Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thematique C51-52 Gambit Evans
- - By Patrick Buchmann Date 2010-05-09 13:48
Hallo,

Das dritte Turnier in der Serie Le Tournoi Thematique C51-52 Gambit Evans ist online:
http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_c51-52_3.htm

Diesmal ab der Stellung nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 Lc5



40/60+30
                            Score     St Ry De De De Lo
--------------------------------------------------------
1: Stockfish 1.7.1        7.5 / 10   XX 11 0= 11 1= =1
2: Rybka 3 32-bit         7.0 / 10   00 XX 1= 11 11 1=
3: Deep Fritz 12          6.5 / 10   1= 0= XX 10 =1 11
4: Deep Shredder 12 UCI   3.5 / 10   00 00 01 XX 1= 01
5: Deep Hiarcs 12         3.5 / 10   0= 00 =0 0= XX 11
6: Loop 2007              2.0 / 10   =0 0= 00 10 00 XX
--------------------------------------------------------
30 games: +15 =7 -8


MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-05-09 16:03
Hello Patrick,
thank you for the interesting stuff.

May I ask for one thing: Can you repeat the very same
tournament with the same bots on the same hardware?
By comparing the results of the two tournaments I would
like to see, how big the influence of randomness is.

Thx in advance, Ingo.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-05-09 16:51
[quote="Ingo Althöfer"]
Hello Patrick,
thank you for the interesting stuff.

May I ask for one thing: Can you repeat the very same
tournament with the same bots on the same hardware?
By comparing the results of the two tournaments I would
like to see, how big the influence of randomness is.

Thx in advance, Ingo.
[/quote]

Hallo Ingo,

Ich bin Elsässer, du kannst mir auf Deutsch schreiben 

Ich verstehe deine Anfrage sehr gut. Ds Problem ist aber doch der Zeitbedarf. So ein Turnier liegt mein Computer für 3 Tage lam. Ich bin mir nicht sicher ob bei einem Thematurnier der Zufall gross ist. Die Anfangstellung ist für alle Partien gleich. Zeitnot ist auch nicht wircklich ein Problem.

Interressant wäre es auf alle Fälle.

MfG
Patrick
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-05-09 18:26
Hallo Patrick,

danke fuer die schnelle Antwort.

[quote="Patrick Buchmann"]
[quote="Ingo Althöfer"]
Can you repeat the very same
tournament with the same bots on the same hardware?


Hallo Ingo,

Ich bin Elsässer, du kannst mir auf Deutsch schreiben 


Entschuldigung. Ich wusste es sogar schon einmal - vor
vielen Jahren - hatte es aber irgendwie vergessen.

Zitat:

... Ds Problem ist aber doch der Zeitbedarf.
So ein Turnier liegt mein Computer für 3 Tage lam.


Verstehe. Siehe deshalb mein "Lock"angebot weiter unten.

Zitat:

...Die Anfangstellung ist für alle Partien gleich.
Zeitnot ist auch nicht wircklich ein Problem.


Das ist mir klar.


Lockangebot

Wenn Du das Experiment ein zweites Mal machst, bekommst Du
ein Spiel Deiner Wahl aus meinem Verlagsangebot, siehe
http://www.3-hirn-verlag.de/games.html

oder, wenn Du das lieber willst, mein Buch "13 Jahre 3-Hirn".

Ingo.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-05-09 20:04
[quote="Ingo Althöfer"]

Lockangebot

Wenn Du das Experiment ein zweites Mal machst, bekommst Du
ein Spiel Deiner Wahl aus meinem Verlagsangebot, siehe
http://www.3-hirn-verlag.de/games.html

oder, wenn Du das lieber willst, mein Buch "13 Jahre 3-Hirn".

Ingo.
[/quote]

Hallo Ingo,

Ich bin Beamter; das ist ein Schmiergeld 

Also das Buch ist schon verlockend 

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-05-09 20:36 Edited 2010-05-09 20:39
Hallo Patrick,

[quote="Patrick Buchmann"]
Ich bin Beamter; das ist ein Schmiergeld 


Nein, das ist die Foerderung des europaeischen Gedanken. 
Ach so, ich bin auch Beamter.

Zitat:

Also das [url]Buch[/url] ist schon verlockend 


Es waere der Lohn fuer harte Arbeit.
Du koenntest dann nach Dienstschluss Deinen
Prozessoren aus dem Buch vorlesen.

        
  /         \
[:-]      [;-]

Ingo.

PS: Der bunte Smiley im 3-Hirn bin ich.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-05-09 22:31
Hallo Ingo,

Die erste Partie lauft...

MfG,
Patrick
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-05-10 09:25
Bin echt gespannt.
Parent - By Patrick Buchmann Date 2010-05-28 20:38
Hallo,

Ich möchte nur sagen dass ich das Buch von Ingo heute in meinem Briefkasten hatte. Er wollte einfach nicht davon abweichen und hat sein Wort gehalten!

Vielen Dank, Ingo.

Patrick
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-11 08:25
Hallo Patrick!

Bin jetzt erst dazu gekommen, mir die site von deinem Turnier anzuschauen, toll die Partien- und Erfolgsbilanz nach Varianten und Teilnehmern aufgeschlüsselt.
Eigentlich ist es genau das, was ich mir immer schon unter einer selektiv aussagekräftigen match- performance bei wenigen Partien vorgestellt habe, ich bin auch sicher, dass man da viel weniger Partien braucht, um genau die Aussage, die interessiert, zu erhalten.
Könntest du, wenn ich deinen weiteren posting- Wechsel mit Herrn Prof. Althöfer lese und so verstehe, dass du ihm zuliebe das Turnier wiederholst, das Ergebnis davon vielleicht auch noch kurz (noch einmal nach Varianten aufgeschlüsselt wäre natürlich besonders schön, wage ich aber nicht zu verlangen ) zum Vergleich bekannt geben?
Natürlich kann man es auch für sich selbst zu Hause nach dem Herunterladen der Partien vergleichen, von deiner Seite wäre es halt "offiziell bestätigt".

Das wäre nicht nur aus Sicht des Spiele- Entwicklers sehr interessant sondern auch allgemein (computer)schachlich und statistisch, findest du nicht auch?
Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Zufall hier eine sehr kleine Rolle spielen sollte, der Beweis wäre trotzdem zu erbringen und wertvoll, meiner Meinung nach.
Danke jedenfalls herzlich für das schöne Turnier und die Aufbereitung.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-05-11 17:56
Hallo Peter,

Wenn das zweite Turnier zu Ende ist werde ich genau so veröffentlichen wie das Erste.

Ich dachte auch jede Partie von einem Turnier mit der des andere zu vergleichen zB. indem man einfach jedes Partiepaar zusammenschmeltz.

Aber es bleiben noch 10 Partien zu spielen 

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-05-12 12:02
Hallo Patrick,

[quote="Patrick Buchmann"]
Wenn das zweite Turnier zu Ende ist werde ich genau so veröffentlichen wie das Erste.


Toll, Deine gewohnte gute Qualität.

Zitat:

Ich dachte auch jede Partie von einem Turnier mit der des andere zu vergleichen zB. indem
man einfach jedes Partiepaar zusammenschmeltz.


Sehr gute Idee.

Zitat:

Aber es bleiben noch 10 Partien zu spielen 


Bin schon ziemlich gespannt.

Ingo.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2010-05-13 11:47
Hallo Ingo,

Das zweite Turnier ist zu Ende: http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_c51-52_3.htm#tournoi_b

Code:
40/60+30
Le Fou numerique, 2010.05.09 - 2010.05.12
                            Score     St Ry De De De Lo
--------------------------------------------------------
1: Stockfish 1.7.1        8.5 / 10   XX == =1 11 11 11
2: Rybka 3 32-bit         8.0 / 10   == XX 10 11 11 11
3: Deep Fritz 12          5.0 / 10   =0 01 XX == 0= 11
4: Deep Hiarcs 12         4.0 / 10   00 00 == XX 11 ==
5: Deep Shredder 12 UCI   3.5 / 10   00 00 1= 00 XX 11
6: Loop 2007              1.0 / 10   00 00 00 == 00 XX
--------------------------------------------------------
30 games: +12 =8 -10


Die PGN liegt auf der Seite des Turniers.

Später werde ich eine zuzätlicher Datei mit den "verschmelze" Partien nachschieben.

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-05-13 12:54
Hallo Patrick,

danke für die sehr spannenden Daten.
Auch wenn die Gesamt-Punktzahlen der Programme bei beiden
Turnieren aehnlich sind, so gibt es im Detail viele verschiedene
Ergebnisse.

Eine Frage zur Sicherheit: War bei den Turnieren das
"Lernen von Eroeffnungen" bei den Programmen ausgeschaltet?

Bei den 2x30 Partien gab es
in 14 Paarungen zwei identische Ergebnisse
in 13 Paarungen je ein Remis und ein Nichtremis
in 3 Paarungen je einen Sieg fuer Weiss und fuer Schwarz

Also mehr (16) verschiedene als gleiche (14) Paarungs-Ergebnisse.

Interessant waere, wenn jetzt ein (menschlicher) Eroeffnungs-Experte
sagen koennte, ob das gemeinsame Eroeffnungsbuch aus beiden Turnieren
zusammen "besser" ist als die beiden einzelnen Buecher.

Bitte schicke mir als "persoenliche Nachricht" Deine Postadresse, damit
ich das Buch zu dir schicken kann.

Danke noch einmal fuer die Durchfuehrung des zweiten Turniers.

Viele Gruesse, Ingo.

PS-1: Dein Name "Le fou numerique" gefaellt mir sehr gut.
PS-2: Eigentlich wollte ich ja heute in Triebes beiom Turnier sein.
Leider ist (viel) Büroarbeit dazwischen gekommen
Parent - By Patrick Buchmann Date 2010-05-13 15:23
Hallo Ingo,

Ich habe die PGN mit den "verschmolzene" Partien auf die Seite geladen. Sie ist am Ende der Seite unter "Le fichier PGN avec les parties des deux tournois fusionnées." zu finden. http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_c51-52_3.htm#tournoi_b

Ich habe auch eine Tabelle gemacht um zu sehen ab welchem Zug die Partien abweichen. Sie steht auch auch der selbe Seite. Ich bekomme es nicht hin sie hier, in einer lesebaren Art, zu veröffentlichen.

Die Tablelle zeigt an welche Engine als erste abweicht (in Fett); wenn es in der zweite Runde das andere Engine ist ist dieses in "italic".

Es ist beeindrucken zu sehen wie frühzeitig die Engines abweichen.

Zu deiner Frage nach "learning". Es wird ab einer Stellung aus einer PGN Datei gespielt, also Eröffnungsbuchlernen ist nicht im Spiel. Nur die Engines learning files können eingreiffen (Shredder, Hiarcs).

MfG,
Patrick
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-13 13:25
Danke sehr, Patrick!
Die Ergebnisse differieren tatsächlich viel mehr, als ich gedacht hätte. Dass Shredder und Hiarcs sogar die Plätze tauschen, ist zwar für mich eigentlich egal, weil es mir bei so etwas natürlich nicht in erster Linie auf die erspielte performance der einzelnen engine ankommt, sondern auf die Partien, die Ergebnisse allein sind aber auch schon bemerkenswert.
Die Partien muss ich mir erst einzeln anschauen, vielleicht warte ich ja aber auch erst noch auf deine Verschmelzungen, das würde mir zusätzliche Arbeit ersparen.

Danke nochmals für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-13 14:17
[quote="Peter Martan"]
Danke sehr, Patrick!
Die Ergebnisse differieren tatsächlich viel mehr, als ich gedacht hätte.
Dass Shredder und Hiarcs sogar die Plätze tauschen, ist zwar für mich
eigentlich egal, weil es mir bei so etwas natürlich nicht in erster Linie
auf die erspielte performance der einzelnen engine ankommt, sondern
auf die Partien, die Ergebnisse allein sind aber auch schon bemerkenswert.
Die Partien muss ich mir erst einzeln anschauen, vielleicht warte ich ja
aber auch erst noch auf deine Verschmelzungen, das würde mir zusätzliche
Arbeit ersparen. Danke nochmals für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
[/quote]

Hallo Peter
Für mich halten sich die Abweichungen durchaus im "üblichen" Rahmen. Beim
Einsatz von MP-Engines kann/darf man etwas anderes gar nicht erwarten. Mich
würde einzig interessieren, ob solche Abweichungen auch passieren, wenn diese
Partien nur mit single-CPU-PC's gespielt werden. Aber das können wir nun dem
fleissigen Patrick sicher nicht auch noch zumuten.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thematique C51-52 Gambit Evans

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill