Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 13.1 MP UCI vs Deep Junior 11.2 UCI (1) 0-1
- - By Kurt Utzinger Date 2010-06-20 20:18
Lieber Schachfreunde
In der ersten von mir kommentierten Partie mit Harald Fabers langer
Bedenkzeit von 250 Min/Game konnten beide Programme nicht so
recht überzeugen. Nach verhaltener Eröffnung war Weiss im Besitz
eines Mehrbauern. Dafür hatte Schwarz aber genügende Kompensation
und die nicht immer glückliche Spielweise von Hiarcs führte schliesslich
doch noch zum Gewinn für Deep Junior.
Mfg
Kurt

[Event "Rapid 250 Min"]
[Site "Faber,H"]
[Date "2010.05.23"]
[Round "1"]
[White "HIARCS 13.1 MP"]
[Black "Deep Junior 11.2 UCI"]
[Result "0-1"]
[ECO "E52"]
[Annotator "Utzinger,K"]

1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nc3 Bb4 4.Nf3 d5 5.e3 O-O 6.Bd2 {Eine mehr als harmlose
Variante, die da Hiarcs 13.1 dem Gegner auftischt} 6...b6 7.Bd3 Bb7 8.cxd5
exd5 {Schwarz letzter Buchzug} 9.Ne5 {Weiss letzter Buchzug} 9...Nbd7 10.
f4 Bxc3 11.Bxc3 a5 12.Bf5 {?! Ein seltsamer Zug anstelle der normalen
Entwicklung mit 12.0-0} 12...Bc8 13.Bc2 {?! Der zweite, noch seltsamere
Zug hintereinander. Weshalb laesst Weiss es zu, dass der Gegner seinen
Laeufer auf die Diagonale a6-f1 stellen kann, wonach die weisse Rochade
nicht mehr moeglich sein wird, ohne dass Weiss weitere Entwicklungstempi
verschenken muss.} 13...Ba6 14.Qf3 Ne4 {! Ein unerwartet starkes
Bauernopfer, dessen Annahme fast erzwungen ist, aber hernach verbleibt
Schwarz die Initiative} 15.Bxe4 dxe4 16.Qxe4 Qh4+ {Spielbar war sogar
16...Sf6 17.Df3 Dd5 18.Dxd5 Sxd5 mit Kompensation fuer Schwarz} 17.g3 Qh5
{Zur Zeit kann Weiss nicht rochieren, abgesehen davon, dass 18...De2 Matt
droht} 18.Qf3 Qxf3 19.Nxf3 {Unglaublich, aber wahr: selbst nach
Damentausch besitzt Schwarz ausreichend Kompensation fuer seinen Bauern.
Weiss kann die kurze Rochade nicht machen, der e3-Bauer ist schwach und
zudem besitzt er einen lahmen Laeufer auf c3; auch das weisse
Vorpostenfeld e5 fuer einen Springer kann dem Gegner durch f6 jederzeit
streitig gemacht werden, waehrend das Feld e4 von Weiss ebenfalls zur
Schwaeche neigt, und schliesslich sind alle weissen Felder schwach; kurzum
ist es Hiarcs 13.1 der vorsichtig agieren muss} 19...Rfe8 20.Ne5 {Den
Vorzug verdiente 20.Ld2, denn der Se5 kann sich auf e5 so oder so nicht
lang behaupten} 20...Nf6 21.Rc1 Ne4 {Eine mindestens gleichwertige, wenn
nicht gar noch staerkere Alternative bestand in 21...Sd5 22.Ld2 f6 23.Sc4
Sb4 24.Lxb4 axb4 usw.} 22.b3 {Wie die Bewertung zeigt -0.61/22 ist Hiarcs
13.1 mit seiner Stellung nicht zufrieden} 22...f6 23.Nc4 {Und nicht 23.Sf3
Sxg3! 24.hxg3 Txe3 25.Kf2 Te2 26.Kg1 Lb7 -+} 23...a4 {bricht die a-Linie
auf; Weiss darf wegen des ungedeckten Sc4 nicht schlagen} 24.Nd2 axb3 25.
axb3 Bd3 {Die schwarzen Figuren spielen optimal zusammen; es droht Sxc3
und Txe3 mit Rueckgewinn des Bauern und Vorteil fuer Schwarz} 26.Nxe4 Bxe4
27.Rf1 Ra3 {auch gut war vorerst 27...f5} 28.b4 Bf5 {Fuer mich war 28...f5
der logischere Zug, der die weissen Felder auf lange Zeit unter Kontrolle
gebracht haette} 29.Bd2 {Mit ungleichfarbigen Laeufern bei Mehrbauer
sollte man meinen, dass Weiss die Stellung wird halten koennen;
noetigenfalls wird im richtigen Moment der Mehrbauer geopfert werden
koennen} 29...Re7 30.Rf2 Kf7 31.Ke2 Bg4+ 32.Ke1 Kg6 33.Kf1 Bh3+ 34.Ke2 Bf5
35.Rc3 Ra2 36.Kf1 Kh5 {Schwarz hat in den letzten Zuegen keine
Fortschritte gemacht, so dass ein baldiges Remis durch Zugwiederholung
eine moegliche Folge waere} 37.Bc1 Ra1 38.b5 {?! Ohne Not sollte Weiss
diesen Bauern nicht ziehen und auf ein Feld der Farbe des gegnerischen
Laeufers stellen; geht er dort verloren, bekommt Schwarz einen Freibauern
auf der b-Linie; in diesem Sinne war z.B. 38.Tb2 angezeigt} 38...h6 39.Rb2
{Zweckmaessiger scheint mir 39.Kg2 mit der Drohung "h3" zu sein} 39...Kg4
40.Rbb3 Ra2 41.Rb2 Ra5 42.Kf2 Be4 43.Bd2 Ra7 44.h4 {? Ein ungeschickter
Vorstoss, denn nun neigt auch noch der g3-Bauern zur Schwaeche} 44...Kh3
45.Rc1 Rd7 46.Bb4 Kg4 47.Bd2 h5 48.Be1 Rd5 49.Ke2 Rd6 50.Kf2 Rd7 51.Rc4
Ra1 52.Rcb4 Rf7 53.Rc4 Re7 54.Rcb4 Bd5 {Noch etwas staerker war der von
Hiarcs 13.1 erwartete Zug 54...g5} 55.Rb1 Ra3 56.Bd2 Be4 {Trotz
Bauernminus ist der mit Schwarz spielende Deep Junior 11.2 UCI
unveraendert im Besitz der Initiative} 57.R4b3 Ra2 58.R1b2 Ra1 {Die weisse
Lage wird langsam ungemuetlich und es faellt schwer, vernueftige und die
eigene Stellung nicht schwaechende Zuege zu finden} 59.Bb4 ( 59.Be1 g5 60.
fxg5 fxg5 61.Ke2 gxh4 62.gxh4 Rf7 63.Rb4 Bf3+ 64.Kf2 Kxh4 65.d5+ Kg5 66.
Rf4 Rxf4 67.exf4+ Kg4 68.f5 Kxf5 69.Rd2 Rd1 70.Rxd1 Bxd1 71.Ke3 Ke5 72.
Bg3+ Kxd5 73.Bxc7 Kc5 74.Kd2 Bg4 75.Bd8 Kxb5 ) 59...Re8 60.Be1 Rea8 {Weiss
befindet sich nun in einer seltsamen Art von Zugzwang und wird den
Mehrbauern bei noch immer klar schlechterer Stellung zurueckgeben muessen}
61.d5 Rd1 {Das ist wahrscheinlich noch besser als das sofortige Schlagen
61...Lxd5} 62.Rb4 f5 63.Rd4 {Weiss hat keine bessere Wahl, denn 63.Td2
Tc1! wie auch 63.d6 Taa1! wuerde rasch zum Verlust fuehren} 63...Rxd4 64.
exd4 Ra3 {Der weisse Bauer laeuft nicht davon, deshalb verbessert Deep
Junior 11.2 UCI zuerst die Stellung seiner Figuren; trotz allem kann Weiss
wegen der ungleichfarbigen Laeufer noch immer auf ein Remis hoffen, denn
nach einem Turmtausch sind viele Stellungen selbst mit schwarzem Mehrbauer
fuer Weiss zu halten} 65.Ke2 Bf3+ 66.Kf1 Bxd5 67.Rc2 Ra7 68.Ke2 Kh3 69.Kf2
Be4 70.Rc1 g6 71.Rc3 Kg4 72.Ke3 Bd5 73.Kd2 Bf3 74.Rc2 Be4 75.Rc1 {besser
war 75.Tc3} 75...Ra2+ 76.Kc3 Re2 77.Kc4 Bf3 78.Kd3 Re4 79.d5 Re7 80.Bb4
Rd7 81.Rc6 Rxd5+ 82.Kc4 Rd1 {?! Mehr Gewinnchancen versprach 82...Kxg3}
83.Rxg6+ Kh3 84.Kc3 Rd5 85.Kc4 Rd7 86.Be1 Rd1 87.Bc3 Be2+ 88.Kb3 Rd5 89.
Kc2 Rxb5 {Von hier an ist es Schwarz, der bei besserer Stellung einen
Bauern mehr hat} 90.Kd2 Bg4 91.Rc6 Kxg3 {Und schon hat Weiss zwei Bauern
zu wenig mit einer nicht mehr haltbaren Position} 92.Ke3 Kxh4 93.Rxc7 Kg3
{Noch einfacher waere 93...Tb3 gewesen} 94.Be1+ Kh3 95.Rc3 Rb2 96.Kd4+ Kg2
97.Bh4 Rb4+ 98.Rc4 Rb1 {?? Unglaublich und 2 Fragezeichen deshalb, weil
natuerlich der Turmtausch 98...Txc4 wirklich simpel einfach gewann und es
keinen Grund gab, diesem Tausch auszuweichen; wenn man solche Zuege sieht,
muss man sich fuer ein Spitzenprogramm echt schaemen} 99.Rc3 b5 100.Rg3+
Kh2 101.Re3 b4 102.Kd3 Rf1 {Der Rest ist Schweigen} 103.Kd2 Kg2 104.Rg3+
Kh1 105.Bg5 Rf2+ 106.Ke1 Rb2 107.Bf6 Re2+ 108.Kf1 Re4 109.Bg5 Kh2 110.Rg2+
Kh3 111.Rb2 Bd1 112.Rd2 Ba4 113.Kg1 Rc4 114.Rh2+ Kg3 115.Rg2+ Kf3 116.Rf2+
Ke3 117.Kg2 Bc2 118.Rf3+ Kd2 119.Rf2+ Kc1 120.Bf6 Bd1 121.Bb2+ Kb1 122.Kg3
Rc2 123.Rf1 Kxb2 124.Rxd1 b3 125.Kh4 Kc3 126.Rd7 b2 0-1
Parent - - By Harald Faber Date 2010-06-21 05:37
Hallo Kurt,
danke für die Kommentare. An der einen oder anderen Stelle habe ich allerdings eine andere Meinung.
Gruß,
Harald
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-06-21 21:01
[quote="Harald Faber"]
Hallo Kurt,
danke für die Kommentare. An der einen oder anderen Stelle habe ich allerdings eine andere Meinung.
Gruß,
Harald
[/quote]

Hallo Harald
Im Sinne einer objektiven Betrachtungsweise wäre ich froh zu wissen,
wo Deine Ansichten abweichen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2010-06-21 21:20
HIARCS 13.1 MP - Deep Junior 11.2 UCI [E52]
Blitz:60' (1), 23.05.2010
[Utzinger,K]

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 (Sf3 !!) 3...Lb4 4.Sf3 (Dc2!!) 4...d5 5.e3 (Lg5!!) 5...0-0 6.Ld2 (Ld3!!) Eine mehr als harmlose Variante, die da Hiarcs 13.1 dem Gegner auftischt.

Hallo Kurt,
Zu deiner Analyse, die von mir in Klammern gestellten Züge sind vom Original H13 Buch.
Es liegt also der Verdacht nahe das Hiarcs 13.1 mit einem fremden Buch gespielt hat.

Gruß Rudolf.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-06-21 22:14
[quote="Rudolf Klamert"]
HIARCS 13.1 MP - Deep Junior 11.2 UCI [E52]
Blitz:60' (1), 23.05.2010
[Utzinger,K]

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 (Sf3 !!) 3...Lb4 4.Sf3 (Dc2!!) 4...d5 5.e3 (Lg5!!) 5...0-0 6.Ld2 (Ld3!!) Eine mehr als harmlose Variante, die da Hiarcs 13.1 dem Gegner auftischt.

Hallo Kurt,
Zu deiner Analyse, die von mir in Klammern gestellten Züge sind vom Original H13 Buch.
Es liegt also der Verdacht nahe das Hiarcs 13.1 mit einem fremden Buch gespielt hat.

Gruß Rudolf.
[/quote]

Hallo Rudolf
Keine Ahnung, das muss/kann nur Harald Faber beantworten. Andererseits kann ich mir
aber kaum vorstellen, dass nach 1.d4 Sf6 2.c4 e6 nur 3.Sf3 im H13-Buch enthalten sein
sollte, oder?
Mfg
Kurt
Parent - By Rudolf Klamert Date 2010-06-21 22:19
Hi Kurt,
natürlich nicht nur, sondern mit der höchsten Priorität.
Parent - - By Harald Faber Date 2010-06-21 22:39
Hallo Rudolf,
mir ist schleierhaft, woher Du die Zuginformationen, z.B. 3.Sf3!!, entnehmen kannst. Ich habe für Hiarcs 13.1 UCI das originale Hiarcs13aBook.hcs im Einsatz. Es ist bei den Engine-Optionen eingetragen und meines Wissens im Binär-Format. Ich lasse also das Buch in der Oberfläche für Hiarcs frei und er zieht dann aus diesem Hiarcs13aBook.hcs.
BTW sollte allseits bekannt sein, dass ich ausschliesslich mit Originalbüchern spiele bzw. teste. Mit einer Ausnahme: Wenn es für die betreffende Engine kein Originalbuch gibt. Dann wähle ich ein m.E. geeignetes, ausgewogenes Buch aus. Für Hiarcs 13 ist das nicht nötig, wie ich oben bereits dargelegt habe.
Gruß,
Harald
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2010-06-21 23:01
Hallo Harald,

Es gibt auch ein Hiarcs13aBook.ctg und das von dir angesprochene Hiarcs13aBook.hcs
und aus dem ctg Buch sind diese Züge!
Parent - By Harald Faber Date 2010-06-22 06:46
Hallo Rudolf,
OK, in diesem Fall... wo gibt es denn das ctg-Buch? Ich finde weder auf der Chessbase- noch auf der Hiarcs-Seite einen Hinweis dazu. Gut versteckt? 
Gruß,
Harald
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-06-22 08:19
[quote="Rudolf Klamert"]
Hallo Harald,

Es gibt auch ein Hiarcs13aBook.ctg und das von dir angesprochene Hiarcs13aBook.hcs
und aus dem ctg Buch sind diese Züge!
[/quote]

Hallo Rudolf
Nachdem es noch keinen CB-Hiarcs 13.1 gibt, kann es auch noch kein offiziell
erhältliches CTG-Buch geben, wäre für mich die logische Überlegung. Also muss
man sich fragen, woher dieses Buch kommt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-06-22 08:35
Hallo Kurt,

wie ich auf http://www.hiarcs.com/chess-opening-book.htm sehe, ist das H13a-Buch im ctg-Format längst draußen.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-22 08:55
Richtig, Frank!
Man muss es allerdings eigens kaufen und herunterladen, dafür hat man eine Option auf regelmäßige updates, von denen kann ich noch nichts sagen aber das Buch selbst war für mich sein Geld wert, wenngleich man natürlich für die eigenen Varianten immer nur wenig Neues findet, die Wichtungen sind ja das Aufschlußreiche, find ich.
Ich dachte, ich hätte das Kurt übrigens schon längst in seinem ersten thread zur Kaufüberlegung geschrieben, hab ich aber doch gar nicht, was ich jetzt so nachlese, das muss in einer der posting- Versionen gewesen sein, dich dich dann wesentlich gekürzt hab, weil er sonst immer jammert, das ist ihm alles zu lang, was ich schreib.

Das musste jetzt sein, damit klar wird, dass je länger meine postings sind, desto mehr steht meist auch drin, es wird halt nur erst recht überlesen.

Auch ist ja das Buch ohne H13 als engine erhältlich, zählt also eigentlich als Kaufargument für den Motor selbst nicht, höchstens wenn man davon ausgeht, dass H13.1 vielleicht schon auch besonders gut damit umgeht, das kann ich vorläufig aber auch noch nicht wirklich sagen, wie gesagt, ich spiel ja dann meistens doch wieder nur mit meinem eigenen Buch, als Gegenbuch dazu ist das H13.ctg meiner Meinung nach zu empfehlen, ich dachte wirklich immer wieder bei Varianten, die ich darin fand, das ist doch von mir???
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-22 10:02
P.S. Grad find ich im Briefkasten das Mail vom Hiarcs support, das update des Buches auf Hiarcs13b ist raus und runterladbar, eine hcs Version ist auch dabei.
Na, wenn das so flott weitergeht und wirklich, wie beschrieben, jeweils soviel neue Varianten enthält,

"The new book is called the "Hiarcs13bBook" and comes in ctg and hcs
formats.
Customers wishing to use the hcs format version should save the opening book
in the HIARCS Application Data folder. Once saved there, the HIARCS 13
engine series will automatically load the latest book. You will find details
in the notes section of the download page.

The updated book contains 64,753 new positions, 10,211 extra variations and
38,070 new game statistics.

It contains a total of 2,479,533 positions and 335,923 variations with
statistics from 583,896 top quality games.

In tests it has shown to be stronger than the previous Hiarcs13aBook."

und von denen sei es auch nur wieder einige für den Eigenbedarf was taugen, gutes Geschäft für mich, natürlich sehr subjektiv, das Alles.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-22 11:26
Hallo Peter,
[quote="Peter Martan"]
Richtig, Frank!
Man muss es allerdings eigens kaufen und herunterladen, dafür hat man eine Option auf regelmäßige updates, von denen kann ich noch nichts sagen aber das Buch selbst war für mich sein Geld wert, wenngleich man natürlich für die eigenen Varianten immer nur wenig Neues findet, die Wichtungen sind ja das Aufschlußreiche, find ich.
Ich dachte, ich hätte das Kurt übrigens schon längst in seinem ersten thread zur Kaufüberlegung geschrieben, hab ich aber doch gar nicht, was ich jetzt so nachlese, das muss in einer der posting- Versionen gewesen sein, dich dich dann wesentlich gekürzt hab, weil er sonst immer jammert, das ist ihm alles zu lang, was ich schreib.

Das musste jetzt sein, damit klar wird, dass je länger meine postings sind, desto mehr steht meist auch drin, es wird halt nur erst recht überlesen.

[/quote]
Also bist du nicht lernfähig oder stur? Deine seeschlangenartigen, nie zu enden scheinenden verschachtelten Sätze sind einfach schwierig zu lesen und zu verstehen.
Spätestens nach dem dritten Komma weiß man gar nicht mehr, welcher Satzteil sich worauf bezieht. Wie wäre es z.B. so:
Man muss es allerdings eigens kaufen und herunterladen. Dafür hat man eine Option auf regelmäßige updates, von denen ich noch nichts sagen kann.
Aber das Buch selbst war für mich sein Geld wert, wenngleich man natürlich für die eigenen Varianten immer nur wenig Neues findet.
Die Wichtungen sind ja das Aufschlußreiche, find ich.
Ich dachte, ich hätte das Kurt übrigens schon längst in seinem ersten thread zur Kaufüberlegung geschrieben. Habe ich aber wohl nicht, was ich jetzt so nachlese.
Das muss in einer der posting- Versionen gewesen sein, dich ich dann wesentlich gekürzt hab. Er jammert ja sonst immer, das ist ihm alles zu lang, was ich schreib.

Zum Thema: Auch hier muss jeder selbst wissen, ob ihm ein regelmäßiges Buchupdate 30 EUR plus MWSt für ein Jahr wert ist. Ich persönlich finde es nicht sonderlich gut.
Es ist sehr lang, und Hiarcs bleibt eigentlich immer länger im Buch als die Gegner. Es nutzt leider nicht viel, es springt selten mehr als Remis dabei heraus.   Hier gilt es herauszufinden, ob es an den Buchvarianten oder an Hiarcs liegt, dass nicht mehr dabei herausspringt.

Dass Du Deine Varianten darin findest, könnte zweierlei Ursache haben: Entweder sie haben Deine Varianten in irgendeiner Datenbank gefunden und übernommen, oder sie wurden von jemand anderem selbst analysiert.

MfG,
Ralf
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-22 12:24 Edited 2010-06-22 12:31
[quote="Ralf Badera"]
Also bist du nicht lernfähig oder stur?
[/quote]

Wenn du mir schon nur die Wahl zwischen diesen beiden ziemlich ähnlichen Möglichkeiten  lässt, würde ich sagen, beides.


[quote="Ralf Badera"]
Wie wäre es z.B. so:
Man muss es allerdings eigens kaufen und herunterladen. Dafür hat man eine Option auf regelmäßige updates, von denen ich noch nichts sagen kann.
Aber das Buch selbst war für mich sein Geld wert, wenngleich man natürlich für die eigenen Varianten immer nur wenig Neues findet.
Die Wichtungen sind ja das Aufschlußreiche, find ich.
Ich dachte, ich hätte das Kurt übrigens schon längst in seinem ersten thread zur Kaufüberlegung geschrieben. Habe ich aber wohl nicht, was ich jetzt so nachlese.
Das muss in einer der posting- Versionen gewesen sein, dich ich dann wesentlich gekürzt hab. Er jammert ja sonst immer, das ist ihm alles zu lang, was ich schreib.


[/quote]
Das wäre für mich einfach just the same, gefallen hat mir meine Art besser, sonst hätte ich's ja gleich so wie du geschrieben und dass du dir die Arbeit machst, nicht nur zu lesen, was ich schreibe, sondern auch noch zu übersetzen, find ich süß.

Weißt du, es zeigt mir einfach, dass du auch einen eigenen Stil hast und dass dir offenbar mindestens genau soviel dran liegt, wir mir, ich behaupte einfach mal, mehr als mir, ich find das eigentlich ziemlich wurscht, relativ zum Inhalt, den du ja ganz offenbar auch in meinem posting gut verstanden hast, glaubst du wirklich, du hättest dich so sehr weniger plagen müssen, ihn zu verstehen, hätte ich ihn gleich auf deine Art geschrieben? Wenn ja, ist damit einfach erst recht bewiesen, dass Stil in solchen Sachen für dich wichtiger ist als für mich, ich kann deine Art auch gut lesen, dass du mit meiner Schwierigkeiten hast, tut mir leid, vor allem für dich.


[quote="Ralf Badera"]
Zum Thema: Auch hier muss jeder selbst wissen, ob ihm ein regelmäßiges Buchupdate 30 EUR plus MWSt für ein Jahr wert ist. Ich persönlich finde es nicht sonderlich gut.
Es ist sehr lang, und Hiarcs bleibt eigentlich immer länger im Buch als die Gegner. Es nutzt leider nicht viel, es springt selten mehr als Remis dabei heraus.   Hier gilt es herauszufinden, ob es an den Buchvarianten oder an Hiarcs liegt, dass nicht mehr dabei herausspringt.
[/quote]

Genau, zum Thema. Ich sagte ja schon, (in kurzen leicht verständlichen Sätzen ), dass ich das ganz subjektiv so sehe mit dem Preiswert des Buches.
Dass Hiarcs in seinem Buch länger bleibt, als der Gegner, spricht eigentlich schon dafür, dass er in "seinen" Varianten die des Gegnerbuches enthält, nicht aber umgekehrt.
Dass dann trotzdem meistens nicht viel mehr als Remis herausspringt, liegt schon auch irgendwie in der Natur der Sache, was soll denn viel mehr herausspringen, als Remis? Es kann sich jeweils um höchstens einen halben Punkt mehr handeln, scheint mir.

Ein halber Punkt weniger, wäre nicht viel weniger, richtig? So gesehen ist der Sinn eines Buches, wenigstens nicht zu verlieren mit einer Variante, die weit gespeichert ist und noch dazu weit in die Partie übertragen werden kann, weil der Gegner auch nichts besseres hat oder findet, eigentlich schon zumindest zur Hälfte erfüllt.
Ich verstehe schon, du hoffst auf Killervarianten, sage dir aber aus wirklich langjähriger Erfahrung im Buchbau, vergiß sie, nach einigen wenigen Erfolgen damit, nach denen sich der Gegner darauf vorbereitet hat, werden sie zu Selbstkillern.

Das beste, was du von einem Buch erwarten kannst, ist, dass es die engine ins Mittelspiel bringt, ohne dass sie schon allzu früh Gelegenheit hatte, dem Wesen der Eröffnung völlig zuwider zu handeln und einfach Blödsinn zu spielen, weil sie allein höchstens die wenigen Eröffnungen spielen kann, die ihrer Suchstrategie entsprechen.
Deshalb sind die Kurzbücher zu Testzwecken so beliebt, die engine kommt auf Wege, die ihr liegen und spielt nicht ständig denselben Mist von einer Fortsetzung, zu der sie ein wahnsinniger Autor auf halbem Weg in irgendein aberwitziges Gambit entllassen hat in der mehr als blauäugigen Hoffnung, sie werde da schon allein die Fortsetzungen finden, die nicht längst widerlegt sind.
Ausgewogen in diesem Sinn sollte ein Buch schon sein, aber nicht so, wie das die meisten falsch verstehen. Es muss absolut nicht breit gestreut sein, im Gegenteil, Varianten als einzig auszuspielende editiert, in denen das Buch tief und dicht zugleich ist, das hat Sinn im match, natürlich nicht zu Testzwecken der engine, sondern zu Testzwecken des Buches und da sag ich dir, so kurz, wie ich es erst in Verwendung habe, ist das neue Hiarcsbuch mindestens so gut, wie irgend ein anderes vergleichbares, um eine Nummer besser als die älteren einfach, weil aktueller.

[quote="Ralf Badera"]
Dass Du Deine Varianten darin findest, könnte zweierlei Ursache haben: Entweder sie haben Deine Varianten in irgendeiner Datenbank gefunden und übernommen, oder sie wurden von jemand anderem selbst analysiert.
[/quote]

Auch hier übersiehst du eine wesentliche dritte Möglichkeit: sie wurden von mir selbst analysiert.

Ich finde nämlich keine neuen Killervarianten, ich finde genau diejenigen Wichtungen in den Richtungen, die ich spielen will, die ich auch gesetzt hätte und auch habe und diese und jene tiefere Fortsetzung, die es bisher nur in meinem eigenen Buch gab, ist vermutlich tatsächlich über Partien von mir ins Hiarcsbuch gekommen, glaub's oder lass es, dass ich dir das lieber nicht anhand von vielen Beispielen beweisen möchte, wirst du verstehen, wenn du Fernschach oder am server spielst, einzelne kann ich dir gern zeigen, sie werden dir aber nicht gefallen, du spielst sowas (an Varianten) nicht.

 
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-22 13:32
Hallo Peter,
[quote="Peter Martan"]
Das wäre für mich einfach just the same, gefallen hat mir meine Art besser, sonst hätte ich's ja gleich so wie du geschrieben und dass du dir die Arbeit machst, nicht nur zu lesen, was ich schreibe, sondern auch noch zu übersetzen, find ich süß.[/quote]
Gewöhn Dich nicht dran.

[quote="Peter Martan"]Weißt du, es zeigt mir einfach, dass du auch einen eigenen Stil hast und dass dir offenbar mindestens genau soviel dran liegt, wir mir, ich behaupte einfach mal, mehr als mir, ich find das eigentlich ziemlich wurscht, relativ zum Inhalt, den du ja ganz offenbar auch in meinem posting gut verstanden hast, glaubst du wirklich, du hättest dich so sehr weniger plagen müssen, ihn zu verstehen, hätte ich ihn gleich auf deine Art geschrieben? Wenn ja, ist damit einfach erst recht bewiesen, dass Stil in solchen Sachen für dich wichtiger ist als für mich, ich kann deine Art auch gut lesen, dass du mit meiner Schwierigkeiten hast, tut mir leid, vor allem für dich.
[/quote]
Stil halte ich in der Tat für wichtig. Dennoch leidet bei Deiner Seeschlangensatzbildung die Lesbarkeit. Das führt dazu, dass vermutlich nicht nur Kurt und ich Deine Beiträge entweder überfliegen oder ganze Passagen gar nicht erst lesen. Das ist sicher nicht in Deinem Sinne. Und auch schade, denn Du gibst Dir mit dem Geschreibsel inhaltlich Mühe. Auch wenn ich mich öfters frage: Hä? Was will er eigentlich damit sagen?

[quote="Peter Martan"]
Dass Hiarcs in seinem Buch länger bleibt, als der Gegner, spricht eigentlich schon dafür, dass er in "seinen" Varianten die des Gegnerbuches enthält, nicht aber umgekehrt.
Dass dann trotzdem meistens nicht viel mehr als Remis herausspringt, liegt schon auch irgendwie in der Natur der Sache, was soll denn viel mehr herausspringen, als Remis? Es kann sich jeweils um höchstens einen halben Punkt mehr handeln, scheint mir.
[/quote]
Ein Sieg wäre doch mehr. Dumm ist es halt, wenn das Buch 10 Züge weiter geht als des Gegners Buch, am Ende dennoch eine Niederlage auf dem Ergebniszettel steht. Ich denke, dann bin ich zu recht enttäuscht.

[quote="Peter Martan"]Ich verstehe schon, du hoffst auf Killervarianten, sage dir aber aus wirklich langjähriger Erfahrung im Buchbau, vergiß sie, nach einigen wenigen Erfolgen damit, nach denen sich der Gegner darauf vorbereitet hat, werden sie zu Selbstkillern.
[/quote]Ich erwarte keine Killervariante, aber wenn jemand 10 Züge länger im Buch ist als sein Gegner, dann schon.

[quote="Peter Martan"][quote="Ralf Badera"]
Dass Du Deine Varianten darin findest, könnte zweierlei Ursache haben: Entweder sie haben Deine Varianten in irgendeiner Datenbank gefunden und übernommen, oder sie wurden von jemand anderem selbst analysiert.
[/quote]

Auch hier übersiehst du eine wesentliche dritte Möglichkeit: sie wurden von mir selbst analysiert.

Ich finde nämlich keine neuen Killervarianten, ich finde genau diejenigen Wichtungen in den Richtungen, die ich spielen will, die ich auch gesetzt hätte und auch habe und diese und jene tiefere Fortsetzung, die es bisher nur in meinem eigenen Buch gab, ist vermutlich tatsächlich über Partien von mir ins Hiarcsbuch gekommen[/quote]
Das entspricht doch meiner ersten Idee. 

MfG,
Ralf
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-22 15:41
[quote="Ralf Badera"]
Das entspricht doch meiner ersten Idee. 
[/quote]

Uff, das hatte ich jetzt dann noch nicht so verstanden gehabt, siehst du, dich versteht man auch nicht immer gleich.

Aber im Endeffekt sind wir ja dann doch wieder ganz einig, es muss einem nicht immer alles gleich gut gefallen, dem einen und dem anderen.

Drum kann ich ja auch durchaus verstehen, wenn einem Bücher lieber sind, die man sich selbst bastelt (das muss man ja, wenn man selber was haben will davon, sowieso), das mit den updates muss ich mir ohenhin auch noch weiter anschauen, was da noch so kommt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-06-22 21:01
[quote="Frank Rahde"]
Hallo Kurt,

wie ich auf http://www.hiarcs.com/chess-opening-book.htm sehe, ist das H13a-Buch im ctg-Format längst draußen.

Gruß, Frank
[/quote]

Hallo Frank
Danke für diese Information.
Mfg
Kurt
Parent - By Rudolf Klamert Date 2010-06-22 09:35
bullet  The premier HIARCS 13.1 single or multi-core/mulit-processor edition chess engine in UCI form for use in all good chess GUIs
bullet  Initial version HIARCS 13.1 is a 32 bit engine compatible with BOTH 32 and 64 bit Windows operating systems
bullet  Strongest ever HIARCS chess engine, significantly stronger than HIARCS 12
bullet  FREE updates of the HIARCS 13 series as and when available and special upgrade pricing to an eventual HIARCS 14 UCI when purchased on www.hiarcs.com.
bullet  Latest super strong HIARCS tournament opening book accessible directly from the engine
bullet  Engine book learning and position learning capabilities are built into all HIARCS UCI engines helping HIARCS improve through its playing experience
bullet  Full set of configurable HIARCS engine parameters
bullet  Flexible user-friendly license
bullet  UCI compatibility including FRC/Chess960 allowing integration into any GUI supporting UCI
bullet  User defined playing strength from 750 Elo based on your chosen Elo with realistic human like play make HIARCS suitable for all players from beginners to the World Champion.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-21 21:50
Du gehst mit deinen Betrachtungen zu der geposteten Hiarcs-Partie ziemlich in die Tiefe. Darf ich fragen, welche Spielstärke du besitzt?

Mike
Parent - By Harald Faber Date 2010-06-21 22:43
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Harald
Im Sinne einer objektiven Betrachtungsweise wäre ich froh zu wissen,
wo Deine Ansichten abweichen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Hallo Kurt,
mache ich gerne, muss Dich jedoch noch um etwas Geduld bitten. Vor Mittwoch abend werde ich vermutlich nicht dazu kommen, doch da ist ausgerechnet Fussball. Donnerstag abend bin ich bei einem Foto-Workshop/-kurs, Freitag abend beim Tischtennis, Samstag dann auch von früh morgens bis weit in den Nachmittag hinein Fotografieren - ich fürchte, es wird vor Sonntag nichts. ^^
Gruß,
Harald
Parent - By Harald Faber Date 2010-06-23 09:43
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Harald
Im Sinne einer objektiven Betrachtungsweise wäre ich froh zu wissen,
wo Deine Ansichten abweichen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Hallo Kurt,
hier mal ein paar Anmerkungen von mir. Für mich übrigens eine erneute typische Junior-Partie, in der Junior so lange in einer ausgeglichenen, aber mit Initiative ausgestatteten Stellung so lange herum fummelt, bis der Gegner daneben greift. Interessanterweise diesmal ohne Damen, aber Schwerfiguren scheint Junior dafür immer zu benötigen.

[Event "Rapid 150 Min"]
[Site "Faber,H"]
[Date "2010.05.23"]
[Round "1"]
[White "HIARCS 13.1 MP"]
[Black "Deep Junior 11.2 UCI"]
[Result "0-1"]
[BlackElo "2400"]
[ECO "E43"]
[Opening "Nimzo-Indisch"]
[Variation "Nimzowitsch, 5.Nf3 Bb7 6.Bd3 O-O"]
[WhiteElo "2400"]
[TimeControl "40/5880:40/3480:40/840"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "252"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Nf3 d5 5. e3 O-O 6. Bd2 {Eine mehr als
harmlose Variante, die da Hiarcs 13.1 dem Gegner auftischt} b6 7. Bd3 Bb7
8. cxd5 exd5 {Schwarz letzter Buchzug} 9. Ne5 {Weiss letzter Buchzug} Nbd7
10. f4 Bxc3 11. Bxc3 a5 12. Bf5 {?! Ein seltsamer Zug anstelle der normalen
Entwicklung mit 12.O-O (Faber: Verhindert ggf. ...Se4, provoziert
schwächendes g7-g6, geht einem möglichen Schubser nach c7-c5-c4 aus dem
Weg)} Bc8 13. Bc2 {?! Der zweite, noch seltsamere Zug hintereinander.
Weshalb laesst Weiss es zu, dass der Gegner seinen Laeufer auf die
Diagonale a6-f1 stellen kann, wonach die weisse Rochade nicht mehr moeglich
sein wird, ohne dass Weiss weitere Entwicklungstempi verschenken muss.} Ba6
14. Qf3 Ne4 {! Ein unerwartet starkes Bauernopfer, dessen Annahme fast
erzwungen ist, aber hernach verbleibt Schwarz die Initiative} 15. Bxe4 dxe4
16. Qxe4 Qh4+ {Spielbar war sogar 16...Sf6 17.Df3 Dd5 18.Dxd5 Sxd5 mit
Kompensation fuer Schwarz} 17. g3 Qh5 {Zur Zeit kann Weiss nicht rochieren,
abgesehen davon, dass 18...De2 Matt droht} 18. Qf3 Qxf3 19. Nxf3
{Unglaublich, aber wahr: selbst nach Damentausch besitzt Schwarz
ausreichend Kompensation fuer seinen Bauern. Weiss kann die kurze Rochade
nicht machen, der e3-Bauer ist schwach und zudem besitzt er einen lahmen
Laeufer auf c3; auch das weisse Vorpostenfeld e5 fuer einen Springer kann
dem Gegner durch f6 jederzeit streitig gemacht werden, waehrend das Feld e4
von Weiss ebenfalls zur Schwaeche neigt, und schliesslich sind alle weissen
Felder schwach; kurzum ist es Hiarcs 13.1 der vorsichtig agieren muss} Rfe8
20. Ne5 {Den Vorzug verdiente 20.Ld2, denn der Se5 kann sich auf e5 so oder
so nicht lang behaupten (Faber: Dort steht er aber aktiver als ein Läufer
auf d2. Zudem verhindert er Sf6-g4)} (20. Kf2 Nf6) 20. .. Nf6 21. Rc1 Ne4
{Eine mindestens gleichwertige, wenn nicht gar noch staerkere Alternative
bestand in 21...Sd5 22.Ld2 f6 23.Sc4 Sb4 24.Lxb4 axb4 usw.} (21. .. Nd5 22.
Bd2 f6 23. Nc4 Nb4 24. Bxb4 axb4 25. Kf2 Bb7=+) 22. b3 {-0.61/22 Wie die
Bewertung zeigt ist Hiarcs 13.1 mit seiner Stellung nicht zufrieden} f6 23.
Nc4 {Und nicht 23.Sf3 Sxg3! 24.hxg3 Txe3 25.Kf2 Te2 26.Kg1 Lb7 -+} (23. Nf3
c5! {(Faber: Sieht mir viel stärker aus als Sxg3)} (23. .. Nxg3 24. hxg3
Rxe3+ 25. Kf2 Re2+ 26. Kg1 Bb7 27. Rh2 Bxf3 28. Rxe2 Bxe2 {(Faber: Trotz
schwarzem Mehrbauern ist hier noch ein erhebliches Remispotential vorhanden
wegen der ungleichfarbigen Läufer.)}) 24. dxc5 (24. Bd2 cxd4 25. Nxd4 Nc5)
24. .. Rac8 25. Bd2 Nxc5 {Droht Springergabel auf d3} 26. Kd1 Rcd8 {Droht
Txe3} 27. Nd4 Nd3 {Droht Springergabel diesmal auf f2. Da auch der Tc1
angegriffen ist, geht die Qualität verloren bei weiterhin schlechter
Stellung}) 23. .. a4 {bricht die a-Linie auf; Weiss darf wegen des
ungedeckten Sc4 nicht schlagen} 24. Nd2 axb3 25. axb3 Bd3 {Die schwarzen
Figuren spielen optimal zusammen; es droht Sxc3 und Txe3 mit Rueckgewinn
des Bauern und Vorteil fuer Schwarz} 26. Nxe4 Bxe4 27. Rf1 Ra3 {auch gut
war vorerst 27...f5} 28. b4 Bf5 {Fuer mich war 28...f5 der logischere Zug,
der die weissen Felder auf lange Zeit unter Kontrolle gebracht haette
(Faber: f6-f5 wäre verpflichtend gewesen. Und so ist der schwarze Läufer
beweglicher. Auf e4 stünde er dem Turmangriff auf e3 im Weg)} 29. Bd2 {Mit
ungleichfarbigen Laeufern bei Mehrbauer sollte man meinen, dass Weiss die
Stellung wird halten koennen; noetigenfalls wird im richtigen Moment der
Mehrbauer geopfert werden koennen (Faber: Immer langsam mit die scheuen
Pferde! Wir sind noch lange nicht im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.
Es gibt noch zwei Türme auf jeder Seite. Genug, um ordentlich Stunk zu
machen.)} Re7 30. Rf2 Kf7 31. Ke2 Bg4+ 32. Ke1 Kg6 33. Kf1 Bh3+ 34. Ke2 Bf5
35. Rc3 Ra2 36. Kf1 Kh5 {Schwarz hat in den letzten Zuegen keine
Fortschritte gemacht, so dass ein baldiges Remis durch Zugwiederholung eine
moegliche Folge waere (Faber: Die weißen Figuren stehen unglücklich,
passiv, und spielen nicht zusammen. Hingegen ist der schwarze König etwas
beweglicher und aktiver geworden. Das ist genau das richtige für Junior, um
so lange herum zu fudeln, bis etwas Greifbares dabei herauskommt.)} 37. Bc1
Ra1 38. b5 {?! Ohne Not sollte Weiss diesen Bauern nicht ziehen und auf ein
Feld der Farbe des gegnerischen Laeufers stellen; geht er dort verloren,
bekommt Schwarz einen Freibauern auf der b-Linie; in diesem Sinne war z.B.
38.Tb2 angezeigt} h6 39. Rb2 {Zweckmaessiger scheint mir 39.Kg2 mit der
Drohung "h3" zu sein} Kg4 40. Rbb3 Ra2 41. Rb2 Ra5 42. Kf2 Be4 43. Bd2 Ra7
44. h4 {? Ein ungeschickter Vorstoss, denn nun neigt auch noch der
g3-Bauern zur Schwaeche} Kh3 45. Rc1 Rd7 46. Bb4 Kg4 47. Bd2 h5 48. Be1 Rd5
49. Ke2 Rd6 50. Kf2 Rd7 51. Rc4 Ra1 52. Rcb4 Rf7 53. Rc4 Re7 54. Rcb4 Bd5
{Noch etwas staerker war der von Hiarcs 13.1 erwartete Zug 54...g5 (Faber:
Hätte ich nicht gemerkt, dass 54.Tcb4 schon ein Fehler war)} 55. Rb1 Ra3
56. Bd2 Be4 {Trotz Bauernminus ist der mit Schwarz spielende Deep Junior
11.2 UCI unveraendert im Besitz der Initiative} 57. R4b3 Ra2 58. R1b2 Ra1
{Die weisse Lage wird langsam ungemuetlich und es faellt schwer,
vernueftige und die eigene Stellung nicht schwaechende Zuege zu finden} 59.
Bb4 (59. Be1 g5 60. fxg5 fxg5 61. Ke2 gxh4 62. gxh4 Rf7 63. Rb4 Bf3+ 64.
Kf2 Kxh4 65. d5+ Kg5 66. Rf4 Rxf4 67. exf4+ Kg4 68. f5 Kxf5 69. Rd2 Rd1 70.
Rxd1 Bxd1 71. Ke3 Ke5 72. Bg3+ Kxd5 73. Bxc7 Kc5 74. Kd2 Bg4 75. Bd8 Kxb5)
59. .. Re8 60. Be1 Rea8 {Weiss befindet sich nun in einer seltsamen Art von
Zugzwang und wird den Mehrbauern bei noch immer klar schlechterer Stellung
zurueckgeben muessen} 61. d5 Rd1 {Das ist wahrscheinlich noch besser als
das sofortige Schlagen 61...Lxd5} 62. Rb4 f5 63. Rd4 {Weiss hat keine
bessere Wahl, denn 63.Td2 Tc1! wie auch 63.d6 Taa1! wuerde rasch zum
Verlust fuehren} Rxd4 64. exd4 Ra3 {Der weisse Bauer laeuft nicht davon,
deshalb verbessert Deep Junior 11.2 UCI zuerst die Stellung seiner Figuren;
trotz allem kann Weiss wegen der ungleichfarbigen Laeufer noch immer auf
ein Remis hoffen, denn nach einem Turmtausch sind viele Stellungen selbst
mit schwarzem Mehrbauer fuer Weiss zu halten} 65. Ke2 Bf3+ 66. Kf1 Bxd5 67.
Rc2 Ra7 68. Ke2 Kh3 69. Kf2 Be4 70. Rc1 g6 71. Rc3 Kg4 72. Ke3 Bd5 73. Kd2
Bf3 74. Rc2 Be4 75. Rc1 {besser war 75.Tc3} Ra2+ 76. Kc3 Re2 77. Kc4 Bf3
78. Kd3 Re4 79. d5 Re7 80. Bb4 Rd7 81. Rc6 Rxd5+ 82. Kc4 Rd1 {?! Mehr
Gewinnchancen versprach 82...Kxg3} 83. Rxg6+ Kh3 84. Kc3 Rd5 85. Kc4 Rd7
86. Be1 Rd1 87. Bc3 Be2+ 88. Kb3 Rd5 89. Kc2 Rxb5 {Von hier an ist es
Schwarz, der bei besserer Stellung einen Bauern mehr hat (Faber: MIt den
zwei verbundenen Freibauern steht Schwarz klar auf Gewinn)} 90. Kd2 Bg4 91.
Rc6 Kxg3 {Und schon hat Weiss zwei Bauern zu wenig mit einer nicht mehr
haltbaren Position} 92. Ke3 Kxh4 93. Rxc7 Kg3 {Noch einfacher waere
93...Tb3 gewesen} 94. Be1+ Kh3 95. Rc3 Rb2 96. Kd4+ Kg2 97. Bh4 Rb4+ 98.
Rc4 Rb1 {?? Unglaublich und 2 Fragezeichen deshalb, weil natuerlich der
Turmtausch 98...Txc4 wirklich simpel einfach gewann und es keinen Grund
gab, diesem Tausch auszuweichen; wenn man solche Zuege sieht, muss man sich
fuer ein Spitzenprogramm echt schaemen} (98. .. Rxc4+ 99. Kxc4 Kf3 100. Bg5
Kg3) 99. Rc3 b5 100. Rg3+ Kh2 101. Re3 b4 102. Kd3 Rf1 {Der Rest ist
Schweigen} 103. Kd2 Kg2 104. Rg3+ Kh1 105. Bg5 Rf2+ 106. Ke1 Rb2 107. Bf6
Re2+ 108. Kf1 Re4 109. Bg5 Kh2 110. Rg2+ Kh3 111. Rb2 Bd1 112. Rd2 Ba4 113.
Kg1 Rc4 114. Rh2+ Kg3 115. Rg2+ Kf3 116. Rf2+ Ke3 117. Kg2 Bc2 118. Rf3+
Kd2 119. Rf2+ Kc1 120. Bf6 Bd1 121. Bb2+ Kb1 122. Kg3 Rc2 123. Rf1 Kxb2
124. Rxd1 b3 125. Kh4 Kc3 126. Rd7 b2 0-1
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 13.1 MP UCI vs Deep Junior 11.2 UCI (1) 0-1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill