Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Benchmark 4.3.2
- - By Timo Haupt Date 2010-12-07 08:45
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man den Fritz Benchmark in der Version 4.3.2 herbekommt? Ich habe nur Version 4.3 (ist bei Deep Rybka 4 dabei), doch es soll noch eine Version 4.3.2 geben, bei der sich ein paar Dinge verändert haben. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-07 09:13
Hallo Timo,

ich habe ihn auch nicht, aber warum will den jemand haben? Es ist von ALLEN bekannten Benchmarks definitiv der schlechteste.

1. Ist er schwerst Intel lastig
2. Stimmt er sogar für Fritz selber nicht
3. Bei Mehrkernen mißt er linear, was bei z.B 4 Kernen keine Engine macht.

Wenn es momentan ein einzelner Benchmarl sein muß, dann der aus Arena 2.5. Das ist definitiv der genaueste Einzellbenchmark.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-07 09:41 Edited 2010-12-07 09:47
Hi Ingo,

ja richtig, der ist gut!
Besser als der Axon Test (war auch nur ein Uni-Projekt) der seinerzeit AMD lastig war.

Axon war der ehemalige Bench Test von Arena.

Axon ist übrigens nicht der Name vom Test, sondern der Name von einer Engine, einem Uni Programm / Projekt an dem fleißig entwickelt wird.
Schon seit vielen Jahren.

Dieses Programm soll atemberaubende Leistungen erzielen.
Allerdings liegen meine letzten Infos zu Axon auch schon 8 Monate zurück.
Vielleicht wird dieses Programm mal verfügbar werden.

Dachte erst Du meinst den Axon Test.
Aber bei Arena 2.5 gibt es einen neuen Bench Test der eindeutig besser geeignet ist als der Fritz Bench der meines Erachtens nicht unbedingt Intel lastig ist.
Vielmehr werden neuere AMD Prozessoren nicht entsprechend bewertet, die älteren schon!
Oder habe ich da falsche Ergebnisse vorliegen?

Gruß
Frank

Diese Projekte sind ganz wichtig.
So wurden einige Bescheinigungen zu den Entwicklungsprojekten ausgestellt, auch von mir.
z. B. für die Uni das es sich um den Axon Bench-Test um ein Entwicklungsbestandteil der Arena GUI handelt.
Oder bei dem ersten Schachlernprogramm über eine UCI Funktion (Pharaon 2.6.2 UCI).
Oder bei den Spielstufen Einteilungen von Ruffian 2.1.0.
Weiß gar nicht mehr, waren so einige Klamotten die in Auftrag gegeben wurden und von jungen Programmierern umgesetzt wurden.
Etc..
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-12-07 09:52
Hallo Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Vielmehr werden neuere AMD Prozessoren nicht entsprechend bewertet, die älteren schon!
Oder habe ich da falsche Ergebnisse vorliegen?
...
[/quote]

Ich weiß ja nicht welche Ergebnisse du vorliegen hast?

Wenn ich die Benchmarks mit dem Duchschnitt über meine 22 besten Engines verlgeiche ist der aktuelle Arena Benchmark für Intel von Core2 zu i7 sehr gut, der macht praktisch Punktlandungen und die AMD CPUs werden "nur" so 2-3% unterschätzt. Im ganzen ist dieser Test jedenfalls derjenige der am besten einen Duchschnitt über viele Engines repräsentiert. Für eine spezielle Einzelengine kann die Sache aber ganz anders aussehen. Junior 12 z.B. performt ausgesprochen gut aus AMD Phenom2. Wenn sich also jemand nur für Junior interesieren würde wären die AMDs noch interessanter, bei Fritz sieht di eSache genau umgekehrt aus. Das ist das Problem mit einem Einzelbench, man muß sehr genau differenzieren.

Aber noch ein letztes mal um es klar zu sagen: Im Duchschnitt ist der Arena 2.5 Einzellbench der beste den wir haben, AMD CPUs darf man 3% schneller rechenen. Alle anderen bringen größere Abweichungen zustande.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-12-07 14:47
Hallo Ingo,

zur Zeit habe ich keine Möglichkeiten aktuelle AMD Hardware mittels Bench zu testen.
Von daher, vielen DANK für die Infos, sehr interessant.

Gruß
Frank

Frank, dem das Critter SWCR Ergebnis immer noch fuchst.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-12-07 23:02
vielleicht können wir uns das alles sparen ?
http://www.cpubenchmark.net/
Aber ich habe es gerade erst entdeckt und muss es selber mal anschauen was es da alles gibt

Gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-07 09:29 Edited 2010-12-07 09:34
Hallo Timo,

startest Du den Bench, dann unter Hilfe siehst Du Version 4.3
Schaust Du z. B. mit Total Commander (PlugIn FileInfo 2.1.0) siehst Du die genauere Versionsnummer ... 4.3.2.0

Insofern führt Deine Frage etwas in die Irre hinsichtlich ... hast Du jetzt die 4.3.2.0 oder nicht.
Weiß nicht ob Du nur unter Hilfe geschaut hast und "nur" die Info _4.3_ siehst oder gezielt in die EXE geschaut hast?

Die Version 4.3.2.0 ist im Deep Fritz 12 DL enthalten (Download Version von Deep Fritz 12).
Die Version ist vom 03.03.2010!

Code:
Version language : Englisch (USA)
CompanyName      : ChessBase GmbH
FileDescription  : Fritz Chess Benchmark
FileVersion      : 4, 3, 2, 0
InternalName     : Fritz Chess Benchmark
LegalCopyright   : Copyright (C) 2000-2010 ChessBase GmbH
LegalTrademarks  : ChessBase, Fritz
OriginalFilename : Fritz Chess Benchmark.exe
ProductName      : Fritz Chess Benchmark
ProductVersion   : 4, 3, 2, 0
Last Modif. Date : 03/03/2010  15:56:48


Diese und viele Infos mehr standen im DeepFritz 12 Review, welches ich für die SCHACHWELT Seiten erstellt hatte.
Leider hat Jörg Hickl die ganzen Infos von den Seiten entnommen, wohl aufgrund einer Umstrukturierung seiner Seite.

Wenn ein Interesse besteht, setze ich das Review einfach hier ins Forum.
Habe die ganzen Arbeiten ja noch.

Gruß
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-12-07 14:30
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort! Das war genau die Info, die ich gesucht habe. Nun weiß ich, dass ich bereits den richtigen Benchmark vorliegen habe. Über Sinn und Unsinn des Fritzmarks kann man diskutieren, aber mir ging es genau um diese Version.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-12-07 14:50
Hallo Timo,

bei der Gelegenheit, sorry!

1.
Ich habe die Rybka 4 ChessBase DVD nicht.
Ist auf der DVD eine Rybka UCI oder eine Rybka ChessBase Native?

2.
Auf der DeepShredder 12 DVD ist ein normaler ChessBase Accout.
Auf der DeepFritz 12 DVD ein Premium Account.
Und auf der Rybka 4 DVD?

Diese Infos fehlen mir noch!

Gruß
Frank
Parent - By Timo Haupt Date 2010-12-08 08:21
Hallo Frank,

so gerne ich dir diese Fragen beantworten würde, ich kann es leider nicht. Ich habe die ChessBase DVD von Rybka 4 mal bei einem Kunden installiert, ist schon ein paar Monate her. Ich habe damals weder nachgesehen, ob Rybka dort als UCI vorliegt, noch habe ich geprüft, ob ein Premium-Account für schach.de dabei ist. Ich habe mir lediglich den Fritz-Benchmark auf USB-Stick mitgenommen, da ich gesehen hatte, dass dieser aktueller war als derjenige, der bei meiner Deep Fritz 12 DVD mitinstalliert wurde (die Download-Version von Deep Fritz 12 enthält aber offenbar die neueste Version).

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Benchmark 4.3.2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill