Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software für Blindschach gesucht
- - By Marc Lang Date 2010-07-23 14:54
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schachprogramm, das eine Blindpartie mit 25 Minuten Bedenkzeit zwischen zwei Spielern (die an zwei Rechnern spielen) über ein lokales Netzwerk hosten kann. Dabei sollten beide Spieler nur ein leeres Brett vor sich sehen und den letzten Zug des Gegners angezeigt bekommen. Im Grunde genauso wie beim Melody Amber Turnier in Monaco, das wir gerne im "Amateurrahmen" veranstalten würden. Gibt es ein Programm, dass das kann?

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marc Lang
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-07-23 15:50
Hallo Marc,

also was exakt passendes gibt es wahrscheinlich nicht, aber WinBoard kennt z.B. einen "Blindschach-Modus" (Blindfold unter Generals). Würde man sich jetzt mit den Rechnern bei FICS anmelden (als Gast) dann könnte man die Partien über FICS spielen und jeder wäre im Blindschach-Modus unterwegs. Voraussetzung wäre natürlich, daß ein Internet-Anschluß vorhanden ist, ansonsten müßte man einen eigenen Schach-Server aufsetzen, die Software dazu gibts im Netz, hab ich aber faktisch keine Erfahrung damit. (Dazu könnte man H.G. Muller aus dem WinBoard-Forum befragen, der betreibt übrigens einen privaten ICS, evtl. könnte man das Turnier auch darüber ausführen, evtl. steht dann auch ein Turnierverwaltungstool zur Verfügung)
Was besseres fällt mir jetzt auf die schnelle leider nicht ein.

Gruß, Thomas
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-07-23 16:26
Hallo Marc,
du hast sicher schon mal Google verwendet. Hier hab ich gefunden:
Fritz 11 hat einen Figurensatz blind. Allerdings gibt es einen kleinen Punkt auf dem Feld, auf dem eine Figur steht.
Der Beschreibung nach kann man über ein Netzwerk spielen. Der Treiber dazu wurde bei Fritz 11 nicht mehr mitgeliefert, ist aber bei Fritz 8 noch enthalten.
Mir ist es nicht gelungen, damit über mein Netzwerk zu spielen, ich konnte das nur mit Null-Modem-Kabel und dem Autoplayer.

Eine ganz alte Software: Nimzo 8 wirbt mit Blindschach. Allerdings wird von dieser Software (DOS ?) nur der Auto232 Player unterstützt.

Gruß
Werner
Parent - By Werner Schüle Date 2010-07-23 16:37
Mir kommt noch eine Idee: Shredder kann über ein Netzwerk verbunden werden. Bei der Software kann man das ganze Brett ausblenden. Ok, dann gibts kein leeres Brett mehr   und die Züge können über die Tastatur eingegeben werden.
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software für Blindschach gesucht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill