Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: Wer wird in Sofia Weltmeister ?
Poll Wer wird in Sofia Weltmeister ? (Closed)
Anand 25 61%
Topalov 16 39%
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-04-21 09:30 Edited 2010-04-21 10:01
Hallo,

die Schach-WM 2010 in Sofia (Bulgarien) steht vor der Tür. Das mit Spannung
erwartete Duell lautet: Anand vs Topalov

Wer kann das Duell zu seinen Gunsten entscheiden bzw. wer wird Weltmeister ?

Info-Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2010
http://www.anand-topalov.com/

Gruß
Daniel
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-04-21 09:54
Hallo Daniel,

der Kerl heißt Anand und nicht Anhand... Vielleicht kannst Du das noch korrigieren ?!

Gruß, Thomas
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-04-21 10:02
Hallo Thomas

Danke für den Tipp !

Gruß
Daniel

PS: Ich muss die Umfrage dadurch löschen und neu starten.
Parent - By Peter Martan Date 2010-04-21 11:09
Anhand dieser neuen Sachlage muss man sowieso neu abstimmen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-04-21 11:00
Ich will mal versuchen meinen Blick auf die WM zu schildern, was in diesem Land gar nicht so einfach ist denn unsere Medien sind wirklich sehr geübt darin die Meinungen der Menschen im Land, nach ihrem Gutdünken, zu manipulieren, wie es ihnen gefällt.

Anand fiel die letzten 2 Jahre nicht gerade dadurch auf ein spielender Weltmeister zu sein. Der Letzte seiner seltenen Auftritte zeigte in Wijk an Zee geradezu einen Remisschieberoboter (11 von 13 Partien gingen friedlich aus - sehr friedlich).

Die Partien hätten vermutlich auch von einem Roboter gespielt werden können. Eine schöpferische Kreativität konnte man in seinem Spiel beim besten Willen nicht entdecken.

Ein Beispiel für Schach von Anand mit weltmeisterlichen Glanz zu finden ist für mich persönlich schon eine mühselige Recherchenarbeit die mir nicht wirklich Freude bereitet.

Die Frage die sich hier irgendwie stellt ist, ob Anands Stern bereits einer ist der klar auf Sinkrichtung eingestellt ist. Er hat ja mit 40,5 Jahren bereits auch das Alter dafür.

Diese Altersmilde kann ich bei Topalov mit seinen 35 Jahren im Gegensatz noch nicht feststellen.

Sein Schach wirkt weiterhin frisch und er bemüht sich weiterhin auch versteckte Potentiale in einer Stellung zu bergen.

Bei Topalov fällt es bis zur jüngsten Zeit leicht dafür Belege zu präsentieren. Sein 21.Sf5!?!? gegen Grischuk in Linares 2010 zeigt, wie kamfeslustig der Bulgare weiterhin,auch nach 15 Jahren Schachkarriere, in der Schwelt seinem Handwerk nachgeht.



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Soweit meine kurzen Gedankensplitter vor dem Match.

Zum Glück kommt es in der Wirklichkeit immer anders als der dumme Mensch sich das so denkt. Wir sind eben alle nur ziemlich primitive Wesen, genetisch kaum unterscheidbar von Primaten und in unserem Handeln diesen auch kaum überlegen, wie man, Jahr für Jahr, bei Wahlen von unseren Regierungen sehen kann.

Gruß
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-21 11:48
Für mich steht als Sieger eindeutig Topalov fest. Er wird sich den Titel nicht nochmal "wegschnappen" lassen. Danailov wird während der WM bestimmt noch den einen oder anderen Joker ausspielen.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2010-04-21 13:03
Ich halte diesen ganzen Zirkus, von wegen irgendeiner möglichen Beeinflussung der Spieler, für einen irrationalen Hype. Sowas entsteht durch Medienkulturen und deren naivem Konsum. Die Zeitungen wissen einfach nichts Fachliches über das Thema zu schreiben, also müßen andere Geschichten her, und die werden dann von den Zeitungen gepflegt bis es nicht mehr geht.

Für einen erfahrerener 40 jähriger Spieler, wie Anand, zählen nur die Züge die auf dem Brett gemacht werden und da sitzt immer nur Einer dem Anderen gegenüber.

Ein 20 Jähriger ist von diesem ganzen Drumherum sicherlich beeinflussbar, aber mit 40 sollte einem das nicht mehr passieren. Und wenn ja, dann hat man eh keinen klaren Blick auf dem Schachbrett mehr.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-04-21 17:03
Hallo Thorsten,

gut möglich, daß Du recht hast und vor allem in jüngster Zeit Topalev der kreativere Spieler mit mehr "Biss" ist. Ich kann mir nur einfach nicht helfen, ich mag Anand, ich mag den eigentlich schon immer, er ist mir sympathisch und seit ich mich stärker für Schach interessiere gehört er zu den besten Spielern. Ich habe ihm den Titel sehr gegönnt und würde ihn ihm wohl auch noch ein bißchen länger gönnen. Schaun wir was rauskommt, Topalev wäre auch irgendwie mal dran... bis dann möglicherweise Carlsen endgültig die Regentschaft übernimmt.
Jedenfalls freue ich mich auf die WM, für jemanden wie mich - mit nur sehr beschränkten Schachkünsten - ist das Internet ein Segen, da man a) mit den Engines mitanalysieren kann um wenigstens ein bißchen was von der Partie zu verstehen und b) dank der Schachserver (ich möchte hier insbesondere ICC hervorheben) mitunter ganz ausgezeichnete Spielkommentare live bekommt.

Gruß, Thomas
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2010-04-21 20:37
Hi Thomas,

meinst du mich mit Thorsten?

Ich hoffe die WM wird schachlich ein Fest. Anands Vorgänger Kramnik hat bei den vorherigen WM-Kämpfen schöpferisch aus den 64 Feldern die Luft  ziemlich rausgelassen. Da geht deutlich mehr in dem Bereich. Das er es eigentlich kann hat er in seiner Corus-Schwarzpartie gegen Carlsen bewiesen.

Das ist Schach auf Weltmeisterniveau:



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Anand ist nett, aber von einem Weltmeister will ich fasziniert werden und da tut er mir deutlich zu wenig dafür. Da finde ich nett sein geradezu unpassend.

Meiner Meinung nach darf einer auch ein Arschloch sein, wenn er es schafft das Brett zum Brennen zu bringen.

Gruß
Parent - By Werner Mueller Date 2010-04-22 07:09
Zum einen wäre natürlich ein Sympathieträger als Weltmeister dem Schach im allgemeinen und mittels der vorhandenen Vorbildfunktion besonders im Nachwuchsbereich sehr förderlich.

Zum anderen dürfte der Ausgang dieses Matches auch Einfluss haben auf die aktuellen Bemühungen der Schachwelt, sich endlich vom Joch mafiöser Führungsstrukturen zu befreien. Ein Weltmeister im Dunstkreis von halbseidenen Gestalten wäre da jedenfalls und zumindest ein schlechtes Omen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-22 12:13 Edited 2010-04-22 12:19
Hallo

Ich mußte gerade festellen das ich zum dem kleineren Drittel gehöre das Topalov als Favoriten sieht.

Dabei steht die Statistik eindeutig auf meiner Seite:

Bisherige Spiele aus Sicht

von Topalov: http://ratings.fide.com/chess_statistics.phtml?event2=5000017&event=2900084
Von Anand  : http://ratings.fide.com/chess_statistics.phtml?event2=2900084&event=5000017

Zugebenermaßen läßt die Datenbasis eine gewisse Bandbreite an Abweichung zu. Aber es wird doch hier gerne behauptet das das 'soo' viele Spiele nicht nötig sind um den Besseren zu bestimmen

Falls die 12 Partien bis zum Ende durchspielen würden tippe ich auf ein 7:5 für Topalov. Lt. Statistik kann Topalov nicht mit Weiß verlieren, wer will kann jetzt mal durchrechnen nach wie vielen Spielen Anand frühestens seine 5 Punkte erreicht haben kann

Dank der schönen Statistik brauchen wir die WM nicht, wir haben ja eine Rangliste ... Leider konnte ich nicht finden auf wie vielen Spielen die aktuelle Fiderangliste für jeden Spieler beruht. Die verbleibenden Abweichung (bei 95% Wahrscheinlichkeit) würden mich schon interessieren. Kennt jemand die Daten oder weiß wo man sie finden kann?

Auch die Sportwetten sehen Anand vorne: https://www.bwin.com/de/page.aspx?view=betfinder&s=Topalow Zwar mit weniger Vorsprung als hier, aber Sportwetten haben die Tendenz recht gute Prognoseinstrumente zu sein ...

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2010-04-22 12:29
bin auch gespannt ob Anand immer mit e4 eröffnet und Topalov mit c5 und abundzu e5 antwortet.
Topalov spielt auch immer e4 gegen anand, aber anand variiert mit S etwas mehr.

Jedenfalls war dies bei den partien die sie bisher gegeneinander gespielt haben so.

Habe zwar für Anand getippt (schwer zu schlagen), aber Topalov hat aufgrund seines attraktiven spielstils & heimvorteil gute chancen!
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-04-22 12:50
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo

Ich mußte gerade festellen das ich zum dem kleineren Drittel gehöre das Topalov als Favoriten sieht.

Dabei steht die Statistik eindeutig auf meiner Seite:

Bisherige Spiele aus Sicht

von Topalov: http://ratings.fide.com/chess_statistics.phtml?event2=5000017&event=2900084
Von Anand  : http://ratings.fide.com/chess_statistics.phtml?event2=2900084&event=5000017

Zugebenermaßen läßt die Datenbasis eine gewisse Bandbreite an Abweichung zu. Aber es wird doch hier gerne behauptet das das 'soo' viele Spiele nicht nötig sind um den Besseren zu bestimmen

Falls die 12 Partien bis zum Ende durchspielen würden tippe ich auf ein 7:5 für Topalov. Lt. Statistik kann Topalov nicht mit Weiß verlieren, wer will kann jetzt mal durchrechnen nach wie vielen Spielen Anand frühestens seine 5 Punkte erreicht haben kann

Dank der schönen Statistik brauchen wir die WM nicht, wir haben ja eine Rangliste ... Leider konnte ich nicht finden auf wie vielen Spielen die aktuelle Fiderangliste für jeden Spieler beruht. Die verbleibenden Abweichung (bei 95% Wahrscheinlichkeit) würden mich schon interessieren. Kennt jemand die Daten oder weiß wo man sie finden kann?

Auch die Sportwetten sehen Anand vorne: https://www.bwin.com/de/page.aspx?view=betfinder&s=Topalow Zwar mit weniger Vorsprung als hier, aber Sportwetten haben die Tendenz recht gute Prognoseinstrumente zu sein ...

Gruß
Ingo
[/quote]

Ich sehe gerade noch das auch Anand mit Weiß nicht verlieren kann, allerdings hat er eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit mit Weiß nur Remis zu spielen. Beide Spieler können mit Schwarz nicht gewinnen, allerdings hat Topalov die besseren Karten auf ein Remis ...
Sieht sowieso nach 50% Remisen aus - was nicht mal eine schlechte Quote wäre für so ein Match. 50% entschiedene Partien verspräche eine Menge Spannung.

Zusammenfassend:

1. Keine Schwarzsiege
2. Keine Weißen Verluste
3. 50% Remisen

Glaube ich daran - nicht wirklich!

Wenn man nur lange genug auf die Zahlen starrt wird man ganz wirr im Kopf


Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-22 14:12
[quote="Ingo Bauer"]
...
Die verbleibenden Abweichung (bei 95% Wahrscheinlichkeit) würden mich schon interessieren. Kennt jemand die Daten oder weiß wo man sie finden kann?
...
[/quote]
Welche Abweichung?

Eine Ratingliste ist eine mathematische Auswertung von in der Vergangenheit liegenden Wettkampfergebnissen u.a. mit dem Ziel, Wahrscheinlichkeitsaussagen für zukünftige Turniere machen zu können (und natürlich käme niemand auf die Idee, dies nur auf Turniere anwenden zu wollen, in denen jeder Teilnehmer mindestens 100 Partien gegen jeden Gegner zu spielen hat).
Von daher ist eine Ratingliste exakt, ebenso wie die anfallende Hilfsgröße 'Elo-Zahl', welche als Spielstärke interpretiert werden kann.

Dass es diese Hilfsgröße, bzw. den Begriff 'Spielstärke' oder 'Elo-Zahl' gibt, bedeudet allerdings noch lange nicht, dass eine solche sozusagen 'real' existiert und damit (womöglich noch beliebig) genau messbar wäre.

Im Streit darüber, ob ein Begriff eine Entität (etwas Seiendes) impliziert, hat man sich übrigens in vergangenen Zeiten die Köpfe blutig geschlagen.*)
Eine Spielart davon (ob der Begriff der Entität vorausgeht oder umgekehrt) verdeutlich der nette Spruch: "Es ist doch sonderbar bestellt", sprach Hänschen Schlau zu Vetter Fritzen, "dass nur die Reichen in der Welt das meiste Geld besitzen."

*) ober offensichtlich nicht kräftig genug, denn auch heute noch stellen viele die Welt von den Füßen auf den Kopf und so kommt es dann zu seltsamen Schlussfolgerungen und Behauptungen, z.B. dass Prof. Elo sinnvoll (statistisch belastbar) nur bei einer Partienzahl gegen Unendlich anzuwenden wäre. 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-22 14:45
1+
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-22 19:05
Hmm ja, sehr klug gesagt.

Es bewahrheitet sich mal wieder der alte Journalistenspruch: Ironie, versteht der Leser nie..

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-22 19:53
[quote="Ingo Bauer"]
Es bewahrheitet sich mal wieder der alte Journalistenspruch: Ironie, versteht der Leser nie..
[/quote]

... was nicht besonders schlimm ist (weil vorhersehbar), solange sie der Schreiber versteht.

Nein, nein, in Deinem ironischen Beitrag ist Dir an zwei Stellen ein Stilbruch unterlaufen.
Einmal mit dem Satz
[quote="Ingo Bauer"]
...
Aber es wird doch hier gerne behauptet das das 'soo' viele Spiele nicht nötig sind um den Besseren zu bestimmen
...
[/quote]
und einmal eben mit der von mir im Vorposting zitierten Passage:
[quote="Ingo Bauer"]
...
Leider konnte ich nicht finden auf wie vielen Spielen die aktuelle Fiderangliste für jeden Spieler beruht. Die verbleibenden Abweichung (bei 95% Wahrscheinlichkeit) würden mich schon interessieren. Kennt jemand die Daten oder weiß wo man sie finden kann?
...
[/quote]

Bliebe noch die Möglichkeit, dass es sich dabei um eine mir (noch) nicht bekannte Ironie der dritten Art handelt - noch besser: dann sind wir ja in allem einer Meinung.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-04-22 20:57
Hi

[quote="Werner Mueller"]
Nein, nein, in Deinem ironischen Beitrag ist Dir an zwei Stellen ein Stilbruch unterlaufen.
Einmal mit dem Satz
[quote="Ingo Bauer"]
...
Aber es wird doch hier gerne behauptet das das 'soo' viele Spiele nicht nötig sind um den Besseren zu bestimmen
...
[/quote]
[/quote]

Hmm, ein soo in Anführungszeichen und ein Smiley am Ende und du glaubst das das ein 100% ernstgemeinter Beitrag ist ... ?

[quote="Werner Mueller"]
und einmal eben mit der von mir im Vorposting zitierten Passage:
[quote="Ingo Bauer"]
...
Leider konnte ich nicht finden auf wie vielen Spielen die aktuelle Fiderangliste für jeden Spieler beruht. Die verbleibenden Abweichung (bei 95% Wahrscheinlichkeit) würden mich schon interessieren. Kennt jemand die Daten oder weiß wo man sie finden kann?
...
[/quote]
[/quote]

Schon schwieriger, weil deutlich ernstgemeinter, aber natürlich kann man keinesfalls eine sich wandelnde, lernende Entität -vulgo 'Mensch'- mit einem statischen Computerprogramm vergleichen. Das erscheint mir doch recht abwegig. Von einem Bruch würde ich in dem Zusammenhang demanch nicht sprechen wollen, gestehe aber gerne eine Delle im humoristischen Spannungsbogen zu!

Bye
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-22 14:32
Hallo Ingo
Auch ich hab zugunsten von Topalov gewettet. Allerdings dürfte
der Matchausgang mit [leider] nur 12 Partien wohl knapp ausgehen.
Eigentlich finde ich, dass diese geringe Partienzahl eines WM-Matches
unwürdig ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-04-22 19:09
Hallo Kurt

[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Ingo
Auch ich hab zugunsten von Topalov gewettet. Allerdings dürfte
der Matchausgang mit [leider] nur 12 Partien wohl knapp ausgehen.
Eigentlich finde ich, dass diese geringe Partienzahl eines WM-Matches
unwürdig ist.
Mfg
Kurt
[/quote]

Die Partienzahl ist auf jeden Fall unwürdig. Wenn wir Pech haben ist die WM nach 7 Spielen, beim Stand von 6.5:0.5 rum, allerdings wäre das eine Sensation in sich!

Gruß
Ingo
Parent - - By U. Haug Date 2010-04-22 19:57
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Ingo
Auch ich hab zugunsten von Topalov gewettet. Allerdings dürfte
der Matchausgang mit [leider] nur 12 Partien wohl knapp ausgehen.
Eigentlich finde ich, dass diese geringe Partienzahl eines WM-Matches
unwürdig ist.
Mfg
Kurt
[/quote]

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, Kurt.
Nicht nur Computerschachspieler sollten wissen, das eine ETWAS höhere Partienzahl stark dazu beitragen würde, wirklich den besseren Spieler zu ermitteln. Vielleicht 20 oder 24 Partien wären für mich ein schöner, würdiger Wettkampf.
Ich frage mich, wer eigentlich ein Interesse daran hat, so wenig Partien zu spielen. Im Prinzip kommt es statistisch dem schwächeren Spieler zugute, weil dessen Chancen auf einen "Zufallssieg" (ist natürlich ein sehr schlechtes Wort angesichts der Klasse beider Spieler) steigen. Aber bei ziemlich ausgeglichenen Gegnern ist auch dieser Aspekt unsinnig.

Was glaubt ihr, warum werden so wenig Partien gespielt? Ist doch schade!

Ulrich
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-22 20:57
Hallo Ullrich,

und dann am Besten noch mit den Nunn Vorgabestellungen damit ein sauberes Ergebnis dabei heraus kommt

Finde das aber letztendlich auch schade. Es sind wirklich viel zu wenige Partien. Auch wenn es sicherlich um die Kräfte der Spieler geht (denke an die Horror Matches zwischen Karpov und Kasparow). Dennoch, es geht um die Weltmeisterschaft und da finde ich, dass mindestens 24 oder 32 gar 40 Partien schon gespielt werden sollten.

Nicht nur wegen der Aussagekraft durch die Partienanzahl, sondern um das Event so lange wie möglich werbewirksam laufen zu lassen (auch ein wichtiger Punkt). Gibt so viele weitere Punkte warum das Match zu kurz ist.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: Wer wird in Sofia Weltmeister ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill