Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / New engine test for the IPON list is running
1 2 3 Previous Next  
- - By Ingo Bauer Date 2010-06-19 23:38
Hello

It's been more than 6 months that a 'loosly called' clone appeared. The accusation - right or wrong -
is, that it is a decompiled Rybka 3.
Within these 6 months I collected every littly hint which might lead to some criminal act. As the
programmer of Rybka did not give any evidence (which is understandable as it is difficult) and I am
not an expert on programming I asked a dozent programmers about their thoughts on that source code.
I got 9 answers with a lot of indications - but no proof. Still I had and have a bad feeling about the
engine. On the other hand it is for sure more than a 'simple' decompile. It seems to be understood and
enhanced in many ways. I personaly think that this has a bad taste, if it is illegal might vary from
county to country.
The 'original clone' intensionaly does not have a real, known person as an author which make it difficult
if not impossible for someone to claim it's intellectual property but there are some new enigenes which
openly admit their use of the doubtfull sources. At the same time there are more and more enignes emerging
with remarkable increases in playing strength in a very short time and as a very strong source code is
available the assumtion that some of these enignes have borrowed something from that source code is likely.
All rating lists are already testing and supporting these engines as they do not have any other possibility
besides stop testing enignes at all.
So we have capable programmers who openly admit to use the source and we have a few who dont, some use more
of the code some less.
To end this dillema I decided to test one engine of a person who, right from the beginning, never tried to
hide the origin of his engine, who seems to be a professional programmer without to much of an ego. Additionaly
it seems that no one tried to stop these engine despite the fact that everything about the author is known. I
will remove the engine from my list the day I hear something different.
I will only allow one of those enignes, which individually might be changed in the future, in my list to
avoid having to play 10 nearly identical motors.

Current IPON Test: http://www.inwoba.de

Please be aware that the actual elo calculation on my web site is provisional. It assumes a fixed elo rate for the opponents, which of course is faulty. The final elo number might be different!

Bye
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-19 23:59
Hallo Ingo,

ich bin mehr als enttäuscht das Du nun ein Derivat eines Motors im Test hast , deren Autoren anonym sind. Ganz abgesehen von der zweifelhaften Herkunft von Ippolit/Robbolito.
Aber gut, jeder muss machen seine eigene Entscheidung über die Verwendung dieser Motoren. Jedenfalls ist IPON für mich nun kein Thema mehr.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 00:02
Hallo Günter,

[quote="Günther Höhne"]
Hallo Ingo,

ich bin mehr als enttäuscht das Du nun ein Derivat eines Motors im Test hast , deren Autoren anonym sind. Ganz abgesehen von der zweifelhaften Herkunft von Ippolit/Robbolito.
Aber gut, jeder muss machen seine eigene Entscheidung über die Verwendung dieser Motoren. Jedenfalls ist IPON für mich nun kein Thema mehr.

Gruß
Günther
[/quote]

Sehr schade, hast du meinen erklärenden Text gelesen? Zumindest mache ich es mir nicht leicht.

Ansonten bin ich sicher das ALLE Listen (Vielleicht noch nicht die SSDF) solche Derivate schon drin haben.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 00:26 Edited 2010-06-20 00:29
Ja ich habe deinen Text gelesen. Die Art und Weise wie Ippolit entstanden ist, kann man nicht unterstützen. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich.
Ganz im Gegensatz dazu finde ich es nicht verwerflich, sich Ideen anderer anzuschauen und evtl. ins Programm zu integrieren.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 00:29
Hallo Günther,

Ich will und kann dir da gar nicht groß wiedersprechen, da wir beide keine neuen Fakten haben, sondern nur eine Analogie bringen.

Wie lange hat es gedauert bis Japanische Autos nicht mehr das Image eines Clones hatten?

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 00:50 Edited 2010-06-20 00:56
Hallo Ingo,

ich denke nicht das geklonte Autos Schaden anrichten können. Die Meinung vieler Programierer ist eindeutig, dass der Code von Ippo nichts mit normaler Engine Programmierung zu tun hat.
Hier wurde Programm Code geklaut und Teile davon eingebaut. Ich denke schon das der Schaden größer ist, wenn das jetzt viele User toll finden und vielleicht irgendwann nachmachen.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 00:54
Hallo

Wir könnten jetzt die seit Monaten fruchtlos verlaufende Diskussion fortsetzen, das will ich nicht weil auch wir zu keinen neuen Erkennstnissen kommen werden. Nur soviel, wir beide sehen schon die selben Argumente, wir gewichten diese nur anders. (für mich ist Zeit ein Faktor!)

Und noch zu den geklonten Autos: Ich glaube geklonte Autos können deutlich mehr Schaden anrichten als geklonte Schachmotoren!

Gruß
Ing
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 01:00
Ich habe nichts gegen Derivate, aber nicht wenn sie mit Krimineller Energie entstehen. Tut mir leid, na dann viel Spaß damit...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-20 09:45
Hallo Günther,

1. Alle Ratinglisten beruhen auf Leistungen von Privatpersonen. Sie stellen die Hardware, Stromkosten etc.. Keine Firma beteiligt sich nach meinem Wissen an diesen Listen. Hier und da wird den Listenbetreibern mal ein Programm vergünstigt angeboten. Die Betreiber der Listen können und sollen daher frei entscheiden wie sie mit dem Thema umgehen bzw. ob sie selbst Spaß daran haben die Ippo Clones bzw. Clones des Programms unklarer Herkunft zu testen oder nicht. Bevor falsche Theorien aufkommen, Programmvergünstigen sind in Anbetracht der Stromkosten auch OK aber sicherlich kein Grund sich gegen Programm x oder y auszusprechen. Das wäre völliger Quatsch.

2. Die Liste von Ingo wird dadurch nicht uninteressanter nur weil er jetzt dieser umstrittenen Programme aufgenommen hat. Und selbst wenn er einen zweiten, dritten etc. aufnimmt.

Ich sehe dabei auch ein Zeichen den Ingo in Richtung andere Listenbetreiber setzt. Allerdings bleibe ich selbst bei der Entscheidung keine Programme aufzunehmen die klar auf den Ursprungsclone beruhen. Nun so wichtig ist die SWCR nicht. Selbst bin ich nach wie vor hin- und hergerissen Rybka herauszunehmen, zumal ich nicht mehr unter SCHACHWELT Flagge spielen lasse.

Glaube Ingo war so hin- und hergerissen dies zu tun wie ich den Rybka zu entfernen.

Bei Rybka warte ich weiter ab. Jetzt ist das Programm auch in Version 4 enthalten und bleibt zunächst in meiner Liste. Vielleicht ergeben sich weitere klare Anhaltspunkte, durch die mir die Entscheidung einfacher fällt.

Bei dem Thread "Nun haben wir den Salat" wollte ich eigentlich diskutieren wie mit dem Thema zukünftig umgegangen werden sollte. Auch ich bin mir unsicher. Erreicht habe ich das wieder über alles diskutiert wurde.

Womit Ingo absolut Recht hat:
Die Ideen der Sourcen fließen in andere Programme ein, denke auch das ist unumstritten.

Nur ...

1. Wenn Programmierer diese Ideen nutzen aber in der Lage sind diese weiter zu verbessern ist das immer noch ein Unterschied als wenn andere hingehen und Ihre Programme komplett auf die starken Sourcen aufbauen bzw. nur an wenigen Stellen "Nichtsbringend" aufbauen.

2. Ich stimme Dir auch in Deinen Äußerungen auf Ingo absolut zu. Selbst habe ich gerade die drei Links zu der Liste von Ingo von meinen Webseiten entfernt. Ich möchte nicht auf Seiten Linken die auf diese Programme hinweisen.

Dieses ganze Thema wird immer lächerlicher. Da wird ein neues Forum "Open Chess Forum" gegründet und fast alle Threads handeln von diesen Clones. Es gibt viele Open-Chess Programme, die aber dort bislang noch kein Thema waren. Das Forum trägt den falschen Namen !! Offenbar finden sich dort auch viele Clone-Befürworter ein, was klar war.

Auch in anderen Foren wird verstärkt über diese Thema, meist wirklich Kindergartenreif, diskutiert. Das ist nicht mehr das was ich mir unter Computerschach vorstelle. Zu vermeiden wäre das nur wenn Threads und Personen geblockt werden. Das wäre allerdings auch nicht die feine englische Art, auch wenn ich selbst keine andere Möglichkeit sehe. Finde die Gruppen sollten unter sich bleiben.

Insofern ziehe ich mich nach reiflicher Überlegung aus den Foren wieder zurück. In den Schachforen weht die Piratenflagge und das ist nicht mein Ding. Unter einen Pseudo Namen wie Fred Fromm zu posten kann zwar mal ganz lustig sein, ist aber auch nicht mein Ding. Auch eine Überlegung genauso dumm mit Pseudo Namen zu posten wie es viele andere tun. Aber was habe ich davon ... nichts!

Ein neues Forum zu erstellen, dazu habe ich keine Lust mehr ... Arena reicht mir noch. Allerdings würde ich mich an einem neuen Foren beteiligen, bei denen diese Themen ausgeklammert werden. Auch kein Vorwurf an das CSS Forum, schwierig mit dem Thema umzugehen.

Allen Lesern (egal welche Computerschach-Themen im Vordergrund stehen) ein schönes WE!
Hoffe der Satz hilft um giftige weitere Postings zu vermeiden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-20 09:55
Hi,

möchte zu bedenken geben:

Mir sind nun schon einige Entwickler bekannt die sich derzeit überlegen Ihre Programme überhaupt noch frei zu geben. Sie möchten dann lieber privat entwickeln weil Sie keinen Sinn mehr sehen bei dieser Entwicklung einen Beitrag zu leisten. Viele Entwickler haben sich in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen zurückgezogen. Also ich unterstütze eher mit aller Kraft freie Entwicklungen zu fördern. Bei diesem Thema kommt es zum Umkehrschluss.

Einer schrieb mir, dass die Community blind ist und das schon lange nicht mehr mit "Beweise" sondern mit "Glauben" zu tun hat. Ihm wird zu viel negative Energie frei gesetzt und da möchte er seine positive Energie nicht vergolden.

Finde das sind schlüssige und logische Sätze.
Der Clone-Befürworter wird diese zwar nicht unbedingt verstehen oder es wird ihm egal sein, denn die Clones sind und bleiben ja frei verfügbar.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-06-20 10:18 Edited 2010-06-20 10:27
[quote="Frank Quisinsky"]Mir sind nun schon einige Entwickler bekannt die sich derzeit überlegen Ihre Programme überhaupt noch frei zu geben.[/quote]Natürlich ist Clonen und Raubkopieren eine Sauerei. Generell!
Aber sind Schach-Engines denn hiervon denn mehr betroffen als andere Software-Sparten?
Wie groß ist der Anteil derjenigen, die tatsächlich gekauft hätten, wenn sie nicht ein geclontes Produkt oder eine Raubkopie erhalten hätten?
Möglicherweise wird das auch überschätzt.

Schach-Entwicklung war ggf. immer etwas, was man mehr aus Spaß als mit dem Wunsch, besonders viel Geld zu verdienen, betreiben musste.
Und mit Crafty, Toga, Stockfish, die ich sehr begrüße(!), ist die Situation für alle Kommerziellen natürlich schwieriger geworden.
(Und die freie Rybka1 und dann Rybka2 machte es den nicht-Rybka-Kommerziellen dann noch einmal sehr deutlich schwerer!)
Und im Gegensatz zu der Situation vor 20 Jahren werden die meisten Kunden heute wohl auch sagen "eigentlich reicht mir für Spiel und Analyse auch die Engine, die ich vor 5 Jahren erwarb, immer noch!"

Hier liegen meiner Meinung nach im Wesentlichen die Gründe für das Aufhören vieler Entwickler.

Benno
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 10:39 Edited 2010-06-20 10:48
[quote="Frank Quisinsky"]

2. Ich stimme Dir auch in Deinen Äußerungen auf Ingo absolut zu. Selbst habe ich gerade die drei Links zu der Liste von Ingo von meinen Webseiten entfernt. Ich möchte nicht auf Seiten Linken die auf diese Programme hinweisen
Dieses ganze Thema wird immer lächerlicher. Da wird ein neues Forum "Open Chess Forum" gegründet und fast alle Threads handeln von diesen Clones. Es gibt viele Open-Chess Programme, die aber dort bislang noch kein Thema waren. Das Forum trägt den falschen Namen !! Offenbar finden sich dort auch viele Clone-Befürworter ein, was klar war.

Auch in anderen Foren wird verstärkt über diese Thema, meist wirklich Kindergartenreif, diskutiert. Das ist nicht mehr das was ich mir unter Computerschach vorstelle. Zu vermeiden wäre das nur wenn Threads und Personen geblockt werden. Das wäre allerdings auch nicht die feine englische Art, auch wenn ich selbst keine andere Möglichkeit sehe. Finde die Gruppen sollten unter sich bleiben.

Insofern ziehe ich mich nach reiflicher Überlegung aus den Foren wieder zurück.
[/quote]

Hallo Frank,

vielen Dank für diese klaren Worte!   Klar ist für mich auch , sollte diese Art von Engine Programmierung zum Volkssport werden, dazu von allen Seiten unterstüzt, werde ich dem Computerschach den Rücken kehren.
Dafür kann ich mich nicht begeistern, habe darauf auch keine Lust , auch irgendwie ein anderes Verständniss von Computerschach und von gesunden Wettbewerb.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-20 11:56
Hallo Günther,

interessant war auch die Serie der Interviews.

z. B. die Aussage von Marco Costalba ...
Es gibt keine Geheimnisse bei der Schachprogrammierung.
Auch in Richtung "genaue Programmierung" stecken sehr viele gute Aussagen im Interview.

Es gibt also noch nicht mal einen Grund auf die Sourcen von Ippo aufzubauen.
Der einzige Grund besteht darin schnell ein spielstarkes Programm zu haben.
Ich sehe hier einfach keine Eigenleistung wenn Programmierer noch nicht mal den Versuch unternehmen ein Programm kontinuierlich aufzubauen um dieses dann mit vielen eigenen Ideen zu schmücken.

Stimme Dir auch bei diesen Ausführungen absolut zu.

Aber so tickt die Gesellschaft ... Schnell, schnell, schnell ...
Auch kein Wunder das viele Clone-Fans Blitzpartien wie 1+0 spielen lassen.
Es fehlt einfach an Geduld und auch das ist ein Grund warum die Programme zu beliebt sind.
Schnell ein Ergebnis erzielen ... denn die Vorarbeiten leisteten ja schon andere.

Vergessen dabei wird die Weiterentwicklung.

Ist nicht nur beim Computerschach ein großes Thema !!

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-20 22:12
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
z. B. die Aussage von Marco Costalba ...
Es gibt keine Geheimnisse bei der Schachprogrammierung.
Auch in Richtung "genaue Programmierung" stecken sehr viele gute Aussagen im Interview.
[/quote]

Naja, ist doch eine an sich positive Sicht für einen, der es wissen muss.

[quote="Frank Quisinsky"]
Es gibt also noch nicht mal einen Grund auf die Sourcen von Ippo aufzubauen.
Der einzige Grund besteht darin schnell ein spielstarkes Programm zu haben.
Ich sehe hier einfach keine Eigenleistung wenn Programmierer noch nicht mal den Versuch unternehmen ein Programm kontinuierlich aufzubauen um dieses dann mit vielen eigenen Ideen zu schmücken.
[/quote]

Du sprichst von Programmen wie von Kunstwerken, Frank, das sind sie natürlich auch, aber am Beispiel Musik: was wäre die Klassik ohne die Popmusik? Ich meine, sie wäre zumindest weniger klassisch.

[quote="Frank Quisinsky"]
Auch kein Wunder das viele Clone-Fans Blitzpartien wie 1+0 spielen lassen.
Es fehlt einfach an Geduld und auch das ist ein Grund warum die Programme zu beliebt sind.
Schnell ein Ergebnis erzielen ... denn die Vorarbeiten leisteten ja schon andere.

Vergessen dabei wird die Weiterentwicklung.
[/quote]

Aber Frank, Vasik Rajlich hat die Methode utrakurzer Partien zum Herausarbeiten kleinster Unteschiede zwischen minimalen Veränderungen einer engine so richtig gesellschaftsfähig gemacht.
Das ist seine vielleicht größte Leistung, er hat Tabellen, so umfangreich, wie sie nie waren, ins Spiel gebracht und dynamische Figuren-und Felderwerte, er hat vielleicht nicht das Rad neu erfunden und die bekannten Algorithmen verwendet, aber trotzdem war Rybka lange mit größerem Abstand vorn als die meisten anderen langjährigen Spitzenreiter, und das in einer Elowertung, die es vorher nie gegeben hatte, was den Abstand zu halten, ja nicht gerade leichter macht.
Ich will mich nicht noch einmal lächerlich machen mit der Theorie, er könnte selber die Ippos erfunden haben oder zumindest gebilligt, aber ich könnte es mir nach wie vor vorstellen, und sei es nur, um den Testern klar zu machen, dass es nicht auf die einzelnen Elo ankommt, die es noch zu erspielen gibt, selbst wenn man sie weiter und weiter entwertet, das Zusammenschieben an der Spitze wird rein schachlich, ich möchte sagen physiologisch, unausweichlich, es liegt in der Natur des Spiels.
Was er an Wettbewerbsvorteil erwirtschaftet hat, ist nicht in Elo ausdrückbar, seine Kunst besteht in der simplen Vervollkommnung, die es aber natürlich perfekt nie geben kann.
Ein Programm wie Rybka weiterzuentwickeln, hängt nicht von der Konkurrenz ab im direkten engine- engine- Schach, es hängt davon ab, was man mit welchem Programm als "seriöser Schachspieler" (kannst du dich an das in den frühen Rybka- hp Zeiten erinnern? ), erreichen kann, er ist IM, vergiß das nicht.
Die Gerüchte um Unsummen, die es Topalov wert gewesen sein mag, Exklusivrechte für die Vorbereitung zu haben, werden nicht ganz so gestimmt haben, jeder Grundlage entbehrt werden sie auch nicht haben.
Vielleicht sollte ich einfach sagen, ich liebe dieses Programm, es hat schachlich neue Dimensionen eröffnet, wenngleich es immer noch weit von dem entfernt ist, was man sich als Schachspieler wünschen könnte, ich bin aber sicher, dass das kaum jemand besser weiß als Vasik Rajlich, und ich bin sicher, wenn das jemand in der nächsten Zeit wirklich weiter bringt, als wir jetzt schon sind, wird er sicher einer davon sein.
Was macht es da jemandem wie ihm da aus, wenn sich reversed engineerer darum raufen, als erste wieder etwas von seinen "Geheimnissen" zu lüften. Marco Costalba hat ganz recht, diese Geheimnisse sind es nicht, die es ausmachen.
Wenn ich in der letzten Zeit manchmal so geklungen haben mag, als gönnte ich ihm seinen Erfolg nicht, oder würde daran zweifeln, dass er ihn sich selbst erarbeitet hat, will ich das noch einmal ganz klarstellen, ich halte ihn für einen der wichtigsten Programmierer im Computerschach der letzten Jahre, gerade weil er erkannt hat, dass es nicht darauf ankommt, Geheimnisse zu haben, sondern darauf, sie weiterzuentwickeln.
In einem Interview, das ich einmal mit Stefan Meyer-Kahlen geführt hab, sagte der sinngemäß, wir stünden erst am Anfang in vielerlei Hinsicht, ich glaube nicht, dass das durch ein paar Leute, denen es auch Spaß macht, gute Ideen zu kopieren, in Gefahr gerät, zu stocken, vielleicht sogar im Gegenteil, im Wesentlichen spielt es einfach keine Rolle, meine ich halt.
Und nur das wollte ich auch immer sagen, es spielt nicht so eine Rolle, wie manche tun, es ist eine Modeerscheinung, Rybka like engines zu kreieren, Vasik Rajlich hat Mode gemacht, ich glaube nicht, dass ihn das so traurig macht.
Oder wie Guareschi seinen Christus zu seinem Don Camillo sagen lässt: man muss Geduld haben mit den Menschen, die Welt hat erst angefangen.
Don Camillo breitete die Arme aus...
Oder so ähnlich hab ich's halt in Erinnerung.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-21 08:44
Hallo Peter,
wieder eine schwierig zu lesende Lithanei. Ich hake dennoch dort nach, wo ich grammatisch folgen konnte:
[quote="Peter Martan"]
In einem Interview, das ich einmal mit Stefan Meyer-Kahlen geführt hab, sagte der sinngemäß, wir stünden erst am Anfang in vielerlei Hinsicht(...)
[/quote]
Mir fällt spontan die Cluster-Entwicklung ein. Was hat er denn (noch) gemeint?

MfG,
Ralf
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-21 09:30
Die Antwort gab er in Hinblick auf die Frage cluster aber auch auf meine Zusatzfragen Triple Brain und Suchstrategien.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 22:38 Edited 2010-06-20 22:42
[quote="Frank Quisinsky"]
Der einzige Grund besteht darin schnell ein spielstarkes Programm zu haben.
Ich sehe hier einfach keine Eigenleistung wenn Programmierer noch nicht mal den Versuch unternehmen ein Programm kontinuierlich aufzubauen um dieses dann mit vielen eigenen Ideen zu schmücken.
[/quote]

Hallo Frank,

sehe auch keinen Grund für Euphorie, schon gar nicht bei Houdini. Die programmiererische Leistung des Herrn Houdart ist praktisch=0.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=34578
Keine Antwort mehr des Herrn Houdart, es hat ihm wohl die Sprache verschlagen.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-20 22:51
Hi Günther,

Du schreibst:
praktisch = 0

Ich meine jetzt die "0"

Das wäre ja eine Zahl ...
Auch wenn ohne Wert ...
Aber selbst diese Zahl stelle ich noch in Frage.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-20 23:03
Hallo Frank,

immerhin hat er dem Kind seinen Namen gegeben, bzw.für das Kind, das ist doch auch schon was, oder?

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-21 08:45
Hi Günther,

er wird sich schon was dabei gedacht haben.

Wiki:
Houdini galt als äußerst widersprüchlicher Choleriker, war extrem geltungssüchtig und reagierte eifersüchtig auf mögliche Konkurrenten, mit denen er kompromisslos umsprang.



Musst mal lesen was diese Person in TalkChess so alles von sich gegeben hat.
Die Namensgebung kann ich absolut nachvollziehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-06-21 08:53
Gibt es eigentlich gegen Graphorröe eine Behandlung?

Zumindest hoffe ich, dass sowas nicht ansteckend ist. 
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-21 10:15
Allein die Diagnose (selten, dass Medizin gut schmeckt, ich find die Formulierung aber witzig ) sollte hier schon heilende oder jedenfalls lindernde Wirkung haben.
Was die Ansteckungsgefahr anbelangt, ist sie sicher gar nicht so klein, es dürfte sich aber um eine Schmierinfektion handeln.

Wenn man also keinen zu direkten Kontakt hat, sollte es ungefährlich sein, im Zweifelsfall sollte nicht einmal lesen jedenfalls sicher schützen.
Im Ernst, ich hab's wohl wirklich wieder etwas übertrieben in der letzten Zeit, sorry.
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-06-21 10:17
Dachte dabei eigentlich nicht an Dich. Aber wie von Dir gut gesagt, ist eine Schmierinfektion. 
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-21 10:53

Ich war mir eh nicht sicher, genau derjenige mit der Erstdiagnose zu sein, hatte aber sowieso schon wieder länger schlechtes Gewissen und zumindest angesteckt war ich ganz offenbar auch.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-21 10:37 Edited 2010-06-21 10:45
[quote="Dieter Esser"]
Gibt es eigentlich gegen Graphorröe eine Behandlung?

Zumindest hoffe ich, dass sowas nicht ansteckend ist. 
[/quote]

Du solltest nicht kommentieren was Du nicht verstehst, niemand ist so blind, wie derjenige der nichts sehen will...
Parent - By Dieter Esser Date 2010-06-21 10:47
approach of one of Tolkien's creatures - plonk!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-21 09:56
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]

er wird sich schon was dabei gedacht haben.

Wiki:
Houdini galt als äußerst widersprüchlicher Choleriker, war extrem geltungssüchtig und reagierte eifersüchtig auf mögliche Konkurrenten, mit denen er kompromisslos umsprang.



Musst mal lesen was diese Person in TalkChess so alles von sich gegeben hat.
Die Namensgebung kann ich absolut nachvollziehen.

[/quote]

Ich habe das Gefühl du bist da einfach auf "Anti".

1. Heist "diese Person" Houdart und nicht Houdini, insofern wird er sich wahrscheinlich gedacht haben das da eine Namensähnlichkeit besteht und nicht was du ihm in deinem Posting unterstellst und
2. Habe ich nichts von ihm gelesen was irgendwie negativ, verletzend, dumm ... wäre, so wie du es in dienem Posting ausdrücken wolltest.

Und genau der Punkt Zwei war es, der mich auch bewogen hat diese Engine aufzunehmen. Das weitere war seine Webseite. Der Mann ist gestanderner Programmierer der, wie es scheint die Engine rein als Zeitvertreib betreibt. Den kümmern die moralischen Diskussionen in den Foren nicht sonderlich, sondern er will ein bischen an der Engine basteln und das wars. Der will nicht mal antworten, ich bezweifle das er alles ließt, mache ich auch nicht, weil es ihn schlicht nicht interessiert. Er nimmt die Sache weit weniger wichtig als so manche hier im Forum.
Wenn ich so lese was alles geschrieben wird, auch von dir, komme ich zu dem Schluß das eine Diskussion nicht möglich ist. Ich denke eigentlich das man auch mal einen anderen Standpunkt einfach aktzeptieren sollte ohne ihn jedesmal völlig dikreditieren zu wollen oder gar zu müssen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-21 10:36
Hallo Ingo,

ich habe das Gefühl Du bist einfach nur "Pro"
Und jetzt?

Wir diskutieren das ja auch per e-Mail ...

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-21 10:59
Hi

[quote="Frank Quisinsky"]

ich habe das Gefühl Du bist einfach nur "Pro"

[/quote]

Nein, bin ich sicherlich nicht, sieh obiges Eingangsposting!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-21 11:02
Hallo Ingo,

sehr gut, siehe meine Antwort auf Dein Eingangsposting!

...



Was nicht so ganz gelungen ist, war das was ich mir mit meinem letzten Satz vorstellte.
Als ob ich es gewusst hätte ...

Gruß
Frank
Parent - - By Lasser Juergen Date 2010-06-20 00:30
Hallo Ingo
Was kümmert dich was Günther von deiner Testreihe hier hält, Ich find sie klasse man kann ja wenn man klug ist und sich Robo Konsorten in der Ipon Liste sich wegdenken.
Und erhält dann ebenfalls eine genaue Einschätzung der anderen Engines die nicht unter einen Clone Verdacht fallen.
Auf so Meinungen wie Günther kannste getrost verzichten. Da es wirklich nichts Handfestes gibt die, die Ippo Familie als Clone identfiezieren. Es gibt zwar eine Menge Gründe die vielleicht einen verdacht erhärten aber Es sind auch genug Gegenargumente die wieder berechtigte zweifel aufkommen lassen das es sich doch um kein Clone Handelt.

Ich sehe es so, Wenn man alles unsichere verweigert zu Testen sollte man ebenfalls aufhören Rybka zu testen der Verdacht dass, der Urvater Rybka auf Fruit aufbaut
Ist ja ebenfalls nicht vom Tisch. Und wenn ich jetzt noch die These in die Weltsetzte das es in nächster Zeit bald wieder Stärkere Engine auf dem Markt kommen werden
die sich den Code der Ippo Familie genauer ansehen und diese dann auch zum teil verwenden werden. und an Rybkas Spielstärke heranreichen werden bzw vielleicht sogar übertreffen. dann werden hier wieder Stimmen laut, die diese dann als Clone abtuen. Und der Meinung sind, diese nicht zu testen. Dann wird in absehbarer Zeit die Testreihe Stagnieren, Da es nichts mehr zu testen gibt weil sie ja dann bald alles Clone wären. Als mache deine Tests ruhig weiter es gibt bestimmet wesentlich mehr Führsprecher als Gegner deiner IPON Liste
Gruß
   Jürgen
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 12:08
Moin Jürgen

[quote="Lasser Juergen"]
Hallo Ingo
Was kümmert dich was Günther von deiner Testreihe hier hält, ...
Auf so Meinungen wie Günther kannste getrost verzichten. ....
[/quote]

Ich lege im Gegenteil durchaus Wert auf ablehnende Meinungen, höre sie mir an und wäge ab. Vielleicht kommt morgen ein durchschlagendes Argument das mich umdenken läßt so das ich die Engine wieder rauswerfe.
Wie im obigen Text zu lesen ist habe ich die Engine nicht reingenommen weil ich von der Unschuld der Litos überzeugt bin, sondern weil ich sicher bin das wir sie "schleichend" sowieso in unsere Listen bekommen (oder schon haben)

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-06-20 10:27
Hallo Günther

sehr enttäuschend, Deine Antwort. Wie dünn müssen doch die "Bande der Freundschaft" sein, wenn sie in nullkommanix weggeschmissen werden von Dir.
So geht man nicht miteinander um, nach all den Jahren.
Ein menschliches Armmutszeugniss für mich.

Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-20 10:42
Hallo Clemens,

finde den Beitrag von Günther richtig gut.

Wo keine Eigenleistung da kein Grund zum Jubeln.
Er vergißt wenigstens nicht den Ursprung bei seinen Überlegungen.

Diesen zu akzeptieren weil es viele andere tun ist so als wenn ...

Person A springt von der Brücke und Person B springt hinterher.

Beachtlich, sehr beachtlich ...
Eine Person vertritt seine Meinung und das ist in heutigen Zeiten eher zu bewundern.

Wie auch Deine Meinung oder die Entscheidung von Ingo.

Vielleicht wird es ja bald ein Clone-freies-Forum geben.
Da würde ich gerne mitmachen.

So können sich die Clone-Befürworter austauschen und die, die diese Programme ablehnen.

Was spricht dagegen?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-06-20 10:22 Edited 2010-06-20 10:29
Hallo Ingo,

davon einmal abgesehen das ich nicht verstehe, wieso du in einem deutschen Forum auf Englisch schreibst, unterstütze ich deine Entscheidung.
Man kann die jetzige Situation für gut halten oder nicht (ich halte sie nicht für gut), aber man kann die Realität nicht daduch ändern, indem man sie ignoriert. Diese Engines sind jetzt nun mal da (und werden wohl auch weiterhin nicht von der Bildfläche verschwinden), deshalb sollte man sich auch mit ihnen auseinandersetzen.

schönen Sonntag noch
Hermann
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 11:48
Hallo Hermann,

[quote="Hermann Hartl"]

davon einmal abgesehen das ich nicht verstehe, wieso du in einem deutschen Forum auf Englisch schreibst, ...

[/quote]

nun ja, erstens ist das hier eigentlich nicht nur als Deutsches Forum gedacht und zweitens will ich den ganzen Sermon nicht zweimal schreiben müssen, dafür bin ich schlicht zu faul.

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-22 11:07
Hallo Ingo!

Nicht, weil das wichtig wäre, nur um zu zeigen, dass es zwischen den Derivaten untereinander schon auch diskriminierbare Unterschiede gibt:
http://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=2182#p2182
Ich persönlich kann übrigens schon auch nachvollziehen, warum du ausgerechnet Houdini nimmst, wenngleich es wohl wirklich keine große Rolle spielt. Ich finde einfach, dass jemand, der mit seinem Namen hinter einer Version steht und trotzdem nicht so tut, als wäre das auf seinem Mist allein gewachsen, besser als eine Gruppe von Leuten adressierbar ist, von denen die meisten, wenn überhaupt namentlich, höchstens als Pseudonyme aufteten und einander gegenseitig die Versionen um die Ohren hauen, die dann meistens noch dazu zunächst mal wieder voller neuer bugs sind, zusätzlich zu den alten.
Auch dass er sich um die Kompatibilät zu verschiedenen GUIs kümmert, ist nicht selbstverständlich, find ich.
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-06-20 10:36
Hallo Ingo

ein mutiger Schritt von Dir. Versuch macht klug...warum nicht. Dass es gerade Houdini ist welche in die Liste kommt, naja mir hätte Ivanhoe oder fire besser gefallen, ist aber okay.
Dieses ewige Vorwerfen der "Unterstützung" von "Clones"....ich kann es nicht mehr hören, genauso wie ich seit Monaten keine 3 Zeilen eines Clone-Postings mehr lese. Das ist alles gequirlte Kacke für mich. Diese engines haben schon längst eine starke Eigendynamik entwickelt. Sie sind nicht mehr zu stoppen.

Schönen Sonntag noch

Clemens

P.S.: kannst Du das erste posting auch in deutsch schreiben bitte?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 12:01
Moin Clemens,

[quote="Clemens Keck"]

ein mutiger Schritt von Dir.
[/quote]

Mutig - nein, das wäre er wenn mir irgendwelche Konsequenzen drohen würden. Schwierig, ja, aber irgendwann muß man mal weitermachen.

[quote="Clemens Keck"]
Versuch macht klug...warum nicht. Dass es gerade Houdini ist welche in die Liste kommt, naja mir hätte Ivanhoe oder fire besser gefallen, ist aber okay.
[/quote]

Ivenhoe geht nicht weil der Autor nicht bekannt ist und Fire disqualifiziert sich gleich doppelt, wird ständig schlechter und hat einen mehr als zweifelhaften Autoren. Houdini ist definitiv die beste Wahl, einen Autoren der von Anfang an "klaar Schiff" gemacht hat und offensichtlich so viel Ahnung hat das er sogar kleinere Bugs erschlagen kann (Nebenbei wohl auch beruflicher Programmierer - er hat eine interessante Webseite).

[quote="Clemens Keck"]
P.S.: kannst Du das erste posting auch in deutsch schreiben bitte?
[/quote]

Ich könnte, aber das ist mir zu viel Arbeit, ich schreib das alles nicht zweimal.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-06-20 18:27
Hi Ingo

reicht ja auch wenn die "englischen" verstehen was Du schreibst bzw. was Dich dazu bewegt hat houdini in Deine Liste aufzunehmen , gell?!
Gottseidank hast Du es nicht in russisch geschrieben ...

Clemens
Parent - By Werner Schüle Date 2010-06-21 19:20
[quote="Clemens Keck"]
Hi Ingo
reicht ja auch wenn die "englischen" verstehen was Du schreibst bzw. was Dich dazu bewegt hat houdini in Deine Liste aufzunehmen , gell?!
Gottseidank hast Du es nicht in russisch geschrieben ...
Clemens[/quote]

Hi,
die Übersetzung mit Babelfish ist so schon recht lustig zu lesen (http://de.babelfish.yahoo.com/). Vom Russischen ins Englische und dann nochmals vom Englischen ins Deutsche übersetzt macht sicher noch mehr Spaß zum lesen 

Der erste Satz könnte dann so aussehen:
Zu [zdravstvulte]! It' s, ist, welches mehr als 6 Monate die ' loosly von called' Klon erschien. Die Anklage - recht oder falsch -, diese decompiled von rybka 3

Gruß
Werner
Parent - - By Joerg Burwitz Date 2010-06-20 20:26
Hallo Ingo,

ich danke Dir für Deine Arbeit, ich finde es gut, dass Du Houdini in Deine
Liste aufgenommen hast.

Die derzeit angezeigte Performance von derzeit 2948 irritiert mich etwas:
Nur 3 Ergebnisse liegen unter der derzeit angezeigten Gesamt-
performance von 2948, der Rest zum Teil deutlich darüber, wie
ist dies zu erklären ?

Jörg Burwitz
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-06-20 21:32
Moin Jörg

[quote="Joerg Burwitz"]
...

Die derzeit angezeigte Performance von derzeit 2948 irritiert mich etwas:
Nur 3 Ergebnisse liegen unter der derzeit angezeigten Gesamt-
performance von 2948, der Rest zum Teil deutlich darüber, wie
ist dies zu erklären ?
...
[/quote]

Die angezeigte Eloperformance ist nur eine Schätzung die sich einfach aus dem Durchschnitt aller Enignes errechnet. Die einzelperfomances passen dann evtl nicht mehr zur Gesammtperformance. Es ist mehr ein Hinweis wohin die Reise geht da die Classic die ELozahl statisch errechnet, d.h. nicht in Betracht zieht das mit den Speieln die Gegner ihr Rating auch ändern.

Dazu kommt noch, dass die Classic mit einfacher Eloformel, also eher Elostat, rechnet, die angegebenen Elozahlen aber Bayeselo sind.

Wenn ich di Spiele im Moment, nach 859 Spielen mit Bayes auswerte, liegt tatsächlich Houdini noch 8 weitere Elo unter seinem momentan angezeigtem Rating.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-22 14:30
Houdini 1.02 test finished.

Be aware that the enigne is controversial of beeing a "clone/derivate"!
Please inform yourself in the computerchess fora to judge about it's status.

http://www.inwoba.de

Regards
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-22 14:49 Edited 2010-06-22 14:53
Hallo Ingo,

eine Ohrfeige für jeden Programmierer der ehrliche Arbeit abliefert, dann bin ich auch mit dem Thema durch.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-06-22 15:21
Hallo Günther,

[quote="Günther Höhne"]

eine Ohrfeige für jeden Programmierer der ehrliche Arbeit abliefert, dann bin ich auch mit dem Thema durch.

[/quote]

Dann auch ich ein letztes Wort: Ich habe keine Ahnung ob etwas geklaut wurde, will aber, 8 Monate nach erscheinen der ersten Versionen und 6 Wochen nachdem auch noch ein realer Name mit einer greifbaren Person dahinter steht, nicht mehr Richter für den möglicherweise Erstgeschädigte spielen; zumal dieser auch nicht anklagt.

Gruß
Ingo

PS: Sätze von martanscher Qualität
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-06-22 15:29
Nachvollziehbar,

ohne Offenlegung der Rybkasourcen, welches nicht gemacht wird, kann es nur ein Hornberger Schiessen geben.
Und da sollten wir uns an die (nichtvorhandenen) Fakten halten. Kein Kläger = kein Richter = kein Angeklagter

Alles andere ist Hexenjagd und tiefstes Mittelalter!

Gruß

Rudolf
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-22 15:58 Edited 2010-06-22 16:05
[quote="Ingo Bauer"]
PS: Sätze von martanscher Qualität
[/quote]

Oh Höhne nicht, oh Günther du,
gemartert wirst du sonst im Nu,
der Martan der hört immer zu,
drum lieber lasse ihn in Ruh,
er schreibt sonst wieder endlos, buh.
Parent - By Urs Maier Date 2010-06-22 22:46
sehr gut!

du hast einen neuen stil gefunden!
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-06-22 15:23
Hallo Günther,

ich bin der Meinung von Ingo: Die geschädigten Programmierer selbst müssen die Illegalität einer Konkurrenz-Engine (weil Clone oder Derrivat) anmelden, klären und gegen die Diebe rechtlich vorgehen, nicht wir User, da wir eher keinen Einblick haben. Natürlich gibt es Verdachtsmomente bei Houdini, aber die könnte es theoretisch für jedes Programm geben, sogar für den bisher unbescholtenen Fritz12. Natürlich können Computerschachfreaks bei der Aufklärung mithelfen, aber damit hat Ingo nix zu tun. Diese moralische bzw. Glaubensfrage, die Du hier wieder stellst, bringt uns da leider nicht weiter.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / New engine test for the IPON list is running
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill