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- - By Ernst Happe Date 2010-09-03 13:14

Arena Turnier 1

PlatzMotorPunkte%HoFiIgFiDeCrStRyStBrZaPrDeLoToDeScS-B
01Houdini_1.03a_w32_4CPU         51,0/6479,6· ·· ·==10=1====1====1==1111===11==1==1111==11111=111111=11111111111111450,75
02Fire_131_w32_KLO            49,5/6477,3==01· ·· ·01==01=01111011==1=1==1=111111111101011=111111111=1=11=111111433,00
03Igorrit_0086v_Plus           45,0/6470,3=0==10==· ·· ·====1==01=1=01=1=====0==1111=11=1111=1=1111111=1111011111247,50
04FireBird_11_w32_ Dr. Wael Deep settings44,5/6469,5==0=10=1====· ·· ·=====101=1==00111=1111=111111=11=0111=1100=111=111111280,00
05Deep Rybka 4 w32            44,5/6469,5===000000==1====· ·· ·01110101======11===111=11111111=11111111111=11111189,50
06Critter_0.80_32bit           41,0/6464,0==00100=0=0==0101000· ·· ·=1=010=1==1=1111=11111==1111111==0=1111111111079,25
07Stockfish-171-32-ja          40,5/6463,200===0=010=0=0==1010=0=1· ·· ·1=11=11=1====111111=0110011=1111=11=11111114,00
08Rybka 3 Dynamic            39,0/6460,9=00===0=====1100====01=00=00· ·· ·0=1=1111=01=1111=11==1101111111110111050,75
09Stockfish-18-32-ja           38,0/6459,3=0==0000=1==0=00==00==0==00=1=0=· ·· ·1==11=1111111011111111==1111111=961,75
10Bright-0.5c              24,0/6437,500000000000000=0===000000===00000==0· ·· ·111011=0110=1==01==1=1111110535,75
11Zappa Mexico II            23,0/6435,9==000010=00=000000=0=000=000=10=0=000001· ·· ·01=000110=101=1===111111565,75
12Protector-135-32-ja          21,0/6432,8000=100=00000=00000000==000=0000000000=110=1· ·· ·=011=1===110110=1==1487,75
13Deepjunioruci-10.1           20,5/6432,000000000=0=0=100000=00001001=00=0100001=1100=100· ·· ·01101==0=0=011=1524,50
14Loop 2007 32-Bit            20,5/6432,000=0000000000=000000000=100==00100000==11=01=0==1001· ·· ·1======1==11474,00
15Toga II 2.0 SE             18,5/6428,900000=0=00=011=00000=1=00000000000==0==00=0==0010==10===· ·· ·===01101499,25
16Deep_saros09              16,5/6425,7000000=0000100=0000=0000=00=00000000=000==00001==1=1===0===1· ·· ·0111380,75
17Scorpio                7,0/6410,900000000000000000000000000000100000=000100000==000=0==0000101000· ·· ·168,75


544 Partien gespielt / Turnier beendet

Beginn des Turniers: 2010.08.28, 17:33:07
Letzte Aktualisierung: 2010.09.03, 12:26:06
Ort/ Land: XEON, Deutschland
Spielstufe: Blitz 1/1,5
Hardware: Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz mit 2.048 MB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Bedingungen: Hash: 256MB, Tablebases: Ein, Rechnen auf Gegnerzeit Aus, Anfangsstellung Noomen-Select.pgn
Tabelle erstellt mit: Arena 2.0.1


Alle Engines mit 5 Steiner EGTB`s bzw. Bitbases soweit unterstützt.
Erstaunlich, wie Houdini ohne Unterstützung dieser Datenbanken abgeschnitten hat,
dadurch war er natürlich stark geschwächt, trotzdem erlitt nur eine einzige Niederlage!!!
Es hat für einen deutlichen Sieg gereicht.

Hier im Turnier konnte ich auch deutliche Schwächen der Robbobases erkennen, denn
es wurden gewonnene stellungen einfach nicht gewonnen, da oft nur von einer ge-
wonnenen Stellung in die Nächste transformiert wurde. Ein deutlicher Nachteil der Robbo Bases!

Wie schlecht würen Rybka und co abschneiden, wenn dieses turnier ohne Endspieldatenabnken
wiederholt würde?

Die Grenzen von Rybka wurden hier klar und deutlich aufgezeigt! Schade für die vielen Teuros!

Ernst Happe
Parent - By Günther Höhne Date 2010-09-03 15:53
[quote="Ernst Happe"]
Die Grenzen von Rybka wurden hier klar und deutlich aufgezeigt! Schade für die vielen Teuros!
[/quote]

Hallo,

zu einer solchen Aussage kommt man, wenn man Schachprogramme nur auf ihre Spielstärke reduziert. Ein Programm wie Junior z.B würde ich immer kaufen!
Auch wenn das Programm derzeit nicht zu den absoluten "Superlativen" gehört und es auch nicht umsonst ist. Aber ich erwarte nicht , das Du das verstehst...

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-03 18:39
[quote="Ernst Happe"]
[...snip...]
Die Grenzen von Rybka wurden hier klar und deutlich aufgezeigt! Schade für die vielen Teuros!
[/quote]

Wow, was für eine Aussage !
Und das nach 64 Games each.

Was in aller Welt ist eigentlich "Spielstufe: Blitz 1/1,5" ?
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-09-04 11:57
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Ernst Happe"]
[...snip...]
Die Grenzen von Rybka wurden hier klar und deutlich aufgezeigt! Schade für die vielen Teuros!
[/quote]

Wow, was für eine Aussage !
...
[/quote]
Was wolltest Du mir denn damit mitteilen? 
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-05 12:39
Das man aus lediglich 64 Games pro Engine nichts ableiten sollte in Bezug
auf die Spielstärke und erst recht keine Sprüche gerechtfertigt sind i.d.A.:
"Die Grenzen von Rybka wurden hier klar und deutlich aufgezeigt! Schade für die vielen Teuros!".

Die Frage nach Level "Blitz 1/1,5" bleibt bisher unbeantwortet ?!
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-09-06 13:09
Hi Gerhard,

ich kann es nicht glauben, dass in diesem Fachforum wo die engine Tester sich nur so tummeln,
das es Fragen zu dem Blitzmodus überhaupt auftreten können!

Also: Blitz 1/1,5 bedeutet klr und deutlich: Eine Minute Basiszeit mit einem Zuschlag von 1,5 Sekunden pro Zug.

Alles klar?

Ernst

P.S.

Aus diversen anderen Turnieren gewonnenen Erkenntnissen heraus kann ich solche Sprüche sehr wohl klopfen!
Wenn Du das anzweifeln willst, dann teste doch selber!
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-09-06 17:34
[quote="Ernst Happe"]
[...snip...]
Also: Blitz 1/1,5 bedeutet klr und deutlich: Eine Minute Basiszeit mit einem Zuschlag von 1,5 Sekunden pro Zug.
[...snip...]
[/quote]

Uuups, sorry.
Ich wusste nicht, dass man derart "krumme" Zugzuschlagszeiten
überhaupt wählen kann. Wie kommt man auf solch eine Idee ?
Weshalb nicht das übliche Bulettähnliche 1'+1", also 1 Minute
pro Spiel plus 1 Sekunde pro Zug ? Oder 1'+2", 1'+3" etc. etc. ?

[quote="Ernst Happe"]
Aus diversen anderen Turnieren gewonnenen Erkenntnissen heraus kann ich solche Sprüche sehr wohl klopfen!
Wenn Du das anzweifeln willst, dann teste doch selber!
[/quote]

Hoffentlich wurden die anderen Turniere nicht auch mit Level 1'+1.5" gespielt ?!
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-09-03 22:56
Code:
03.09.2010 22:51:32 :

    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Houdini_1.03a_w32_4CPU         : 3026   73  66    64    79.7 %   2789   37.5 %
  2 Fire_131_w32_KLO               : 3004   86  83    64    77.3 %   2790   23.4 %
  3 Igorrit_0086v_Plus             : 2944   69  66    64    70.3 %   2794   40.6 %
  4 Deep Rybka 4 w32               : 2938   74  72    64    69.5 %   2795   32.8 %
  5 FireBird_11_w32_ Dr. Wael Deep settings : 2938   72  70    64    69.5 %   2795   35.9 %
  6 Critter_0.80_32bit             : 2898   76  74    64    64.1 %   2797   28.1 %
  7 Stockfish-171-32-ja            : 2892   73  71    64    63.3 %   2797   32.8 %
  8 Rybka 3 Dynamic                : 2876   71  70    64    60.9 %   2798   34.4 %
  9 Stockfish-18-32-ja             : 2865   71  70    64    59.4 %   2799   34.4 %
10 Bright-0.5c                    : 2719   76  77    64    37.5 %   2808   25.0 %
11 Zappa Mexico II                : 2708   76  78    64    35.9 %   2809   25.0 %
12 Protector-135-32-ja            : 2686   77  79    64    32.8 %   2810   25.0 %
13 Deepjunioruci-10.1             : 2680   80  82    64    32.0 %   2811   20.3 %
14 Loop 2007 32-Bit               : 2680   74  76    64    32.0 %   2811   29.7 %
15 Toga II 2.0 SE                 : 2656   73  75    64    28.9 %   2812   32.8 %
16 Deep_saros09                   : 2630   79  81    64    25.8 %   2814   26.6 %
17 Scorpio                        : 2460  117 129    64    10.9 %   2824    9.4 %
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2010-09-04 23:48
Was für eine Bedenkzeit ist es denn nun???
Parent - - By Robert Bauer Date 2010-09-08 10:56
Hallo,

dieses Turnier hat vom Ansatz her viele Schwächen und es ist sehr fraglich, welche Aussage man aus dem Ergebnis von Houdini ableiten kann. Ich möchte diese Kritik nicht an den Autor direkt richtig, sondern einfach darüber diskutieren, welchen Sinn solch ein Kräftevergleich hat. 
Meines Erachtens kommt man nämlich nur zu einer Aussage: Houdini ist bei (mega-)schnellen Blitzzeiten unschlagbar. Doch für welche Anwendungsmöglichkeiten nutzt dieser Vorteil wirklich? Dieser Vorteil nutzt jedenfalls nichts für Analysen, Fernschach oder Spiel gegen den Computer.
Meine Vermutung ist folgende: Houdini muss wohl einen schnellen Algorithmus haben. Ob dieser Algorithmus jedoch für eine korrekte Stellungsbewertung, welche das A-und-O im Schachspiel darstellt, ist mehr als fraglich.
Viel sinnvoller wären längere Bedenkzeiten. Ok, ich hör schon die Kritiker meiner Argumentation, daß diese kurzen Bedenkzeiten ja langen Bedenkzeiten auf älterer Hardware entsprechen. Ja, dem stimme ich zu, dann ist der Schluss: Houdini ist keine schlechte Engine wenn ich Houdini auf meinen Single-Core-Rechner werfen würde, der seit 5 Jahren verstaubt im Eck steht. Aber diese Aussage ist offensichtlich.
Für meine Analysen habe ich Houdini nach ersten Tests jedenfalls zum Müll erklärt, vor allem weil offensichtlich der Autor der Engine die Bewertung so manipuliert hat, (ich habe in den Diskussionen zur Möglichkeit, ob Houdini ein Clone wäre, gelesen, daß er das Bewertungsergebnis halbiert hat, damit Houdini nicht als Clone einer anderen Engine erscheint), daß kein echter Bewertungsfaktor in Bauerneinheiten herauskommt. Man vergleiche nur mal einige Stellungen in der Bewertung mit DeepRybka4 und oder den angeblichen "Clone-Engines". Außerdem habe ich einige Stellungen mit mehreren Engines analysiert und nie konnte Houdini einen Zug schneller finden als die Konkurrenten - oder kennt hier jemand Beispiele?

Außerdem sollte man endlich 64-Bit Systeme und mindestens einen Quad einsetzen. Das ist heute Stand der Technik bzw. war es schon vor 2 Jahren. Ich will ja wissen, welche Engine auf einem schnellen System was bringt und nicht auf der letzten Mühle.

PS: Ok, ich gebe es zu, Houdini hat einen Nutzen: auf meinem Laptop aus dem Jahre 2001 oder so.

Viele Grüsse,

Robert
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-09-08 16:05
Neu dazu gekommen sind:

RobboLito_009_w32
Ippolit 0.080a

Zur besonderen Beachtung:

Wenn man die Performance zwischen den verschiedenen Engines korrekt beurteilen will sollte man beachten, dass einige nur
auf einem Thraed laufen, alle anderen auf vier Kernen! Ebenso werden die EGTB`s sowie Robbobases und Bitbases nicht von
allen Engines benutzt, sondern nur von denen die das können!

Die Bedenkzeiten sind vollkommen unkritisch, wenn alle Engines gleich behndelt werden.

Arena Turnier 1

PlatzMotorPunkte%FiHoDeFiIgStCrStRyRoIpZaBrDePrLoToDeScS-B
01Fire_131_w32_KLO            56,5/7278,4· ·· ·==01111101=001===1=1011=1111==1=11=1=111110111111111011=11111=1=11=11111 1867,75 
02Houdini_1.03a_w32_4CPU         56,0/7277,7==10· ·· ·===1==1==1==11====11=1===11==1=====1==1111111111111=11=1111111111111 1815,00 
03Deep Rybka 4 w32            51,5/7271,50000===0· ·· ·====0==101010111==11====11==111111=1===1111=111111111111111=1111 1584,75 
04FireBird_11_w32_ Dr. Wael Deep settings50,0/7269,410=1==0=====· ·· ·=====1===1011=1100111=1=101=111111=1=0111=111=1100=111=11111 1642,75 
05Igorrit_0086v_Plus           49,5/7268,710===0==1==0====· ·· ·01=11=1==0========1==0=1=11=1111=1=11111111111=111101111 1570,50 
06Stockfish-171-32-ja          45,5/7263,1=0=000==1010=0==10=0· ·· ·=0=1=11=1=1111=01====1111===0110111=011=1111=11=1111 1435,00 
07Critter_0.80_32bit           45,0/7262,5100===001000=0100=0==1=0· ·· ·==1=10=10==011===1111111111111==111==0=111111111 1350,75 
08Stockfish-18-32-ja           43,0/7259,70000=0====000=00=1===00===0=· ·· ·1=0===1=1=011=111==110111111111111==1111111= 1261,50 
09Rybka 3 Dynamic            42,5/7259,0==0==00=====1100====0=0001=00=1=· ·· ·==00==1==01=1111=11=1111=110111111111011 1305,25 
10RobboLito_009_w32           42,0/7258,300=0=0==00==0=0===0=00=11==1==0===11· ·· ·111==0=10=1=11101=11011==1111111=111 1287,25 
11Ippolit 0.080a             31,5/7243,7=000===00000010==1=00===00==0=10==0=000=· ·· ·110=1=1100110101011100=101=01111 961,50 
12Zappa Mexico II            26,5/7236,80010==0000=00000=00==000=0000=00=10==1=0001=· ·· ·0001001101=00=101=1===111111 765,50 
13Bright-0.5c              26,5/7236,800000000===000=000000===00000==000001=0=0=001110· ·· ·110=11=01==01==1=1111110 709,75 
14Deepjunioruci-10.1           23,5/7232,600000000000==100=0=0100100000100=00=000111001100001=· ·· ·=10001101==0=0=011=1 694,00 
15Protector-135-32-ja          23,5/7232,6100=000=00000=000000000=00==000000000=00101010=100=1=011· ·· ·=1===110110=1==1 635,50 
16Loop 2007 32-Bit            23,0/7231,9000000=000000=000000100=000=0000=001100=10001=010==11001=0==· ·· ·1======1==11 627,25 
17Toga II 2.0 SE             21,5/7229,80=0=0000000011=000=00000=1=000==0000=00011=00=0=0==00==1=0010===· ·· ·===01101 659,75 
18Deep_saros09              19,0/7226,300=00000000=00=00001=00=000000000000000010=1==00=000=1=1001====0===1· ·· ·0111 509,00 
19Scorpio                7,5/7210,40000000000000000000000000000000=0100=00000000000000100=00==0==0000101000· ·· · 210,25 


684 Partien gespielt / Turnier beendet

Beginn des Turniers: 2010.08.28, 17:33:07
Letzte Aktualisierung: 2010.09.07, 15:21:42
Ort/ Land: XEON, Deutschland
Spielstufe: Blitz 1/1,5
Hardware: Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz mit 2.048 MB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Bedingungen: Hash: 256MB, Tablebases: Ein, Rechnen auf Gegnerzeit Aus, Anfangsstellung Noomen-Select.pgn
Tabelle erstellt mit: Arena 2.0.1


Code:
08.09.2010 16:03:14 :

    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Fire_131_w32_KLO               : 3016   82  78    72    78.5 %   2791   23.6 %
  2 Houdini_1.03a_w32_4CPU         : 3009   65  58    72    77.8 %   2792   41.7 %
  3 Deep Rybka 4 w32               : 2955   71  69    72    71.5 %   2795   31.9 %
  4 FireBird_11_w32_ Dr. Wael Deep settings : 2938   68  66    72    69.4 %   2795   36.1 %
  5 Igorrit_0086v_Plus             : 2933   63  61    72    68.8 %   2796   43.1 %
  6 Stockfish-171-32-ja            : 2892   67  66    72    63.2 %   2798   34.7 %
  7 Critter_0.80_32bit             : 2887   69  68    72    62.5 %   2798   30.6 %
  8 Stockfish-18-32-ja             : 2868   66  65    72    59.7 %   2799   36.1 %
  9 Rybka 3 Dynamic                : 2863   65  64    72    59.0 %   2800   37.5 %
10 RobboLito_009_w32              : 2858   64  63    72    58.3 %   2800   38.9 %
11 Ippolit 0.080a                 : 2762   68  69    72    43.8 %   2805   29.2 %
12 Bright-0.5c                    : 2714   71  72    72    36.8 %   2808   26.4 %
13 Zappa Mexico II                : 2714   71  72    72    36.8 %   2808   26.4 %
14 Deepjunioruci-10.1             : 2684   76  79    72    32.6 %   2810   18.1 %
15 Protector-135-32-ja            : 2684   73  75    72    32.6 %   2810   23.6 %
16 Loop 2007 32-Bit               : 2679   71  73    72    31.9 %   2810   27.8 %
17 Toga II 2.0 SE                 : 2662   69  71    72    29.9 %   2811   31.9 %
18 Deep_saros09                   : 2634   75  77    72    26.4 %   2812   25.0 %
19 Scorpio                        : 2449  111 121    72    10.4 %   2823    9.7 %
Parent - By Robert Bauer Date 2010-09-09 09:09
Zitat:
Zur besonderen Beachtung:

Wenn man die Performance zwischen den verschiedenen Engines korrekt beurteilen will sollte man beachten, dass einige nur
auf einem Thraed laufen, alle anderen auf vier Kernen! Ebenso werden die EGTB`s sowie Robbobases und Bitbases nicht von
allen Engines benutzt, sondern nur von denen die das können!


Heißt das nun, daß im Test die meisten Engines auf 4 Cores liefen? Wenn ja, welche bzw. welche nicht?

Gruß, Robert
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