Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / clone oder nicht ?!?
- - Date 2010-10-14 16:03
[Themenzweig verschoben]
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 12:53
Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt ob einer mit Houdini oä starten will und wie ihr das den CB Admins klar macht

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 13:20
Gestern abend mal wieder "Rumpelstilzchen" vorgelesen bekommen?
Oder willst du tatsächlich mal teilnehmen?
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 13:42
Du legst den finger natürlich genau in die offene wunde.
Mir ist als mitglied des turnierteams absolut unwohl bei dem gedanken, ein turnier durchzuführen, bei dem uns der betreiber des servers vorschreibt, welche engines nicht startberechtigt sind.

Ich will mich deshalb auch nicht um eine klare position meinerseits dazu herumdrücken: Ich persönlich hätte keinerlei bedenken, mit Houdini anzutreten und einen platzverweis zu riskieren. Nur würde dann bei einer sperrung meines accounts das gesamte turnier platzen.

Ich bitte um eine ernsthafte diskussion dieses polarisierenden themenbereichs. Alle anderen beiträge werden ankündigungslos gelöscht.

Ich hoffe, dass wir auch in diesem jahr wieder ein spannendes turnier zustande bekommen!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-14 16:03
Engine:
Ich bitte um eine ernsthafte diskussion dieses polarisierenden themenbereichs. Alle anderen beiträge werden ankündigungslos gelöscht.


Hi Horst,

bist du wieder als Moderator tätig? (Scheint mir wohl entgangen zu sein, sorry)

Selbstverständlich muss vorher geklärt werden welche Programme teilnehmen oder nicht teilnehmen dürfen. Ich schlage daher vor, dass die Turnierleitung eine Klärung herbeiführt.

Bert
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 16:50
bist du wieder als Moderator tätig?

Dieses unterforum wird vom turnierteam moderiert. Da bin ich nie ausgeschieden. Das ist dir wohl deshalb nicht aufgefallen, weil es ein saisonales geschehen ist.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-14 17:01
Hi Horst,

wie kommt es dann, dass Beiträge zum Thema OM in den Bereich Clone verschoben werden?

Ich glaube schon, dass die mögliche Teilnahme von Robbo und Co ins OM Forum gehören.

Bert
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-10-14 17:06
wir sind doch im OM-Forum oder wo bist du grad
Ich habe den zweig in einen neuen thread gelegt, weil es ursprünglich nur um anmeldungen ging!
alles klar?

grüße thomas
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-14 17:23
Code:
Ich will mich deshalb auch nicht um eine klare position meinerseits dazu herumdrücken: Ich persönlich hätte keinerlei bedenken, mit Houdini anzutreten und einen platzverweis zu riskieren. Nur würde dann bei einer sperrung meines accounts das gesamte turnier platzen.

Ich bitte um eine ernsthafte diskussion dieses polarisierenden themenbereichs. Alle anderen beiträge werden ankündigungslos gelöscht.


Gehts bei dieser Diskussion nicht "auch" um die Anmeldung von Engines, die derzeit nur auf dem Server nicht gespielt werden dürfen??

Ich schlage vor, dass die Turnierleitung eine Umfrage startet, wer für die Teilnahme dieser Engines ist. Vielleicht wird dann auch den Admins klar, welches Interesse daran besteht.
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-10-14 17:55
was soll eine umfrage bringen?
Die engines dürfen aktuell auf dem CB-Server nicht spielen.

Wer sagt denn dass das OM-Team kein interesse daran hätte

grüße thomas
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-14 18:10
Code:
Die engines dürfen aktuell auf dem CB-Server nicht spielen.


Das ist selbst mir bekannt. Aber die Betonung liegt auf "aktuell"!!!

Eine Umfrage könnte zb bringen, dass es sich die Verantwortlichen auf dem CB-Server nochmals überlegen. Auf Dauer wird sich das ohnehin nicht verhindern lassen.

Im Moment wechseln immer mehr Online-Spieler in den Bereich Fernschach und verlängern ihre Accounts auf dem Server nicht mehr. Rate mal womit das auch zusammenhängt.

Bert
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-10-14 18:38
[quote="Bert Rinzel"]
Eine Umfrage könnte zb bringen, dass es sich die Verantwortlichen auf dem CB-Server nochmals überlegen. Auf Dauer wird sich das ohnehin nicht verhindern lassen.
Im Moment wechseln immer mehr Online-Spieler in den Bereich Fernschach und verlängern ihre Accounts auf dem Server nicht mehr. Rate mal womit das auch zusammenhängt.
[/quote]

Hallo Bert,

es gibt derzeit rund 100 aktive Benutzer des Maschienenraums, unter den mehr als 1000 Playchess Mitgliedern. Da sind die reinen Computerschachfreaks nur ein kleines Stück vom Kuchen.

Gruß
Günther
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-10-14 18:48
1. gibt es mehr als 100 Nutzer, auch wenn derzeit meist sogar weniger angemeldet sind. An Weihnachten - wenn alle Zeit haben, sind oft mehr als 200 eingebucht.

2. gibts ne Menge User, die 2 - 3 - oder 4 Accounts haben und dafür auch zahlen. CB wird schon selbst wissen, wieviel die Maschinenspieler in die Kasse spühlen. Auf zb 500 x 30 Euro wird man auch nicht so ohne weiteres verzichten wollen.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-10-14 18:56
Uanbhängig davon werden auch nächstes Jahr noch genügend User den Maschienenraum nutzen, die Schachgemeinschaft ist gespalten. Nicht jeder wird seine Entscheidung davon abhängig machen, ob Klone spielen dürfen oder nicht.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-10-14 16:50
[quote="Horst Wandersleben"]
Ich bitte um eine ernsthafte diskussion dieses polarisierenden themenbereichs. Alle anderen beiträge werden ankündigungslos gelöscht.
[/quote]

Hallo Horst,

was willst Du denn da jetzt für eine Diskussion führen, die Klone sind nicht erlaubt auf Schach.de. Egal was da jetzt für Meinungen kommen, es ändert nichts an der Situation.

Gruß
Günther
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 16:53
Man könnte zum beispiel dafür argumentieren, das turnier ganz ausfallen zu lassen.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-10-14 17:03
Die Frage ist, wem nützt das, wem schadet das? Du glaubst nicht im ernst, dass Du damit irgendetwas erreichst? Am Ende schadet Ihr euch damit nur selbst.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 18:42
Mit dem konjunktiv ist doch wohl unmissverständlich ausgedrückt, dass es sich nicht um meine meinung, sondern um ein beispiel handelt, worüber man diskutieren könnte.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-10-14 18:43
Jo, aber eine solche Entscheidung trifft letztendlich immer die Turnierleitung (Thomas+Horst), deswegen habe ich den Gedanken fortgesetzt...
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 13:50
Hallo Horst,

[quote="Horst Wandersleben"]
Gestern abend mal wieder "Rumpelstilzchen" vorgelesen bekommen?
Oder willst du tatsächlich mal teilnehmen?
[/quote]

Rumpelstilzchen ist nicht notwendig, ich spiele halt nur gerne den Advocatus diaboli und diese Anfrage ist in eurem Regelwerk nicht ausgeschossen. Sie wird nur durch den selbstgewählten Austragungsort verhindert. Was also macht das "CSS"-OM wenn das Turnier dem bösen Nach... CB-Administrator nicht gefällt? Aber, das ist euer Problem, bin nur gespannt wie ihr es löst sollte es soweit kommen.

Teilnehmen würde ich wie immer gerne (nicht mit Houdini oä), insbesondere wenn ihr das Buch beschränkt, aber wie du weißt bin ich zu unregelmäßig zu Hause und kann leider nicht an einem solchen Regelbetrieb teilnehehmen

Gruß
Ingo
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-10-14 13:22
Hoi Ingo,
das geht schon, hatten wir damals nicht schon diep usw mitspielen? centauern anschl. protokolieren. wenn ihr jemand sucht würde es doch glatt machen 
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-10-14 13:39
Hi Ingo,
CB-Server lässt keine "clones" zu, von dem her wird es nicht gehen und wie letztes jahr gehandhabt.
Und etwas illegales mit verschleiern durch legale enginenamen wird es nicht geben!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 14:09
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
...CB-Server lässt keine "clones" zu, von dem her wird es nicht gehen und wie letztes jahr gehandhabt...
[/quote]

Das gefällt mir, klare Ansage! Auch wenn letztes Jahr das Thema noch deutlich "heißer" war als diesesmal ...

Man kann es auch so formulieren: Das "CSS"-OM Team beugt sich den Notwendigkeiten ... und das sind die Anweisungen Dritter.
Würde ich teilnehmen, teilnehmen wollen, oder wäre ich irgendwie involviert hatte ich schon eine wenig Bauchschmerzen ob der Bevormundung.

Aber, Sollte das CSS-OM nicht erst seine internen Regeln festlegen und DANN auf Notwendigkeiten hinweisen. Würde das CSS-OM Team den diese Umstrittenen Engines spielen lassen, wenn es denn ginge?

Ich sehe ja das euch wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt ... oder hat mal die CSS über ihre Kanäle mit ein bischen "Dringlichkeit" ganz oben, auch über den kleinen Admins, nachgefragt oder nehmt ihr die Entscheidungen der Admins einfach so hin und passt euch an?

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 14:27
Ich merke, es war gar nicht "Rumpelstilzchen", sondern die "Eristische Dialektik" von Schopenhauer.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 14:41
Hallo

[quote="Horst Wandersleben"]
Ich merke, es war gar nicht "Rumpelstilzchen", sondern die "Eristische Dialektik" von Schopenhauer.
[/quote]

Oh je. Auch wenn es nicht Rumpestilzchen war, für Schopenhauer langt es bestimmt nicht!

Was das angesprochene Werk betrifft tust du mir aber Unrecht, den einzigen Standpunkt den ich vertreten habe ist derjenige, dass die CSS erst ihre eigenen Regeln definieren sollte ... was dann aus äusseren Zwägen daraus wird habe ich offen gelassen und sogar zugestanden das es solche gibt. Wo ich im obigen Text "Recht behalten" wollte sehe ich nicht.

Recht behalten will ich, wenn ich sage das jemand seine eigene Meinung haben muß und nicht vorrauseilenden Gehorsam an den Tag legen sollte!
Zugegeben, das meine Frage nach der gemeinschaflichen Meinung des CSS-OM Teams ein wenig im Wespennest stochert, ist meine Schuld, dass es ein solches gibt, liegt aber daran das das Thema nicht aufgearbeitet ist! Sicherlich hätte ich mir auch sagen können "Ingo halt dein .. en Mund, es bringt nichts", aber dafür habe ich viel zu viel Freude am Disput. Insofern geht es mir nicht um Recht behalten, sondern mehr um die Kontroverse als solche. Ich freue mich über die modernen Zeiten in denen es Debatierklubs direkt in dem kelienen Fenster vor mir gibt!

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 14:55 Edited 2010-10-14 14:57
Thomas und ich sind uns darin einig, dass die teilnahme EINES Ippolit-derivats wünschenswert wäre.

Meine wünsche auf der nach oben offenen Richterskala wären darüber hinaus:
Merkel ... (selbstzensur)
Ackermann ... (selbstzensur)
Die vermögenssteuer ... (selbstzensur)
Der Papst ... (selbstzensur)
Putin ... (selbstzensur)
.
.
.
.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 14:59
Hallo

Wenn ich das so sehe bin ich mir sicher das ich dir die "KT" Frage nicht stellen muß. Da wird bei dir auch gleich wieder die Schere aktiv

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 14:59
Hallo

[quote="Horst Wandersleben"]
Thomas und ich sind uns darin einig, dass die teilnahme EINES Ippolit-derivats wünschenswert wäre.
[/quote]

Na dann bin ich gespannt ob sich jemand findet

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 15:04
Nicht gelesen?
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=31469#pid31469
"Ich will mich deshalb auch nicht um eine klare position meinerseits dazu herumdrücken: Ich persönlich hätte keinerlei bedenken, mit Houdini anzutreten und einen platzverweis zu riskieren. Nur würde dann bei einer sperrung meines accounts das gesamte turnier platzen."
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 18:14
Doch doch!

nur du schließt dich aus gutem Grund ja selber aus, da das Turnier mit deinem Ausschluß beendet wäre. Also bin ich gespannt ob sich jemand anders meldet und wie sehr sich die CSS als Namensgeber dieses Turniers dann mit ihren Kontakten bei der CB-Leitung dafür einsetzt das sich die Admins auf dem Server etwas zurückhalten ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-14 18:58
[quote="Ingo Bauer"]
(...) die CSS als Namensgeber dieses Turniers dann mit ihren Kontakten bei der CB-Leitung (...)
[/quote]

Immer noch nicht kapiert, dass es diese kontakte längst nicht mehr gibt?
Abgesehen davon gleicht das forumsteam (plus ich beim turnier) einer gruppe von arbeitern, die bei der auflösung einer fabrik im keller vergessen wurden und die froh sind, dass man ihnen den strom nicht abgedreht hat. Die firmendirektion hat die längst vergessen.
Aber keine bange, wir senden weiter!
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 19:15
Nee hatte ich so nicht kapiert.

Was den Kontakt betifft, mag der Einfluß geringer geworden sein ... nicht mehr da kann ich kaum glauben.

Aber ok, wenn da wirklich nichts mehr ist ...

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / clone oder nicht ?!?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill