[quote="Stefan Brettschneider"]
Ich bin überzeugt, dass HIARCS die stärkste PDA-Engine auf iOS ist. Robbolito für Android mag auf vergleichbarer Hardware gleichstark oder etwas stärker sein, dafür sollte man sich die Partien von dem PDA-Turnier 2011 ansehen, wobei HIARCS 12.3 dort auf etwas schwächerer Hardware spielte.
ich möchte mich dem anschliessen.
ich teste gegen mein Android Advent Vega das auch 2 Kerne hat,
und selbst gegen Stockfish mit 2 Kernen spielt hiarcs ipad2 sehr stark.
auch wenn ich auf dem advent vega ein programm wie critter oder robbolito
nehme, ficht das hiarcs nicht an.
allerdings teste ich auch nur 40/120 (weil ich ungerne schnellpartien auf den tablets mache).
Bei schnellpartien komme ich mir immer so ueberfluessig vor
allerdings muss man sagen ist es im moment sehr schwer
auf den tablets FAIR zu testen.
stockfish und shredder (und tiger) bieten keine richtigen turnierstufen an.
tchess schon. aber dafuer haben diverse programme kein permanent brain,
andere dafuer laufen NUR auf 2 kernen (droidfish aka stockfish), man kann 1 kern
nicht auswählen.
also
richtige turnierstufen
permanent brain
auswahl der cores
sind features die noch nicht komplett bei den programmen vertreten sind.
und es macht natuerlich wenig sinn programm A ohne permanent brain
gegen programm B mit permanent brain zu testen. oder programm A auf 1 core,
gegen programm B auf 2 kernen. und und und und.
Zitat:
Für mich spielt es auf iOS aber eine untergeordnete Rolle, ob man nun 2650 oder 2750 oder eine andere Zahl nennt; entscheidend ist für mich eine Einschätzung der Reihenfolge der iOS-Apps und da sehe ich HIARCS zumindest knapp vor Stockfish, muss aber dazu sagen, dass ich mir mangels der entsprechenden Hardware keinen Eindruck von Stockfish auf DualCore (z.B. iPad2) verschaffen kann.
ich kann nur hiarcs ipad2 (mit 1 core und pb ) gegen advent vega droidfish (2 cores) testen.
und es sieht so aus das hiarcs den schlägt obwohl der 1 kern mehr hat.
Zitat:
Es könnte sein, dass Stockfish auf DualCore-Hardware mit HIARCS gleichziehen kann oder sogar die Nase vorn hat.
glaube ich nicht.
Zitat:
Mir geht es auch gar nicht um richtig oder falsch - ich will die Bewertung durch Mark Uniacke keinesfalls kritisieren. Andererseits will ich die Angaben der Programmierer auch nicht einfach unreflektiert übernehmen. Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Und dass man den Kauf von HIARCS oder HIARCS iPad bereut, kann ich mir so oder so überhaupt nicht vorstellen.
ja genau. selber testspiele machen bitte.
ich sehe hier nicht wie stockfish hiarcs statistisch auf mehreren partien besiegen könnte.
mag sein auf PC hardware, aber nicht die momentanen tablet pcs.
der grund das hiarcs auf den tablets so gut abschneidet liegt wohl im design des programms. es ist weniger auf die schnelle state of the art hardware zugeschnitten. die heutigen PCs sind quasi in hardware gegossene brute-force kisten.
d.h. das ganze hardwaredesign der geräte ist schon fuer die tumben tief-schnell-rechner optimal.
ein hiarcs kann von diesen geräten weniger gut profitieren wie ein stockfish oder ein houdini.
sagen wir, im vergleich, wenn du 10 autos hast und die ueber eine autobahn jagst, wird vielleicht der
audi, der bmw und der mercedes weit vorne liegen, und der peugeot, renault und citroen, der ford und der vw weniger gut.
nun lass es winter sein. gleiche autobahn. dann wird der bmw und der mercedes wegen des heckantriebs
schwierigkeiten bekommen.
nun lass dieselben autos durch einen wald und querfeldein fahren.
dann werden einige von denen vielleicht AUFSETZEN oder sich festfahren.
klar das die allradautos (vielleicht von audi oder anderen) da besser abschneiden oder die citroens weil die die Höhe individuell einstellen können.
und und und.
die heutigen pcs beguenstigen eben programme wie houdini, komodo und robbolito. während
hiarcs auf der strecke bleibt.
auf den tablets ist das anders.
wie im obigen vergleich autobahn gegen wald, bzw. autobahn im sommer gegen autobahn im winter.