Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naum_EGtB_Einbindung
- - By Christian_Ullrich Date 2010-08-23 01:58
Hallo an alle!
Ich habe so ziemlich alles mitgemacht. Sämtliche UCI-Machines in Shredder und Fritz GUI eingebunden! Alles hat bis jetzt perfekt geklappt!
Bis jetzt!!!!! Ich schaffe es nicht , NAUM 4 dazu zubringen , die NalimovTB zu benutzen!!.
Hier die "UCI" unter der Fritz10 - GUi und die ....param

[ENGINE]
Name=Naum 4
Author=Aleksandar Naumov
Filename=C:\Spiele\Engines\Naum4\x64\naum.exe
[OPTIONS]
NalimovPath=C:\Spiele\Engines\Naum4\x64
NalimovCache=128
MinEgtbDepth=3
MaxThreads=7

[Naum4]
OwnBook=2
UCI_Opponent=
PreserveHash=1
EnableBookLearning=2
CanResign=2
MaxThreads=7
PruningLevel=0
DrawContemptScore=0
MinEgtbDepth=3
MaterialImportance=0
Minor_vs_Pawns_Score=0
Rook_vs_Pawns_Score=0
Rook_vs_Minor_Score=0
TwoMinors_vs_Rook_Score=0
ThreeMinors_vs_Queen_Score=0
TwoRooks_vs_Queen_Score=0

Unter shredder Gui läuft alles , aber auch ohne Durchblick , das heißt  "plötzlich gings"
Hat jemand eine Idee wie man Naum dazu bringen kann , die Nalimovos zu benutzen oder einen Tip was ich falsch mache?? Wohlgemerkt alle anderen UCI-Maschinen laufen einwandfrei!!
Absoluter Dank im Voraus!
Gruß
Christian
Christian
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-08-23 09:25
Hallo Christian,
unter der Fritz 10 GUI musst du für die TB Einbindung von Naum nichts in der naum.uci angeben. Das hier reicht:

[ENGINE]
Name=Naum 4 w32 1CPU
Author=Aleksandar Naumov
Filename=C:\Users\Werner\Arena\Engines\Naum4\naum.exe
[OPTIONS]
OwnBook=false

Du musst nur in der Oberfläche unter extras Optionen den tb Pfad richtig drin haben. Auch die naum.cfg braucht den Pfad zu den tbs nicht (nur wenn du Naum als wb-Engine benutzt).

Unter der Shredder GUI ist das genauso

[ENGINE]
Name=Naum 4 x64 2CPU
Author=Aleksandar Naumov
Filename=C:\Users\Werner\Arena\Engines\Naum4\x64\naum.exe
[OPTIONS]
EnableBookLearning=false
MaxThreads=2

Gruß
Werner
Parent - - By Christian Ullrich Date 2010-08-23 11:36
Hallo Werner , vielen Dank für deine Antwort!
Die Pfade sind natürlich richtig angegeben , sonst würde es ja bei keiner Maschine funktionieren.
Trotzdem ist Naum die einzige bei der es mit und ohne Einträge in der Uci unter Fritz 10 nicht funktioniert!
Bin ganz verzweifelt , weil das Ganze ja unter Shredder unerklärlicherweise (oder besser :natürlich!) funzt!

lg
Christian
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-08-23 12:57
Hallo Christian,

ein paar Ideen:

- lasse mal die naum.ini weg wenn als UCI eingebunden.

- überprüfe mal die Nalimov Datenbanken mittels der GUI Wilhelm.

- bei der Fritz GUI bedeutet "TableBase benutzen" dann diese dann von jeder Engine durch die Fritz GUI benutzt werden (allerdings nicht in der Suche, also nur bei 4-Steinern, wenn auch 4 Steine auf dem Brett sind). Führt total in die Irre. Häkchen nicht setzen, so benutzen nur die Engines die 4-Steiner (von sich aus) die das auch wirklich können. Teste das mal, Häkchen nicht setzen und aufbauen ... KSL - Kb ... wobei der schwarze Bauer in absehbarer Zeit zu schlagen sein sollte, dann mit den 4-Steinern.

- Lege Dir eine normale Verzeichnisstruktur bei den 4-Steinern an. Nicht zu viele Unterverzeichnisse oder zu lange Dateinamen.

Bei mir:

c:\Chess\_nalimov
c:\Chess\_egbb
c:\Chess\_robbobases

c:\Chess\Shredder 12\Engines\Critter\gtb

Die Gaviotabases (z. B. für Critter) stehen allerdings in einem Unterverzeichnis vom Critter Engine Verzeichnis.

Bei den egbb Bitbases daran denken, die korrekte egbbdll64.dll und die egbbdll.dll im Verzeichnis zu haben. Die 64er Datei ist wichtig für die x64 Engines.

Vielleicht hilft Dir einer von diesen Tipps.
Sonst hätte ich auch keine weitere Idee zu den bisherig erfolgten Vorschlägen.

Gruß
Frank
Parent - - By Christian Ullrich Date 2010-08-23 13:52
Hallo Frank , ebenfalls ein herzliches Danke für deine Ratschläge!
Ich habe jetzt die EGTBs in ein neues Verzeichnis mit rel. kurzem Pfad gesteckt : C\Spiele\tablebases.
Es ist kaum zu fassen , aber es funktioniert!
Darf das wahr sein????     

lg
Christian
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-08-23 17:52
Hallo Christian,

ich weiß nicht mehr genau warum und weshalb aber ich hatte vor einigen Jahren mal dieses Problem unter ChessBase GUI.

Lassen wir das einfach mal so im Raum stehen.
Vielleicht weiß jemand mehr?

Freue Dich einfach dass jetzt alles funktioniert.

Habe mir auch schon abgewöhnt alles zu hinterfragen, zumal das Wissen dann oftmals auch wieder verfliegt (Pusteblume Effekt, liegt wohl daran das wir alle nicht jünger werden).



Gruß
Frank
Parent - - By Kai Skibbe Date 2010-08-23 21:21
Du hattest oben angegeben:

NalimovPath=C:\Spiele\Engines\Naum4\x64

Ich denke, dass das der Fehler war, denn in diesem Verzeichnis dürften die Nalimovs kaum gewesen sein oder?
Jetzt hast du C\Spiele\tablebases als Pfad was zwar kürzer ist, aber wohl deshalb funktioniert, weil der Ordner jetzt wirklich die Files hat.

Kai
Parent - By Christian Ullrich Date 2010-08-24 16:58
Hallo Kai , doch die TBs waren (u.a.) in diesem Verzeichnis! Ich hab halt in der Verzweiflung alles mögliche ausprobiert!

lg
Christian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naum_EGtB_Einbindung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill