Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 64 gegen ...
- - By Dieter Esser Date 2010-05-29 12:54
Hi all,

hier zwei kurze Bestandsaufnahmen der neuen - verbesserten - Rybka Version

Code:

  Hardware:          Intel Quad 9550 @ 2,83GHz
  Betriebssystem:    Windows Vista 64bit / SP2
  ChessGui:          Fritz 12
  Testset:           Nunn2
  Bedenkzeit:        3'
  Hash:              512 Mb
  Endspiel:          RobboTripleBase + RobboTotalBase + Nalimov
  Ponder:            nein
  Cores:             4

Microsoft, Blitz:3'  0
                              
1   IvanHoe-B 63Mod12c - Base  +10/-10/=30 50.00%   25.0/50  625.00
2   Deep Rybka 4 x64           +10/-10/=30 50.00%   25.0/50  625.00


und zweitens

Code:

  Hardware:          Intel Quad 9550 @ 2,83GHz
  Betriebssystem:    Windows Vista 64bit / SP2
  ChessGui:          Fritz 12
  Testset:           SilverSuite
  Bedenkzeit:        5'
  Hash:              512 Mb
  Endspiel:          RobboTripleBase + RobboTotalBase + Nalimov
  Ponder:            ja
  Cores:             2

Microsoft, Blitz:5'  0
                             
1   IvanHoe-B 63Mod12c - Base  +23/-16/=61 53.50%   53.5/100
2   Deep Rybka 4 x64           +16/-23/=61 46.50%   46.5/100


Als erster Eindruck würde ich sagen, Rybka4 spielt jetzt auf Augenhöhe mit IvanHoe63 Version, aber besser ist das jetzt nicht gerade.

Als nächstes kommt dann mal Firebird zum Zuge, anschließend auch ein paar weitere Spitzenengines außerhalb der Ivanhoe Ecke.

Gruß
Dieter
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-29 13:04
Danke für die Arbeit, die du dir da gemacht hast. So langsam kristallisiert sich schon einiges heraus.

Vielen Dank.

Mike
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-05-29 15:01
Hallo, welche Einstellung ist bitte "Base"???? Ich finde zwar verschiedene Stile im Parametermenu von Ivanhoe MOD12c (u.a. Manual und Default), aber nicht Base?!?

Wäre für kurze Info sehr verbunden...

Gruß - Stefan
Parent - By Dieter Esser Date 2010-05-29 15:14
Hi,

BASE bedeutet die Bases (Triple- / Totalbase) sind geladen.
Ansonsten ist es DefaultStyle.

Gruß
Dieter
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-30 16:39
wieviel stärker ist denn jetzt rybka4 ?

hier hatten doch einige so eine große Klappe von wegen: rybka4 würde alles in grund und boden spielen
oder sei viel stärker geworden. wie GROSS ist denn nun der elo unterschied zwischen Rybka3 und Rybka4 ?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 16:45 Edited 2010-05-30 16:49
Also wenn du mich fragst ist nur die SSE Version mit Large Pages stärker als R3. Die anderen Versionen scheinen gleich oder sogar schwächer zu sein. Umfragen im Rybka-Forum belegen, daß viele glauben, daß das gar nicht Rybka sei - und der Rest scheint sich darauf einzupendeln, daß man es mit einer "Krüppelversion" zugunsten der "Mietversion" zu tun habe. R4 ist halt neu und viele verwechseln "neu" mit besser und wenn man nun schon Geld ausgegeben hat, will man auch dazu stehen und sich nicht sagen lassen, wie schwach das alles ist, nicht nur die Engine, sondern alles, was da in den letzten 2 Jahren gelaufen ist. Ich denke, daß SF bald die Nr. 1 sein wird.

Mike
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-30 16:56
mit anderen worten man zahlt 65 euro und bekommt nicht mal 65 elo erhöhung ???

Ich kann das gar nicht glauben.

wo sind denn jetzt die Experten hier die so eine grosse klappe gehabt haben vorher.

mit anderen worten deren große klappe war nichts anderes als eine beabsichtigte werbelüge um möglichst viele leser in diesem Forum zum Kauf eines Rybka4 zu bewegen. Das ist doch wirklich sehr unredlich.

Die Listenerbsenzähler quasi als Auftragsbearbeiter des Kommerzes. Als Werbeplattformen.

Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-30 17:24 Edited 2010-05-30 18:25
Es sind 50+x und das ist doch sehr wohl eine verbesserung auf dem niveau oder!?
Es wurde vorher doch gar nichts versprochen oder dergleichen behauptet.
du kannst es nicht lassen mit deinen populismus.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-30 17:31 Edited 2010-05-30 17:34
mit anderen worten: das 65 Euro Rybka4 Programm ist auf dem Niveau des kostenlosen Fire 1.2 angelangt.
Gratulation.

Und Junior, der war ja auch so toll.

Was heißt hier Populismus. Informieren Leute !
Wozu brauchen wir 5 Listen ? wir werden nicht
besser informiert sondern schlechter als wenn
wir keine Liste hätten.
2 jahre hat dieser Vas Rajlich also nun gebraucht um auf das Niveau
der Konkurrenten vorzustoßen.
Deren Source-Code ja öffentlich ist.

Wahnsinn.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-30 17:48
Da ist was dran, genau wie an der Tatsache, daß viele das nicht hören wollen - und schließlich brauchen unbequeme Tatsachen ja einfach nur nicht geglaubt werden. Und wem das nicht genügt kann sich an Bismarcks Ausspruch weiden, der einmal sagte "Auch ein wahrer Gedanke kann auf Dauer niedergelogen werden.". Über all das kann man sicher trefflich streiten, doch abseits der Foren, wird die Wahrheit wohl in etwa so aussehen, egal, was hier geschrieben wird.

All jene, die meinen, daß Rybka das Original ist, werden Rybka kaufen und sei´s auch nur, um den Programmierer zu unterstützen - und die Gegenseite wird einfach kostenlos die "Klone" benutzen.

Das Forum hier ist nur ein kleines Zerrbild der Realität - und zwar derer, die sich trauen, den Mund aufzumachen. Alles andere können wir nicht erkennen und für den Otto-Normal-Benutzer, der halt sein OTB-Schach betreibt und da mal mit seinem Fritzie drübergeht, der würde wohlmöglich denken, daß wir hier alle einen an der ..... haben, uns wegen solchen Nichtigkeiten zu zoffen.

Mike
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 17:37
Ganz so weit würde ich in meiner Einschätzung der Tester hier nicht gehen. Aber eine gewisse Abhängigkeit von den kommerziellen Prgrammanbietern, die möglicherweise Gratis-Test-Exemplare rausrücken [oder auch mal nicht mehr rausrücken könnten], sehe ich genauso gegeben, wie eine starke Rybka-Sympathie und entschiedene Ablehnung der sog. "Klone". Aber die andere Seite der Medaille ist, daß ein Tester im Grunde machen kann, was er will - es ändert nichts an der Polarisierung der Schachgemeinde, denn macht er eine Liste ohne die "Klone", werden ihm all jene [dazu gehöre ich auch], die an die Unschuldsvermutung glauben, vorwerfen, parteiisch zu sein - und Rybka möglicherweise zu Unrecht auf Platz 1 halten zu wollen. Die Gegenseite wird die gleichen Argumente, nur andersrum benutzen, und behaupten, daß man nun unbedingt illegale Programme puschen und ehrliche Programmierer schädigen will. Beweise haben sie allerdings weder für das eine noch das andere. Und genau deshalb gibt es ja die Unschuldsvermutung, daß man nicht einfach hergehen kann und ohne Beweise urteilt.

Als Auftragsarbeiter sehe ich sie aber nicht. Sie machen das schon aus Neigung und freiwllig und sind auch überzeugt, damit einen Beitrag für die Computerschachgemeinde zu leisten. Sie kommen oft nur damit nicht klar, daß es Leute gibt, die das nicht so sehen, ganz so, als würde ihre objektive Arbeitsleistung dadurch geschmälert. Ich glaube auch nicht, daß sie Leser dieses Forums aktiv zum Kauf von Rybka animieren wollen.... In der gegenwärtigen Situation denke ich oft an die Zeit zurück, wo man Rybka scheinbar auf "Deibel komm raus" unten halten wollte, als die etablierten Programme plötzlich nicht mehr Top waren und Rybka spielstärkemäßig Anrecht auf die #1 hatte. Nun hat es Rybka selbst erwischt - und wieder will man es nicht wahrhaben - und das schon garnicht, wenn es sich dabei um Programme von "Nichtskönnern", "Crackern" und "Dieben" handelt. Aber da ist ja nicht nur Fire, Ivan und co, sondern auch noch Stockfish, dem dieser Ruch nicht anhaftet und daher denke ich, daß Rybka seinen mittlerweile schon sehr stark umstrittenen #1-Platz bald an SF abgeben muß.

Und daß die "Hardcore-Zocker" sich ratz fatz immer das angeblich stärkste Programm reintun, ist nicht neu, aber anhand der Umfragen, die ich hier gemacht habe, glaube ich auch, daß es viele gibt, die abgewartet haben und Rybka 4 wohl auch weder kaufen noch mieten werden. Die Umfragen haben auch gezeigt, daß viele hier im Forum sehr wohl in der Lage sind, selbst zu urteilen und die dargebotenen Informationen richtig einzuschätzen - und hey, wenn einer einfach nur auf Rybka "abfährt" und es deshalb haben muß, ganz unabhängig von irgendwelchen Listen, dann geht das auch in Ordnung.

Kritisch wird es m.E. nach erst, wenn man anfängt, Listen und/oder private Ergebnisse anderer, bei denen Rybka nicht auf Platz 1 kommt, mit allen Mitteln runterzuspielen wünscht.

Mir macht es noch nicht einmal etwas aus, daß ich hier mehr und mehr als Fire-Befürworter gehandelt werde, da ich mir sicher bin, daß der genaue, der seriöse Leser, längst mitbekommen hat, daß ich Stockfish empfehle und mein privates Buch auch bald MW_Stockfish heißen wird. Heute habe ich sogar zum ersten mal Parameter für Stockfish gefunden, die Firebird 1.2 geschlagen haben, was mich glauben läßt, in Zukunft, einige interessante Stunden auf Playchess verbringen zu können.

Mike
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-05-30 20:54
die Armen. sie sind also Getriebene ihrer eigenen Neigungen.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-06-01 10:40
Hallo Udo,

für deine Aussage über Ranglistenbetreiber erhälst du von der
Moderation eine Verwarnung.

Begründung:

Es geht hierbei nicht darum das du diese Meinung nicht verteten darfst.
Es geht um deine Wortwahl und dein zerstörerisches Verhalten in
diesem Thread. Du hast damit die Diskussion als solches kaputt gemacht
und andere Leser/Schreiber beleidigt und verärgert. Und nein - Nicht
aus der Front der Ranglistenbetreiber!

Desweiteren werden deine Beiträge in den nächsten 4 Wochen
überwacht b.z.w müssen erst durch die Moderation freigeschaltet werden.

Für dich selbst ändert sich beim Schreiben von Beiträgen nichts und auch der
Status im Forum (PN, Benachrichtigungen,....) läuft normal weiter.

Gruß
Daniel und Thomas
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-06-01 11:20
welche Aussage denn ?
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-06-01 19:12
Bezogen auf einige Aussagen die du in den letzten Tagen und Wochen hier gepostest hast.
Wir wollen die jetzt nicht noch einmal aufzählen!
Aber es kann nicht sein, dass du hier des öfteren verschiedene Personen, die einem Hobby nachgehen,
permanent in einer Art und Weise mit einer Wortwahl angehst, die so dauerhaft nicht toleriert werden kann.
Auch permanete Unterstellungen die total haltlos sind, tragen nicht zu einem guten Forenklima bei.

Bitte denke darüber in den nächsten Wochen einmal tief nach.
Vielen Dank!

PS:
posten kannst du zwar noch, bzw wird dann wie bei einem Gast freigeschaltet oder auch nicht
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-06-01 21:17 Edited 2010-06-01 21:21
zur Klarstellung: ich habe hier niemanden beleidigt. Bin aber von diversen Leuten beleidigt worden.
Um hier beleidigt zu werden ist es schon ausreichend eine Turniertabelle zu posten, die sich nicht
mit der Erwartungshaltung der üblichen Verdächtigen deckt.

Ich fasse zum Thema Rybka4 zusammen: für Besitzer von 32 Bit Computern
lohnt sich der Erwerb des Programms nicht, weil man für das Geld nicht genug Gegenwert bekommt.
Hat man allerdings einen 64 Bit Computer, ist ein Fortschritt zu Rybka3 meßbar. Allerdings
liegt selbst dann Rybka4 64 Bit hinter den kostenlosen Programmen Fire1.3 zurück, wie es
auch schon Rybka3 hinter Fire1.2 tat.

Weil das hier verschleiert wurde habe ich versucht das publik zu machen, und bin dafür angefeindet worden.
Manche Wahrheiten möchten eben nicht gerne geduldet sein.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 10:09
[quote="Udo Kaiser"]
[...snip...]
Ich fasse zum Thema Rybka4 zusammen: für Besitzer von 32 Bit Computern
lohnt sich der Erwerb des Programms nicht, weil man für das Geld nicht
genug Gegenwert bekommt.
[...snip...]
[/quote]

Gibt es für diese Aussage stichhaltige Beweise ?
Ich meine jetzt aber kein fragwürdiges Miniturnier über 140 Spiele und/oder
ein Einzelmatch gegen Ippo/Robbo/Fire etc. etc., sondern schon was "richtiges".

[quote="Udo Kaiser"]
[...snip...]
Allerdings liegt selbst dann Rybka4 64 Bit hinter den kostenlosen Programmen
Fire1.3 zurück, wie es auch schon Rybka3 hinter Fire1.2 tat.
[/quote]

Quelle/Link ?

[quote="Udo Kaiser"]
Weil das hier verschleiert wurde habe ich versucht das publik zu machen, und bin
dafür angefeindet worden.
[/quote]

Wer hat hier wann und wo etwas "verschleiert" ?
Quelle/Link ?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 10:54
Auch wenn ihr mich steinigt, würde ich zu dem, was Udo gesagt hat, sogar noch einen draufsetzen: Ich glaube, daß von R4 nur jemand eine gute Leistungssteigerung gegenüber Rybka 3 hat, wenn er er einen verdammt schnellen Rechner hat. Von der SSE Version mit LP und Leuten, die damit 900 kn/s oder sogar noch mehr auf ihren übertakteten Boliden erzielen, werde ich mitunter mit meinem Stockfish schon ganz schön platt gemacht. Der Durchsnittsquad mit 240 kn/s o.ä hat da schon deutlich Probleme und die Ergebnisse, die ich gegen so´n "Normalo-Quad" gegen R4 einfahre unterscheiden sich nicht sehr von denen, die ich da gegen R3 bekomme. Bliebe dann nur noch die Frage, wie R3 sich auf so einem Boliden machen würde ...

... oder, was auch gerne im Chat behauptet wird, wenn man vermutet, daß grad kein Sysop hinschaut:

"Wenn hier mit jeder beliebigen Engine gespielt werden dürfte, dann wäre Rybka nicht die #1.".

Was Fire 1.31 betrifft, so habe ich jetzt ein paar ganz schöne Bugs entdeckt:

Unter der CB-GUI [DF12] bleibt Fire hin und wieder einfach stehen und rechnet nicht weiter. Man muß dann erst eine Figur bewegen [Zug zurück und wieder vor] und manchmal verursacht es auch einen Crash "Fire 1.31 caused an exception". Man muß dann neu laden. Bei Turnieren, so sagen einige, ebenfalls unter CB bleibt Fire wohl auch mal stehen und bringt [meist total gewonnene Stellungen] nicht zu Ende und verliert auf Zeit.

Ich habe dann noch eine Fehleranalyse einer meiner Partien laufen lassen, die aber problemlos durchlief.

Mike
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-06-02 11:08
Abstürze und hänger habe ich sowohl bei der 1.2 & 1.3(1) unter CB als auch shredder gui.
Mit scheint da war die 1.0 noch am zuverlässigsten und schwächer evtl. auch nicht.
Keine ahnung habe in letzter zeit keinerlei vergleiche gezogen.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 11:12
Komisch. Irgendwelche Abstürze habe ich mit der 1.2 nicht. Der bleibt nur ganz selten mal hängen, was vernachlässigt werden kann und bei Turnieren macht der auch keine "Zicken".

Mike
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-06-02 11:23
1.2 weniger, also hält sich in grenzen.
Die 1.3er hat bei mir jedenfalls mehr probleme.
Nun denn ...stabil ist jedenfalls was anderes!
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 11:27
In der Tat. Meinem Eindruck nach, halten sich viele einfach an Igorrit, das auch bei mir ziemlich stabil ist.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-02 14:18
[quote="Udo Kaiser"]Allerdings liegt selbst dann Rybka4 64 Bit hinter den kostenlosen Programmen Fire1.3 zurück[/quote]Mag sein, aussagefähige Ergebnislisten sah ich aber noch nicht.
Weißt du, wo sowas zu finden ist?
Und gilt das auch bei längeren Zeiten, bei denen der Robbolito-Vorsprung auf Rybka3 doch sehr zusammengeschrumpft war?

Benno
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-06-02 20:07
Benno hatte doch eindeutig nach AUSSAGEFÄHIGEN Listen gefragt. Was Du präsentierst ist eine Mini-Liste aus zweifelhafter Quelle, seit Jahrzehnten entsprechen die Ergebnisse der von Dir aufgeführten Quelle doch immer nur der jeweiligen Meinung der Quelle. Über Aussagefähigkeit aufgrund Partienzahl und immerhin einem Unterschied von mindestens 1500 ELO zwischen stärkster und schwächster Engine möchten wir hier mal gar nicht reden.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-06-02 23:28
Hallo an Alle !

Ich habe alle (Sub)Threads auf Thomas Beitrag verschoben.

Das CSS-Forum ist ein Forum über Computerschach

Leider scheinen das einige immer wieder zu vergessen und meinen ihre persönlichen
Kleinkriege hier ausfechten zu müssen. Bitte äußert euch sachlich und zum Thema
Computerschach als solches und nicht wer wem wo wie was gesagt oder getan
haben soll.

Das ist hier kein Kindergarten.

Gruß
Daniel

(PS: Sorry für die klaren Worte, aber es musste mal sein.)
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-06-02 23:48
Machen Sie denn schon seit Jahrzehnten Computerschach, Herr Mayer ?
Parent - - By Urs Maier Date 2010-06-01 12:14
ihr solltet euch ernsthaft überlegen, was tatsächlich zerstörerisches verhalten ist. da seid ihr nämlich gewaltig auf dem holzweg.
in erster linie solltet ihr euch doch darum kümmern, daß leute die keinerlei ernsthaften inhalt posten - also "forumstrolle", verwant werden.
das inhaltliche niveau ist wahrlich tief genug in diesem forum!
Parent - By Michael Enderle Date 2010-06-02 09:57
[quote="Urs Maier"]
ihr solltet euch ernsthaft überlegen, was tatsächlich zerstörerisches verhalten ist. da seid ihr nämlich gewaltig auf dem holzweg.
in erster linie solltet ihr euch doch darum kümmern, daß leute die keinerlei ernsthaften inhalt posten - also "forumstrolle", verwant werden.
das inhaltliche niveau ist wahrlich tief genug in diesem forum!
[/quote]

hallo urs

meiner meinung gehören auch postings dazu die nur provokant sind.
auch sieht es aus wie wenn die forenleitung gewissen personen überhaupt keinen einhalt gebietet.

gruss
micha

ps: irgendwie scheint eh keiner mehr interesse fürs forum zu haben - die leitung eingeschlossen. man wird mit werbung für rybka 3/eröffnungslexikon2008(!!)/pockert fritz 3(!!!!) beglückt - fehlt nur noch das eine einblendung zu dos 6.2 kommt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-30 17:11
Hallo Michael
Wenn man sich Ingo's Liste anschaut
http://www.inwoba.de/bayeselo.html
dann ist Rybka 4 nur mickrige 6 ELO besser als
sein Vorgänger. Wenn das auch auf längeren
Bedenkzeiten zutreffen sollte, wäre das doch
eine echte Enttäuschung.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-30 17:17
Hallo Kurt

Schau mal genau hin. R4 mit einer CPU ist 6 Elo besser als sein Vorgänger mit 2 Threads!

R4 ist bei mir 51 Elo vor R3.

Aber trotzdem Danke, ich habe vergessen die Buchstaben einzufügen. Mache ich sofort!

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-30 17:30
Hallo Ingo
Tatsächlich falsch geguckt ... danke für den Hinweis.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-30 17:18
es sind bei Ingo +51
du hast DR4 1CPU mit R3 2CPU verglichen!
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 17:55
Was soll ich sagen - und was heißt eigentlich Rybka 4?

Es gibt doch im Grunde nur R4 SSE + LP = ca. 50 Elo besser als R3 und die anderen Versionen, die nicht besser sind.

Welche Engine ist also konkret gemeint, wenn wird von Rybka 4 sprechen ???

Mike
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-30 18:08
[quote="Michael Waesch"]
Was soll ich sagen - und was heißt eigentlich Rybka 4?

Es gibt doch im Grunde nur R4 SSE + LP = ca. 50 Elo besser als R3 und die anderen Versionen, die nicht besser sind.

Welche Engine ist also konkret gemeint, wenn wird von Rybka 4 sprechen ???

[/quote]

Auf den Core2Quad läuft kein SSE42 und ich teste default, also kein LP. Es muß also heißen: OHNE SSE42 und LP ist R4 ca. 50 Elo besser als R3!

Was SSE42 und LPs bringen wird die Zeit zeigen Im Moment sind 10-15 Elo für beides meine Arbeitshypothese.

Ingo
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 18:13
Tja, und genau das widerspricht den Ergebnissen, die viele andere so in Foren gepostet haben. Nur hier scheint das so zu sein, weshalb ich wohl heute auch schon gelesen habe, daß viele das CSS-Forum nicht mehr ernst nehmen. Und bevor einer fragt: Neee, ich poste den Link dazu nicht, nur um mir anzuhören, warum man die dort nicht ernst nehmen sollte. Ist schon genug, daß wir uns bezüglich Rybka nicht einigen können.

Mike
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-30 18:19
[quote="Michael Waesch"]
... Und bevor einer fragt: Neee, ich poste den Link dazu nicht, nur um mir anzuhören, warum man die dort nicht ernst nehmen sollte. ...

[/quote]

Hmmm, jaja, alles klar!

Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-30 17:38 Edited 2010-05-30 17:45
[quote="Udo Kaiser"]hier hatten doch einige so eine große Klappe von wegen: rybka4 würde alles in grund und boden spielen...[/quote]Wer formulierte es denn so und in welchem Posting, dass du jetzt von 'großer Klappe' sprichst.
Und präsentiere jetzt bitte nicht ein (nein: du sagtest 'einige') 'ich vermute' oder 'ich erwarte'-Posting. Das reichte für diesen Vorwurf nicht.
Wer anderen eine 'Klappe' attestiert, sagt ggf. etwas über sich selbst.

Benno

PS: die Firebird-Engine-Gruppe dominierte gegenüber Rybka3 bei sehr (!) kurzen Zeiten.
Bei längeren Zeiten brach der Vorsprung drastisch ein, wurde bei Turnierzeiten auch gänzlich bestritten.
Ich bin gespannt, wie sich dies nun bei Rybka4 dastellt.
Als ippolit kam, mutmaßte ich ggf. eine R4beta als Vorlage. Mal schauen, ob die Stärken und Schwächen von Firebird und Rybka4 dazu passen würden.
Und vielleicht bricht Vas ja anun auch doch noch mal seine Schwiegsamkeit. Naja, eher nicht.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 17:50
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-30 18:08
Ja, die 'Klappe aufreißen' mit so rüden Formulierungen von Kurt wie
"Jener Schreiber im CCC scheint eher richtig gelegen zu  haben, der meinte, dass die Endversion von Rybka 4 alle anderen Engines "in Grund und Boden" spielen werde."
Du musst ja enorm sensibel sein.
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-30 18:16
Keine Ahnung, was mit dir jetzt los ist. Du hattest Udo nach einem Link gefragt und ich wußte zufällig noch, wo der zu finden ist und hab ihn dir einfach gegeben. Mehr nicht.

Der Ausdruck ist aber definitiv gefallen - und 50 Elo sind eben für viele nicht "... in Grund und Boden spielen".

Mike
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-05-30 20:59
wie gesagt mit 50 ELO reicht es vielleicht um Fire1.2 remis zu halten.
Das ist aber auch alles.
Klar, wenn eine Gruppe von Listenmachern Fire1.2 nicht testet, dann ist Rybka natürlich wieder ganz
vorn. Was kommt als nächstes ? Stockfish rausschmeißen weil er ein Clone ist von Glaurung.
Und das Turbo-Kit 20 mhz rausschmeißen weil es nicht kommerziell erhältlich ist. Hegener + Glaser freut sich
über sowas. und Rajlich freut sich sicherlich auch. Die Listenmacher. Opfer ihrer eigenen Abhängigkeiten.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-30 21:27
Ich denke, daß es sich schon rumgesprochen hat, daß es da ein paar Engines gibt, die nichts kosten, aber Rybka paroli bieten können. Auch hier im Forum wurden schließlich einige Ergebnisse unter Einbeziehung von Fire gepostet. Die Nachricht ist schon angekommen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Manch einer hat sogar schon angekündigt, nie wieder auch nur eine kommerzielle Engine zu kaufen, wenn man Stockfish und Co umsonst haben kann.

Und was die Listenmacher angeht: Egal, wie viele auch darauf hinweisen mögen, daß eine Liste ohne Fire kaum noch Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, wird sich doch nichts ändern - und die, die du auf diese Dinge aufmerksam machen willst, die wissen das schon längst - und die, die es vielleicht nötig hätten, darauf hingewiesen zu werden, die erreichst du mit einem Posting in einem kleinen deutschen Forum sicher nicht, oder werden sich von dir nicht belehren lassen.

Sehen wir doch einfach mal, wer in 6 und in 12 Monaten mit welcher Engine auf Playchess spielt - und sag mir nicht, daß es unmöglich sei, dort mit Fire zu spielen ...

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 64 gegen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill