Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jonny 4.00 (Kanazawa) zum Download
- - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-13 22:10
Hallo an alle,

die Version von Jonny, die bei der WCCC in Kanazawa gespielt hat, kann unter http://www.mathe2.uni-bayreuth.de/20er/ für Windows heruntergeladen werden (letzter Link unter "others" ganz unten auf der Seite). Die Bewertung wurde gegenüber der Version 3.08 (Pamplona) nur leicht verändert, die Suche dagegen komplett neu geschrieben; das Ganze befindet sich aber immer noch in einem recht frühen Stadium. Der Spielstärkezuwachs ggü. v. 3.08 beträgt etwa 50-70 Elo.

Viel Spaß!
Johannes
Parent - By Christian Goralski Date 2010-10-13 22:20
Guten Abend Johannes,

vielen vielen Dank für Jonny 4.00 (Kanazawa)!

MfG. Christian Goralski
Parent - By Günther Höhne Date 2010-10-13 22:21
Hallo Johannes,

nach 5 Jahren wieder ein frei erhältliches Update von Jonny, das sind gute Nachrichten!   Vielen Dank!

Gruß
Günther
Parent - - By Christian Goralski Date 2010-10-13 22:36
Guten Abend,

zwei Fragen hatte ich vergessen:

- Gibt es eine x64 Version
- Gibt es ein native book

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-13 22:59
Hallo,

eine extra x64-Version gibt es nicht (bringt derzeit praktisch keinen Geschwindigkeitsgewinn), ein kurzes und solides Buch könnte ich generieren. Mal sehen, ob ich Zeit dafür finde.

Gruß
Johannes
Parent - - By Harun Taner Date 2010-10-14 10:51
Zuerst, vielen Dank für die neue Version. Zweitens, mit einer
64-bit Version würde ich mich auch interessieren, weil ich
heutzutage eine nur aus x64 engines bestehende Liga ausführe.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-10-14 13:18
[quote="Harun Taner"]
Zuerst, vielen Dank für die neue Version. Zweitens, mit einer
64-bit Version würde ich mich auch interessieren, weil ich
heutzutage eine nur aus x64 engines bestehende Liga ausführe.
[/quote]

Warum soll der Author eine 64bit Version erstellen, wenn sein Programm gar nicht auf der Bitboardtechnik basiert?

Nur Bitboardprogramme profitieren von einem 64bit Betriebssystem.

Bei einm Nichtbitboardprogramm gibt es keine relevanten Unterschiede in der Geschwindigkeit von 32- und 64bit.

Gruß
Parent - - By Christian Sommerfeld Date 2010-10-14 13:29
Einen kleinen Vorteil gäbe es. Man könnte mit einem 64bit-Programm mehr Speicher ansprechen und z.B. entsprechend größeren Hash-Speicher nutzen.
Für lange Analysen sicher interessant.

Viele Grüße,
Christian
Parent - By Harun Taner Date 2010-10-14 14:12
Sogar umgekehrt. Ein kleiner Nachteil könnte auch festgestellt werden.
Siehe unten. 32-bit Version ist +18 besser als die 64-bit Version.

Code:

698 Jonny 2.83 w                 2720   68   68    98   58%  2613   16%
723 Jonny 2.83                   2702   55   55   124   53%  2681   17%


Welche Version ist besser ist nicht die Frage.

Ich möchte gerne 64-bit Version benutzen, falls vorhanden.

Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-10-13 22:45 Edited 2010-10-13 22:48
Glory days.

Das Schachuniversum kann in seinen ganzen Raffinessen mit diesem wundervollen Programm durchforscht werden.

Bin sehr, sehr gespannt auf die positionellen Fähigkeiten eines Programmes dessen Authors wirklich etwas von Schach versteht.

Danke !

Habe jetzt wieder Lust auf Schach und Analysen bekommen.

Gruß
Parent - - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-13 23:09
Auch wenn es mir grad echt schwerfällt, mich nicht geschmeichelt zu fühlen - Jonny ist positionell bestimmt nicht überdurchschnittlich begabt
Im Gegenteil, bei Zügen wie Ke3-e2 im Turmendspiel gegen Rondo dieses Jahr würde ich am liebsten schreiend aus dem Turniersaal rennen... 
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2010-10-13 23:28
[quote="Johannes Zwanzger (Jonny)"]
Auch wenn es mir grad echt schwerfällt, mich nicht geschmeichelt zu fühlen - Jonny ist positionell bestimmt nicht überdurchschnittlich begabt
Im Gegenteil, bei Zügen wie Ke3-e2 im Turmendspiel gegen Rondo dieses Jahr würde ich am liebsten schreiend aus dem Turniersaal rennen... 
[/quote]

Aber Dir fallen solche Dinge wenigstens auf. Und irgendwie hilft das dann schon bei der nächsten Version.

Und wenn nicht, dann tröstet es doch, daß selbst die Besten manchmal wie die Kinder gespielt haben -siehe Kasparov in Partie 6 gegen Deep Blue.

Gruß
Parent - - By Christian Sommerfeld Date 2010-10-13 23:11
Hallo Johannes,

für mich als Jonny-Fan und mehrfacher Operator von Jonny im Thüringer Turnier ist das eine lang erwartete und schöne Nachricht!
Schon länger hatte ich ja versucht, leichten Druck auf Dich zum Veröffentlichen einer aktuellen Jonny-Version auszuüben. Schließlich weiß ich, dass Du in letzter Zeit viel Energie in die Weiterentwicklung investiert hast. Wäre schade, die Ergebnisse nicht mit anderen Interessierten zu teilen! Danke!

Viele Grüße,
Christian
Parent - - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-13 23:23
Hallo Christian!

>Schließlich weiß ich, dass Du in letzter Zeit viel Energie in die Weiterentwicklung investiert hast

In der Tat, warst ja quasi live dabei! Hast nur meist geschlafen, während ich mir in Japan die Nacht um die Ohren gehaut hab

Viele Grüße
Johannes
Parent - By Christian Sommerfeld Date 2010-10-14 09:19
Ja das stimmt. Und es war immer sehr spannend, wenn Du am nächsten Morgen die Ergebnisse Deiner nächtlichen Aktivitäten präsentiert hast!
Weiter so...

Viele Grüße
Christian
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-13 23:24
Hallo Johannes,

Ersmal Danke für das neue Spielzeug

Ich wollte auch gleich loslegen habe aber ein Problem.

Kann es sein das Jonny Probleme hat sich von einem gemappten Netzlaufwerk laden zu lassen? Der Rechner in dem das USB LW steckt, da kann ich noch von dem gemappten LW Z Jonny laden, bei allen anderen Rechnern mit dem LW Z will Jonny nicht geladen werden. Das ist recht eigentümlich da praktisch alle anderen Engines (ausser Junior 11.x) keinerlei Prbleme machen sich von einem solchen NetzwerkLW auf vielen Rechnern laden zu lassen?

Hast du ein Idee?

Nochmal Danke und Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-13 23:35
Hallo Johannes,

Ich ziehe alles zurück, es geht einwandfrei. War mein Fehler, da ich aus Versehen das falsche LW in der Jonny.eng angewählt hatte.

Nochml Danke, Test läuft

Gruß
Ingo
Parent - - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-13 23:48
Ok, das ist natürlich die einfachste Erklärung.

Hatte es grade bei mir nachgestellt, ich bekomme beim Start übers Netzlaufwerk eine kleine Verzögerung von ein paar Sekunden, offenbar weil auf dem NLW nach Tablebases gesucht wird. Falls das stören sollte, kann man im Verzeichnis, wo Jonny liegt, eine Datei settings.ini öffnen und TBPath=X:/PFAD/ZU/DEN/TBS (oder bei Fehlen der TBS einen Pfad ins Nirwana auf dem lokalen Rechner) reinschreiben, dann geht´s schneller.

Viele Grüße
Johannes
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-10-13 23:59
Hallo Johannes,

Das mit der Verzögerung ist unkritisch. Ich habe ein UCITIMEOUT=45 immer drin. Jonny darf sich also 45s Zeit lassen. Die Tbs habe ich inzwischen lokal auf C liegen. Ich will die 4 Steiner nicht immer übers Netz "Nudeln". Da ist also auch kein Problem.

Ich kann leider nicht übertragen im Moment, da ich nicht zu Hause bin und zwar alle Rechner remote anbekommen habe, aber ausgerechnet mein Server, den ich zum Übertragen nutze, nicht angehen will (Vielleicht klappt das morgen "Remote" mit der GF-Schnittstelle, da kann ich jetzt aber nicht anfragen da ich sonst Kollisionen auf dem Rückkanal bekomme )Test läuft also, Ergebnisse aber vielleicht erst Freitag Abend.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-10-14 19:08
Hallo Johannes,

Auch nach Neustart will mein Server nicht.

Nichtsdesdotrotz, nach 1000 Spielen 2619 in der Ipon Liste. Irgendwo zw. Loop 13.6 und Fruit 05/11/03. Allerdings nur Spiele gegen besere Gegner, vielleicht passiert noch etwas bei den zweiten tausend Spielen.

Nochmal Danke, das ist ein schöne Ergänzung in meinem Testumfeld!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-15 17:17 Edited 2010-10-15 17:19
Hallo Ingo,

so ist es ... Erweiterung beim Testumfeld und alle anderen profitieren daraus, ELO Berechnungen werden genauer weil einfach etwas neues und gutes eingeht.
Schon seinerzeit ist Jonny durch ein ganz eigenen Spielstil aufgefallen.

Habe vor Jahren Jonny Partien nachgespielt und irgendwie erinnerte mich das Programm "maximal" an Arthur. Bei den Partien die ich sah, gab es immer viele interessante Umgruppierungen von Leichtfiguren im Mittelspiel. Bei Arthur waren es bevorzugt die Springer. Denke kein Programm hatte so viel Wissen über Springer wie Arthur und darauf war der Programmierer richtig stolz. So richtig viel es in einer Partien in Leiden gegen Patzer auf. Patzer ist im Mittelspiel im Grunde an den 2 Arthur Springern gescheitert. Erinnere mich noch sehr genau ...

Bin schon gespannt auf die SWCR-Ergebnisse ... 2.620 ELO wäre ja ein wahnsinnig gutes Ergebnis!
Unter den TOP-20 in der Welt.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-10-14 00:18
Super, Johannes!
Thanx,
Benno
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-10-14 08:08
Hallo Johannes,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Freigabe der aktuellen Jonny-Version! Hatte dir für den Treppchen-Platz in Japan die Daumen gedrückt, leider hatte das Turnier nur 9 Runden - bei einem doppelrundigen Turnier hätte es vielleicht geklappt. Bist du eigentlich Ende November auch in Leiden dabei? Wenn ja, sehen wir uns möglicherweise, denn ich wollte eigentlich auch hinfahren.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-14 08:30
Hi Timo,

ja, Leiden steht bei mir heuer erstmalig auf dem Terminplan. Wäre nett, wenn wir uns da treffen! So wie es aussieht, darf ich sogar nochmal mit dem Cluster ran

Viele Grüße
Johannes
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-15 17:11
Hallo Timo,

werde nach 6 Jahren Leiden Pause auch mal wieder hin fahren.
Freue mich insbesondere auf die leckere Pommes Bude um die Ecke und natürlich darauf viele bekannte Gesichter zu sehen.
Bin einfach verfressen ... mein Gott 210kg schon!
Quatsch ... aber wenn ich dort wohnen würde könnte es durchaus mal so sein ...

Hoffe Ed kommt, muss da noch etwas mit Ihm aus dem Weg räumen und das wird dann sicherlich mit ein paar gemeinsamen Bierchen enden.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-14 09:01
Hi Johannes !

Auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die neue Version.
Wir (CEGT) haben schon einige Matches durchgeführt, bisher
sieht es (bei aller gebotener Vorsicht) recht gut aus, siehe:
http://cegt.foren-city.de/topic,481,-testing-jonny-4-00-wm-2010-version.html

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-15 17:04 Edited 2010-10-15 17:07
Hallo Gerhard,

Stuttgart 21 ... lese ich da!
Du sagst "Ja zu Stuttgart 21".

Bin zwar auch kein Fan der derzeitigen Regierung und auch froh das ich diese nicht gewählt hatte aber hier wird doch offensichtlich sehr stark übertrieben. Die "Oppo-Partien" nutzen die Gunst der Stunde. Das passt mir nun auch wieder nicht. Die Sache muss realistisch gesehen werden und Stuttgart 21 ist offenbar politisch gesehen nur ein Mittel zum Zweck. Irgendwie Volksverarschung, wenn gleich ich mir keine rechte Meinung über das Projekt selbst erlauben möchte bzw. derzeit bilden kann.

So ganz nach dem Motto ...
Wir haben unser neues "Startbahn West" Thema!

Nun gut, für politische Unterhaltung ist gesorgt aber es gibt wichtigere Themen.
Einzig interessant an der Sache ist wie konsequent die Linie einer bestimmten Oppo-Partei ist und wie inkonsiquent diese Linie in Zeiten war als die Partei mit an der Regierung war. Das immer weniger wählen gehen ist gar verständlich wenn gleich nicht förderlich.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-15 17:00
Hallo Johannes,

super!
Ist die Version nun frei verfügbar geworden!

Offenbar hast Du noch kleine Änderungen zu der WM-Version durchgeführt. Die Version 4.00 die mir Werner mit Deiner Erlaubnis gesendet hat war von der Größe minimal anders. Freue mich schon sehr auf den Test, geht los am Montag oder Dienstag mit 5 weiteren Updates in der SWCR-32.

Zuerst spielen die 6 neuen gegen Ktulu 9.03 (Absturzengine, muss ich einzeln laufen lassen) und gegen Deep Fritz 12 (andere GUI). Die LIVE Einblendung der Resultate folgt danach ca. ab Donnerstag nächster Woche. 16 Tage später haben wir die SWCR-32 Ergebnisse für die 6 neuen, also auch für Jonny.

Werde verstärkt auf die Jonny Partien achten, vielleicht kann ich Dir dann noch ein paar Tipps geben.

Entweder per E-Mail oder ich stelle Stellungen bzw. evtl. Probleme der Engine die auffallen ins Forum ... wie Du möchtest!

Nochmals vielen DANK für die freie Veröffentlichung!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-15 21:21
Hallo,

Du hast Recht, die Version, die ich an die CEGT geschickt habe, ist von der Größe minimal anders als die veröffentlichte. Schachlich sind sie aber völlig identisch, d.h. sie produzieren gleiche Knotenzahlen in gleicher Stellung und es sind auch keinerlei Geschwindigkeitsoptimierungen erfolgt. Ich habe lediglich einige evtl. irritierende Debug-Ausgaben und -optionen rausgemacht.

Gruß
Johannes
Parent - - By Swaminathan N Date 2010-10-16 03:51
Dear Johannes,

Here is the STS results of Jonny 4.0:



https://sites.google.com/site/strategictestsuite/test-results

[color=blue]1300 Positions
10 seconds per position
Hardware: Q6600, 32 bits, 2 GB RAM, 2.4 GHZ. Arena 2.01 GUI.[/color]

Best regards,
Swami
Parent - - By Johannes Zwanzger (Jonny) Date 2010-10-17 00:57
Hi Swami,

thanks a lot for testing Jonny in your list. I have to admit that I wasn´t aware of STS until now, but it seems a really interesting and well done project to me.

Best
Johannes
Parent - By Swaminathan N Date 2010-10-17 08:29
[quote="Johannes Zwanzger (Jonny)"]
Hi Swami,

thanks a lot for testing Jonny in your list. I have to admit that I wasn´t aware of STS until now, but it seems a really interesting and well done project to me.

Best
Johannes
[/quote]

You're welcome, and thanks Johannes for taking a look at the site.  Many engine authors have started "tuning" their engine performance using these EPD's, and amongst the most improved/benefited from is the engine called Critter.

Best regards,
Swami
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jonny 4.00 (Kanazawa) zum Download

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill