach um einen Hauch schneller findet als HIARCS (Die Ausnutzung der beiden Kerne macht sich eben bezahlt!).

Werde weitertesten........vielleicht kann ja wer,der auch am I-Phone 4S getestet hat, dieses ein wenig überraschende Ergebnis bestätigen....
LG Roman
[/quote]

Sehr interessant, das bestätigt etwas mein "Gefühl", wonach Stockfish sehr nah an Hiarcs kommt (mit je einem Prozessorkern) und das Ergebnis oft auch vom Wohl und Wehe der Bibliothek (die bei Hiarcs wirklich sehr gut, bei Stockfish aber durchaus "solide gut" ist) abhängt. Schön wäre, wenn du die Partien mal verfügbar machen würdest, z.B. hier als PGN!
Parent - - By Felix de Wolf Date 2012-01-24 16:56
SF 2.4 am I-Ph. 4s spielt nicht nur besser als HIARCS,sondern auch stärker als Carlsen und Aronjan live. Schaut euch die Partien von der Nr.1 und Nr.2 der Welt in Wijk an Zee an. Stocky findet immer den Gewinnweg im Gegensatz zu seinen menschlichen Kontrahenten,die herumschwächeln und ins Remis abdriften. SF spielt auch zwischendurch ein paar Züge um eine Nuance stärker,und ist sehr nah an Houdini 2.0 64 bit. Eine Elozahl für SF von 2900-3000 halte ich daher für sehr realistisch,zumindest wenn man die Partien in Wijk an Zee heranzieht als Kurzresümee
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2012-01-24 17:34
Richtig!

Wie "relativ" schwach die besten menschlichen Schachspieler spielen, dass zeigen uns die modernen Engines. Und dazu brauchen sie nicht mal auf der schnellsten Hardware spielen. Das ist der Grund, warum ich kaum noch interessiert bin an den angeblich so tollen Partien von Super GMs.
Parent - - By U. Haug Date 2012-01-25 15:09
Hallo Eduard,

[quote="Eduard Nemeth"]
Richtig!

Wie "relativ" schwach die besten menschlichen Schachspieler spielen, dass zeigen uns die modernen Engines. Und dazu brauchen sie nicht mal auf der schnellsten Hardware spielen. Das ist der Grund, warum ich kaum noch interessiert bin an den angeblich so tollen Partien von Super GMs.
[/quote]

interessanter Standpunkt!
Die Argumentation ähnelt derjenigen: "Ich interessiere mich nicht mehr für Leichtathletik, denn Autos sind sowieso wesentlich schneller als Bolt und all die anderen Läufer."   

Gruß,

Ulrich
Parent - By Eduard Nemeth Date 2012-01-25 22:35
Es ist leider so, dass das Kiebitzen von GM-Partien mit Engines nun, eher Schwachpunkte aufdeckt. Früher war das noch ganz anders. Ich würde sagen, dass das Computerschach - seit Rybka - das Schachspiel endgültig verändert hat. In der Ära Rybka hatte ich doch relativ viel Kontakt zu Vasik Rajlich (als wir Betatester waren). Da hat mir Vasik klar zu Verstehen gegeben, dass das priore Augenmerk beí der Entwicklung der Engine, das Positionsspiel sei! Heute sehen wir die Früchte. Die modernen Engines spielen nun auch positionell "saustark"! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-29 20:50
Hallo Stefan
Nirgends habe ich gefunden, dass Shredder für das iPhone einen Zugriff
auf die 6-Steiner-Endspieldatenbank haben soll. Ist das wirklich so? Wäre
für mich der einzige Grund, um das Programm zuzulegen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-10-29 23:17
Hallo Kurt,
kannst meinem Steckbrief zu Shredder Chess 1.4.5 im Chess Computer Corner ruhig vertrauen 

Spaß beiseite, es handelt sich um die gleiche Umsetzung wie bei Shredder Chess für iPad. Das Disketten-Symbol per Tap gewählt öffnet ein Menü, in dem die untere Auswahl "Online Endspiele" lautet. Dort gelangt man bei Internet-Verbindung zu einer Liste wie am Partieanfang in der Eröffnungsstatistik. Dort werden die Züge gelistet, sortiert nach dem kürzestmöglichen Gewinn (mit Zugzahl) bis hin zu Remis und Verlust. Man kann einen Zug zum Spielen auswählen oder ohne Zugübernahme zum Brett zurückkehren.

Im App-Store steht das anscheinend wirklich nicht (hat mich eben selbst überrascht), aber du kannst es in dem dritten Screenshot, der die Menüs zeigt, unten rechts "erkennen": unter "Erweiterte Einstellungen" findet sich der Schalter für "Online Endspiel-DBs".

Ob es die 6-Steiner oder nur die 5-Steiner sind, wusste ich auch nicht, tatsächlich heißt es aber in der Info der App selbst: "...In dieser Datenbank speichern wir die perfekten Werte für alle Stellungen mit 6 oder weniger Figuren. ..."

Also, aus meiner Sicht steht einem Kauf nichts im Wege!

Gruß, Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-10-30 06:59
hallo stefan
nun ist alles klar ... und shredder läuft bereits mit online zugriff auf endspieldatenbank.
gruss
kurt
Parent - - By Ralph Metzger Date 2011-11-22 18:18
Hallo an alle hier im Forum,

Hab's gelesen und viel gelernt, Danke dafür !

Nun habe ich zu diversen anderen Schachprogrammen auch den Stockfish geladen. habe jetzt erst zwei drei Partien gespielt, da ich nicht so sehr stark bin, bringt er mich schnell in eine Verluststellung, die ich dann aufgeben möchte.

Wo finde ich bei Stockfish den Button zum aufgeben ?

Besten Dank schon im voraus auf Eure Antwort.

Gruß Ralph
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-11-22 20:12
[quote="Ralph Metzger"]
[...]
Wo finde ich bei Stockfish den Button zum aufgeben ?
[/quote]

Hallo Ralph
Einen solchen Button gibt es nicht, braucht es aber auch nicht. Entweder
startet man ein neues Spiel ohne die Partie abzuspeichern, oder man
speichert die Partie ab und gibt das Result in der Auswahlbox ein.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2012-02-22 10:58
Der neue Chess Tiger (SCHACH) in der Version 2012.01 spricht jetzt deutsch!
http://itunes.apple.com/de/app/id423198259?mt=8

Einige optische und funktionale Verbesserungen der sehr liebevollen GUI mit dem charismatischen Spielstil habe ich auch entdeckt:
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=575&p=2583#p2583
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-22 20:53
[quote="Stefan Brettschneider"]
Der neue Chess Tiger (SCHACH) in der Version 2012.01 spricht jetzt deutsch!
http://itunes.apple.com/de/app/id423198259?mt=8

Einige optische und funktionale Verbesserungen der sehr liebevollen GUI mit dem charismatischen Spielstil habe ich auch entdeckt:
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=575&p=2583#p2583
[/quote]

Hi Stefan
Danke für den Hinweis. Hat Schach (ChessTiger) noch immer kein Permanent Brain?
Und weshalb ist der - im Vergleich mit anderen - so sacke teuer. Für uns Schweizer
also CHF 15.00, d.h. von den mir bekannten Programmen das mit Abstand teuerste
bei einer Spielstärke, die unter den besten liegt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-22 20:57
ich habe viel mit christophe darueber gesprochen, permanent brain einzubauen.
es war aber so das er meint, fuer den kundenkreis auf dem ipad wäre das nicht nötig.

ich halte das auch fuer falsch, habe ihn aber nicht ueberzeugen können.
vielleicht schickst du ihm mal eine email. damit wir ihn ueberzeugen können.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-25 20:32
[quote="Thorsten Czub"]
ich habe viel mit christophe darueber gesprochen, permanent brain einzubauen.
es war aber so das er meint, fuer den kundenkreis auf dem ipad wäre das nicht nötig.

ich halte das auch fuer falsch, habe ihn aber nicht ueberzeugen können.
vielleicht schickst du ihm mal eine email. damit wir ihn ueberzeugen können.
[/quote]

Hi Thorsten
Nach einem kurzen Mail-Verkehr mit Christophe Théron glaube ich nicht, dass
man ihn überzeugen kann. Auf mein erstes Mail - ich schrieb, ich würde Schach
(Chess Tiger) kaufen, wenn er PB hätte - kam die kurze Antwort why und
als ich ihm schrieb, dass ich vornehmlich 30m-Rapid-Partien spiele und ich es
langweilig fände, wenn das Programm auf jeden meiner offensichtlichen Züge
mit Tiefe 1 zu rechnen beginnt, kam die lapidare Antwort, dass das kaum etwas
ausmachen würde und die Zusatzfrage, wieviel Elo ich hätte. Mir ist es verleidet,
den Mail-Verkehr fortzusetzen und ihm zu antworten, dass ich 1954 Elo gegen
Menschen, aber 2400 Elo gegen Computer habe (das billigt mir Hiarcs iPhone zu).
Gruss
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-02-25 22:09
tut mir leid. ich bleibe am ball und versuche weiterhin christophe zu ueberzeugen.
mir macht es auch keinen spass wenn ich turnierpartien bediene zuzusehen wie die kiste OHNE pb spielt.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2012-02-24 08:38 Edited 2012-02-24 08:42
Hallo Kurt,

ja, wie Thorsten schon geschrieben hat, leider Fehlanzeige beim Pondern. Ist natürlich eher was für Tester - der Tiger fällt damit bei längeren Bedenkzeiten gegen die Konkurrenz mit PB ab. Ich persönlich vermisse es nicht so sehr, denn auf Analysestufe - die ich meistens nutze - rechnet er ja eh "permanent".

Beim Preis habe ich mich früher schon gewundert, es steckt aber sicher eine Menge Arbeit auch in der GUI und die empfinde ich wirklich als gut durchdacht! Man kann natürlich auch auf ein Angebot warten (ggf. mit entsprechenden Apps einen "Preisalarm" einstellen, damit man es nicht verpasst). Beim Buch habe ich dem Tiger "etwas" Unrecht getan, denn Buchzüge (je der erste Halbzug) werden in den Varianten doch angezeigt - gefällt mir aber bei Shredder und tChess deutlich besser (alle Buchzüge für eine Stellung mit Statistik - auch bei Hiarcs, dort ist das Auswählen aber einen Tap länger).

Gerade habe ich einen Tiger für iOS "ausgelobt": Du müsstest dafür nur eine (aktuelle) Android-Software im CCC-Forum mit Screenshot vorstellen 
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=16&t=759

Ein bisschen Arbeit - zugegeben - , aber eine die auch Spaß macht und von der auch andere etwas haben werden!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-24 11:11
Hallo Stefan
Von den zur Verfügung stehenden Spielstufen und auch von der Aufmachung
her scheint mir Schach (Tiger) eine gute Sache zu sein. Wäre da nicht das
leider fehlende Permanent Brain, würde ich das Programm, trotz des mit
anderen Programmen vergleichsweise hohen Preises, kaufen.
Mfg
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-02-25 22:10
ja. aber du weisst ja wie das ist... wenn alle drängeln.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-11 16:20
[quote="Stefan Brettschneider"]
Der neue Chess Tiger (SCHACH) in der Version 2012.01 spricht jetzt deutsch!
http://itunes.apple.com/de/app/id423198259?mt=8

Einige optische und funktionale Verbesserungen der sehr liebevollen GUI mit dem charismatischen Spielstil habe ich auch entdeckt:
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=575&p=2583#p2583
[/quote]

Hi Stefan
Bin nun im Besitz von Chess Tiger (Schach 2012.02) für iPhone und muss schon sagen, dass
es sofort zu meinem Lieblingsprogramm geworden ist. Die vielen, netten Features und vor
allem die sehr durchdachte und einfach zu bedienende Menuführung stellt m.E. alles in
den Schatten, was ich bislang gesehen habe. Das fehlende Permanent Brain tut auch
fast nicht weh. Ich bin schlicht begeistert.
Gruss
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-03-11 16:48
das freut mich !

Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2012-03-13 21:38
Ja, du hast Recht, die App macht wirklich Spaß und mir persönlich ist es mit dem Pondern auch egal. Allerdings fällt der Tiger dadurch bei Vergleichspartien ab und verkauft sich notgedrungen unter Wert. Bei dem PDA-Turnier, das Willi über Schachcomputer.info organisiert hatte, ist das (für mich) sehr deutlich geworden.

Besonders die grafische Gestaltung hat es mir angetan, mir gefällt z.B. das Anzeigen der am Zug befindlichen Seite durch die "Beleuchtung" der 1./8. Reihe gut und die vielen Figurensätze sind wirklich liebevoll gemacht. Dass man die roten und grünen Linien auch ausblenden kann, kommt mir ebenfalls gelegen. Wenn man sie möchte, schaltet man sie flugs an und genauso schnell sind sie ausgeblendet; das ist praxisgerecht. Nur das Umschalten vom Spiel- zum Analysemodus geht mir irgendwie zu langsam. Da war mal irgendwo mein Vorschlag, dies auf Wunsch anstelle des Regel-Menüs als Schalter vorzusehen.

Ich glaube, im Wesentlichen würde ich mich noch über eine iPad-Version freuen (wobei für mich die Grafik mit dem "Retina Pad" aus dem Cydia-Store auch so in Ordnung ist). Ansonsten kann man natürlich noch statistische Eröffnungsinfos anbieten, das wäre für Turnierspieler eine schöne Sache.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-14 07:55
[quote="Stefan Brettschneider"]
Ja, du hast Recht, die App macht wirklich Spaß und mir persönlich ist es mit dem Pondern auch egal. Allerdings fällt der Tiger dadurch bei Vergleichspartien ab und verkauft sich notgedrungen unter Wert. Bei dem PDA-Turnier, das Willi über Schachcomputer.info organisiert hatte, ist das (für mich) sehr deutlich geworden.
[...]
[/quote]

Hallo Stefan
Nun ja, ich glaube nicht, dass Vergleichspartien in der Praxis überhaupt eine Rolle spielen, wer arbeitet
denn schon mit verschiedenen Smartphones/Tablets und nimmt die Mühe der händischen Zugübertragung
freiwillig auf sich. Was Schach Pro (Chess Tiger) ohne PB auch noch auszeichnet ist, dass das Programm
bei logischen Schlagzügen sehr schnell, manchmal fast à tempo antwortet.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2012-03-16 11:02
[quote="Kurt Utzinger"]
Nun ja, ich glaube nicht, dass Vergleichspartien in der Praxis überhaupt eine Rolle spielen, wer arbeitet
denn schon mit verschiedenen Smartphones/Tablets und nimmt die Mühe der händischen Zugübertragung
freiwillig auf sich.
[/quote]
potentiell die gleichen Leute, die Schachcomputer gegeneinander spielen lassen und deren Partien für eine private ELO-Liste auswerten (lassen) 
http://www.schachcomputer.info/html/aktivschach_elo_liste.html

Was die Bedeutung von Smartphone-Partien in der Praxis angeht, gebe ich dir aber vollkommen recht!

Gruß,
Robert
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-03-16 11:57


also mit aarts CHESS Oberfläche auf meinem Handy kann man ja sogar normale UCI engine Turniere starten.

und wenn in kuerze die quadcore Handys kommen, sei es Tegra3 oder Huwai Hardware... dann
kann man einiges auf nem handy machen, was man sonst auf laptops oder tablets gemacht hat. ich sehe da keinen grund das verächtlich zu machen. die miniaturisierung schreitet eben voran.

irgendwann haben wir das alles in der uhr.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-16 20:19
Zitat:
Was Schach Pro (Chess Tiger) ohne PB auch noch auszeichnet ist, dass das Programm bei logischen Schlagzügen sehr schnell, manchmal fast à tempo antwortet.

Meiner Erinnerung nach war das für PC-Tiger 14 typisch und es ist gut, wenn das über Versionen und Plattformen hinweg erhalten blieb.

(Wobei ich nicht behaupten möchte daß das immer 100% richtig liegt.)
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2012-07-26 11:07
Zeit für einen neuen - kostenlosen (!) - (iPad-) Tiger
http://itunes.apple.com/de/app/schach/id496358246?mt=8



Das Credit-System ist eine kleine "Einschränkung" in Bezug auf das Merkmal "kostenlos", soweit man später (derzeit nicht implementiert) Credits nachkauft oder die App ganz freischaltet. Allerdings kann man Credits auch durch Remis oder Gewinn gegen Trainer-Stufen zurückerhalten (das reicht schon gegen den 400-Elo Trainer und sollte deshalb zu schaffen sein). Die kostenlose Version wird daher nie ganz ihren Dienst als Schachpartner versagen, selbst wenn man nach einem Update nichts investieren möchte.
Ich vermute, dass ein Update mit der entsprechenden In-App-Kauf-Implementierung zugleich die jetzt noch vorhandenen iPhone-/iPod-Versionen Schach pro und light ersetzen wird, denn der neue Tiger ist eine Universal-App. Vermutlich erhalten die User der Pro-Version die zukünftige Fassung dann als "freigeschaltetes" Update.



Ohne Frage gehört die iPad-Version des grafisch liebevoll gestalteten Tigers von Christophe Théron auf jedes iPad!



Parent - - By macAPPtosh Date 2013-03-31 16:30
Wie wäre es mal mit einer kompletten Neuentwicklung?

Wir haben vor ein paar Tagen "Shakki" veröffentlicht.

https://itunes.apple.com/de/app/shakki/id622511105

Ist bis zum 10. April für 0,89 EUR zum Download verfügbar (Ostern-Aktion).

Uns würde Eure Meinung hierzu sehr interessieren.

Gruß,

Ulf Bierkämper
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-03-31 19:15
kannst du etwas mehr erzählen.  8 spielstufen ?  kann man keine zeitstufen vorgeben ?
Parent - By F. Wegener Date 2013-03-31 19:19
Für 89 ct kann man m. E. nicht viel falsch machen.
Sehr interessantes Design, gefällt mir. Eine iPad Version
gibts auch. Hab' das Spiel
gerade geladen und teste etwas.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-03-31 19:58


interessant wäre z.B. fuer mich wie die obige illegale zugfolge hinkommt. das ist doch schach nach tc2. wie kann man da Dh8 spielen ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / iPhone/iPad-Schach
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill