Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firebird/Robbo und Shredder GUI (Stellungseingabe)
- - By Robert Weck Date 2010-03-08 14:03
Hallo,

es scheint ein Problem mit der obigen Kombination zu geben: wenn man eine Stellung in der Shredder GUI eingibt bzw. importiert und mit Firebird analysieren lässt, passiert etwas merkwürdiges: Spielt man einen anderen Zug als den, den Firebird vorschlägt, wird dieser ignoriert und einfach mit Firebirds Vorschlag des 1. Zugs weiter analysiert, aber diesmal für die andere Seite! (und das, obwohl der Zug gar nicht möglich ist!)

Importiert mal folgendes in die Shredder GUI, lasst Firebird analysieren, spielt die Züge nach und dann bin ich gespannt, ob ihr das gleiche Problem feststellt...

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2010.03.01"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[FEN "r5k1/ppq2p1p/2p5/6r1/1P2pN2/P3PbP1/2Q2P2/R3R1K1 b - -"]

1... Rg7 2. Nh5 Kh8 3. Qd3 Kg8 4. Qd6 *

Ich habe Shredder Classic 4 und dasselbe Verhalten auf mehreren Computern festgestellt...
Das gleiche funktioniert übrigens auch mit der Anfangsstellung: einfach Strg-D, "OK" und es gibt das gleiche Verhalten wie oben. Wird hingegen die Stellungseingabe gecancelt, läuft alles ordnungsgemäß...
Mit anderen GUI-Engine-Kombinationen gibt es dieses Problem anscheinend nicht (zumindest nicht mit Arena und Scid)

Habe nur ich dieses Problem oder ist das nur noch niemandem aufgefallen?

Gruß,
Robert
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-08 20:36
Hallo

[quote="Robert Weck"]
...

Importiert mal folgendes in die Shredder GUI, lasst Firebird analysieren, spielt die Züge nach und dann bin ich gespannt, ob ihr das gleiche Problem feststellt...

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2010.03.01"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[FEN "r5k1/ppq2p1p/2p5/6r1/1P2pN2/P3PbP1/2Q2P2/R3R1K1 b - -"]

1... Rg7 2. Nh5 Kh8 3. Qd3 Kg8 4. Qd6 *

Ich habe Shredder Classic 4 und dasselbe Verhalten auf mehreren Computern festgestellt...
...
Habe nur ich dieses Problem oder ist das nur noch niemandem aufgefallen?

[/quote]

Der ist gut!!!


Also weil du gefragt hast hier die Spezifikation des UCI-Protokolls:

* position [fen | startpos ]  moves ....
  set up the position described in fenstring on the internal board and
  play the moves on the internal chess board. ...


und hier was die Classic GUI sendet:

position fen r5k1/ppq2p1p/2p5/6r1/1P2pN2/P3PbP1/2Q2P2/R3R1K1 b - - moves g5g7 f4h5 g8h8 c2d3 h8g8 d3d6
go infinite


Also die CLASSIC 4 sendet 100% das was in der Definition steht - Firebird ignoriert aber das "moves" Kommando und analysiert immer nur am FEN String weiter. Deswegen auch die vermeintlich illegalen Züge.

Warum das unter Arena oder CB läuft sollen dir die Arena oder CB Leute sagen, allerdings gibt es bestimmt mehrere legale Möglichkeiten eine Position zu erzeugen, ich nehme an CB und Arena erzeugen jeweils einen neuen FEN-String. Das ist in diesem Fall (bei einer fehlerhaften Engine) von Vorteil, im Fall aber, dass man das ganze Rückwärtsanalysieren will, von Nachteil da zum Bsp Zuginformationen fehlen (en passant, Rochaden ...) - man kann nicht alles haben.

Fakt ist das frühe Robbos unter der Classic nicht Pondern konnten da Lenin und die anderen offensichtlich unter CB "entwickeln".

Soweit ich die Sache sehe mußt du dich an den Firebirdsupport wenden

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-08 20:49
Hallo Robert
Sowohl Deep Shredder 11 UCI unter Windows als auch
Deep Shredder 12 Linux machen unter der Shredder-GUI
keine Macken, so dass das Problem bei der Engine Firebird
selbst liegen muss.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firebird/Robbo und Shredder GUI (Stellungseingabe)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill