Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / der mal angedachte Miet-dir-eine-Rybka-Stunde-Service
- - By Benno Hartwig Date 2010-08-21 12:01 Edited 2010-08-21 12:03
Ich habe hier etwas den Faden verloren.
Soll nun eigentlich kurz/mittelfristig ein Miet-dir-eine-Rybka-Stunde-Service auf den Markt kommen, oder ist das Thema gegessen? Was sagen da die Trommeln?

Nach dem der R3->R4-Fortschritt ja nicht wirklich umwerfend war, hatte ich klammheimlich und wenig amüsiert erwartet, dass eine deutlich stärkere Miet-Rybka hinterherkommen würde, eine die sich dann auch wieder vor alle vermeintlichen Clones setzen kann.
Und im Moment scheint ein Clone (Houdini), der dann eben auch sicher nicht nur Clone sein kann(!), auf dem Thron, bei längeren Zeiten nur knapp, bei sehr kurzen aber deutlich.

Benno
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-08-21 12:57
[quote="Benno Hartwig"]
Und im Moment scheint ein Clone (Houdini), der dann eben auch sicher nicht nur Clone sein kann(!), auf dem Thron, bei längeren Zeiten nur knapp, bei sehr kurzen aber deutlich.
[/quote]

Hallo,

wie festzustellen ist, findet auch ein inzwischen modifizierter Clone sein Publikum. Anscheinend kennt ELO Geilheit weder Ethik,Moral noch irgendwelche Grenzen.

Gruß
Günther
Parent - - By struwel peter Date 2010-08-21 13:20
hi günther,

jetzt sage mir bitte mal, welche engine eine komplette eigenentwicklung darstellt!
da bin ich mal gespannt was da von dir kommt! ich möchte hier nur harte fakten sehen, und kein geschwafel!!!
ebenso möchte ich wissen, ob es auch schon "clone" diskussionen gab als diese engines noch in chipform gegossen wurden!

peter
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-08-29 17:06
[quote="struwel peter"]... jetzt sage mir bitte mal, welche engine eine komplette eigenentwicklung darstellt! ...[/quote]Da wird es viele geben. Von meinem SMIRF weiß ich genau, dass es nicht auf fremden Sourcen oder Code-Deassemblierungen beruht.
Jedoch beugen sich viele Autoren den überhöhten Elo-Erwartungen an neuentwickelte Engines, und verspüren den Druck, leistungsmäßig
gleich an Top-Engines anknüpfen zu müssen, um überhaupt wahrgenommen, getestet oder besprochen zu werden. Insofern gerieren sich
alle jene als ziemlich scheinheilig und waschen ihre Hände in Umschuld, die solche neuen Spontan-Sternchen gleich auf ihr Schild heben.
Es geht eben zumeist nicht um neue Eigenentwicklungen sondern um möglichst kostenlos zu ladende Muskelprotze, wobei es weder von
Interesse ist, ob sie gedopt (aus offenen Quellen gepatchworkt) oder geklont (Quellen entgegen ihrer Lizenz wiederverwertend) sind.

Daher beschäftigt man sich heutzutage ja auch weniger mit der Entwicklung der Schachprogrammierung oder neuartigen Ansätzen dazu,
sondern mit Elo-Hitlisten und dem Aufbohren der heimischen Rechner. Tatsächlich hängt die Qualität eines theoretischen Ansatzes in gar
keiner Weise von der Hardware ab, auf welcher sie angewendet wird. Jeder, dem die Knotenzahlen je Sekunde wichtiger sind als die
inneren Abläufe in Schachprogrammen, zeigt doch nur, dass er an der Sache selber gar nicht interessiert ist, weshalb man im Kürzel
CSS das "und Spiele" bereits jetzt schon weglassen könnte.

Die Konsequenzen daraus sind zwei Dinge: für Brettspieleprogrammierer sind Foren wie dieses hier zu 98% uninteressant geworden,
und die Nutzer solcher Foren werden zunehmend ohne wirklich interessante Beiträge von Programm-Autoren auszukommen haben -
ein Verlust, den allerdings viele hier in ihrem "sportlichen" Eifer gar nicht mal mehr bemerken werden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-08-30 13:02
[quote="Reinhard Scharnagl"]...für Brettspieleprogrammierer sind Foren wie dieses hier zu 98% uninteressant geworden, [/quote]von welcher Zeit sprichst du, in der es hier in CSS anders gewesen sein könnte?
Programmierung führt hier eigentlich seit Anbeginn bestenfalls ein Schattendasein.

[quote="Reinhard Scharnagl"]und die Nutzer solcher Foren werden zunehmend ohne wirklich interessante Beiträge von Programm-Autoren auszukommen haben[/quote]Natürlich, wenn statt der sehr wenigen Beiträge von versierten Entwicklern nun gar keine mehr kämen, wäre das sehr schade.
Einen Austausch hinsichtlich Programmierung hat sicher aber noch keiner von ihnen gesucht, bestenfalls eine Information für die Gemeinde geboten.

Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2010-09-09 12:16
[quote="Reinhard Scharnagl"]
[quote="struwel peter"]... jetzt sage mir bitte mal, welche engine eine komplette eigenentwicklung darstellt! ...[/quote]Da wird es viele geben.
Code:
Da hast Du sicher Recht! Nur sind diese Entwickler  wahrscheinlich nicht oben in den Top Ranglisten zu finden. Ich gehe immer noch davon aus, das die Progammierer einen Setzkasten von Ideen besitzen, in denen auch Ideen aus öffentlichen Quellen zu finden sind. Es gibt ja zusätzlich Diskussionen in Fachforen (ich zähle das css Forum nicht dazu!),in denen neue Ideen diskustiert werden. 
Von meinem SMIRF weiß ich genau, dass es nicht auf fremden Sourcen oder Code-Deassemblierungen beruht.
Jedoch beugen sich viele Autoren den überhöhten Elo-Erwartungen an neuentwickelte Engines, und verspüren den Druck, leistungsmäßig gleich an Top-Engines anknüpfen zu müssen, um überhaupt wahrgenommen, getestet oder besprochen zu werden. Insofern gerieren sich alle jene als ziemlich scheinheilig und waschen ihre Hände in Umschuld, die solche neuen Spontan-Sternchen gleich auf ihr Schild heben. Es geht eben zumeist nicht um neue Eigenentwicklungen sondern um möglichst kostenlos zu ladende Muskelprotze, wobei es weder von Interesse ist, ob sie gedopt (aus offenen Quellen gepatchworkt) oder geklont (Quellen entgegen ihrer Lizenz wiederverwertend) sind.

Daher beschäftigt man sich heutzutage ja auch weniger mit der Entwicklung der Schachprogrammierung oder neuartigen
Ansätzen dazu, sondern mit Elo-Hitlisten und dem Aufbohren der heimischen Rechner.

...
[/quote]

m.f.G.

Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-08-21 13:46
[quote="Günther Höhne"]wie festzustellen ist, findet auch ein inzwischen modifizierter Clone sein Publikum. Anscheinend kennt ELO Geilheit weder Ethik,Moral noch irgendwelche Grenzen.[/quote]Und das hast du erst jetzt und gerade an meinem Posting festgestellt?
Und du willst tatsächlich die nun häufig genug durchgekaute Diskussion ein weiteres Mal vom Zaum brechen?
Das Ziel meines Postings war ein anderes.
Benno
Parent - By Günther Höhne Date 2010-08-21 13:53
Hallo,

nur eine Wahrheit ausgesprochen, nichts anderes... Das von dir angestrebte Ziel ist ja nun immer noch erreichbar.

Gruß
Günther
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-08-21 15:02
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Günther Höhne"]wie festzustellen ist, findet auch ein inzwischen modifizierter Clone sein Publikum. Anscheinend kennt ELO Geilheit weder Ethik,Moral noch irgendwelche Grenzen.[/quote]Und das hast du erst jetzt und gerade an meinem Posting festgestellt?
Und du willst tatsächlich die nun häufig genug durchgekaute Diskussion ein weiteres Mal vom Zaum brechen?
Das Ziel meines Postings war ein anderes.
Benno
[/quote]
Gestern wohl auch den Semf-Sketch von Rüdiger Hoffmann gesehen!?!

@Günther Höhne
Zuviel an Ethik und Moral hat mitunter schlimmere Auswirkungen als zuwenig.   
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-08-30 14:38
[quote="Werner Mueller"]Gestern wohl auch den Semf-Sketch von Rüdiger Hoffmann gesehen!?! [/quote]Sorry, da hatte ich meine schnellen Finger nicht im Zaun halten können. 
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-08-21 13:48
Hallo

[quote="Günther Höhne"]

wie festzustellen ist, findet auch ein inzwischen modifizierter Clone sein Publikum. Anscheinend kennt ELO Geilheit weder Ethik,Moral noch irgendwelche Grenzen.

[/quote]

Weiterhin ist festzustellen das es hier Publikum gibt das offensichtlich meint Ethisch und Moralisch besser zu sein als andere.

Ha!

Bye
Ingo
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-08-29 17:17
[quote="Ingo Bauer"][quote="Günther Höhne"]wie festzustellen ist, findet auch ein inzwischen modifizierter Clone sein Publikum. Anscheinend kennt ELO Geilheit weder Ethik,Moral noch irgendwelche Grenzen.[/quote]
Weiterhin ist festzustellen das es hier Publikum gibt das offensichtlich meint Ethisch und Moralisch besser zu sein als andere. ...[/quote]
Wenn man bemerkt, dass andere aus durchsichtigen Gründen Ethik ganz beiseite gelassen haben, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich selber einen Heiligenschein aufsetzt.

Aber ganz pervers ist es, anderen deren Bezug auf Ethik als eine Form von Eitelkeit vorzuhalten, um sich so an einer eigenen Auseinandersetzung mit Moral vorbei zu mogeln.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-08-29 20:18
Hi

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Wenn man bemerkt, dass andere aus durchsichtigen Gründen Ethik ganz beiseite gelassen haben, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich selber einen Heiligenschein aufsetzt.
[/quote]

Erstens ist deine Bemerkung der "Durchsichtigkeit" durch eine eigene Vorstellung geprägt und zweitens kann enn man, wenn man mehrere seiner Postings in Betracht zieht durchaus den Eindruck gewinnen, das er meinst sein vermeintlich moralischer Standpunkt sei überlegen.

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Aber ganz pervers ist es, anderen deren Bezug auf Ethik als eine Form von Eitelkeit vorzuhalten, um sich so an einer eigenen Auseinandersetzung mit Moral vorbei zu mogeln.
[/quote]

Ich gehe mal davon aus du mienst mich und muß dir sagen das du zumindest in dem Fall falsch liegst. Ich habe mich bestimmt nicht an einer Auseinandersetzung vorbei gemogelt. Im Gegenteil, ich weiß von niemandem der mehr gefragt, geforscht und mit sich gerungen hat als ich (was nicht heißt das es niemand getan hat!)
Allerdings sehe ich, dass das Thema so kontroves ist, das man geteilter Meinung sein kann, im Gegenasatz zu einigen wenigen moralischen Absolutisten die versuchen ihre Überzeugung über ein Sachthema hier als "moralische Instanz" zu verkaufen als wäre ein 'Pro oder Contra Derivate' gleichzusetzen mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit!

Gruß und dafür plädierend doch die Kirche im Dorf zu lassen
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / der mal angedachte Miet-dir-eine-Rybka-Stunde-Service

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill