Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 und die Mattführung ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 23:47
Hi,

die Mattführung in Rybka 4 ist ein echtes Problem und macht eine mir wichtige SWCR Statistik kaputt.

Rykba setzt einfach nicht korrekt Matt.

Findet ein Matt in 11 dann im nächsten Zug Matt in 12 dann wieder Matt in 11 und so weiter.
Das passiert sehr oft und letztendlich benötigt Rybka 4 dann 20 Züge um z. B. ein Matt in 8 zu spielen.

Lasse in der SWCR bis zum Matt spielen und generiere aus der Datenbank dann nette Statistiken, bei Rybka werden diese dann aber verfälscht weil der kürzeste Weg zum Matt nicht gespielt wird.

Ums so trauriger dann der Tatbestand, dass Rybka auch noch lange rumrechnet wenn ein Matt schon im Suchbaum ist. Selbst bei Matt in 5 rechnet und rechnet die Engine. Dabei zuzusehen ist nicht gerade sehr prickelnd. Allerdings spielt Rybka dann irgend wann das Matt und die Partien enden nicht mit Remis aufgrund der 50-Züge Regel. Junior 2010 hatte dieses Problem, Partien endeten dann mit Remis weil Junior einfach nicht Matt setzen wollte (schon mit Version 11 behoben).

Zumindest das sollte mal gefixt werden.

Gerade von der ersten 200 SWCR Partien alle Rybka Remis Partien überprüft ob nicht doch eine Partie wegen 50-Züge Regel geendet ist ... nicht der Fall.
So gesehen stimmt dann zwar der Partieausgang aber echt nervig dieses Spielchen zu verfolgen.

Gruß
Frank

PS: Fällt wahrscheinlich wenigen auf, weil die Meisten mit Aufgabefaktor spielen. In der SWCR wird gespielt bis zum Matt bzw. bis zum tatsächlichen Ende einer Remispartie.
Parent - - By Harald Faber Date 2010-06-08 05:23
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi,

die Mattführung in Rybka 4 ist ein echtes Problem und macht eine mir wichtige SWCR Statistik kaputt.

Rykba setzt einfach nicht korrekt Matt.

Findet ein Matt in 11 dann im nächsten Zug Matt in 12 dann wieder Matt in 11 und so weiter.
Das passiert sehr oft und letztendlich benötigt Rybka 4 dann 20 Züge um z. B. ein Matt in 8 zu spielen.

Gruß
Frank[/quote]
Hallo Frank,
sind es Mattsituationen mit wenigen Figuren/Bauern auf dem Brett, so dass die Tablebases bereits greifen?

Gruß,
Harald
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-08 07:45
Hi Harald,

also in der SWCR sind die 4-Steiner TBs aktiv.
Mir fällt das immer wieder auf wenn ich gerade bei einer Rybka 4 Partien zusehe.
Ehrlich gesagt nicht immer drauf geachtet aber zumindest jetzt bei die letzen Partien ... ja.

Gruß
Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2010-06-10 06:47
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Harald,

also in der SWCR sind die 4-Steiner TBs aktiv.
Mir fällt das immer wieder auf wenn ich gerade bei einer Rybka 4 Partien zusehe.
Ehrlich gesagt nicht immer drauf geachtet aber zumindest jetzt bei die letzen Partien ... ja.

Gruß
Frank
[/quote]
Hallo Frank,
also könnte es was mit unvollständigen Tablebases zu tun haben? Die andere Möglichkeit ist vielleicht, dass die Bedenkzeit nicht ausreicht, um die korrekte Mattzahl zu bestimmen.
Gruß,
Harald
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-10 19:50
Hallo Harald,

also die TBs sind korrekt (mit Wilhelm geprüft), die Festplatten OK (mit Crystal Disk Info geprüft) und genug Zeit ist bei 40 in 10 auch vorhanden.

Stelle mir überhaupt die Frage ob es so sinnvoll ist bei einer Ratingliste mit 4-Steinern zu spielen.
Im Grunde mache ich das heute nur wegen der Aussage von Sylvian Renard.

Der schrieb mir mal logisch und nachvollziehend, das Programmierer Ihre Engine gar auf 4-Steiner oder 5-Steiner optimieren könnten und er das auch selbst macht.
Als ich mal die 5-Steiner wegnahm und durch die 4-Steiner ersetzte kam direkt dieser Kommentar und eine neue Version seiner Engine.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Heiko Bruns Date 2010-06-08 12:39
Hallo,

dies habe ich auch bereits beobachtet.
Die Fritz GUI zeigt dabei einen Zugriff auf die TB an.
Trotzdem brauch Rybka selbst bei Matt in #1 zwischen 5-7 sec um zu ziehen.

Gruß Heiko
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-06-08 10:31
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Lasse in der SWCR bis zum Matt spielen und generiere aus der Datenbank dann nette Statistiken, bei Rybka werden diese dann aber verfälscht weil der kürzeste Weg zum Matt nicht gespielt wird.
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Matt ist Matt, ob in 5 oder 10 Zügen, und somit Sieg. Ich verstehe nicht, wie das
Deine Statistik (welche) irgendwie beeinflussen kann/soll.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-08 10:42
Hi Kurt,

durchschnittliche Partiedauer bis zum Matt (aller Gewinnpartien / aller Verlustpartien).
Spielerei ... aber ganz interessant!

Einer der beiden Gründe warum ich ohne Aufgabefaktor spielen lasse.

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-06-08 10:51
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,

durchschnittliche Partiedauer bis zum Matt (aller Gewinnpartien / aller Verlustpartien).
Spielerei ... aber ganz interessant!

Einer der beiden Gründe warum ich ohne Aufgabefaktor spielen lasse.

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Ja, dann kommt Rybak statistisch schlecht weg, bzw. verfälscht
Deine Statistik, sofern man davon ausgeht, dass solche Fälle
in genügender Anzahl auftreten.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 und die Mattführung ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill