Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS OM: Dann mal auf in den Kampf mit Spark 0.5!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-11-22 17:47 Edited 2010-11-22 17:49
Hallo zusammen,

gegen 18:00 Uhr Partie gegen Deep Fritz 12 (Longin Bauer)
evtl. sofern nicht zu spät im Anschluss gegen 20:00 Uhr die Partie gegen Naum x (Clemens Keck).

Bin gut gerüstet, gerade hat Spark 0.5 gegen einen 12 oder 6 Core Rybka (i7 übertaket) mit fast 2.700 ELO Server ELO locker Remis gespielt (längere Bedenkzeit). Spark mag ja den guten Rybka und insofern nicht die große Überraschung!
Rybka musste wirklich kämpfen!

Und so trägt mich dieser Treffer dann zu Longin ... der mich sicherlich mit seinem guten Buch an die Wand spielen wird.

Aber, aber ...
Nach 4.000 Spark Partien in der SWCR bzw. den Analysen hat Spark (derzeit die Nummer 11) die besten Statistik bei Königssicherheit in der Eröffnung und die beste Statistik (schnellste Partien gewonnen). Gegen Deep Fritz (derzeit Nummer 9, gehe davon aus das GullChess 1.1 vorbeigezogen ist) also Chancen auf eine gutes Ergebnis. Die beiden Engines liegen nur 40 ELO auseinander. Denke nicht das Spark schnelle Partien verlieren wird.

Das Problem ist nur Longin mit seinem guten Buch.
Kann ich das nicht von hier aus irgendwie von seiner Platte löschen?


So, wünsche Longin und Clemens viel Glück und mal schauen ob ich am Ende des Tages zumindest nicht bei der ersten Teilnahme am CSS-OM mit 0 Punkten starte.

Gruß
Frank
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-11-22 18:13
Frage Frank,was glaubst du wirklich ,was ist die beste Engine um einen Supergm irgenwie zu überraschen.
Gruss willi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-23 00:01 Edited 2010-11-23 00:06
Hallo Willi,

BamBam oder vergleichbar, Shannon oder wie die ganzen "kleinen" Engines sich so schimpfen!
Mit einer solchen Engine rechnet kein GM
War ein Witz ...

Keine Ahnung.
In der Eröffnung: Spark, Junior (entweder genial oder ...), Hiarcs (ersten 10 Züge nach dem Buch).

Einen Super GM kannst Du mit einer Engine nur in der Eröffnung überraschen!
Denn er rechnet nicht damit das die Engines wirklich gute Züge nach dem Buch spielt und wittert hier die Chance.

Ferner ...
Denke ein Taktiker macht einen GM mehr Probleme als ein positionelles Programm.
Stockfish, Fritz oder auch Shredder hat taktische Stärken.

Glaube ein Stockfish wird gegen einen Super GM mehr Punkte einfahren als ein Rybka!

Wie gesagt, keine Ahnung.
Natürlich nur Vermutungen bzw. auch aus den wenigen Eindrücken die ich bei Gesprächen mit GMs hatte.
Letztendlich spielen wahrscheinlich nur die TOP-5 nicht auf Remis wenn eine TOP-3 Engine spielt.

Denke das ein Rybka z. B. im späten Mittelspiel den besten Spielern überlegen ist.
Rybka spielt hier gnadenlos und wenn vorher kein Vorteil erzielt wurde, der Mensch keinen Fehler macht, ist das sicherlich maximal Remis aus der Sicht vom Super GM.
Wenn nicht doch hier und dort ein langfristiger Plan greift.

Wie gesagt, ich weiß es nicht!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-22 23:26 Edited 2010-11-22 23:35
Hallo zusammen,

also Partie 1 gegen Deep Fritz 12 war ein Remis!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Zunächst hatte ich ganz erhebliche Probleme mit meiner Maschine. Die Maschine war auf 3.4 GHz übertaktet aber lief eigentlich dennoch nur mit 54 Grad (sehr guter Kühler drauf). Dann ist Spark zunächst eingefohren, vorher war wohl auch noch die DSL Leitung unterbrochen und Rechner startete dann urplötzlich neu.

Wie peinlich und dennoch ... lag nicht an der Übertaktung!
Gut war das Andreas Lüttke sofort zur Stelle war und half, telefonisch wegen dem Server (Wiederaufnahme der Partie) und bei der Fehlerursache.

OK, zweiter Start:
Übertacktung weggenommen, Partie wiederaufgenommen und plötzlich kam eine Speicherschutzverletzung und die GUI Deep Fritz 12 stürzte ab. Aber der Fehler war gefunden ... passierte genau als Spark 0.5 die 2GB Hash-Tables verbrauchte. Lag also nicht an der Übertaktung zumal RAM nicht übertaktet war, sondern an den Hash-Einstellungen. Wohl auch die Ursache für den ersten Abstürzer!

Ein schwarzer Bildschirm ... bei der ersten CSS-OM Partie.
Wollte schon die ganze Schei... aus dem Fenster ... Quatsch

OK, dennoch ...
Gewechselt auf Fritz 11 GUI, Hash auf 512Mb runter und dritter Versuch, siehe da es lief.
Werde mir das Problem heute Abend in Ruhe ansehen.

Auch bei den bisherigen Partien auf dem Server kam es nie zu einem solchen Problem weil die HashTables bzw. der RAM nicht aufgebraucht war, zumal ich vorher noch gegen einen Rybka 4 auf i7 mit 4.4GHz pro Core bei einer 10 Minuten Partie Remis spielte.

OK, dennoch ... Lehrgeld bezahlt!
Longin war auch sehr ausdauernd ... Partien erneut gestartet und dann endlich ... Partie lief durch.
Nochmals ein Dank an Andreas der mir und Longin bei der ganzen Sache mehr als behilflich war.

Zu der Partie selbst:
Die Eröffnung sah zumindest rein äußerlich vielversprechend für Spark aus (beide zeitgleich aus dem Buch) aber das Remis lag pausenlos immer in der Luft. Dennoch, eine sehr spannende Partie. Interessant vielleicht die Fortsetzung 34. ... f5 die Fritz nicht spielte. Werde das mal analysieren. Persönlich fand ich den Zug 24. ... g6 von Deep Fritz 12 sehr stark!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-22 23:46 Edited 2010-11-22 23:52
Hallo zusammen,

OK, dann die zweite Partie gegen Naum 4.2 auf 12 Cores.
Tja, da war ich von der Hardware noch deutlicher unterlegen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Relativ schnell aus dem Buch, bei dem ganzen Server-Stress vergaß ich das Buch zu wechseln.
War dann nach 6 Zügen draußen aber auch mit dem ersten Spark Zug war dann Clemens aus dem Buch.

Sehr gewagter aber interessanter Aufbau von Spark. Naum spielte einfache, abwartende positionelle Züge.
Spark dann bekanntlich aggressiv drauf los.

Zug 17. ... f5 ja fast ein typischer Spark Zug verwunderte etwas war aber noch spielbar.
Zug 18. Tb7 war ein sehr guter positioneller Zug.

Und so zog sich die Partie hin.
Viele einfache positionelle und passiv aussehende Züge von Naum, letztendlich war es eine langsame Folter für Spark. Mit jedem Naum Zug wurden die Schmerzen größer

Aber dennoch, Spark hat sich gut geschlagen, konnte im Mittelspiel keinen richtigen Vorteil erringen und wurde dann zum späten Mittelspiel zusammengeschoben.
Eröffnungsbehandlung war OK, gar sehr interessant (neben den taktischen Fähigkeiten ein Stärke von Spark) aber irgendwie war es ab Zug 16 eine ganze Kette von Zügen, von Spark und Naum, die nur schwer nachvollziehbar waren. Sicherlich viele gute Züge, kleine positionelle Feinheiten in den Zügen von Naum und taktische Versuche in den Zügen von Spark.

Wie dem auch ist, die Partie ging in die Hose, nicht buchstäblich aber Hose ist Hose!
Übrigens, der Zug 34. ... g5 hatte wirkte sehr menschlich.
Denn Freibauer droht mehr und mehr, also irgendwie noch etwas versuchen anstatt die Schwerfiguren hin- und her zu bewegen.
Hätte ich auch gespielt aber das war wohl der Grund warum es dann schneller zu Ende ging

Also 0.5 aus 2 nach den ersten der 8 Vorrundenpartien.
Mit den Partien selbst bin ich ganz zufrieden, war alles OK bzw. entsprechend!

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2010-11-23 11:33
Hallo Frank

Habe Deine Partie mit Rybka angesehen.
Mit Deiner folgenden Ansicht bin ich weitgehend einverstanden.

Relativ schnell aus dem Buch, bei dem ganzen Server-Stress vergaß ich das Buch zu wechseln.
War dann nach 6 Zügen draußen aber auch mit dem ersten Spark Zug war dann Clemens aus dem Buch.

Sehr gewagter aber interessanter Aufbau von Spark. Naum spielte einfache, abwartende positionelle Züge.
Spark dann bekanntlich aggressiv drauf los.

Zug 17. ... f5 ja fast ein typischer Spark Zug verwunderte etwas war aber noch spielbar.
Zug 18. Tb7 war ein sehr guter positioneller Zug.

Zwischen den Zügen 13 und 20 hat Weiss die etwas besseren Züge gespielt und Schwarz dadurch vermutlich aus der  Remisbreite gedrängt.
Ab Zug 20 sind beide Programme aus Sicht von Rybka wieder gut im Spiel.
Trotz des negativen Ausganges Gratulation an Dich,aber auch vor allen Dingen auch an Clemens zu dem Gewinn der Partie.

Gruß Ludwig
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-11-23 12:22 Edited 2010-11-23 12:31
Hallo Ludwig,

ja, ab ca. Zug 20 witterte ich auch wieder Morgenluft. Aber Naum machte irgendwie wenig, spielte sichere Züge und hatte den Freibauern auf seiner Seite.
Trotz dessen war die Sparkanische Stellungsbewertung (ca. immer 0.3 bei offenen Stellungen optimistischer als bei anderen Programmen) konstant bei ca. 0,00 obwohl Bauer weniger.

Aber das fällt überhaupt in vielen Partien von taktisch starken Programmen auf.
Selbst wenn die Stellung gut ausschaut, der Gegner ruhig spielt und auf Abtausch fixiert ist gehen die Partien am Ende verloren.
Es sein denn irgend eine taktische Pointe greift.

Nun ist Spark derzeit die Nummer 11.
Ca. 225 hinter Rybka zurück.
Gehört also zu den besten Engines die wir jemals hatten!!

Mir persönlich gefallen die Partien taktisch starker Programme besser weil einfach mehr auf dem Brett passiert.

Wir kennen die positionelle Schieberei noch von den Lang Programmen.
Der Kampf Ed gegen Richard, die Schröder gegen die Lang Programme.
Da war bei den Programmen von Ed einfach mehr los.
Weniger Markonen mussten auf den Ladentisch gelegt werden.
Die Programme von Richard hingegen spielten ruhig mit wirklich guten positionellen Feinheiten.

Dann kamen noch die super aggressiven hinzu die aber wirklich keine aggressiven waren je stärker sie worden.
Die Novag Programme. Je mehr Spielstärke hinzu kam desto weniger beglückten uns die Computer mit schönen Kombinationen.

In Schachcomputerzeiten waren es eher die Fidelity Programme die taktisch masslos übertrieben
Mein Gott was hatte mein höher getakteter Mach III für Spiele hingelegt.
Und beim Mach IV war dann wieder Ende Gelände ... die taktische Schlagkraft ging zurück.

Insofern hoffe ich immer wenn bei einem Taktiker zu einem Update kommt.
Hoffe der Spielstil bleibt gleich und wir haben nicht auf Kosten von reiner Spielstärke Programm 22 mit den gleichen Stärken und Schwächen.
Wie bei den Novag Programmen ... da ging es eine Zeit nach dem SuperConny beständig abwärts.
Allerdings spielen die aktuelleren Novag Geräte wieder deutlich aggressiver.
Spiele gerne gegen meinen Star Diamond und bewundere oft wie riskant dieser Schachcomputer spielt.

So sollte jede Engine ein eigenes Gesicht haben!
Auch in Zeiten nach den Schachcomputern!
Wobei, die sind ja schon lange Geschichte für uns ... nicht für viele Vereinsschachspieler!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Longin Bauer Date 2010-11-23 10:02
Ende gut alles gut...auch ich möchte mich nochmal bei Andreas Lüttke herzlich für seine schnelle Hilfe bedanken.

Gruss Longin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS OM: Dann mal auf in den Kampf mit Spark 0.5!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill