Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naum Entwicklung, nachgefragt ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-04-22 01:03
Hallo zusammen,

da ich mich schon länger nicht gemeldet habe und so viele Computerschächler heute im SCHACHWELT Chat waren muss ich ja auch mit einer spannenden News um die Ecke kommen.

Wie schaut es derzeit mit der Naum Entwicklung aus?
Naum ist schon auf dem Level der aktuellen Stockfish Version und Alexander gibt bereitwillig Auskunft über die weiteren Entwicklungsideen.
Der Zweikampf an der Spitze zwischen Naum und Stockfish geht also beständig weiter.

Wer sich dafür interessieren sollte:

SCHACHWELT News-Ticker:
http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=79

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-04-22 13:29
Aus jenem Text entnommen: "Könnte nicht auch ein Event zwischen Stockfish und Naum die Gemüter so erregen, wie jetzt der mit Spannung erwartete WM-Kampf zwischen Topalov und Anand?"

Das fänd ich grotesk. Auf der einen Seite hast du die Begegnung zwischen zwei absoluten Spitzensportlern, deren Kampf um die Weltmeisterschaft verfolgt wird, deren persönliche Anstrengungen verfolgt werden können, deren Leistung bewundert werden kann, wo menschliche Fehler passieren werden, wo Gemütsregungen beobachtet werden können, Verständnis und Unverständnis, Senstationen und Sensationsgier.
Auf der anderen Seite hast du nur sich stets verbessernde Maschinen, deren momentane Leistungsfähigkeit immer mal wieder verglichen wird.
Mich würde auch eine Weltmeisterschaft "Welche 50W-Birne produziert am meisten Licht" oder "welcher Motor leistet bei gegebenem Verbrauch am meisten" nicht so interessieren wie ein sportlicher Wettkampf zweiter Top-Athleten. Und dabei wären solche Entwicklungen schon wirklich wichtig und für den technisch Interessierten vielleicht auch wirklich faszinierend!

Bedingt durch die Art der Engine-Auseinandersetzung sind dies zwei Maschinen, deren Weltmeisterschaftskampf ja immerhin ein gewisses, wenn auch vergleichsweise kleines Interesse findet.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-22 13:51 Edited 2010-04-22 13:55
Hallo Benno,

Du steigst in ein Formel 1 Auto und beginnst ein Rennen.
In vielen Sportarten ist Technik eng verknüpft mit Top-Athleten.

Viele Dinge sind grotesk und werden bejubelt.

Engines sind dann vielleicht vergleichbar zu den Schuhen eines 100m Läufers, dem Anzug eines Schwimmers oder dem Rad eines Rennfahrers (Material - Materialschlacht).

Materialschlacht beim SCHACH
Tja, da sind wir angekommen!
A00-E99

Das war die Variante A00 (unregelmäßig)

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-04-22 14:21
[quote="Frank Quisinsky"]In vielen Sportarten ist Technik eng verknüpft mit Top-Athleten.[/quote]Und dabei der Top-Athlet, und damit eben auch die menschliche Leistung oder auch Fehlleistung, weckt das Interesse!

Oder meinst du der reine Leistungsvergleich von Formel1-Autokomponenten 'Ferrari' gegen 'Merzedes' ("Der Ferrari-Motor hatte 0,7% mehr Leistung gebracht!" Glückwunsch, Goldmedaille, Konfettiumzüge, Huldigung: "Der Motor-Weltmeister, er lebe hoch!"), ermittelt in einem rein maschinellen Testszenario, würde Interesse wecken? Das würde doch noch weit weniger beachtet als der Vergleich der Schach-Engines. Vermutlich ist die Schachengine-Szene noch diejenige unter den  Maschinen-Szenen, die vergleichsweise viel Interesse findet. Eben wegen ihrer gewissen Ähnlichkeit zum menschlichen Sport. Wo gibt es denn sonst überhaupt noch beachtete Maschinen-Weltmeisterschaften mit nur marginaler Menschenbeteiligung?

Benno
(So wichtig bei den WMs ggf. auch z.B. Buch-Tuning sein mag. Dieser Aspekt vermag schon gar nicht das Interssse so besonders zu steigern. "X hat gewonnen. Kam aber auch immer gut aus der Eröffnung!" wirkt eher störend bei einer WM, bei der am Ende dann aber doch einfach X als Weltmeister bekanntgegeben wird.)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-22 14:28
Hi Benno,

und bei den Leuten wo dann ein Interesse geweckt wurde kommt der Wunsch nach einem schnellen Auto auf (Formel 1). Ein Bedürfnis wurde geweckt. Bei einer Schach-WM werden viele Bedürfnisse von Schachspielern geweckt.

Bei der Formel 1 gibt es viele Komponenten, wie z. B. auch die Reifen die eine wesentliche Rolle spielen.

Finde Deine Ansatzpunkte sehr gut.

Schrieb ja, A00-E99 ...

Was ich meine?
Also ich meine gar nichts, wollte mit einem Text lediglich zum Nachdenken anregen (meine persönliche Meinung dazu ist gar noch nicht mal enthalten).

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2010-04-23 17:54
Zu diesem Thema, weil es ohnehin nicht enden will, noch ein Beispiel aus dem jüngsten talkchess talk.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=343302&t=33897
Eelco macht da wirklich auch für die Nichtprogrammierer unter den usern interessante Untersuchungen an Stockfish 1.7.

Und weil es gerade so sportlich in diesem thread zugeht:
Ich würde derartige Tests einfach auch in diesem get real sense mindestens ebenso spannend und relevant im Einfachnurgewinnenwollensinn finden.
Anhand einer einzelnen Stellung und dem engine- output über den Zeitverlauf die Veränderung einzelner Parameter oder code- sequenzen, von denen sich auch ein Nichtprogrammierer vom Programmierer erklären lassen kann, was sie repräsentieren und bewirken,
die Auswirkungen auf die Suche so einfach, reproduzierbar und sinnvoll wie nur möglich, testen.
Wie will der Programmierer derartiges aus den Statistiken von noch so vielen Partien herauslesen? Natürlich muss es ihn dann, in der zweiten Phase auch interessieren, wie schneidet die Neuerung jetzt im match gegen die andere Version ab, aber zuerst sollte doch das kausale Denken kommen.

Nicht um wieder die alte Debatte neu aufzuwärmen, nur um zu zeigen, was ich mir unter Testmethoden als echte Ergänzung und Alternative zu Ranglisten vorstelle, natürlich mit ganz anderer Fragestellung.

Mit Gewinnenwollen hat das allemal auch sehr viel zu tun, darüberhinaus aber auch mit wissenschaftlicher Weiterentwicklung.
Schließlich denkt man als Mensch, gerade um zu Lernen, an einer Stellung, einer Studie, einem Lehrbeispiel auch nicht nur mit der Frage, wer kann's mit was für erlaubten Hilfsmitteln am schnellsten.

Würden, um zu deinem Beispiel vom Auto zurückzukommen, die Entwicklungen der engines dort auch nur auf der Rennbahn gegen die anderen halbfertigen Vehikel getestet, na danke.
Da ging's dann weniger um's Gewinnen als um's nackte Überleben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naum Entwicklung, nachgefragt ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill