Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 10 auf Windows 7 lauffähig?
- - By Frank Rahde Date 2010-09-02 18:11
Ich habe heute meinen neuen Quad-Rechner erhalten und nutze erstmals Windows 7. Weiß jemand, ob CB10 und Fritz12 und Aquarium auf diesem BS ordentlich laufen?

Danke+Gruß, Frank
Parent - By Alejandro Date 2010-09-02 18:36
My chessbase works Fine dualcore 64bit Windows 7  
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-09-02 19:55
Hallo Frank,
ich nutze CB10 und Fritz12 ohne Probleme unter Windows 7 Home Premium 64-Bit auf einem i5 Quad-Rechner. Obwohl fast überall das Gegenteil geschrieben wird, kann man in Windows 7 Home Premium auch Large Pages aktivieren. Falls zu Deinem Aquarium Rybka 4 gehört, wäre das vielleicht interessant für Dich.  
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-09-02 20:23
Ja, ich habe i5-Quad und Rybka4. Wo/wie stelle ich die Large Pages denn ein?

Gruß, Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-09-03 09:06
Hallo Frank,
die Methode sieht etwas abenteuerlich aus, verhilft aber Benutzern der von Microsoft eingeschränkten Windows 7 Home Premium 64-Bit Version zu Large Pages, die normalerweise die Ultimate Version erfordern.
Man muss die Benutzerkontensteuerung ausschalten, das Windows Server 2003 Resource Kit Tools bei Microsoft runterladen und die .exe als Administrator ausführen. Die Meldung, dass die Tools für andere Rechner gedacht sind und möglicherweise nicht richtig funktionieren , muss man ignorieren. Es kommt nur darauf an, dass das Programm ntrights.exe tut.
Man führt die Eingabeauffordung als Administrator aus, wechselt mit dem cd Befehl in den Ordner, in dem die ntrights.exe liegt und führt letztere aus. Es erscheint eine Reihe von Meldungen. Anschliessend gibt man den Befehl
ntrights -u nn +r SeLockMemoryPrivilege ein, wobei nn durch den Benutzernamen ersetzt werden muss, und drückt die Enter-Taste. Danach erscheint eine Erfolgsmeldung Granting ... successful.
Wenn Rybka 4 nun mit der UCI-Option "Use Large Pages" gestartet wird, sollte es das funktionieren.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-09-03 10:52
Danke, Dieter. Das werde ich mal ausprobieren. Ist das Windows Server 2003 Resource Kit Tools bei Microsoft = ntrights.exe oder sind das zwei unterschiedliche Programme?

Gruß, Frank
Parent - By Dieter Eberle Date 2010-09-03 13:22
Hallo Frank,
das Windows Server 2003 Resource Kit Tools ist ein ganzer Sack von Tools, ntrights ist eines davon, das es bei Microsoft nicht allein als download gibt.
Man darf sich keine Wunderdinge davon versprechen. Engines, die Large Pages nutzen können, wie Rybka oder Houdini werden dadurch gerade einmal 5% schneller. Ich habe in verschiedenen Foren mehrmals Anfragen gelesen, ob sich in Windows 7 Home Premium 64-Bit Large Pages aktivieren lassen. Diese Frage wurde immer negativ beantwortet. Nun bin ich irgendwo auf den Tipp mit ntrights gestossen, und ich dachte mir, dass sich vielleicht der eine oder andere über den Tipp freut.  
Gruß, Dieter
Parent - - By Klaus S. Date 2010-09-03 20:33 Edited 2010-09-03 20:40
Hallo Frank,

ntrights.exe gibts auch einzeln im Rybka-Forum von Nick Carlin (Teammitglied von Rybka). http://www.rybkachess.com/index.php?auswahl=Rybka+team

Hier als Dateianhang im Posting von Nick: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=259791#pid259791

Und hier noch eine Beschreibung als pdf Datei. http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=260722#pid260722

Ich muß allerdings gestehen das ich es noch nicht ausprobiert habe, irgendwas mit Speicherfragmentierung der LP macht mich unsicher.

Und fünf Prozent mehr Speed ist auch nicht ganz so wichtig (bei großen Hashtables 2 GB oder mehr, sollen es dann doch schon 12% sein).

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-09-03 21:11
Hi

[quote="Wilfried Lübkemann"]

Und fünf Prozent mehr Speed ist auch nicht ganz so wichtig (bei großen Hashtables 2 GB oder mehr, sollen es dann doch schon 12% sein).
[/quote]

Mal abgesehen davon das ich 12% bei 2GB nicht bestätigen kann, wären das immerhin rund 10 Elo! ...

Bye
Ingo
Parent - By Klaus S. Date 2010-09-03 22:07
Hallo Ingo,

hast ja recht, aber Elo ist doch wurscht, vielen Leuten geht's doch darum, die Zeiten einer Analyse zu drücken, bzw. bei einer konkreten Stellung schneller zu einem Ergebnis zu kommen.

Da helfen natürlich 10% nicht viel. (20:00 min stehen 18:12 min gegenüber)
50% wären da schon besser. (20:00  ->  13:18)

Richtig interessant wird's aber erst mit einem neuen Rechner, wobei ich immer erst dann neu gekauft habe, wenn die Geschwindigkeit des neuen mindestens um Faktor 2.5 bis 3 höher war. 

Gruß
Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 10 auf Windows 7 lauffähig?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill