Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16th World Computer Chess Championship, Schach
- - By Dietmar Klinger Date 2008-10-03 10:23
Offizielle Seite der WM:

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=178&lang=6

Es bleibt spannend. Und wer wird es schaffen ?   Die ersten Drei haben jedenfalls gute Chancen. Von Shredder bin ich allerdings etwas enttäuscht . Liegt eben auch an der unterschiedlichen
Hardware.  Der Sieger hat dann eben nur mal wieder ein WM-Turnier gewonnen. Ob es aber auch wirklich das stärkste Computer Schachprogramm ist, muß dann anders
beurteilt werden.

MFG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-03 12:19
[quote="Dietmar Klinger"]Liegt eben auch an der unterschiedlichen Hardware.[/quote] In diesem Fall liegt es aber auch an der Fähigkeit der Engine, dieses Hardware-Plus zu nutzen!
(Hätte Shredder denn etwas damit anfangen können, wenn man ihm ein paar weitere Maschinen an die Seite gestellt hätte? Anderenfall hat Shredder dann halt auch noch ein rein technologisches Defizit, was sich hier mitauswirkte.)

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-10-03 14:37
Hallo alle

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Dietmar Klinger"]Liegt eben auch an der unterschiedlichen Hardware.[/quote] In diesem Fall liegt es aber auch an der Fähigkeit der Engine, dieses Hardware-Plus zu nutzen!
(Hätte Shredder denn etwas damit anfangen können, wenn man ihm ein paar weitere Maschinen an die Seite gestellt hätte? Anderenfall hat Shredder dann halt auch noch ein rein technologisches Defizit, was sich hier mitauswirkte.)

Benno
[/quote]

Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt. Wenn man sich die Shredderspiele einmal ansieht, dann hat er gegen Rybka verloren (darf passieren), alles andere remis oder gewonnen. Alle Shredder-Remisspiele waren remislich aus dem Buch mit Ausnahme gegen Cluster Toga, und der hat "hintenliegend" eine tolle Festung gebaut gegen die alle AHrdware der Wellt nicht mehr hilft. Natürlich ist Shredder schuld solche Remisspiele zuzulassen, aber auch mit anderer Hardware hätte das nichts geändert.

Es sind noch zwei Spiele, erster wird Shredder nicht mehr, aber ich hoffe noch das er unter die ersten drei kommt!

Bye
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-03 15:53
Thanx, schachlich magst du sicher Recht haben.

Ich wollte halt darauf hinweisen, dass es entsprechender mglw. gar nicht so trivialer Programmierung bedarf, sinnvoll mehrere Rechner für eine Zugberechnung zu nutzen.
Wenn dann ein Cluster eingesetzt wird, ist die resultierende Geschwindigkeit eben ein Ergebnis jenes Hardware-Einsatzes und der geglückten Programmierung.

Wenn jemand derartige Logik in seinem Programm gar nicht implementierte, wird er sich nicht beklagen wollen, wenn andere die Hardware effizienter nutzen können.
Ein 'die Hardware war es' ist dann sicher zu einfach. Darauf hatte ich halt geantwortet.

Aber du hast schon recht: mitunter gelingen Positionen, aus denen auch gutes und auch perfektes Spiel nicht mehr heraushelfen.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-10-04 05:26
Warum wird eine Computerschach-WM dadurch beeinflußt welche Engine mehrere Rechner gut nutzen kann, wenn fast kein Anwender zuhause mehrere Rechner gleichzeitig mit derselben Engine nutzt? Das ist nicht zeitgemäß, sondern erzeugt eine uninteressante, den Normaluser mißachtende Verzerrung. Das ist einer der Gründe warum ein WM-Titel zwar fürs Marketing taugt, aber nicht als verläßliches Qualitätskennzeichen.

Stichwort Junior: Im WMs typischerweise Top, in der Anwenderpraxis Flop. Junior ist bei WMs sehr gut aber sonst nirgends.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-10-03 22:27
Nachdem  nun Hiarcs gegen Junior gewonnen hat wird es ein Zweikampf.
Die Partie Rybka gegen Hiarcs sollte wohl die Entscheidung bringen.
Hiarcs so stark, hätte ich nicht gedacht.

MFG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-03 23:01
[quote="Dietmar Klinger"]Nachdem  nun Hiarcs gegen Junior gewonnen hat wird es ein Zweikampf.
Die Partie Rybka gegen Hiarcs sollte wohl die Entscheidung bringen.[/quote]Rybka soll aber auch erstmal gegen Junior gewinnen,
und ist der Sieg von Hiarcs gegen Shredder ein Selbstgänger?

Hiarcs und Rybka treten noch gegeneinander an.
Aber beide Programme haben auch noch daneben die Chance, es selbst zu verpatzen.

Benno
Parent - By Dietmar Klinger Date 2008-10-04 09:06
Zitat:
Hiarcs und Rybka treten noch gegeneinander an

In der  8.Runde ist nun die Entscheidung gefallen.
Rybka hat Hiarcs besiegt und damit das WM Turnier gewonnen.
So klar habe ich es jedoch nicht erwartet.
Damit ist Rybka wohl den anderen Computer Schachprogrammen um Einiges vorraus.

MFG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16th World Computer Chess Championship, Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill